Cover-Bild Mecklenburg-Vorpommern
  • Ersterscheinung: 14.02.2021
Jürgen Otto Günther

Mecklenburg-Vorpommern

Mit Faltboot, Fahrrad und zu Fuß
Jürgen Otto Günther erkundet Mecklenburg-Vorpommern auf seine ganz eigene Weise: im Faltboot, mit dem Fahrrad und zu Fuß. Drei Etappen. 27 Reisetage. 898 Kilometer. Ausgerüstet mit kaum mehr als Kocher und Schlafsack paddelt er in der blaugrünen Wasserlandschaft der Mecklenburgischen Kleinseenplatte, er radelt durch einsame Wälder und verschlafene Dörfer und nimmt uns mit an Biwakstellen und Campingplätze. In Schwerin, Wismar und Stralsund hinterlässt er seine Fußabdrücke ebenso, wie im Sand der endlos erscheinenden Ostseestrände. Tag für Tag berichtet er von seinen Erlebnissen. Wie er die Einsamkeit in der Natur gesucht hat, oft aber auf das Gegenteil gestoßen ist. Und er erzählt von den Orten, die er durchfahren hat, von den Bauwerken und den Menschen dort. Am Ende seiner Reise erkennt er, was ihm widerfahren ist: „Ich habe die Natur berührt, mit meinen Händen, mit meinen Füßen und mit meiner Seele.“ Ein sehr persönlicher und manchmal nachdenklicher Reisebericht, der Entschleunigung lesbar macht.

• Dieses Buch befindet sich bei honigbuch in einem Regal.
  • honigbuch hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Slowliving vor der Haustür

In drei Etappen, 27 Reisetagen, 898 Kilometern erkundet Jürgen Otto Günther Mecklenburg-Vorpommern. Dies allein klang für mich schon herausfordernd und doch auch irgendwie inspirierend. Eine längere Zeit auf langsame Art und Weise durch ein Bundesland zu reisen, dass so vielfältig ist stellte ich mir irgendwie idyllisch vor. Doch was ich fand war doch viel weitreichender und unerwarteter. Dieses Buch hat auch beim Lesen so einiges mit mir gemacht. Während Jürgen über stille einsame Flüsse schipperte kehrte auch in mir Ruhe und Entspannung ein. Der Autor nimmt uns nicht nur mit durch die Mecklenburger Landschaft, sondern auch durch seine Gedanken- und Gefühlswelt. Und damit hat er mir zutiefst aus der Seele gesprochen. Seine Suche nach Stille, Einsamkeit und Harmonie in der Natur und der ständige ungeliebte Wechsel zur lauten und aufdringlichen Zivilisation trifft den Zeitgeist unserer Gesellschaft. Neben einem wunderschönen und poetischem Reisebericht erwarten den Leser auch viele Gedanken zum Sein und Vergangenen. Und es rührt etwas in einem an, dass nach Einsamkeit und Innehalten verlangt. Sicherlich ist eine derartige Reise an den unterschiedlichsten Flecken der Erde möglich. Aber warum sollte man nicht einfach vor der eigenen Haustür beginnen?
Dies war wieder eines der Bücher die mir mehr gegeben haben als ich erwartete und das mich mit seiner Tiefgründigkeit und anrührenden Art überraschte.