Cover-Bild Und vor uns das Meer
Jule Henning

Und vor uns das Meer

Roman | Ein Urlaubsroman mit Tiefgang für alle LeserInnen von Dora Heldt

Eine unvergessliche Reise nach Sylt
Als Mette erfährt, dass ihre Schulfreundin Josefa mit Anfang fünfzig an Krebs verstorben ist, trifft deren Tod sie, obwohl sie schon lange keinen Kontakt mehr zu Josefa hatte. Ausgerechnet Ole, ein gemeinsamer Freund aus der Schulzeit, überbringt ihr die traurige Nachricht und berichtet ihr vom letzten Wunsch der Verstorbenen:

Gemeinsam sollen sie deren Asche auf Sylt verstreuen.

Auf der Insel angekommen, wird Mette von ihren Erlebnissen als Verschickungskind eingeholt und setzt sich endlich mit ihrer Vergangenheit auseinander. Nur die Gespräche mit dem einfühlsamen Ole lenken sie ab. Dabei wird ihre Verbindung zueinander immer stärker …

Einfühlsam und gut recherchiert erzählt Jule Henning vom Schicksal der Verschickungskinder auf Sylt und greift damit ein schwarzes Kapitel in der deutschen Geschichte auf.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Stimmt nachdenklich

Der Roman " Und vor uns das Meer" von Jule Henning erschienen im Piper Verlag stimmt nachdenklich. Jule Henning ist das Pseudonym einer erfolgreichen Schriftstellerin, von der ich bereits einige Bücher in anderen Genres gelesen habe. Ich war gespannt auf die Geschichte, die mich hier erwartete. Ich begab mich mit Mette und ihrem Schulfreund Ole von Hamburg auf die Insel Sylt um dort die Asche ihrer verstorbenen Schulfreundin zu verstreuen. Es war ihr letzter Wille und eigentlich unerfüllbar, denn es ist verboten.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, obwohl das ein einfühlsamer Roman ist und man ihn nicht nur einfach mal so zwischendurch liest. Jule Henning hat hier mit ihren Protagonisten viele wichtige Themen verarbeitet - Trauer, Freundschaft, Zusammenhalt, Pflege, Abnabelung, Kinderverschickung, Panikattacken. Vielleicht habe ich jetzt auch noch was vergessen, aber das sind die Themen, die mir hier die ganze Zeit im Gedächtnis bleiben und für ein reges Kopfkino sorgen. Die Protagonistin Mette ist mir im Laufe des Romans immer sympathischer geworden. Bei ihr im Leben lief nicht alles so rund, aber die Verarbeitung der Geschehnisse sind glaubhaft geschildert und ich war mittendrin. Ich finde auch den Ort Sylt für diesen Roman total passend gewählt. Hier fügt sich alles schön aneinander ein und ich habe meinen Aufenthalt auf Sylt trotz der schwierigen Themen genossen, denn es findet sich nebenbei auch noch einiges an Lokalkolorit.

Veröffentlicht am 12.04.2024

sehr emotionaler Roman, unbedingt lesen!

Das Cover ist sehr harmonisch gestaltet, der Hintergrund passt gut und auch die drei Menschen passen perfekt. Der Titel hat mich sofort neugierig auf die Geschichte gemacht.

Mette ist die Hauptperson ...

Mette ist die Hauptperson in dieser Geschichte, als sie von dem Tod ihrer Schulfreundin Josefina erfährt, bricht für sie eine Welt zusammen. Auch wenn Mette in den letzten Jahren keinen Kontakt zu Josefina gehabt hat, ist ihr Verlust sehr schmerzhaft. Der letzte Wille der Verstorbenen gibt jedoch Rätsel auf, gemeinsam mit Ole, auch einem Freund aus Schultagen, sollen sie die Asche in Sylt verstreuen. Was eigentlich verboten ist hält Mette jedoch nicht davon ab, den letzten Willen ihrer Freundin zu erfüllen. Gemeinsam mit Ole macht sich Mette auf die Reise und dabei kommen nicht nur Kindheitserinnerungen hoch, sie hat auch noch ganz andere Gefühle.

Die Gespräche mit Ole werden immer intensiver und die wunderschöne Landschaft der Insel bringt Emotionen zum Vorschein, die Mette nie gedacht hätte.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte war emotional und mit sehr interessanten und facettenreichen Charakteren. Mette war mir sehr sympathisch und ich mochte ihre Art. Besonders das Ende hat mir gut gefallen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Leiser Roman mit Tiefgang

Die Schulfreundinnen Mette und Josefa hatten sich aus den Augen verloren. Zu Lebzeiten hatte Josefa einen Fehler begangen, den Mette ihrer besten Freundin nicht verzeihen konnte. Doch nun war es zu spät. Josefa war an Krebs verstorben. Gemeinsam wie Diebe in der Nacht kletterten Mette und Ole, ein Freund aus Schulzeiten, über die Friedhofsmauer, um den letzten Wunsch von Josefa zu erfüllen. Obwohl es verboten war, sollten die beiden die Asche auf Sylt im Meer verstreuen.

Auf der Fahrt von Berlin an die Nordsee wird Mette aus der Gleichförmigkeit ihres Lebens gerissen und redet sich viel von der Seele. Die Gespräche mit Ole helfen ihr bei einer Reise zu sich selbst und bringen beide einander näher. Auf der Insel brechen aber Kindheitserinnerungen auf, über denen jahrzehntelang der Deckmantel des Schweigens ausgebreitet war.

Jule Henning ist das Pseudonym einer erfolgreichen Schriftstellerin. Die Autorin punktet mit viel Gefühl und einem angenehmen flüssigen Schreibstil. Es ist ein leiser Roman mit vielen Zwischentönen, der sich nicht nur mit verpassten Gelegenheiten, Trauerbewältigung, Beanspruchung durch die Pflege von Angehörigen befasst, sondern auch über das Martyrium der Verschickungskinder am Beispiel von Mette erzählt.

Das Buch spricht nicht nur einige wichtige Themen an, sondern bleibt auch in Erinnerung und regt zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Das Leben und der Abschied

Die Autorin Jule Henning nimmt uns mit auf eine Reise über das Leben und den Abschied und den neuen Möglichkeiten.

Wir lernen Mette , Josefa, Mia und Ole kennen.

Gemeinsam begeben sie sich auf eine

Reise ...

Wir lernen Mette , Josefa, Mia und Ole kennen.

Gemeinsam begeben sie sich auf eine

Reise , bei der Vergeben und Aufarbeitung und Mut sich dem Leben zu stellen eine Rolle spielt. Auf der Reise lernt jeder von ihnen etwas über das Leben.

Zu Beginn brauchte ich etwas , um ins Buch einzutauchen. Als es klarer wurde worauf es hinaus läuft konnte ich ich immer mehr auf die Geschichte einlassen.

Sie ist emotional und lehrreich und läßt übers Leben nachdenken.

Besonders das Cover spiegelt für mich , einen schönen Moment im Buch wieder. Ich finde es passend.

Ein schönes Buch mit Tiefgang. Kann es empfehlen es zu lesen.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Vergangenheitsbewältigung

Mette erfährt, dass ihre damalige beste Freundin Josefa an Krebs verstorben ist und spürt wie sehr sie ihr eigentlich über die letzten Jahre gefehlt hat. Josefa ging es aber offensichtlich auch so, denn in ihrem letzten Willen tritt sie an Mette und den damaligen Schulfreund Ole heran und möchte von beiden, dass man ihre Asche auf Sylt ins Meer verteilt.
Mette ist hin und her gerissen und weiß nicht, ob sie dies kann. Zudem lernt sie Ole wieder neu kennen, denn auch er hat eine Vergangenheit.
So begeben sich beide auf eine gemeinsame Reise und schwelgen so immer wieder in den früheren Erinnerungen.

Jule Henning schreibt sehr ruhig und fließend leicht. Die Geschichte ist durchgängig interessant, aber hat keinen wirklichen Spannungseffekt. Ich mag die Verwicklungen von Mette und Ole, obschon es hier und da etwas vorhersehbar ist.
Dennoch hat die Story einen gewissen Drive und es macht Spaß den beiden auf ihrer Reise zu begegnen und sie zu begleiten. Mette als eigentliche Hauptfigur erlebt auch ihre traumatischen Kindheitserinnerungen neu und versucht diese zu verarbeiten. Daran erkennt man auch deutlich wie authentisch die Figuren erscheinen mit viel Emotion und auch Charakter.
Der Roman weckt Gelassenheit, trotz des brisanten Themas.
Eine wirklich tolle Sommerlektüre.