Cover-Bild Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke
Band 1 der Reihe "Cassardim"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 17.10.2019
Julia Dippel

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

Magischer Fantasy-Liebesroman ab 13 Jahren, für alle Fans von Izara-Autorin Julia Dippel

Gefährlich, überraschend und fesselnd – willkommen in Cassardim!

Der neue Roman von Julia Dippel, Autorin der Izara-Bände.
Nominiert für den Jugendbuchpreis "Buxtehuder Bulle".

Veröffentlicht am 20.10.2019

Eine wundervolle und spannende Welt, in die man sich nur verlieben kann...

Ich habe mir wirklich überlegt, ob eine Rezension zu diesem Buch nötig ist, denn wenn man ehrlich ist, es ist Julia Dippel, da muss man gar nicht mehr viel sagen. Wahrscheinlich werde ich in dieser Rezi vom Buch schwärmen, aber vielleicht hilft es denjenigen, die Julia Dippel nicht kennen (shame on you! Ganz schnell ändern! ;) ).
Fangen wir wie immer erstmal oberflächlich an. Mir persönlich gefällt das Cover richtig gut, auch wenn ich normalerweise ich so der Fan von Menschen auf Covern bin, sieht dieses aber echt schön aus. Auch das Buch unter dem Umschlag ist nett geschaltet und nicht nur langweilig in einer Farbe gehalten.
Zudem finde ich die Karte im Buch richtig cool, da ist Karten in Büchern an sich total gerne mag, da man sie die Welt einfach etwas besser vorstellen kann.
Jetzt mal zur Story.... Was soll ich sagen? Toll! Ganz große Klasse. Ich finde die Idee und das ganze Konzept dahinter richtig gut ausgearbeitet und auch sehr spannend. Es gab wieder Drama, Aktion, Spannung und natürlich ganz viel Liebe.
Noar finde ich trotz seiner 5 Minuten ab und zu einfach genial und hat auf jeden Fall Potenzial für einen Bookboyfriend. Bei manchen Sachen sehe ich einige Parallelen zu Izara, aber das sind Kleinigkeiten und findet man sehr oft in Büchern.
Die Charaktere fand ich alle sehr sympathisch. Ich finde wirklich Julia Dippel hat ein Händchen für gelungene Charaktere. Sie sind immer toll ausgearbeitet und individuell. Ich habe alle lieb gewonnen, außer natürlich den Bösewicht ;)
Auch zum Schreibstil kann ich nicht viel sagen außer, dass es mal wieder super flüssig und bequem zum Lesen war, sowie die Prise Humor, für die Julia bekannt ist. Eine perfekte Kombi von allem, was man braucht.
Fazit: Ich kann auch sagen, dass wer Izara geliebt hat auch dieses Buch hier lieben wird und die die Julia Dippel noch nicht kennen, werden sich in diesem Buch in sie verlieben :)

Veröffentlicht am 26.03.2024

Der Hype ist berechtigt. Spannendes Worldbuilding, tolle Charaktere und brutaler als erwartet.

ENDLICH habe ich zum 1. Band der „Cassardim“ gegriffen und konnte diesen tollen Roman gar nicht mehr aus der Hand legen. Diese Fantasygeschichte ist sehr spannend aufgebaut, kurzweilig erzählt, kreativ und ausgeklügelt, ohne sich dabei in sinnlose Quests und Intrigen zu verlaufen, nur um die Seiten zu füllen.⁣

Trotz der vielen Königreiche und Protagonisten, kommt man ohne Probleme mit. Das Nachschlagewerk am Ende des Buches brauchte ich gar nicht. Es ist alles sehr verständlich erklärt, das ganze Setting der Umgebung äußerst bildhaft geschildert, sodass man Cassardim direkt vor dem inneren Auge sieht.⁣

In dieser Enemies-to-Lover Geschichte geht es um Amaia, aufgewachsen in der Welt der Menschen, die eines Tages von Unbekannten entführt und zusammen mit ihren Geschwistern zurück an den Kaiserhof von Cassardim gebracht werden soll. Der Anführer des Gefolges ist Noár, der den Auftrag hat, Amaia sicher dorthin zu begleiten. Dabei gibt er sich keine Mühe, besonders rücksichtsvoll zu sein - im Gegenteil.⁣

Am Ort des Geschehens angekommen, erfährt nicht nur Amaia, wer bzw. was sie eigentlich ist, sondern auch Noár, was der wirkliche Grund dieser Reise war. Fortan versucht er Amaia / mehr oder weniger unfreiwillig - vor den Gefahren und Intrigen am Hof zu beschützen und muss sich trotz aller Gegenwehr irgendwann eingestehen, dass er dies nicht nur für die eine große Sache tut.⁣

Die Slowburn-Lovestory ist authentisch und richtig gut erzählt, enthält aber leider, da es ein Jugendbuch ist, keinen Spice. Diese Tatsache, und weil es am Ende keinen Cliffhanger gibt, waren der Grund dafür, dass ich nicht die vollen 5 Sterne vergeben habe. Dennoch will ich die Reihe natürlich zu Ende lesen. Noár ist einfach unwiderstehlich und löst einen Suchtfaktor aus.⁣

Veröffentlicht am 16.04.2022

Es ist nicht wie es scheint in Cassardim...

Cassardim 1 von Julia Dippel (Rezension)

Es ist nicht wie es scheint in Cassardim…

Cassardim 1 von Julia Dippel (Rezension)

Es ist nicht wie es scheint in Cassardim…

Amaia ist gerade sechzehn geworden– zum achten Mal. Warum ihre Familie so langsam altert und warum sie keinem ihrer fünf Geschwister ähnelt, möchte Amaia unbedingt herausfinden, aber ihre Eltern tun alles, um dieses Familiengeheimnis zu wahren – ständige Umzüge, strenge Regeln und Gedankenkontrolle inklusive. Amaia sieht ihre Chance gekommen, als ihre älteren Brüder eines Tages einen Gefangenen mit nach Hause bringen: den geheimnisvollen wie gefährlichen Noár, der ebenso wenig menschlich ist wie sie. Doch dann wird Amaias Familie angegriffen und plötzlich ist Noár ihre letzte Hoffnung: Er verlässt mit ihnen die Menschenwelt und bringt sie nach Cassardim, ins Reich der Toten, wo Amaia zwischen Intrigen, Armeen, lebendig gewordenen Landschaften, unwirklichen Kreaturen und mächtigen Fürstenhäusern endlich ihre Antworten findet – und ihr Herz verliert

Julia Dippels „Cassardim“ ist ein Meisterwerk, mit allem was ein Fantasy-Herz begehrt! Amaia, Noar und all die anderen Charaktere sind wundervoll geschrieben und laden zum mitfiebern ein. Was sie denken, fühlen, machen… alles verfolgt man mit aufgerissenen Augen und will verstehen, was vor sich geht in Cassardim. Es macht wahnsinnigen Spaß, mit Amaia (der Protagonistin) Cassardim mit all seinen Gefahren und Schönheiten kennenzulernen.
Wie ich schon in ihrer Fantasy-Reihe „Izara“ kennenlernen durfte, hatte auch dieses Werk genau die richtige Menge an Humor und Biss, was ein gutes Buch braucht. Von mir gibt es 4 ½ Sternchen für ein absolut Lesenswertes Buch von Julia Dippel! Lasst euch entführen in eine Welt voller Wunder, Magie und schönen Charakteren.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Ein gelungener Reihenauftakt mit einer interessanten Welt

Da wirklich sehr viele von Cassardim schwärmen, war meine Neugierde geweckt und ich wollte mir selbst ein Bild davon machen. Ich kenne den flüssigen und humorvollen Schreibstil von Julia Dippel bereits durch die Izara Reihe und auch hier ist mir der Einstieg dadurch sehr leicht gefallen. Pluspunkte gibt es auch für das Personenverzeichnis am Ende. Gerade bei Fantasy Bücher mit verschiedenen Völkern und einer komplexeren Welt, ist das sehr Hilfreich.

Das Worldbuilding hat mir hier richtig gut gefallen. Cassardim, das Reich der Toten bietet viele interessante Schauplätze. Ein „goldener“ Berg der ein Eigenleben führt, fliegende Berge und ein Meer aus Sand, sind nur ein kleiner Teil den es zu entdecken gibt. Hier kommen Fantasy Fans voll auf Ihre kosten.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Amaia. Mit ihr kam ich recht gut zurecht. Sie ist eine starke und selbstbewusste Person, die sich aber auch nicht zu schade ist Hilfe anzunehmen. Im Gegenteil zu unserem geheimnisvollen Bad Boy Noar. Ich weiß noch nicht was ich von Ihm halten soll. Dieses hin und her zwischen Amaia und Noar war mir teilweise etwas zu viel. Dafür konnten mich die Nebencharaktere begeistern. Besonders Zoey, Rhome und Pash waren sehr interessant. Pash hat mich an Wrecker aus The Bad Batch erinnert :)

Das Erzähltempo war sehr angenehm und ich konnte der Handlung Problemlos folgen. Vor allem in Cassardim und zum Ende hin wurde es immer spannender. Eine gefährliche Welt voller Intrigen, aber auch interessante Völker gibt es zu entdecken.

Fazit: Trotz kleiner Kritikpunkte hat mir das Buch gut gefallen. Vor allem der interessante Weltenbau und die tollen Nebencharaktere haben mich überzeugt. Ich freue mich schon auf Band 2.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Mein Fazit zu "Cassardim - Jenseits der goldenen Brücke"

Die Geschichte ist bis zum Schluss geplant und hielt mich als Leser nicht mit "Kaugummi Szenen" bei der Stange oder wurde damit auch nicht künstlich gestreckt. Im Gegenteil. Die Welt "Cassardim" wird mit hingebungsvollen Details beschrieben und ließ mich eintauchen in eine wunderschöne und gleichzeitig zu grausame Welt. Auch wenn ich zu Beginn des Buches länger gebraucht habe, um mich in der Welt zurecht zu finden, hat es Amaia mir einfach gemacht, weiter zu lesen und natürlich auch Noár. Julia Dippel hat mir ohne Umschweife erklärt worum es geht. Dabei ließ sie mir den Freiraum, trotz detaillierter Beschreibungen, meine Fantasie einzubringen. Allein das es Amaia zu keiner Sekunde in dem Buch leicht hat, hat mich immer ein wenig aufseufzen lassen. Weil ich ihr genau das gewünscht habe. Julia Dippel scheint mehr mit ihr vor zu haben, was die Spannung auf die folgenden Bände nach oben treibt!

Für die komplette Rezension, besucht mich gerne auf meinem Blog :)