Cover-Bild Izara 3: Sturmluft
  • Ersterscheinung: 15.06.2019
Julia Dippel

Izara 3: Sturmluft

Prickelnde Mischung aus Action, Fantasy & Liebe

Der dritte Teil der packenden Romantasy-Reihe von Julia Dippel.

Ari glaubt, ihre große Liebe Lucian für immer verloren zu haben, und begibt sich auf die verzweifelte Suche nach seinem Mörder. Vor allem Lucians Vater rückt ins Fadenkreuz. Der mächtige Dämon fühlt sich in die Ecke gedrängt und setzt einen tödlichen Brachion auf Ari an. Doch der ist kein Unbekannter und stellt Aris Welt auf den Kopf …

Veröffentlicht am 27.09.2020

Highlight!!

Der dritte Izara Band hat mich zerstört. Anfang, Mitte und Ende dieses Buches waren emotionsgeladene Scharfschützenmunition, die mich in die Knie gezwungen hat. Ich habe jede Seite davon geliebt!

„Hinter ...

„Hinter jeder bedeutenden Tat ist eine Emotion die treibende Kraft. Ohne Herz kein Wille, und ohne Wille kein Weg. Im Guten wie im Schlechten. Angst kann die Welt genauso erschüttern wie Leidenschaft und Hingabe. Wir entscheiden, ob wir vor etwas weg- oder auf etwas zulaufen.“ S. 33

MEINE MEINUNG

Nach dem wirklich fiesen Ende von Band 2 musste ich sofort mit dem dritten Band der Reihe weitermachen und war etwas schockiert, dass nach den Ereignissen in „Stille Wasser“ bereits 8 Monate vergangen sind. Ari kämpft mit dem Verlust von Lucian und musste ihre Emotionen völlig abschalten, um den Schmerz ertragen zu können. Sie sucht verzweifelt nach Lucians Mörder und glaubt, bereits den Schuldigen zu kennen. Ihr Rachefeldzug bleibt aber nicht unbemerkt, denn der potenzielle Mörder schickt einen Brachion, um Ari zu töten. Was dann passiert, ist der Grund, wieso dieses Buch für mich ein Highlight ist. Aber keine Sorge, ich werde hier nicht darauf eingehen, denn ihr sollt selbst diesen „Oh-mein-Gott-was-passiert-hier-!“ Moment erleben können.

Ari hat eine krasse Wandlung durchgemacht. Sie hat sich von einem unerprobten Halb-Brachion, ohne konkrete Ahnung von ihren Fähigkeiten, zu einer knallharten Kämpferin für ihre Überzeugungen entwickelt. Sie lässt sich von nichts und niemanden mehr aufhalten und selbst der Hohe Rat, der noch vor kurzem über ihr Schicksal entschieden hat, jagt ihr keine Angst mehr ein. Mir hat es richtig gut gefallen, wie sehr hier der Fokus auf Aris Gefühle gelegt wurde. Ich konnte bei jedem Satz ihren Schmerz und ihre Verzweiflung über Lucians Tod nachvollziehen. Und obwohl sie innerlich zerbrochen ist, besitzt sie immer noch ihren ganz speziellen Humor. Ich liebe sie einfach.
Mein (nicht ganz so) heimlicher Liebling ist auch hier Belial. Der charmante Teufel hat sich von Anfang an in mein Herz eingenistet und überzeugt auch im dritten Teil mit Witz, Sarkasmus und seiner Primus-Power. Anders als in den ersten beiden Bänden spielt die Haupthandlung dieses Mal nicht im Lyceum, sondern in Bel’s Revier bzw. seiner Stadt. Der Schauplatz hat mir richtig gut gefallen und ich konnte mir Bel perfekt als Herrscher dieser Gegend vorstellen.
Natürlich konnten mich auch die Nebencharaktere wieder begeistern, auch wenn ich mir etwas mehr Präsenz von ihnen gewünscht hätte. Irgendwie fehlt mir etwas, wenn ich Ryans neckisches „Morrison“ nicht in jedem Kapitel bekomme.

Zur Haupthandlung kann ich leider nicht viel sagen, ohne zu spoilern. Was ihr aber wissen müsst: Die Ereignisse haben mir das Herz gebrochen. Julia Dippel scheint mit jedem Band dieser Reihe besser zu werden, was auch erklärt, warum sie bei Cassardim ein Meisterwerk rausgehauen hat.
Ich kann nicht oft genug erwähnen, wie charakterstark Izara ist! Die Figuren machen in jedem Band eine glaubwürdige und spannende Entwicklung durch. Sie dabei zu begleiten macht Spaß und bringt mich gleichzeitig an meine Grenzen. Ari, Lucian, Bel, Tristan und Co. sind für mich inzwischen mehr als nur fiktive Figuren. Ich würde jedem (außer Tristan vielleicht) meine Freundschaft anbieten und ihre gleichzeitig in Ehren halten.

Ihr seht also, dass mir dieses Buch – die ganze Reihe – wirklich gut gefällt! Noch nie war ich so froh, einer vermeintlichen Flop-Reihe noch eine Chance gegeben zu haben. Was ich damit meine, könnt ihr in meiner Rezension zu Band 1 genauer nachlesen.

FAZIT

Die Geschichte überzeugt mit Spannung, Witz und charakterstarken Figuren. Obwohl ich etwas schwerer in die Handlung hineinkam als im Vorgängerband, konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen. Die Ereignisse überschlagen sich, ebenso wie die Emotionen. Das Ende dieses Buches hat das geschafft, was bisher nur Throne of Glass gelungen war: Es hat meine Welt mit einem „What-the-Hell-das-gibts-doch-nicht-es-ist-so-gut-deshalb-darf-es-nicht-zu-Ende-sein“ Moment auf den Kopf gestellt. Wenn ihr euch also dazu entschließt, diese Reihe zu lesen (und das solltet ihr wirklich tun!), dann besorgt euch unbedingt Band 4, ehe ich Sturmluft beendet. Das Finale wird euch sonst nicht mehr schlafen lassen.
Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.08.2020

Dieses Buch hat mich komplett zerstört

Dieses Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite komplett zerstört. Ich konnte einfach nicht fassen, was da alles passiert ist und war mehrmals sehr schockiert. Ein genialer dritter Teil einer wundervollen Reihe.

Aus dem zweiten Teil hat man ja diesen riesigen Cliffhanger mitgenommen. Als Ari Lucians Zeichen auf dem Rücken verliert, hat man als Leser keine Ahnung warum. Man wollte, genau wie Ari, einfach nicht realisieren, dass Lucian wirklich tot sein soll. Das konnte einfach nicht sein und deshalb habe ich immer wieder nach Erklärungen und Lösungen gesucht und war unfassbar gespannt, wie es weitergehen wird.

Zu den Ereignissen kann ich mal wieder nicht wirklich viel sagen, denn jeder Leser soll so überrascht werden, wie ich wurde. Am Anfang war aber schon ein grosser Schock, dass mehrere Monate vergangen sind, seit Lucian spurlos verschwunden ist. Ariana ist ein Wrack. Sie lebt nicht mehr, sie überlebt jeden Tag weil sie muss. Der Verlust ihres Gefährten kann man so gut nachvollziehen und ihre Traurigkeit fühlen. Als sie dann mit der Schule fertig ist, möchte sie einfach weg. Weg von ihren Freunden und weg von ihrer Heimat. Doch ihre Rettung sind ihre Freunde, die sie zu einem rettenden Deal zwingen. Zuerst hasst man die Freunde, dann merkt man aber, dass sie nur das beste für Ari wollen.

In diesem Teil ist vieles anders als in den beiden zuvor. Als Haupthandlungsort dient nicht mehr das Lyceum und seine Schüler. Es geht in eine andere Richtung und man merkt langsam, was der finale Endkampf im vierten Teil beinhalten wird. Die Hauptbedrohung wird klar und beängstigend.

Die Protagonisten sind und bleiben so wie zuvor. Ari und ihre Freunde sind mir immer mehr ans Herz gewachsen und es wird mir so schwer fallen, sie nach dem Finale loszulassen.
Ein ganz besonderer Punkt ist aber noch Tristan. Ich kann nicht sagen warum, nur dass es immer wieder ein Hin-und-Her zwischen mögen und hassen ist. Schon über die vorherigen Geschichten konnte ich meine Sympathien für ihn nie richtig einordnen, was sich hier auch noch weiter zieht.

Meine Meinung zu dem dritten Teil ist einfach durchaus positiv. ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️Sterne für einen weiteren tollen Band, der mich zerstört hat. Besonders der Cliffhanger am Schluss war ein ganz anderes Level. Der hat mich komplett zerstört und ich war so froh, dass ich direkt weiterlesen konnte.

!Achtung, ab hier kommen Spoiler!

Ich glaube, dass wohl jedem Leser insgeheim klar ist, dass Lucian nicht tot sein kann. Ich meine: Er ist einfach absolut toll und liebenswert und ein Kämpfer. Meine Vermutung war, als er Ari angegriffen hat, dass das Tarnung ist und er die anderen dadurch beschützen möchte. Ich dachte, dass sein Gedächtnisverlust nur gespielt war und war deshalb umso überraschter, dass Tristan sein Gehirn ausgelöscht hat. Es war so traurig zu sehen, dass er seine grosse Liebe und seine Freunde vergessen hat. Meine nächste Befürchtung war dann, dass er seine Erinnerungen nie mehr vollständig zurückbekommen wird. Das habe ich schon mal so gelesen und fand es nicht gut.
Obwohl man diese neue Verliebtheit wieder gesehen hat, habe ich mir immer gewünscht, dass alles wieder so wird wie zuvor. Zum Glück wurden meine Wünsche erfüllt und so hat sich Lucian praktisch doppelt in Ariana verliebt.

Das Ende war so gemein. Mir war auch hier klar, dass ihr Plan nicht so funktionieren wird, denn sonst hätte man sich ja Band vier sparen können. Als Ari dann aber von Tristan getötet wurde, hat mir das das Herz gebrochen. Ich war schockiert, traurig und so gespannt auf den weiteren Teil.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Izara - Das unauslöschbare Feuer

Ari hält Lucian für Tod und verzweifelt schier an der Tatsache ihre große Liebe für immer verloren zu haben. Doch wer ist schuld an dieser Tatsache, denn als Brachion ist Lucian nicht leicht zu töten. Ari hält Lucians Vater, Nemides, für den Schuldigen und bedrängt ihn, ihr die Wahrheit zu sagen. Nemides, Mitglied des hohen Rates, lässt sich dies nicht gefallen und setzt einen wohlbekannten Brachion auf Aris Tod an. Doch was passiert, wenn totgeglaubte Personen nicht wirklich gestorben sind und die Wahrheit ans Licht kommt?

Mein Kommentar:
Dies ist der dritte Teil der Reihe. Es ist, meiner Meinung nach, notwendig die vorherigen Bücher zu kennen, da es einen sonst sehr schwer fallen wird, sich in dieser Welt zurecht zu finden. Die Bücher bauen aufeinander auf und erzählen eine zusammenhängende Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin ist, wie immer, sehr angenehm, humorvoll und vor allem unheimlich spannend und gefühlvoll. Dieses Buch ist noch viel spannender geschrieben, als die ersten beiden Bücher zusammen. Das Buch hat mich von der ersten Seite gefangen genommen und nicht mehr los gelassen.

Ich finde es unheimlich schön, dass man mit jedem Buch mehr über die Charaktere des Buches erfährt. Im zweiten Band habe ich kritisiert, dass die Charaktere flach sind, dafür dass die Autorin bereits 1000 Seiten zu ihrer Geschichte geschrieben hat. Dies stimmte, ändert sich in diesem Buch aber. Es stört mich auch nicht mehr sehr, da man so unendlich viel über ihre Gefühle und über ihr Wesen erfährt, dass man nicht so viele Informationen über ihre Vergangenheit braucht.

Ari, ist ein unheimlich starker Charakter. Sie entwickelt sich innerhalb der Reihe sehr. Sie wird stärker, taffer, mutiger, reifer und einfach psychisch so viel stärker, als sie am Beginn war. Diese Weiterentwicklung der Charaktere gefällt mir unheimlich gut. Dadurch wirken sie lebendiger und realer. Sie werden auch, meiner Ansicht nach, greifbarer. Die Autorin verleiht ihnen dadurch unheimlich viel Tiefe.

In diesem Buch kommt es zu einem Showdown zwischen Tristan und Ari und Lucian. Dadurch strotzt auch dieses Buch wieder vor Aktion - und Gewaltszenen. Diese sind sehr gut geschrieben und machen das Buch zu einem Teil auch aus.

Das Buch endet in einem unheimlich gemeinen Cliffhanger. Man kann gar nicht anders, als sofort das nächste Buch lesen zu wollen. Gut, dass ich das Buch bereits gekauft habe und gleich mit dem Lesen beginnen kann. :)

Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen. Ich habe mich noch mehr in diese Reihe verliebt und bin wirklich traurig darüber, dass es nur noch einen weiteren Band gibt. Aber ich freue mich schon riesig darauf, diesen zu lesen.

Ganz liebe Grüße,
Niknak

Veröffentlicht am 07.05.2020

Jahreshighlight

Das Cover finde ich ganz okay und wenn alle Teile der Reihe nebeneinander stehen, sieht das wieder cool aus.
Der Schreibstil konnte mich wieder komplett abholen, auch trifft er genau meinen Humor.
Es ist ...

Es ist bisher mein liebster Band, weil es einfach durchgehend eine Achterbahn der Gefühle. Ari leidet unter dem Verlust von Lucian und wird zu einer richtigen Kampfmaschine. Ich bewundere Ari und konnte sie immer gut verstehen. Die Geschichte war immer spannend und konnte mich mehrere Male überraschen. Mit jeder Seite wuchsen mir die Nebencharaktere wie Bel, Ryan, Aaron, Gideon, Elias, Pippo oder Lizzy mehr ans Herz. Das Zusammenspiel der Freunde gehört zu meinen Highlight. Währenddessen bleibt Tristan einfach undurchschaubar. Ich konnte ihn zwar nie leiden, aber er ist ein sehr interessanter Charakter. Am Ende lässt uns Julia Dippel mit dem fiesesten Cliffhanger zurück. Ich dachte nur: „Das hat sie jetzt nicht wirklich gemacht“; und kann den vierten Band gar nicht mehr erwarten. Dabei habe ich keinen blassen Schimmer, wie es jetzt weitergeht...

Fazit: 5+++⭐️
Bisher mein liebster Band der Reihe

Veröffentlicht am 19.04.2020

Diese Reihe ist perfekt

AUTORIN

AUTORIN
Bisher habe ich zwar nur 3 Izara Bücher von Julia Dippel, aber wenn die anderen Bücher von ihr genauso sind, steigt sie sicherlich bald mit zu meinen Lieblingsautorinen auf. Ich habe noch nicht viele Buchreihen gelesen, die stabil gut bleiben und sogar jeweils noch einen drauf setzten - das zeugt von einer Menge Talent und Leidenschaft für geschriebene Worte!

EIN BUCH ...
... das mich emotional mitnimmt
... das unglaublich süchtig macht
... mit wunderschöner Gestaltung
... in dessen Welt man gerne eintauchen möchte

LIEBLINGSCHARAKTER
Ich glaube mittlerweile hat Bel es geschafft und Lucien als meinen Lieblingscharakter abgelöst. Dieser teuflische Mann hat einfach eine Charm der ich nicht widerstehen kann. Dieser Kerl ist irgendwie stets gut gelaunt, auch wenn die Apokalypse bevor steht. Er ist streng und bestimmt und dennoch hat er ein großes Herz, auch wenn er das immer verneinen würde! Einfach ein sympatischer verrückter Mann, dem man einfach verfallen muss.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Es ist so schwer sich hier immer auf eine Szene festzulegen, da das Buch voll davon ist, egal ob es die liebevoll rührenden Szenen sind oder die schmerzlich schockierenden!
Die Szene an die ich als erstes dachte ist allerdings die auf dem Boot, ich liebe einfach wie es irgendwie knistert, ohne das es offensichlich knistert. Die Stimmung ist da passt einfach perfekt in die ganze Reihe, besonders weil Ari hier auch wieder ihr besten Charaktereigenschaften zum besten gibt.

GEDANKEN & FAZIT
Ich bin Izara total verfallen. Diese Reihe macht mich einfach fertig - positiv und negativ.
Sie ist so undurchsichtig und überrascht dadurch ständig.
Wir starten eigentlich genau da, wo der letzte Band aufgehört hat und ich habe gleich wieder Seite um Seite verschlungen, ich brauchte einfach Antworten, Die Gefühle die dabei mit Ari durchgehen sind einfach wunderbar rüber gebracht und bringen einem das Buch auf auf dieser Ebene sehr nah.
Was die Freunde alles durchmachen müssen ist wirklich enorm, aber zugleich einfach nur spannend und man wartet auf die nächste Wendung.
Ich glaube dieses Buch war allerdings durchschaubarer als die vorherigen, wenn auch immernoch sehr geheimnisvoll. Es passiert einfach total viel und man hat keine wirklichen Ruhepausen - das animiert leider dazu das Buch auch wieder in einem durchzulesen, wofür man doch gar keine Zeit hat. Definitiv gebe ich auch hier wieder 5 von 5 Elfen, vor allem weil dieser Band auch Emotiinal nochmal mehr zu bietem hat wie die vorherigen Bänder.