Cover-Bild Izara 2: Stille Wasser
  • Ersterscheinung: 15.01.2019
Julia Dippel

Izara 2: Stille Wasser

Prickelnde Mischung aus Action, Fantasy & Liebe

Der zweite Teil der packenden Romantasy-Reihe von Julia Dippel.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Rezension- Izara Stille Wasser

Eventuelle Spoiler, da es Teil 2 ist.

Eventuelle Spoiler, da es Teil 2 ist.
Auch dieses Buch konnte mich wieder in seinen Bann reißen. Der Schreibstil war flüssig und gut zu lesen, sodass ich von einem Ereignis zum nächstes geflogen bin. Dadurch das die Ereignisse Schlag auf Schlag folgen, blieb gar keine Zeit, um richtig Lift zu holen. Die Spannung setzt nach ca. 100 Seiten richtig ein und lässt bis zum Ende des Buches nicht mehr nach. Die Charaktere haben mir nach wie vor sehr gut gefallen und Ari gefällt mir tatsächlich noch besser. Dadurch, dass das Buch aus ihrer Sicht geschrieben ist, könnte ich ihre Gefühle sehr gut nachvollziehen. Ihre Art nicht einfach alles hinzunehmen, und dafür zu kämpfen, bewundere ich besonders an ihr. Auch wenn sie vielleicht nicht immer besonders strategisch vorgeht, sondern sich eher emotional leiten lässt, gibt es durchaus Situationen in denen sie zeigt, wie schlau sie ist und taktisches Denken an den Tag legt. Schön fand ich auch die Botschaft, dass in einer Beziehung nicht immer alles rund laufen kann, es auch mal Streit gibt, aber Vertrauen besonders wichtig ist. Alles in allem hat mir auch das Setting gefallen, da es eben nicht nur in der Menschenwelt am Lyceum (Internat) spielt, sondern auch in Patria (Parallelwelt). Auch die verschiedenen Gruppen wie die Brachion, Phalanx und Primus haben mir gut gefallen und in diesem Teil konnte ich sie auch besser differenzieren, als im Ersten. Den Bezug zum Titel fand ich super eingebaut. Das Ende war extrem spannend und hat einen super fiesen Cliffhanger. ICH BRAUCHE TEIL 2!!!!
Ich würde es euch empfehlen, wenn ihr gerne Urban Fantasy lest.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Schockverliebt

Worum geht es?

Worum geht es?
Der zweite Teil der packenden Romantasy-Reihe von Julia Dippel.Die gesamte unsterbliche Welt weiß nun von Izara, und während ihr Vater im Kerker der Phalanx schmort, wird Ari von der Liga vorgeladen. Dort muss sie sich nicht nur dem hohen Rat stellen, sondern auch Lucians Familie …

Meinung
Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut, man kann der Handlung gut folgen und sich gut hineinversetzen. Die Welt ist sehr bildlich und gut beschrieben. Mir fehlt leider ein bisschen Lucians Sicht... Ich hoffe, die kommt noch dazu in den folgenden Büchern.
Ari hat sich sichtlich weiterentwickelt und lernt schnell dazu. Sie weiß was sie will und was nicht. Sie ist sehr stur und dickköpfig, kämpft für das, was sie will.
Lucien ist starrköpfig und eigensinnig. Auch er entwickelt sich weiter, versucht Ari mit allen Mitteln zu beschützen, achtet aber oft nicht auf die Gefühle der Anderen mit seinen Taten.
Mir hat die Handlung sehr gut gefallen, teilweise hat mich das Buch so fertig gemacht, dass ich es einfach nicht weiterlesen konnte. Die Handlung ist nur nur spannend und bewegend. Das Buch reißt dich in die Welt von Ari und Lucien, lässt dich vergessen, dass es nur fiktive Charaktere sind und bricht einem das Herz. Es wirkt alles so real, lässt auf ein Happy End hoffen und man muss einfach mitzittern und fiebern.
Der zweite Teil führt die Handlung fort, die im ersten begonnen wurde. Es wirft neue Probleme auf.

Cover
Das Cover ist auf jeden Fall einzigartig gestaltet und passt er gut zusammen, wenn man alle vier Teile zusammenstellt.
Fazit
Ich bin in diese Reihe verliebt. Der zweite Teil ist genauso bewegend und spannend wie der Erste. Ari und Lucien sind so wundervolle Charaktere.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Lieblingsband der Reihe

Der erste Band war schon unglaublich gut, aber der zweite konnte nochmal alles toppen, nicht zuletzt wegen den mitwirkenden Figuren (ich sag nur ELIAS).

Dank des tollen Schreibstils wirken die Charaktere ...

Dank des tollen Schreibstils wirken die Charaktere echt, jeder hat seine Schwächen und Stärken, niemand ist perfekt, eben wie im realen Leben. Ihre Entwicklungen, sowie ihre Denkweisen und Handlungen sind nachvollziehbar und sorgen für großartige, emotionale Momente.

Die Beziehung zwischen Ari und Lucien spielt in Band zwei eine große Rolle und wird ziemlich auf die Probe gestellt, so habe ich mit den Beiden mitgefiebert, mitgelitten, aber mich genau so gefreut. Auch Tristans Rolle wird immer größer und der unscheinbare Nachbar droht noch gefährlicher zu werden, aber sicher sein kann man sich nicht, wer gute Miene zu bösem Spiel machen wird.

Was diesen Band zu meinem Liebling macht ist Elias. Elias Ankou ist der Bruder von Lucien und Kommandant der Garde. Mit seiner liebevollen und bestimmten Art hat er im Sturm mein Herz erobert und ich war total begeistert von ihm. Außerdem lernt man Patria (die Unterwelt) besser kennen und die hat es in sich. Die Autorin hat eine komplexe Welt geschaffen die faszinierend wie unheimlich ist, samt ihren Bewohnern. Auch die Jäger haben den zweiten Band zu etwas sehr besonderem gemacht und nicht zu vergessen sind Bel und Victorious die man einfach lieben MUSS!!

Veröffentlicht am 13.10.2020

Ein unglaublich fesselnder zweiter Band

Klappentext:

Klappentext:

Die gesamte unsterbliche Welt weiß nun von Izara, und während ihr Vater im Kerker der Phalanx schmort, wird Ari von der Liga vorgeladen. Dort muss sie sich nicht nur dem hohen Rat stellen, sondern auch Lucians Familie ...

Was für eine tolle Fortsetzung! Nach dem ersten Band dachte ich ja, das könne man nicht mehr toppen, aber Julia Dippel schafft es einfach immer wieder, ihre Leser zu überraschen. „Izara – Stille Wasser“ ist mindestens genauso gut wie Band 1, wenn nicht sogar noch besser.

SPOILER

Das Buch knüpft direkt an die Ereignisse des ersten Bandes an; Thanatos wurde von der Phalanx gefangen genommen und die Welt denkt, er wäre tot.
Außerdem hat Ari herausgefunden, was sie ist und alle wissen, dass Izara nicht nur eine Legende ist.
Nun muss sie sich in Patria, der Heimat der Primus, dem hohen Rat stellen.

Die Charaktere waren – wie schon in Band 1 – unglaublich authentisch und interessant.
Ari ist reifer geworden und in ihr steckt eine richtige Kämpferin, die sich nicht mal von dem hohen Rat einschüchtern lässt.

Trotzdem mussten meine Lieblingsprotagonisten Ari und Lucian wieder einmal vieles durchmachen und ihre Beziehung wurde auf eine harte Probe gestellt.

Besonders Lucians Familie hat für eine Menge Wirbel gesorgt. Während Elias mir sofort ans Herz gewachsen ist, war Lucians Vater Nemides einfach nur unausstehlich. Bei ihm habe ich jedoch das Gefühl, dass er ein sehr vielschichtiger Charakter ist, der auch in den Folgebänden noch eine wichtige Rolle spielen wird.

Tristan ist mir weiterhin ein Rätsel. Gerade das macht ihn aber in meinen Augen zu einer der besten Figuren in dem ganzen Buch. Man weiß nicht, was sein Ziel ist oder warum er das tut, was er tut. Ich zumindest kann ihn momentan überhaupt nicht einschätzen.

Julia Dippel führt in diesem Band eine vollkommen neue, spannende und unglaublich fantasievolle Welt ein: Patria. Die Hauptstadt der Primus wird so detailreich, anschaulich und schön beschrieben, dass sie für mich fasst schon greifbar war.
Auch die Stillen Wasser haben mir gut gefallen. Von einem solchen Gefängnis hatte ich vorher noch nie gelesen.

Der Cliffhanger hatte es echt in sich! Das ganze Buch war ja schon ein einziger Pageturner, aber dieses Ende ist wirklich unglaublich und kam total unerwartet. Zum Glück hatte ich den dritten Band schon da und konnte gleich weiterlesen.

Cover:

Das Cover zeigt die andere Hälfte von Aris Gesicht. Ich mag die Gestaltung und die beiden Bücher sehen im Regal echt toll nebeneinander aus.
Die Farbwahl passt auch gut zu dem Titel des Buches und die Verzierungen erinnern ein wenig an die auf dem Cover von Band 1.

Fazit:

„Izara – Stille Wasser“ ist ein gelungener zweiter Band, der mich wieder mitreißen konnte. Es wurden interessante neue Charaktere und Orte vorgestellt und die Charakterentwicklung konnte mich auch überzeugen. Definitiv ein Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 27.09.2020

Spannung pur!

Bei „Stille Wasser“ handelt es sich um Band 2 der Izara Reihe, demnach enthält diese Rezension Spoiler zu Band 1. Seid also gewarnt.

Die Handlung knüpft ziemlich knapp an die Ereignisse des Vorgängerbandes ...

Die Handlung knüpft ziemlich knapp an die Ereignisse des Vorgängerbandes an. Ari weiß nun, wer bzw. was sie ist, ihr Vater schmort in einer Zelle und die Welt denkt, Thanatos wäre tot. Eigentlich gute Voraussetzungen für sie, doch leider weiß nun auch jeder, dass Izara keine Legende ist. Ari wird also vor den Hohen Rat der Primus geladen und muss sich ihrem Urteil stellen. Und als wäre das nicht schon problematisch genug, muss sie dabei auch noch ihre Beziehung zu Lucian geheim halten. Hinzu kommen vermehrte Angriffe von Hexen, die mit Izara ebenfalls eine Legende verbinden und ganz eigene Pläne mit ihr verfolgen.
Oh mein Gott, dieses Buch! Es passiert so viel, so schnell, so gut! Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll…
Ari hat sich toll entwickelt. Sie hat gelernt, sich selbst, ihre Gefühle und ihre Fähigkeiten anzunehmen und macht nun das beste aus ihrer Situation. Sie ist weniger sprunghaft in ihren Entscheidungen und gehört inzwischen zu meinen liebsten weiblichen Charakteren. Denn Ari ist mutig, tapfer, klug und ganz bestimmt nicht auf den Mund gefallen. Ihre Art von Humor bringt mich immer wieder zum Lachen.
Lucian hat sich zwar nicht viel verändert, aber er hat definitiv die Bookboyfriend-Leiter erklommen und sich einen Platz unter den Top 5 gesichert. Im zweiten Band sehen wir mehr von seiner dunklen Seite, die ihn aber keinesfalls weniger sympathisch macht. Im Gegenteil, denn selbst als kalter Brachion ist Lucian immer noch klug, charmant, ehrlich und loyal. Ihn mit Ari zusammen zu erleben war einfach toll!
Neben den beiden Hauptprotagonisten konnten aber auch die Nebenfiguren überzeugen. Allen voran Belial, alias der Teufel, alias mein zukünftiger Ehemann. Der charmante, trickreiche Primus konnte mein Herz schon im ersten Band erwärmen und hat sich spätestens jetzt für immer dort eingebrannt. Aber auch Elias (Lucians Bruder) und Ryan konnten mich voll überzeugen.
Tristan ist für mich immer noch ein großes Fragezeichen. Bei ihm bin ich mir nicht sicher, ob er böse-böse ist oder ob er nur böse handelt, aber insgeheim ein guter Kerl ist. Für mich ist er aber einer der interessantesten Charaktere im Buch, der mit einer Mischung aus Traurigkeit und Wahnsinn punktet.

Zur Handlung möchte ich gar nicht viel sagen, denn das ginge nicht, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Der Spannungsbogen hat bei mir jedenfalls mehrfach zu Schnappatmung geführt. Ich fand Band 2 sogar noch spannender als den Vorgänger! Das liegt zum Teil auch an der Welt der Primus. Was sich Julia Dippel hier ausgedacht hat, ist Wahnsinn! Der Weltenaufbau, die Regeln, die Politik und die Intrigen sorgen für reichlich Nervenkitzel beim Lesen. Besonders interessant fand ich das Konzept der „Stillen Wasser“. Worum es sich dabei genau handelt, müsst ihr selbst herausfinden. Ich fand es jedenfalls grandios!
Der Cliffhanger am Ende ist wirklich gemein, denn er kündigt sich mit einem vermeintlichen Happy End an, nur um ein paar Seiten später alles kaputt zu machen und mich zu zerstören. Nun brauche ich sofort Band 3!

FAZIT

Eine fabelhafte, glaubwürdige und spannende Fortsetzung! Ich liebe die Charaktere, die Beziehungen und die Enthüllungen im Buch. Lucian und Ari sind für mich ein perfektes Paar, dem ich ein kitschiges Happy End wünsche. Leider weiß ich, dass die beiden noch einen weiten Weg vor sich haben und nach dem Ende von Band 2 habe ich ein bisschen Angst vor dem Rest der Reihe. Trotzdem stürze ich mich gleich auf den nächsten Band und stelle „Stille Wasser“ zu meinen Lieblingsbüchern.