Cover-Bild Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke
Band 1 der Reihe "Cassardim"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 17.10.2019
Julia Dippel

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

Magischer Fantasy-Liebesroman ab 13 Jahren, für alle Fans von Izara-Autorin Julia Dippel

Gefährlich, überraschend und fesselnd – willkommen in Cassardim!

Der neue Roman von Julia Dippel, Autorin der Izara-Bände.
Nominiert für den Jugendbuchpreis "Buxtehuder Bulle".

Veröffentlicht am 25.12.2019

Definitiv ein Jahreshighlight

Es gibt diese Bücher, die einen auf den ersten Blick gar nicht so anspringen. So ging es mir mit "Cassardim". Vielleicht lag es daran, dass mich das Cover irgendwie nicht so reizte, ich weiß es nicht. Allerdings dauerte es nicht lange, bis ich eine Leseempfehlung für diese Geschichte bekam und sie wurde mir wärmstens empfohlen. Ich war erst skeptisch, aber irgendwie ließ mich der Tipp nicht los und so musste es schlussendlich doch bei mir einziehen. Und jetzt, wo ich damit durch bin, kann ich mit absoluter Sicherheit sagen, dass es sich definitiv mehr als gelohnt hat.

Der Klappentext sagt eigentlich schon genügend über den Inhalt aus, so dass ich an dieser Stelle auf viele Details dazu verzichte. Bereits ab der ersten Seite hatte das Buch irgendwie einen ganz besonderen Reiz und ich konnte es schnell nicht mehr aus der Hand legen. Die Storyline konnte mich packen und es dauerte nicht lange, bis die Autorin dafür gesorgt hatte, dass ich unbedingt wissen wollte, wie es weiterging. Man will die Geheimnisse lüften, das Unbekannte erforschen und immer mehr über Amaia, Noár und Cassardim erfahren. Ich mochte Amaia auch von Anfang an sehr gerne, sie hat Feuer in sich und gibt sich nicht mit einfachen Fakten zufrieden. Sie widersetzt sich oft, aber genau dadurch kommt sie mitunter weiter, als man ahnt. Und dann ist da ja noch Noár. Also ich sage euch, was für ein Charakter! Ich fand ihn von Anfang an sehr spannend und er hatte so etwas an sich, was man nicht deuten konnte. Man weiß nicht, woran man bei ihm ist und wenn man denkt, man hat es herausgefunden, überrascht die Autorin mit einer neuen Wende.
Überhaupt ist es ihr gelungen, immer wieder mit neuen Entwicklungen aufzuwarten, mit denen man so nicht gerechnet hat. Mehr als einmal war ich überrascht und schockiert, als es zu Ereignissen kam, an die ich niemals gedacht hätte. Aber alles passt zusammen, macht Sinn und ist schlüssig und das ist das, was am Ende zählt.

Die Charaktere sind in ihrer jeweiligen Position sehr facettenreich und jeder ist auf seine Art faszinierend. Man muss allerdings aufpassen, wen man wie einschätzt. Die ganze Geschichte lebt von Magie, Mystik und Fantasy und der Plot ist sehr gelungen. Die Welt von Cassardim hat mich sehr fasziniert und ich fühlte mich direkt in diesem Buch angekommen. Alles ist ein großes und vor allem rundes Ganzes und man kann voll und ganz abtauchen. Auch der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, er ist sehr lebendig und sie haucht den Charakteren wahnsinnig viel Leben ein. Sei es Amaias Stärke oder Noárs Arroganz und Undurchschaubarkeit, oder aber auch humorvolle oder emotionale Entwicklungen - man kann sich diesem Zauber einfach nicht entziehen.

Alles in allem ist dieses Buch für mich ein absolutes Highlight! Diese Empfehlung hat sich definitiv gelohnt und ich habe jede einzelne Lesestunde genossen. Diese Geschichte kann ich jedem empfehlen und ans Herz legen, glaubt mir, es lohnt sich definitiv.

Fazit:
★★★★★
Ich bin immer noch hin und weg von diesem Buch. Für mich definitiv eines meiner Jahreshighlights 2019 und ich hoffe sehr, dass es ganz bald mit weiteren Geschichten rund um Cassardim weitergeht. Volle 5 Sternchen und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.12.2019

High Fantasy der Extraklasse!

Kennt ihr das, wenn ihr ewig lange um ein Buch herum stöbert, aber dann doch nie zugreift? Bisher hat mich immer das Cover von „Cassardim“ abgehalten, mir das Buch zu kaufen. Ich mag die Farben, sie passen auch perfekt zur Geschichte, aber das Bild des Mädchens hat mir einfach nicht zugesagt. Nun gab es „Cassardim“ im NetGalley Adventskalender und ich habe doch zugeschlagen. Eigentlich wollte ich „nur mal kur reinlesen“ – und schwupp, waren die ersten 25% gelesen. Innerhalb 48 Stunden hatte ich das komplette Buch ausgelesen. Aber fangen wir von vorne an!

Amaia ist zum 8. Mal 16 Jahre alt geworden. Warum die Familie so langsam altert gehört genauso zu den Geheimnissen wie die Tatsache, dass sich die Geschwister überhaupt nicht ähnlich sehen und die Familie ständig umzieht. Eines Tages aber bringt Amaias Vater und ihre zwei großen Brüder einen Gefangenen mit ins Haus - und ab da wird es noch geheimnisvoller. Mehr möchte ich zum Inhalt nicht verraten, denn der Klappentext gibt genügend Infos her.

Ich mochte Amaia und ihre Geschwister sofort. Obwohl ihre Eltern viel verheimlichen, konnte ich doch nachvollziehen, warum sie alles taten, was sie taten (ohne zu spoilern). Noár war mein heimlicher Star, denn egal wie arrogant er rüber kommt, er ist einfach himmlisch. Der perfekte Bookboyfriend :) Ich mochte den Schlagabtausch zwischen Amaia und Noár sehr gerne und habe so mitgefiebert, dass die beiden zueinander finden.

Die Geschichte hat einige Wendungen in sich, die ich überhaupt nicht habe kommen sehen. Ich war geschockt und sprachlos – und da gehört bei mir wirklich viel dazu :D

Julia Dippel hat einen sehr angenehmen Schreibstil. Er lässt sich flüssig lesen und ist sehr bildhaft. Das Worldbuilding ist einmalig, ich habe mich sofort in Cassardim und die Cassarden verliebt – allen voran natürlich Amaia und Noár!

Obwohl ich nicht mehr allzu viel (High) Fantasy lese, hat es mir mega gut gefallen. Teilweise hat es mich ein wenig an ACOTAR erinnert – im guten Sinne! Mich konnte der erste Band von „Cassardim“ nicht nur überzeugen, er gehört definitiv zu meinen Jahreshighlights 2019! Ich freue mich schon auf den 2. Band, der hoffentlich bald erscheinen wird.

Veröffentlicht am 11.12.2019

Eines meiner Highlights in diesem Jahr!

Cassardim 1 - Jenseits der Goldenen Brücke von Julia Dippel

Klappentext

Cassardim 1 - Jenseits der Goldenen Brücke von Julia Dippel

Klappentext

Zu Beginn des Buches steht ein sehr schöner Spruch, der in einem Satz zusammenfasst, was es zu diesem Buch zu sagen gibt:
"Cassardim zu beschreiben, ist genauso unmöglich, wie das Sonnenlicht einzufangen oder eine Melodie in Worte zu fassen."

Ich habe schon sehr viele Fantasy-Bücher gelesen. Doch selten hat mich eine Geschichte so geflasht wie diese! Ich weiß gar nicht, wie ich es beschreiben soll. Von anderen wurden Ausdrücke wie: Fesselnd, mitreißend, einnehmend, sensationell, genial, begeisternd und fantastisch benutzt. Doch keines dieser Worte beschreibt es wirklich.
Julia Dippel hat es geschafft, mich von der ersten Seite an so in den Bann zu ziehen, dass ich, bis Nachts um 2 Uhr gelesen habe!
Die Welt, die sie geschaffen hat, ist sehr fantasievoll und ich hatte ständig das Gefühl, die Welt aus den Augen von Amaia zu sehen. Das trockene Meer aus Sand, den ewigen Fluss des Chaos, die schwebenden Berge im Niemandsland, den wanderenden Wald, der ständig in Bewegung ist und natürlich die goldene Brücke und den goldenen Berg im Zentrum von Cassardim's.

Geschrieben ist die Geschichte aus der Sicht der Hauptprotagonistin Amaia. Sie war mir sofort sympathisch und ich habe auf jeder Seite des Buches mit ihr gefühlt, gelitten und gehofft. Amaia hat einen schweren Weg zu gehen, aber sie ist stark und mutig und wir dürfen sie dabei begleiten, wie sie sich im Laufe der Geschichte weiterentwickelt.
Noár war, trotz seiner finsteren, arroganten und undurchschaubaren Art, sofort mein Lieblingscharakter!
Doch auch alle anderen Charaktere haben überzeugt und sind sehr lebendig und glaubwürdig beschrieben. Bei den Nebencharakteren gefiel mir vor allen Zoey, die Freundin von Amaia mit ihrer sehr lebhaften Art sehr gut!
Die Liebe kommt natürlich auch nicht zu kurz, doch sie entwickelt sich langsam und gerade das, liebe ich an einem guten Roman.
Für mich beinhaltet dieses Buch alles, was eine tolle Fantasy-Geschichte benötigt.....der Schreibstil ist genial.....es ist fessend und spannend von der ersten bis zur letzten Seite....hat tolle, sehr gut herausgearbeitete Charaktere und einen Cliffhanger, mit dem ich leben kann!

Cassardim gehört auf jeden Fall zu den Highlights in diesem Jahr!  Ich würde auch mehr als 5 Sterne geben!
Von mir gibt es deshalb hochverdiente  ⭐⭐⭐⭐⭐ und eine Leseempfehlung!

Ich bedanke mich bei @NetGalley und dem Thienemann-Esslinger Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplar!

Cassardim

bookstagramer

bookstagram #gilasbuecherstube

Veröffentlicht am 10.12.2019

Fantasy

Ein wunderbares fantastisches Buch, das man unbedingt lesen muss. Die Story an sich hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Es geht gleich von den ersten Seiten an sehr spannend los und diese Spannung kann auch bis zum Ende hin erhalten bleiben. Die Figuren sind besonders und auch der Schreibstil ist angenehm und schön. Ich habe mich glänzend unterhalten und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 10.12.2019

Cassardim

Gefährlich, überraschend und fesselnd – willkommen in Cassardim!

Gefährlich, überraschend und fesselnd – willkommen in Cassardim!

Das Buch hat ein Cover abbekommen, welches mich tatsächlich mal so gar nicht für sich einnehmen konnte und ich bereue es sehr, das mich genau das von einer so tollen Geschichte bisher abgehalten hat. Am Cover an sich ist nichts auszusetzen, aber die Figur darauf sieht durch ihren Kopf und Hals, die in meinen Augen nicht zueinanderpassen wirklich nicht schön aus. Der Klappentext hatte mich schon längst neugierig gemacht und ich bin wirklich froh, doch noch reingelesen zu haben. Ich dachte, ich versuche es mal mit den ersten Kapiteln und wenn es eben nichts ist, mache ich es wieder zu und verschenke es. Als ich es jedoch wieder zugeklappt und aus der Hand gelegt habe, war die Geschichte tatsächlich schon zu Ende. Es war mein erstes Buch der Autorin, aber der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen und mich komplett für sich eingenommen. Julia Dippel hat Cassardim so detailgetreu beschrieben, das man das Gefühl hatte, man befindet sich mittendrin im Reich der Toten. Es ist eine sehr fantasievolle und außergewöhnliche Welt, welche aus unterschiedlichen Gebieten besteht, die man sich haargenau vorstellen kann. Doch nicht bloß die Welt, auch die Charaktere wirkten so unglaublich real und obwohl es so einige gibt, die man nicht ins Herz schließen kann, war doch jeder für sich wirklich gut gezeichnet und ausgearbeitet. Ich habe mich sehr gefreut, das Cassardim ein Einzelband ist, der in sich abgeschlossen ist, so muss man nicht ewig auf eine Fortsetzung warten. Dennoch wäre ich wahnsinnig gerne weiterhin in dieser Welt geblieben. Da es so viele Charaktere gab, kamen manche ein bisschen zu kurz und ich hätte gerne alle Gebiete von Cassardim erlebt. Das Buch ist so wie es ist sehr sehr gut, doch hier hätte ich mir einfach weitere Bände gewünscht um mehr Zeit mit Amaia und Noár in Cassardim verbringen zu dürfen.

Fazit:
Eine wahnsinnig tolle Geschichte in einer sehr fantasievollen Welt, jeder Menge Intrigen, Spannung und Abenteuer aber auch die Liebe kommt in diesem Buch nicht zu kurz.