Cover-Bild Anthologie
  • Ersterscheinung: 12.02.2018
Jürgen Zwilling

Anthologie

Gedichte, Gedanken, ein Plädoyer für die Erhaltung der Natur und der Menschen
Der Mensch vergewaltigt die Erde. Er plündert unseren Planeten. Er treibt Raubbau mit der Natur. So die weitaus herrschende Meinung.

Unser Universum gibt es seit ca. 14 Milliarden Jahren, die Erde und unser Sonnensystem ca. 4,6 Milliarden Jahre, den Menschen ca. 2,8 Millionen Jahre. Die Zahlen sind sicherlich sehr relativ, aber allein die Spanne zwischen den Zahlen sagt aus, dass die Menschen erst viel später kamen. Wieso können diese dann etwas zerstören, was es vorher schon gab? Zerstören sie sich nur selbst, aber nicht die Natur?

Veröffentlicht am 27.03.2023

tolles Buch

Dieses Buch ist etwas ganz besonderes. Es ...

Dieses Buch ist etwas ganz besonderes. Es enthält tolle Bilder, sowie Zitate. Es gibt aber auch vieles, über das man wirklich nachdenken sollte. Die Gedichte und Zitate fand ich echt toll, besonders Feinde der Freiheit. Dieses Gedicht regt wirklich zum Nachdenken an. Jürgen Zwilling hat wieder einmal ein tolles Buch herausgebracht. Dieses Buch sollte man wirklich lesen. Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber. Volle Kauf und Leseempfehlung bekommt das Buch von mir.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Regt zum Nachdenken an

Dieses war die erste Anthologie, die ich gelesen habe und ich fand es toll. Ich habe mich für das Buch sehr interessiert, weil das Thema mich anspricht und einfach ungemein wichtig ist. Das wird in dem Buch auch immer wieder deutlich, wie sehr wir Menschen Einfluss nehmen und dass es so wichtig ist, immer wieder das eigene Tun zu hinterfragen und zu ändern, wenn es nötig ist.
Es wird sehr deutlich, wie viel Recherche in diesem Buch steckt, was die Quellenangaben am Ende auch noch gut verraten. Die ganzen Geschichten und Gedichte regen zum Nachdenken an, sowie auch die allgemeine Erklärung der Menschenrechte, die von den Vereinten Nationen beschlossen wurde. Es hat mich gefreut, diese auch im Buch vorzufinden, weil die einzelnen Artikel auch wieder zum Nachdenken angeregt haben.
Immer wieder sind in dem Buch Gedichte und Geschichten mit tollen Informationen gemischt. Das alles gibt ein richtig gut zu lesendes Buch, das viele Menschen lesen sollten. Vielleicht würde das etwas bringen, damit Menschen anders handeln.
In dem Buch gab es einige Gedichte, die ich mehrmals gelesen habe, weil ich sie so schön und wichtig fand. Besonders gut gefallen haben mir neben den Fotos auch die Kurzgeschichten um das Ehepaar, das immer wieder auf den Naturgeist trifft und von ihm wichtige Informationen bekommt.
Nach dieser Lektüre habe ich nun erst mal einiges, über das ich nachdenken kann. Auch das Cover gefällt mir gut. Es passt super zu dem Buch.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Wenn Tiere und die Umwelt schreien könnten, wären wir alle taub!

Wichtig und bewegend - die Tiere und die Umwelt brauchen Hilfe und unseren Schutz - wir haben doch nur eine Natur, es ist ein Unikat!

Gedichte, Gedanken und ein Plädoyer für die Erhaltung der Natur. Der ...

Gedichte, Gedanken und ein Plädoyer für die Erhaltung der Natur. Der Mensch ist da vollkommen überflüssig, bis auf diejenigen, die es ernst meinen. Diese Menschen haben einen Seltenheitswert. Der eine ist engagiert und der andere boykottiert all das nach Möglichkeit.

Die wenigsten Menschen lassen sich davon überzeugen, dass man die Natur schützen und bewahren sollte. Speziell die, die Kinder, Enkel und Urenkel haben, sind vielmals die Allerschlimmsten.

Mimi - es ist schade um sie und Henia. Leider ist das der Kreislauf der Natur.

Dieses Jahr verlor ich durch gemeine Menschen meine Katzen, sie wurden vergiftet.

Der Naturgeist, der bei Spaziergängen unsichtbar auftaucht und Antworten auf Fragen gibt, die zuvor nie gestellt wurden.

Der Schreibstil ist gut verständlich und spricht einen an. Schöne Fotos. Manche Gedichte berühren einen. Es ist so schön, dass Jürgen Zwilling, so engagiert ist und sich Gedanken macht um und über die gequälte Natur.

Die Natur kann auch ohne den Menschen leben. Umgekehrt trifft dies nicht zu. Danke für die Existenz dieses Buches mit dem tollen Inhalt und den schönen Fotos. Ich kann es nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 19.05.2020

Sehr interessant

„Anthologie: Gedichte, Gedanken, ein Plädoyer für die Erhaltung der Natur und der Menschen“ von Jürgen Zwilling.

Klappentext übernommen:
Der Mensch vergewaltigt die Erde. Er plündert unseren Planeten. ...

Klappentext übernommen:

Die Inhaltsangabe gibt einen guten Überblick über die vielen Themen, die hier behandelt werden. Jürgen Zwilling macht sich sehr interessante Gedanken über die Natur und den Menschen. Jedes Stückchen hat einen anderen Plot – super. Bei den meisten Gedanken / Aussagen, habe ich mich wieder erkannt. Besonders gefallen hat mir, dass der Autor den Leser nicht von seiner Einstellung / Meinung überzeugen möchte. Für die eigenen Gedanken ist hierdurch noch sehr viel Platz.

Ich habe immer nur 1-2 Aussagen in Ruhe gelesen, darüber nachgedacht und ab und zu mit meinem Mann darüber diskutiert. Der Autor liefert sehr interessante Ansätze für Diskussionen.

Der Schreibstil hat mir gefallen. Die Gedanken sind gut nachvollziehbar und interessant. Einige Gedichte habe ich zweimal gelesen , da ich auf Anhieb nicht alles verstanden habe. Sehr gut haben mir die Bilder gefallen. Diese lockern sehr auf, passen zu dem jeweiligen Thema und sind wunderschön.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 20.03.2020

Ein Thema welches jeden angeht!

Ich habe mittlerweile mehrere Bücher von Jürgen Zwilling gelesen.
Und in jedem seiner Bücher hat er eine Botschaft welche sich mit unserer Umwelt und der Natur und unserem Umgang damit beschäftigt.
Und ...

Ich habe mittlerweile mehrere Bücher von Jürgen Zwilling gelesen.
Und genau darum wollte ich auch dieses Buch lesen!

Aus dem Inhalt:

Wir werden in dem Buch darauf aufmerksam gemacht, wie sehr der Mensch mit seiner Umwelt umgeht.
Und dabei werden Themen wie Tierquälerei, Umweltverschmutzung, unser Miteinander und Vieles mehr angesprochen.
Es werden hier als Mittel der Veranschaulichung kurze Geschichten, Gedichte oder Textsammlungen welche liebevoll zusammengestellt worden verwendet.
Einige Texte sind vom Autor selber verfasst, andere wiederum aus anderen Quellen genutzt.
Alle dienen dem Ziel, dem Leser klar zu machen was der Mensch als Urheber für unsere Umwelt bedeutet und regt dazu an selber sensibler zu sein und im Handeln umzudenken.

Man merkt sehr wie eindringlich sich Herr Zwilling mit diesem Thema auseinander setzt.
Es ist keine leichte Kost und man sollte das Buch in Ruhe und Gelassenheit lesen.
Ich musste immer wieder innehalten und meine Gedanken dazu kreisen lassen.
Immer wieder lockern Fotografien das Erzählte auf.
Die Erzählweise ist sicher nicht für jeden so eingängig, aber genau das soll das Buch auch nicht sein!
Es ist bewusst etwas ganz Besonderes, und es soll etwas bewegen.
Bei mir hat es funktioniert, denn ich bleibe berührt und etwas nachdenklich zurück!

Fazit:
Das Buch sensibilisiert, stimmt nachdenklich und sollte mehr Beachtung erfahren!
Darum empfehle ich es gern weiter und vergebe für dieses Engagement 5 Sterne.