Cover-Bild Dein Bild für immer
Julia Hanel

Dein Bild für immer

Zum Weinen schön - eine gefühlvolle Liebesgeschichte, die tief berührt

Das Ende einer großen Liebe kann auch der Anfang von etwas Neuem sein

Sophie trauert um ihre große Liebe. Ein halbes Jahr zuvor ist ihr Verlobter Maximilian ums Leben gekommen. Die Reise nach Bali, die er ihr zur Hochzeit schenken wollte, tritt sie schweren Herzens allein an. Doch schon im Flugzeug kommt der erste Schock: Maximilians Platz wurde neu vergeben, an Niklas, einen jungen Fotografen. Als sich die Wege der beiden nach der Landung erneut kreuzen, beschließt Sophie, Niklas auf seiner Fototour über die Insel zu begleiten. Sie selbst hat auch eine Mission: An jedem Ort, den sie mit Maximilian bereisen wollte, hinterlässt sie ein Bild von ihm. Während sie Maximilian langsam loslässt, wird Niklas von Tag zu Tag wichtiger für sie. Sophie kann kaum glauben, dass das möglich ist. Ist ihr Herz überhaupt bereit dafür?

Veröffentlicht am 16.12.2018

"Das Ende einer großen Liebe kann auch der Anfang von etwas Neuem sein."

Julia Hanel ist ein inspirierender, lebensbejahender Roman über Verlust und Neuanfänge gelungen, der tragische Schicksalsschläge authentisch beleuchtet, ohne jemals deprimierend oder erdrückend zu wirken. Vielmehr werden Mut und Hoffnung zelebriert.

Die Zukunft sah rosig aus für die glücklich verlobte und beruflich erfolgreiche Sophie, bis das Schicksal grausam zuschlug. Jetzt ist Maximilian, Sophies große Liebe, tot und sie steht vor den Scherben von dem, was einmal ihr Leben war. Die Trauer um Maximilian ist so übermächtig, dass Sophie sich am liebsten für immer vor der Welt verkriechen möchte. Als sie erfährt, dass ihr Verlobter sie mit Flitterwochen auf Bali hatte überraschen wollen, ist das für Sophie bittersüß. Diese Reise verkörpert einerseits Maximilians letztes Geschenk an sie, eine letzte Gelegenheit, ihm nahe zu sein – aber zugleich ist es auch eine Erinnerung daran, was sie verloren hat. "Herr und Frau Huber. So hätte es sein können. Sein sollen. Im Drehbuch ihres Lebens. Jemand hatte es umgeschrieben. Ohne sie zu fragen." ( S. 33)

Entgegen der Meinung ihrer entsetzten Eltern beschließt Sophie, die Reise nach Bali alleine anzutreten, alleine das zu erleben, was die glücklichste Zeit ihres Lebens hätte werden sollen. Einzig ihre Schwester Charlotte unterstützt sie in diesem Vorhaben bedingungslos.

Auch Berufsfotograf Niklas, der eher rastlos durchs Leben irrt, ist unterwegs nach Bali und plant, seinen aktuellen Arbeitsauftrag mit ein paar entspannten Urlaubstagen zu verbinden. Seine erste Begegnung mit Sophie verläuft alles andere als märchenhaft und Niklas, der ebenfalls einst die Härte des Schicksal zu spüren bekommen hatte, ahnt nichts von dem unerwarteten Verlauf, den sein Bali-Aufenthalt – und sein Leben – nehmen werden.

Ich habe diesen Roman, der sowohl aus Sophies als auch Niklas‘ Perspektive erzählt wird, geradezu verschlungen. Die Autorin veranschaulicht die Emotionen und Beweggründe der Charaktere erstaunlich einfühlsam und mit solch einer Intensität, dass man nicht umhinkann, mit ihnen mitzufiebern, sich mit ihnen zu freuen und mit ihnen zu weinen. Auch die Nebenfiguren zeichnen sich durch so viel Herzlichkeit aus, dass sie für mich die stillen Helden dieser Geschichte geworden sind. Die Dialoge sprühen vor Witz und Authentizität und haben mich des Öfteren schmunzeln lassen. In der Handlung sind zwar tragische Elemente enthalten, diese nehmen jedoch nicht Überhand, was sich auch im Schreibstil widerspiegelt, der ungemein positiv, flüssig und emotional ansprechend ist. Schnell wird deutlich, dass die Autorin mit Bali vertraut ist: spielerisch bindet sie balinesisches Kulturgut und atemberaubende Landschaftsbeschreibungen mit in die Handlung ein und tut dies mit solcher Leichtigkeit, dass es nie wie eine Aufzählung typischer Bali-Assoziationen wirkt, sondern immer mit der Handlung harmoniert. Tatsächlich hat mich die detaillierte Beschreibung von Balis Schönheit völlig verzaubert zurückgelassen und ich konnte Julia Hanels Begeisterung für diesen magischen Ort mit einem Mal nachvollziehen.

Die Handlung ist gut strukturiert und fokussiert sich zwar größtenteils auf den Reisezeitraum, schenkt jedoch auch den Folgemonaten mehr Beachtung als es in Romanen dieses Genres üblicherweise der Fall ist.

Das optisch ansprechende Cover ist von Ornamenten verziert und wirkt durch seine Hochglanzprägung sowie die Vermeidung schriller Farben hochwertig. Auch der Buchtitel ist in jeglicher Hinsicht passend gewählt worden, was sich im Laufe der Lektüre herauskristallisiert.

Fazit: Ein berührender Roman, der Mut für einen Neuanfang macht und die Leserschaft mit dem Wunsch zurücklässt, eine Reise nach Bali zu planen. Für alle Fans von Frauenromanen und Wohlfühlliteratur.

Veröffentlicht am 14.12.2018

Nimm mich mit auf deine Reise

Julia Hanel - Dein Bild für immer

Julia Hanel - Dein Bild für immer
„ Ich hätte nie gedacht, dass ich jemals wieder so viel für einen anderen Menschen empfinden würde, aber dann kamst du, und seit ich dich kenne, gibt es kein nie mehr. Du hast mich daran erinnert, wer ich bin, als ich es nicht mehr wusste“ Zitat S. 408

Den Partner in Crime, seine bessere Hälfte zu verlieren, ist etwas was man sich sicherlich schwer vorstellen kann. So geht es Sophie, der Hauptprotagonistin in „Dein Bild für immer“. Als ihr Verlobter Max plötzlich ums Leben kommt, zieht es ihr den Boden unter den Füßen weg. Trotz allem tritt sie die Flitterwochen nach Bali an und dafür hat sie meinen vollsten Respekt. Im Flugzeug trifft sie auf Niklas und hier merkt man schon, dass beiden eine aufregende Zeit Bevor stehen wird. Ein Zufall führt beide in Bali zusammen und sie begeben gemeinsam auf eine Reise, die beiden viel abverlangt.
Sophie plagt die Trauer um Max und Niklas versucht sie mit seiner Art aus der Reserve zu locken. Als Sophie anfängt ihm zu vertrauen, geschieht etwas, das ihre Welt erneut ins wanken bringt. Wie viele Chancen kann man einem Menschen geben?
Ich habe mich in das Buch von Julia Hanel verliebt, sei es ihre eindrucksvolle Art Szenen bildlich umzusetzen oder ihr empathisches Mitgefühl, das man in beiden Charakteren wiederfindet. Es gehört viel Mut dazu, das Thema Tod so umzusetzen. Das ist ihr hervorragend gelungen.
Der Wandel, den Sophie am Ende durchlebt, spricht für eine starke Frau, die im Leben angekommen ist und gelernt hat, mit Ihrer Trauer um Max zu leben, aber dennoch nach vorne schaut und einen Neustart beginnt.
Ein wunderschönes Buch über das Leben, mit allen Höhen und Tiefen über Vertrauen, Verlust und die Liebe. Von mir ganz klare 5 Sterne!

Veröffentlicht am 12.12.2018

Trauerbewältigung auf Bali

Im Buch „Dein Bild für immer“ von Julia Hanel begleiten wir Sophie auf ihrer Reise nach Bali und zurück ins Leben.

Sophie ist am Boden zerstört, als ihr Verlobter Maximilian bei einem Autounfall ums Leben kommt. Für sie bricht eine Welt zusammen. Am Tag der Beerdigung erfährt sie von einer Reise nach Bali. Diese hat Maximilian für ihre Flitterwochen gebucht.
Sophie ist nicht nach Urlaub und Strand zumute, ist sie doch in tiefer Trauer um ihre große Liebe. Der Zufall, dass keine Reiserücktrittsversicherung geschlossen wurde und das gute Zureden ihrer Schwester Charlie sorgen dafür, dass Sophie im Flieger nach Bali sitzt.
Und wie es das Schicksal der Autorin so will, sitzt am Platz neben ihr Niklas. Er ist Fotograf und hat den Auftrag Fotos für einen Reiseführer von Bali zu knipsen. Der Start der beiden ist alles andere als leicht. Man könnte sogar sagen, sie mögen sich anfangs überhaupt nicht.
Niklas hilft Sophie jedoch in so mancher Situation aus der Patsche. Er findet die Bilder von Maximilian, die Sophie mitgenommen hat, um sie auf Bali zu verteilen und so die Reise doch mit ihm zusammen genießen zu können, die sie in aller Hektik verlegt hat. Dann rettet er sie vor einem aufdringlichen Kerl und so ergibt es sich, dass die beiden sich zusammen auf die weitere Reise machen. Im Laufe dieser lernen sich die beiden besser kennen und Sophie erkennt, dass nicht nur sie trauert und einen geliebten Menschen verloren hat. Können die beiden sich gegenseitig helfen und wieder zurück ins Leben finden?

Die Geschichte ist schön geschrieben und macht nicht nur wegen der tollen Landschaft und Erlebnisse auf Bali Lust darauf, das Buch zu lesen. Beide Charaktere haben einiges mitmachen müssen und sind sehr liebenswürdig. Ich mag auch Charlie sehr gerne. Sie ist das totale Gegenteil ihrer Schwester. Auch Sara und Dan (Freunde von Niklas) find ich toll. Sie sind so entspannt und wissen noch vor Sophie und Niklas, dass da mehr ist. :)

Veröffentlicht am 12.12.2018

Sehr gefühlvoller Roman über einen tragischen Verlust und die Hoffnung, die die Dunkelheit erhellt!

"Das Wasser schoss so eisig aus der Leitung, dass es ihr für eine Sekunde den Atem raubte, aber sie sehnte sich so sehr danach, etwas anderes zu fühlen als die mächtige Leere in ihrem Herzen. Etwas, das sie dieses Loch für ein paar Sekunden vergessen ließ. Sie schloss die Augen, lehnte sich gegen die Mosaikfließen und glitt langsam auf den Boden, während das Wasser noch immer auf ihren Körper prasselte. Sie war im Paradies, und es fühlte sich an wie die Hölle." (S. 46)

Inhalt

Sophie fliegt nach dem tragischen Verlust ihres Verlobten Maximilian, der mittlerweile ihr Ehemann sein sollte, nach Bali. Diese Reise sollte eigentlich ihre gemeinsamen Flitterwochen sein. Im Flugzeug rechnet sie damit, den Platz neben sich - Maximilians Platz - leer vorzufinden. Doch dieser wurde an Niklas, einen jungen Fotografen, der kein Blatt vor den Mund nimmt, vergeben. Ziemlich genervt von ihm, ist Sophie froh, das Flugzeug auf Bali zu verlassen. Doch als sie ihre hoffnungslosen und von Trauer durchdrängten Gefühle in ihrer einsamen Hotelsuite einholen, verlässt sie den Hotelkomplex und trifft erneut auf Nikklas. Und ab diesem Zeitpunkt beginnt eine wunderbare Reise durch Bali - geprägt von Trauer und Hoffnung.

Erst einmal muss ich den wunderbaren Schreibstil der Autorin würdigen. Julia Hanel schafft es durch eindringliche, gefühlvolle Worte, die Gefühle der Protagonisten am eigenen Leib erlebbar zu machen. Ich hatte beim Lesen des Romans oft Tränen in den Augen, musste aber auch oft herzhaft lachen und schmunzeln, denn die Worte der Trauer und Verzweiflung werden immer wieder durch Passagen mit zauberhaftem Humor durchbrochen. Diese Abschnitte sind wie Sonnenstrahlen der Leichtigkeit und Hoffnung. Es ist wirklich eine große Kunst, Gefühle so auszudrücken, dass sie so tief im Herzen des Lesers ankommen.

Und auch die paradiesische Landschaft Balis wird mit wunderbar bildlichen Worten beschrieben, sodass ich stets einen bunten und lebendigen Film vor meinem inneren Augen hatte und diese Insel sehr gerne bald selbst bereisen möchte.

Sophie lernt im Laufe des Romans ihre Trauer zu bewältigen - Schritt für Schritt bzw. Bild für Bild - und dem Leben wieder zu vertrauen. Auf Bali erhällt sie neue Impulse für ihr Leben in Deutschland und lernt auch, sich und ihr Leben zu hinterfragen, sich selbst zu spüren und wieder Freude und positive Gefühle zuzulassen. Auch wenn sie lernt mit ihrer Trauer umzugehen, merkt man, dass Maximilian für immer in ihr Herz gebrannt ist und sich wie ein roter Faden durch die Reise durch das wunderschöne Bali zieht. Man merkt wie sehr sie ihn geliebt hat und wie dankbar sie für die Zeit ist, die sie mit ihm hatte.

Niklas ist ein unbefanger Sunnyboy, hat sein Herz auf der Zunge und schießt manchmal mit seinen Bemerkungen über das Ziel hinaus. Er ist somit der perfekte Gegenpol für die trauernde, in sich gekehrte und etwas unterkühlt wirkende Sophie. Doch auch er lernt im Laufe des Romans über Gefühle, die er lange in sich vergraben hatte, zu sprechen und sie zuzulassen.

Auch die Nebenfiguren haben ihren ganz eigenen Charme und noch Tage nach dem Lesen des letzten Abschnitts habe ich das Gefühl mit den Figuren verbunden zu sein. Ich war wirklich traurig, die letzte Seite zu lesen, denn dieser Roman ist einer von denen, bei denen ich mir wünschte, er würde nie enden. Für mich war jede Seite ein Lesegenuss!

Fazit

"Dein Bild für immer" ist ein wunderbar gefühlvoller Roman über Neuanfänge im Leben und über die Hoffnung, die stets da ist, auch wenn sie mal hinter schwarzen Wolken versteckt scheint. Mein Herz hat er im Sturm erorbert und ich hoffe, dass er auch dich, liebe Leserin bzw. lieben Leser dieser Rezension, verzaubern wird! Von mir würde er 10 Sterne bekommen, aber es gibt ja leider nur 5!

Veröffentlicht am 09.12.2018

Wunderbare und sehr gefühlvolle Leseunterhaltung mit viel Tiefgang

Das Buch beginnt sehr tragisch. Sophies Verlobter ist vor einem halben Jahr, kurz vor der geplanten Hochzeit bei einem Unfall gestorben. Am Tag seiner Beerdigung erhält sie einem Brief von einem Reisebüro mit Flugtickets nach Bali. Das sollte die Flitterwochen-Überraschung werden. Sophies Schwester Charlie überredet Sophie, die Reise alleine anzutreten. Im Flugzeug lernt sie dann Niklas kennen, der neben ihr sitzt….Gemeinsam werden die beiden dann einige Tiefen und Höhen überwinden…

Es handelt sich hier um einen Liebes- und Unterhaltungsroman mit einem sehr ernsten Thema als Hintergrund. Tod und Trauer, sowie Vergangenheitsbewältigung spielen eine sehr große Rolle, aber auch der Mut zum Leben und zur Selbstfindung.

Das Buch ist sehr gefühlvoll und berührend. Es gibt Stellen zum Lachen, aber auch zum Weinen. Meine Lieblingsprotagonistin ist Sophies Schwester Charlie, die das Herz auf dem rechten Fleck hat, aber nicht nur das. Sie nimmt auch kein Blatt vor den Mund. Über Ihre Sprüche konnte ich immer wieder lachen. Dadurch kam in das Buch immer wieder Humor mit hinein.
Aber auch die anderen Protagonisten mit ihren Ecken und Kanten kamen bei mir sehr authentisch und sympathisch an. Faszinierend fand ich auch wie unterschiedlich die beiden Schwestern Sophie und Charlie sind. Ich habe beide auf ihre Art ins Herz geschlossen. Durch den Wechsel der Sichtweise der Hauptprotagonisten konnte man die einzelnen Handlungen und Gefühle immer sehr gut nachvollziehen bzw. nachempfinden.

Da ein großer Anteil auf Bali spielt, hat man beim Lesen auch direkt ein wenig von der Insel mitbekommen und ein etwas Urlaubsfeeling erhalten.
Es gibt sehr viele schöne Zitate, die teilweise auch zum Nachdenken anregen und auf jeden Fall viel Wahrheit enthalten. Stellvertretend möchte ich wenigstens eines davon hier aufführen: Seite 349 "Es war immer wieder erstaunlich, wie viel ein Mund doch sagen konnte, wenn er nichts sagte"
Fazit: Ein sehr unterhaltsamer Roman, der sehr schön zu lesen ist und trotzdem auch viel Tiefgang und Emotionen enthält. Dieses Buch kann ich jedem empfehlen, der gerne gefühlvolle Frauenromane oder Liebesromane liest.