Cover-Bild Skinny Pasta
Julia Azzarello

Skinny Pasta

Nudelrezepte voller Geschmack mit weniger als 500 Kalorien
Ursula Rasch (Übersetzer)

Jeder, der schon einmal versucht hat abzunehmen, weiß: Am schwersten fällt der Verzicht auf Pasta. Doch das muss nicht sein! Julia Azzarello hat durch eine geschickte Auswahl an Zutaten für uns herrlich leckere Nudelrezepte mit vollem Geschmack, aber wenigen Kalorien entwickelt. Hier ist für jeden Pasta-Liebhaber etwas dabei: vom selbst gemachten Nudelteig (der kein Muss in ihren Rezepten ist!) über leichte Nudelsalate und wohlig wärmende Nudelsuppen bis hin zu bewährten Pasta-Gerichten, die garantiert sattmachen.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Nudeln haben ja alle…

Für die meisten Menschen ist eines beim Abnehmen das Schwierigste: Das Verzichten auf leckere Pastagerichte. Doch das muss gar nicht sein, denn wenn man die Zutaten richtig zusammenstellt, dann kommen da gar nicht so viele Kalorien auf einen zu. In diesem Buch hat Julia Azzarello eine bunte Auswahl an den verschiedensten Nudelrezepten zusammengestellt, von Suppen über Salate bis hin zu leckeren Pastagerichten.

Nudeln sind aktuell ja wohl absolut etwas, was jeder zuhause hat – egal in welchen Mengen… Auch wenn mir dieses bunkern nicht wirklich gänzlich verständlich ist (es gibt doch schließlich weitere leckere Lebensmittel, Reis, Kartoffeln, etc.!), mag ich Nudeln hin und wieder richtig gern. Insofern war ich auf die Rezepte in diesem Buch sehr gespannt.

Das Buch, welches in einem frischen gelb daher kommt, ist in verschiedene Kapitel eingeteilt. So findet man zuerst einmal allgemeine Hinweise (eine kleine Nudelkunde, Informationen über Saucen, benötigte Küchengeräte und was man zuhause haben sollte an Zutaten), bevor es dann mit den Rezepte losgeht. Eingeteilt sind die Rezepte in folgende Kategorien:

Basics (Spätzle; Schlanke Bolognese-Sauce)
Mittagessen (Geflügelwürstchen mit gebackenen Trauben, Kürbis und Fregola; Rote-Bete-Ravioli)
Salate („Panzanella“-Salat mit Dinkelnudeln; Caesar Salad mit Hähnchen)
Suppen (Kichererbsen-Nudelsuppe; Tomatensuppe mit Schinken-Cappelletti und Basilikum)
Vegetarisches (Frische Pappardelle mit geröstetem Blumenkohl und cremiger Senfsauce; Fettucine mit Knoblauch und Kräutern)
Mit Fisch und Fleisch (Spaghetti mit Krabben, Zitrone, Chili und Koriander; Hähnchenragout mit Casarecce)

Die einzelnen Rezepte sind oftmals bebildert, allerdings nicht alle. Das finde ich ein bisschen schade, denn in der Vorbereitung zu sehen, wie etwas fertig zubereitet ausschaut ist doch toll. Die Fotos sehen alle immer wieder sehr appetitlich aus, die Gerichte sind toll angerichtet. Die Rezepte sind auf der einen Seite hinsichtlich der Zutaten erläutert, direkt daneben dann in Sätzen ist die Zubereitung erklärt. Direkt darüber erfährt man etwas über den Nährwertgehalt, ebenso die Angabe über Portionen.

Hinsichtlich der verschiedenen Zutaten sind die Rezepte meist doch etwas umfangreicher, was es teilweise ein bißchen kompliziert macht. Es gibt aber auch tolle Pasta-Gerichte, bei denen man nicht enorm viele Zutaten benötigt, manchmal gar mit Zutaten, die man eh zuhause hat (Dosen-Thunfisch, Oliven, etc.) Die Auswahl der Rezepte ist wirklich vielfältig, man kann sich hier toll inspirieren lassen, bevor man sich dann letztlich entscheidet. Hinsichtlich der Nudelsorten muss ich sagen, dass ich auch nicht immer alle direkt zur Hand hätte bzw. nicht unbedingt im nächsten Supermarkt kaufen kann. Das macht es dann doch ein bißchen schwierig.

Mir hat „Skinny Pasta“ gut gefallen, es enthält tolle und wirklich unterschiedlichste Pasta-Rezepte, von leckeren Suppen über Salate bis hin zu Hauptgerichten. Teilweise hätte ich mir noch mehr Fotos zu den Rezepten gewünscht, da man so direkt einen Einblick bekommt, wie sie fertig zubereitet aussehen. Auch war mir manchmal die Zutatenliste etwas zu speziell. Das mag aber jeder etwas anders empfinden. Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen für ein tolles Kochbuch, das für Pasta-Fans garantiert etwas ist.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Nudeln gehen immer

katikatharinenhof vor einer Minute

katikatharinenhof vor einer Minute
Wenn mal wieder die Hose kneift, der Rockbund zwickt, dann ist es Zeit, sich um die Bikinifigur und den Waschbrettbauch zu kümmern. So oder ähnlich hat sich das die Autorin gedacht und des Genießers Liebling - der Nudel -gewidmet. Denn abnehmen kann auch lecker sein und auf die liebgewonnenen Nudeln muss man trotzdem nicht verzichten.
Zum Einstieg gibt es einen Rundgang durch die Nudelvielfalt, verschiedene Saucen und das benötigte Equipment...und dann kann es auch eigentlich schon losgehen. Eigentlich, denn bei vielen Rezepten frage ich mich, wo ich die Zutaten herbekommen soll, denn beim Kaufmann um die Ecke sind diese nicht im Sortiment und ich muss hin und her überlegen, wo ich diese Zutat oder jene Nudeln nun ordern soll.
Viele Rezepte sind sehr umfangreich und kompliziert, bei manchen fehlen mir die Fotos, die für mich ein absolutes Muss in jedem Kochbuch sind. Das Auge isst bekanntlich mit und ich möchte ja vorher schon einen kleinen kulinarischen Blick auf das werfen, was beim mir aus dem Kochtopf oder der Pfanne kommen soll.
Auch fehlt mir hier ein wenig Esprit und Charme, denn das Buch liest sich eher wie eine trockene Bauanleitung oder eine Gebrauchsanweisung. Alles in allem eine nette Idee, dass beim Abnehmen der Genuss nicht zu kurz kommen soll.
Einige Gerichte wie Magliati mit Crème fraiche und Dill, Mafaldine Primavera oder die Butternut-Kürbis-Nudeln mit Burrata und Rucola klingen auf Anhieb toll und werden sicherlich öfter auf den Tisch kommen (gerade das Butternut-Kürbis-Rezept, denn diesen bekomme ich ja leider im Moment nicht, um dieses tolle Rezept auszuprobieren).
Die Idee zum Kochbuch mit "schlanken" Nudeln ist gut angedacht, aber mir fehlt ein wenig Herzblut bei der Präsentation und der Blick auf die einfache Umsetzung der Rezepte, daher nur 3 Sterne

Veröffentlicht am 29.04.2020

Pasta, bleib bei deinen Rezepten!

Julia Azzarello ist die Autorin des Buches „Skinny Pasta“. Sie geht dabei folgender Maßen vor: nach der Einleitung kommen Themen wie Nudelherstellung, Saucen, Werkzeug etc. und danach geht sie vom Mittagessen über zu verschiedenen Gerichten. An sich alles ganz nett aber in meine Augen vertüdelt sie Grundrezepte mit Pasta. Ein Beispiel: in einen Caesar Salad Nudeln? Nein, nein und nochmals nein. Das ist ein echtes No-go! Es heißt zwar immer: Nudeln gehen immer, aber doch bitte nicht in Rezepten, wo sie eigentlich nichts verloren haben. Klassiker ist Klassiker. Egal, denn alles ist Geschmacksache.

Azzarello probiert dennoch viele bekannte und auch zum Teil weniger bekannte Rezepte aus. Bei einigen ist aber auch hier anzumerken, dass es wirklich schwierig ist, die Zutaten zu bekommen.

Ebenso wird das Thema selbstgemachte Nudeln mir zu wenig erläutert. Gerade in einem Pasta-Buch, sollte da schon mehr drüber gesprochen werden. Sie beschreibt zwar ein/zwei Grundteige und den Vorgang mit der manuellen Nudelmaschine aber es gibt doch da noch so viel mehr! Leider wurde das hier nicht weiter erörtert.

Das Kochbuch ist ganz nett, aber vom Hocker gerissen hat es mich nicht. Zumal der Schreibstil sowie die Wortwahl der Autorin eher an eine Lehrstunde erinnert als an eine gemütliche Lektüre die zum essen verführen soll...3 von 5 Sterne hierfür.