Cover-Bild Liebe, Zimt und Zucker
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 09.09.2016
Julia Hanel

Liebe, Zimt und Zucker

Wenn das Leben dir nur schwarzen Kaffee gibt, frag nach Zimt und Zucker!

Marit zieht für ihre große Liebe extra von Hamburg in die Kleinstadt. Doch dann verlässt Tobias sie von einem Tag auf den anderen, und Marit steht vor dem Nichts. Spontan nimmt sie einen Job im Coffeeshop an, was eigentlich so gar nicht ihr Ding ist. Und während sie sich mit ihrem dauerentspannten Kollegen Moritz und den anderen skurrilen Kleinstadtbewohnern herumschlägt, tritt plötzlich ein ganz neuer Mann in ihr Leben. Als sie im Coffeeshop einen USB-Stick findet, macht sie sich auf die Suche nach dessen Besitzer. Mit Julian hat sie zunächst nur per E-Mail Kontakt, doch Marit merkt, dass sie mehr möchte. Von Julian, vom Leben.

ein Roman für warme Sommerabende

Marit zieht für Tobias von Hamburg weg, doch dieser verlässt sie Knall auf Fall...
Sie nimmt einen Job im Coffeeshop an, hier findet sie eines Tages einen USB-Stick, der ihr Leben verändern könnte!

Ein ...

Ein lustiger, spannender Roman für schöne Sommerabende! Kaum hat man begonnen zu lesen, will man wissen wie es mit Marit weitergeht. Marit ist eine sehr sympathische Person, die mir als Leser direkt ans Herz gewachsen ist.
Sie wirkt sehr natürlich und da bei ihr derzeit alles etwas aus der Bahn läuft, will man ihr irgendwie einfach nur helfen oder wünscht ihr zumindest Glück, dass es nun endlich wieder bergauf geht!
Auch alle anderen Figuren wirken sehr real und man kann sie sich gut vorstellen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, es ist schnell und flüssig zu lesen und man will das Buch einfach nicht mehr zur Seite legen!
Eine klare Leseempfehlung von mir!

Ich habe es verschlungen

Wieder mal ein Buch, das ich geradezu verschlungen anstatt nur gelesen habe... 412 Seiten sind natürlich nicht wirklich viel und ich lese auch recht schnell, aber das Buch hat mir auch sehr gut gefallen.

Marit ...

Marit zieht der Liebe wegen in eine Kleinstadt und verlässt ihr geliebtes Hamburg, doch die Liebe hält leider nicht...
Als sie im Coffeeshop einen Job annimmt und einen USB-Stick findet, tritt Julian in ihr Leben: ihm gehört der Stick.
Schnell flirten die Beiden miteinander.
Doch kann dieses Online-Flirten auch „im wahren Leben“ bestehen ?

Julia Hanel erzählt ihre Geschichte im „normalen“ Stil, ergänzt durch die Emails der Beiden. Diese Mischung fand ich sehr gut, es passte nicht nur gut zur Geschichte, sondern war auch abwechslungsreich und hat meiner Meinung nach die Geschichte auch bereichert.

Marit ist eine nette Protagonistin, der man wirklich wünscht, dass das Leben ihr nun auch mal etwas zurückgibt, nachdem es nicht gerade gnädig zu ihr war vorher. Ich habe sehr gerne mit ihr gelitten, gelacht und bin ihrem Leben gern gefolgt.

Einfühlsam geschrieben

Das Cover hat mich angesprochen. Die Geschichte auch um Marit. Zieht extra in eine fremde Stadt für ihren Freund und wird dann verlassen. Ganz schön blöd. Jetzt muss sie in dem Coffeshop arbeiten. Sie wird sich ihr Leben auch anders vorgestellt haben.
Die Charakteren in der Geschichte gefallen mir sehr und die Geschichte ist auch gut geschrieben worden. Sehr flüssig zum lesen.

Veröffentlicht am 19.07.2017

Liebe, Zimt und Zucker

Marit, 28 Jahre, gebürtige Hamburgerin, Literaturwissenschaftlerin, landet aufgrund ihrer Liebe zu Toby in der Kleinstadt Altberg, seiner Heimat. Doch sie wird von ihm abserviert und ist plötzlich alleine in der Fremde, wo sie niemanden kennt. Von einer guten Seele des Ortes erhält Marit ein Dach über dem Kopf, sowie einen Job im örtlichen Coffeeshop. Dort plagt sie sich mit den Kunden, der Zubereitung von Kaffee und ihrem Kollegen Moritz. Eines Abends entdeckt sie durch Zufall einen USB-Stick im Laden, welcher ihr Interesse ankurbelt. Sie nimmt Kontakt mit dem Besitzer auf und dies ist der Beginn eines sehr interessanten und gut erzählten Romans.

„Liebe, Zimt und Zucker“ war der erste Roman von Julia Hanel, den ich gelesen habe. Ich bin lediglich mit der Erwartung in den Roman gestartet, gut unterhalten zu werden. Nach Abschluss der Lektüre kann ich jedoch sagen, dass mich der Roman sehr begeistert hat. Eine Liebesgeschichte, nicht zu schnulzig, welche sehr gut geschrieben wurde. Der Roman ist sehr gut und locker flockig zu lesen. Die Kapitel sind sehr kurz, was mir gut gefällt, da man so immer mal wieder eines zwischendurch lesen kann. Jedoch verleiden diese auch dazu, immer mehr lesen zu wollen:)

Ich bin sehr begeistert von dem Buch und kann es nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 11.03.2024

Zucker

Inhalt

Inhalt
Marit zieht für ihren Freund Tobi von Hamburg in die Kleinstadt Altberg. Doch als sie dort ankommt, lässt er sie vor der Tür stehen und beendet die Beziehung. Völlig überrumpelt, weiß Marit nicht was sie tun soll und beginnt im Coffeeshop der kleinen Stadt zu jobben.

Es war wirklich eine zuckersüße Geschichte. Marit hat in Altberg einen kleinen Freundeskreis gefunden und sich ein Leben aufgebaut, ohne das so richtig zu merken. Sie hat viel für Tobi aufgegeben und weiß noch nicht wie es in Zukunft für sie weiter gehen soll.

Die Idee mit dem verlorenen USB-Stick und dem unbekannten Email-Kontakt hat mir gut gefallen. Ich konnte das kribbelige Gefühl und den Reiz des Unbekannten gut fühlen.

Manchmal möchte man Marit schon gerne schütteln - wenn sie ihre Chancen nicht ergreift, so passiv ist und nicht hinter die Fassade der Menschen schaut - aber das gehört bei solchen Geschichten ja auch ein bisschen dazu.

Am Anfang war ich unschlüssig, welcher Mann wohl der Love Interest für Marit wird. Und da gab es dann tatsächlich ein paar überraschende Wendungen für mich.

Sandra Voss hat die Geschichte wirklich toll vorgelesen. Sie findet genau den richtigen Ton für Marit.

Fazit
Eine Geschichte zum Wohlfühlen.