Cover-Bild Das Herz im Wald, die Füße im Sand
  • Ersterscheinung: 22.02.2022
Jule Böhm

Das Herz im Wald, die Füße im Sand

Der Duft von Meer und Wald, ein alter Gutshof und die Liebe

Das Rascheln der Blätter, die in sanftes Licht getauchten Bäume und das Rauschen des Meeres. Als Ella in ihre Heimatstadt an der ostfriesischen Küste zurückkehrt, um eine Vertretungsstelle als Försterin anzunehmen, verzaubert die idyllische Landschaft sie erneut. Aber wieder in Ostfriesland muss sie sich ihrer Vergangenheit stellen und endlich wichtige Entscheidungen treffen, die ihr Familienerbe betreffen. Der attraktive Clemens, auf dessen Gutshof sie ein Haus gemietet hat, macht alles noch komplizierter. Er weckt eine tiefe Sehnsucht nach Zweisamkeit in ihr – vielleicht ist sie doch bereit, Wurzeln zu schlagen. Ist sie mutig genug, das Glück mit beiden Händen zu ergreifen?

Veröffentlicht am 20.03.2022

Ein wunderbarer Wohlfühlroman

Auf diese Geschichte habe ich mich sehr gefreut, denn sie bietet einen Schauplatz, den man nicht so häufig in Büchern findet und eine Protagonistin mit einem ungewöhnlichen Beruf. Das hat diese Geschichte für mich zu etwas Außergewöhnlichen gemacht.
Ella ist mit Leib und Seele Försterin. Privat hat sie ihr Päckchen zu tragen. Schon früh hat sie ihre Eltern verloren und später ihren Verlobten Phillip. Dann gibt es da noch das Modehaus, das ihre Eltern ihr vermacht haben. Zum Glück leitet dieses ihre Pflegemutter Conni, bei der sie aufgewachsen ist. Doch als Connie das Geschäft nicht mehr leiten möchte und Ella zurück in ihre Heimat kehren muss, um ein Forstrevier zu übernehmen, ist Ella mit dieser Aufgabe überfordert. Kommen doch alle Erinnerungen wieder hoch. Als sie dann auf dem Gutshaus der Familie Niehuis eine Ferienwohnung bezieht, gerät alles ins Wanken. Denn dort gibt es den attraktiven Clemens und sein süßen Sohn Matts. Ella steht vor einer großen Entscheidung….
Ella war mir von Anfang so sympathisch, ich habe so mit ihr gelitten die richtige Entscheidung zu treffen. Dank des wunderbaren Schreibstils der Autorin hat man den Beruf der Försterin sehr gut kennengelernt und auch einiges über den Wald erfahren. Man merkt hier wie viel Mühe sich die Autorin bei der Recherche gemacht hat. Man riecht förmlich den Duft der Bäume und Tannen, hört sanft das Blätterrauschen und spürt die Kühle des Waldes. Dank des fließenden und lebhaften Schreibstils der Autorin, bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Auch an Emotionen fehlt es nicht. Wie wunderbar gefühlvoll aber auch humorvoll die Autorin schreiben kann, sieht man an dem kleinen vierjährigen Matts. Matts Mutter ist nach seiner Geburt fort gegangen.
Matts ist einfach zuckersüß. Wie er alles mit seinen Kinderaugen sieht. Seine kindliche offene Art und seine witzigen Dialoge haben mich zum Schmunzeln gebracht. Matts schließt man sofort in sein Herz.
Matts Vater Clemens muss man erst näher kennen lernen, um sein Verhalten zu verstehen. Aber er hat ein großes Herz. Die langsame Annäherung zwischen Clemens und Ella hat die Autorin sehr romantisch dargestellt.
Auch alle Nebencharaktere zeugen von einer unglaublichen liebevollen Art. So viel Herzlichkeit und Wärme, dass man alle Personen in sein Herz schließt und gerne Zeit auf dem Gutshof verbringen würde.
Ein absoluter Wohlfühlroman, an dem es an nichts fehlt. Dem es aber auch an ernsten Themen nicht fehlt. Wie Trauerbewältigung und dass es oft nicht leicht ist im Leben, die richtige Entscheidung zu treffen.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Endlich angekommen?

Das Schicksal hat es mit der 31-jährigen Protagonistin Ella bisher nicht allzu gut gemeint. Ihre Eltern sind gestorben, als sie noch ein Teenager war und vor sechs Jahren dann auch noch ihr Verlobter. Seitdem weigert sich etwas in ihr, irgendwo seßhaft zu werden, zugleich will sie aber auch das Erbe ihrer Eltern, einen Modeladen und das dazugehörige Wohnhaus, nicht verkaufen, obwohl sie selbst in ihrem Traumberuf als Försterin arbeitet. Sie nimmt immer nur Vertretungsstellen an, um sich an keinen Ort und keine Menschen mehr zu binden, während ihre Pflegemutter den Laden führt, was sie nun aber aus Altersgründen nicht mehr möchte. Die neueste Vertretungsstelle führt Ella und ihre Hündin Paula nun ganz in die Nähe ihres Heimatortes Aurich. Sie mietet sich ein Ferienhaus auf einem ehemaligen Gutshof, der nun als Location für Feierlichkeiten dient, und wird dort von der Besitzerfamilie freundlich aufgenommen. Einer der Bewohner des Gutshofs, der alleinerziehende Vater Clemens übt gleich eine besondere Anziehung auf Ella aus, auch wenn er sich ihr gegenüber zunächst sehr abweisend verhält.

Der Roman hat mir gut gefallen, Jule Böhm schildert die Atmosphäre auf dem Gutshof so, dass man dort auch gerne wäre. Ella und auch die anderen Protagonist:innen habe ich im Laufe der Zeit in mein Herz geschlossen und mit ihnen mitgefiebert, was den Ausgang der Geschichte angeht. Der Schreibstil lässt sich sehr gut lesen. Als kleinen Bonus hätte ich mir höchstens noch ein paar Rezepte zu den teilweise im Buch erwähnten friesischen Gebäcken gewünscht.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Wohlfühlroman in Ostfriesland

Was für ein wunderschönes Cover, man möchte direkt los ans Meer 🙂 Wir dürfen die liebe Ella kennenlernen, Försterin mit Herz und Leidenschaft. Sie liebt es mit ihrer Hündin Paula im Wald zu spazieren und die Natur zu genießen. Die Leidenschaft zu ihrem Beruf spürt man durch und durch. Als Ella in ihrer Heimat in Ostfriesland eine Vertretungsstelle antritt muss sie dort auch eine Entscheidung treffen und sich mit der Vergangenheit auseinandersetzen, alte Wunden reißen auf und neue Menschen treten in ihr Leben. Ella ist eine selbstbewusste junge Frau, die ihren Kopf gerne mal durchsetzt, aber niemandem schaden möchte. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und fand sie wirklich liebenswert und es war schön sie durch die Geschichte zu begleiten.

Ich durfte sehr viele liebe Menschen kennenlernen, von Clemens dem Eventmanager und alleinerziehendem Vater bis zu seinem Sohn Mats und Britta und vielen weiteren Menschen. Sie alle wurden wunderbar beschrieben, habe sie sehr sympathisch gefunden und ich hatte alle detailgetreu vor Augen. Familie wird ganz großgeschrieben und der Zusammenhalt ist enorm wichtig. Es war ein richtiges Mitfiebern, mitleiden und mitlachen, sogar eine kleine Träne musste ich vergießen. Die Emotionen konnte man wirklich gut nachvollziehen. Sehr schön habe ich die vielen Kuchen und Kekse gefunden, die gebacken und kreiert wurden, es hörte sich so gut an und hatte gleich Appetit auf etwas Süßes. Die Leidenschaft des Backens konnte man bei Ella sehr gut nachvollziehen, geht es mir doch auch oft so.

Die Autorin hat einen tollen, lockeren und leichten Schreibstil und es ist ein sehr tolles Buch, dass mich von der ersten Seite an gefesselt hat, mich sehr berührt hat und ein richtiger Wohlfühlroman für schöne Lesestunden inklusive Meeresrauschen ist. Ich habe schöne Lesestunden in Ostfriesland sehr genossen und von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Wie ein Urlaub in Ostfriesland

Wer träumt nicht von Urlaub am Meer? Die Autorin schafft es mit spielerischer Leichtigkeit, dass ich das Meeresrauschen und den Wind in den Blättern rascheln hören kann.

Ella liebt ihren Beruf als Försterin. ...

Ella liebt ihren Beruf als Försterin. Aber sie will sich nach einem Schicksalsschlag nicht binden und bleibt an keinem Ort lange. Bis sie der Zufall zurück in ihre alte Heimat verschlägt. In Ostfriesland muss sie sich endlich ihrer Vergangenheit stellen.

Gemeinsam mit Ella habe ich mich in den bezaubernden Gutshof, die sympathischen Bewohner und vor allem den süßen kleinen Mats verliebt. Auch wenn sich dessen Vater Clemens anfangs ziemlich unfreundlich gibt. Ich habe Hunger bekommen von all den Leckereien, die entweder Ella backt oder ihre Pflegemutter kocht und habe mich so richtig wohl gefühlt.

Gerne würde ich mit Hündin Paula durch den Wald streifen, auf einem Pferd am Strand entlang in den Sonnenuntergang reiten oder mit dem knuffigen kleinen Mats die Heulerstation besuchen.

Jule Böhm schreibt so wunderbar lebendig, dass ich mitten im Geschehen bin und eigentlich Ostfriesland überhaupt nicht mehr verlassen möchte. Gerne würde ich noch ein wenig verweilen und den Moment genießen, mich als Teil des Freundeskreises fühlen, lachen, tanzen, die Welt umarmen.

Vielen Dank für diese schöne Auszeit am Meer, die ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Perfekter Wohlfühlroman

Försterin Ella kehrt mit ihrer Labrador-Hündin Paula in ihre Heimat an der ostfriesischen Küste zurück, um dort eine Vertretungsstelle für 2 Monate anzunehmen. Erneut ist sie verliebt in diese Landschaft. Doch ihre Vergangenheit holt sie ein und es gilt, Entscheidungen um ihr Erbe zu treffen. Und auch in Sachen Liebe verändert sich ihr Leben - Clemens, auf dessen Gutshof sie eine Ferienwohnung angemietet hat, schleicht sich in ihr Herz und weckt Sehnsucht nach einem Leben zu zweit...

"Das Herz im Wald, die Füße im Sand" von Jule Böhm läßt den Leser entspannen und den Alltag vergessen. Hier handelt es sich um einen wahrhaftigen Wohlfühlroman. Jule Böhm schreibt so herrlich frisch und flüssig, daß man nur so durch die Seiten fliegt. Sie beschreibt ihre Charaktere und die Landschaft so bildhaft, daß man ein klares Bild vor Augen hat. Ihre Charaktere werden zu Freunden, die absolut glaubhaft erscheinen. Gerade Ella, die nicht "rundgeschliffen" ist und auch mal ihren eigenen Kopf durchsetzt, ist absolut liebenswert. Aber auch diese herrliche Landschaft kommt hier nicht zu kurz. Wer diese Region, so wie ich, kennt, wird hier einiges wiedererkennen und pures Urlaubsfeeling bekommen. Man spürt tatsächlich den Sand unter den Füßen, atmet die reine Luft der See und des Waldes fast spürbar selbst. Und so ganz nebenbei bekommt man noch Einblicke in das Leben und die Arbeit eines Försters.
Mich hat dieses Buch perfekt aus dem tristen Alltag entführt. Ich konnte entspannen und abschalten und bin in eine Welt eingetaucht, in der ich mich wohlfühlte. Jule Böhm hat ihr Ziel bei mir somit perfekt erreicht!