Cover-Bild Zwei fürs Leben
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 08.06.2015
Julia Hanel

Zwei fürs Leben

„Du musst es ihnen sagen!“ „ Was soll ich ihnen denn sagen? ‚Ich höre Stimmen‘? Dann komme ich hier nie wieder raus.“ „Eine Stimme.“ „Was?“ „Du hörst nur eine Stimme. Meine.“ „Klar, das ändert natürlich alles. ‚Herr Doktor, ich höre eine Stimme seit dem Unfall‘, ‚Ach, nur eine? Na dann …‘ „Das ist nicht witzig.“ Nein, dachte ich, es ist nicht witzig, plötzlich aufzuwachen und eine Stimme in seinem Kopf zu hören, die einem fremden Mann gehört.

Als Anni nach einem schweren Unfall im Krankenhaus erwacht, hört sie eine fremde Stimme in ihrem Kopf. Sie gehört zu Ben, einem jungen Architekten, der behauptet, im Koma zu liegen und ihre Gedanken zu hören. Anni ist skeptisch. Doch am nächsten Tag ist Bens Stimme wieder in ihrem Kopf. Und am übernächsten auch. Schon bald werden die Gespräche mit Ben, die mal witzig und mal nachdenklich sind, zum Höhepunkt ihres Tages. Obwohl sie einander noch nie gesehen haben, kommen sich Anni und Ben immer näher. Zu nah, denn beide sind in festen Beziehungen. Trotzdem lässt sie die Stimme des anderen nicht mehr los, und Anni beginnt sich zu fragen, ob man sich wirklich in einen Unbekannten verlieben kann ...

Veröffentlicht am 09.11.2023

Anni und Ben

Zwei fürs Leben von Lilly Lucas
Gesprochen von Sandra Voss & Tim Gössler

Zwei fürs Leben von Lilly Lucas
Gesprochen von Sandra Voss & Tim Gössler

Als Anni nach einem Fahrradunfall im Krankenhaus aufwacht, hört sie plötzlich eine männliche Stimme in ihrem Kopf. Sie kommt von Ben. Sie denkt, sie muss sehr stark auf den Kopf gefallen sein und zweifelt an ihrem Verstand. Als Bens Stimme immer und immer wieder in Annis Kopf auftaucht, beginnt sie mit ihm zu kommunizieren und sie unterhält sich gedanklich mit ihm. Schnell wird klar Ben liegt im Koma und warum sie sich beide in den Köpfen des jeweils anderen hören können bleibt ein Rätsel. Die Gespräche zwischen den beiden werden immer intensiver, von lustig und neckend bis ehrlich und tiefgründig ist alles dabei.
Als Anni Bens Stimme plötzlich nicht mehr hören kann, beginnt sie sich eine Frage zu stellen. Kann es sein das man sich in eine Stimme in seinem Kopf verlieben kann???
Viele kleine und große Hürden liegen im Weg von beiden. Anni in einer eigentlich glücklichen Beziehung, genauso wie Ben, doch ob es das wirklich ist was beide wollen, finden sie bald heraus.

Die Sprecher waren toll. Sehr emotional, berührend und ehrlich wie ich finde. Die Stimmen sehr angenehm und authentisch.

Anni fand ich an manchen Stellen etwas naiv.
Bei Ben hingegen hatte ich manchmal den Eindruck man müsste ihm helfen und ihn rütteln. Seine oft manchmal dämlichen Nachfragen, die eigentlich selbst erklärend waren, brachten mich persönlich oft zur Weißglut, natürlich im positiven Sinne. ;)
Die Beiden waren meiner Meinung nach etwas leichtgläubig und nicht genug willensstark was zu unverhofften Wendungen führte.

Ein sehr schönes Hörbuch das mich immer wieder schmunzeln ließ, genauso wie die Aufklärung am Schluss.
Ein emotionaler Hörgenuss für zwischen durch.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Fantastisch

Und wieder einmal hat Lilly Lucas es geschafft mich von Anfang an zu fesseln.
Ich liebe ihren Schreibstil. Dank den Sprechern Sandra Voss & Tim Gössler wurde die Geschichte sehr gut vorgetragen.
Nach ...

Und wieder einmal hat Lilly Lucas es geschafft mich von Anfang an zu fesseln.
Nach einem Unfall liegt Anni im Koma als sie plötzlich die Stimme von Ben hört, der auch im Koma liegt. Beide unterhalten sich und schnell wird klar , das sie füreinander bestimmt sind. Doch wie geht es nach dem Koma zwischen den beiden weiter?
Die Dialoge zwischen den beiden waren sehr erfrischend und ich habe dem Verlauf des Buches gerne gelauscht...

Veröffentlicht am 20.11.2022

Es ist für jedermann ein Gutes Buch, vor allem wenn man gerne Liebesromane liest und ein wenig romantisch ist:-)

Hier habe ich zum ersten Mal eine wirklich wunderschöne, witzige und vor allem ganz besondere Liebesgeschichte lesen dürfen.

Anni und Ben, beide hatten unabhängig voneinander einen schweren Unfall, beide liegen im Koma. Als Anni aufwacht ist auf einmal die Stimme, die Seele von Ben in ihrem Kopf und sie kann sie zuerst nicht zuordnen und glaubt sogar evtl. verrückt zu sein. Doch ganz im Gegenteil, die Stimme ist Wirklichkeit und nach und nach lernen sich die beiden über diese Kommunikation kennen. Sie haben nur die Stimme und diese macht auch noch was sie will, denn steuern läßt sie sich nicht.

Die Autorin hat hier eine sehr leichte Lektüre geschrieben, gut verständlich und teilweise sehr witzig. Ich musste oft schmunzeln bei einigen Gedankengängen der Beiden und war fasziniert, wollte unbedingt wissen wie es weiter geht, es ist so spannend geschrieben, das man es kaum aus der Hand legen kann und ich habe es nun in 3 Tagen durchgelesen und ich muss sagen, absolut lesens- und empfehlenswert. Ein tolles Buch, bei dem man einfach lesen kann, loslassen ohne großartig nachzudenken oder Schwierigkeiten mit den Zusammenhängen zu haben. Ich war einfach in einer anderen Welt.

Ich bin positiv überrascht, denn zu Beginn hatte ich kurz den Gedanken, das das Buch langweilig werden könnte, durch die montonen Gedankengänge, die sich allerdings sehr schnell als richtig gut und fesselnd heraus stellten, ist doch mal eine neue Erfahrung sich mit den Seelen kennen und lieben zu lernen. Was ich ein bisschen schade fand, das die erste reale Begegnung nicht erzählt wurde. Das hätte ich mir schon gewünscht, das die Begegnung ausgeschmückt wird, denn darauf spekuliert man ja im Grunde, wenn man diese Geschichte liest, daher gibt es hier 1/2 Stern abzug. Ansonsten gebe ich das Buch gerne weiter an meine Freunde und Bekannte und bin sehr gespannt, was die wohl zu diesem Buch sagen.

Veröffentlicht am 26.01.2019

Bezaubernd anders

Das Cover

Das Cover

Ich persönlich finde das Cover wunderschön. Man sieht zwei Gestalten, einen Mann und eine Frau, die sich gegenseitig anschauen. Ihr Aussehen ist nicht erkennbar, so wie sie sich auch kennengelernt haben, 'unsichtbar'. Im Hintergrund sieht man eine nächtliche Skyline. Obwohl blau eine kalte Farbe ist, wirkt das Cover warm und einladend.

Ein bezaubernder, gefühlvoller und romantischer Roman. Anfangs war es für mich etwas schwer zu erkennen, wessen Gedanken das gerade waren und wer dort gesprochen hat, aber wenn man erst mal drin ist braucht man nicht mehr zu überlegen und erkennt es meistens sofort. Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr, sie hat viel Humor reingebracht, obwohl es sich um ein ernstes Thema handelt. Wer hört schon Stimmen? Und dann auch noch von einem völlig Fremden? Da muss man doch verrückt sein/werden, das denkt sich auch unsere Protagonistin Anni, die plötzlich mit Ben reden kann ohne ihn zu sehen, ohne ihn zu kennen und ohne ihn jemals getroffen zu haben. Es lässt sich flüssig lesen und man ist schnell in der Geschichte drin.
Ben ist jemand den ich schnell mit seiner humorvollen Art in mein Herz geschlossen habe und ich bin mir sicher, dass Anni das auch getan hat, es aber nicht zugeben wollte. Alles in allem ist das Buch absolut lesenswert und bekommt von mir herzliche fünf Sterne und ein dickes Lob an die Autorin, Julia Hanel.

Veröffentlicht am 22.02.2018

Tolle Romanidee

„Zwei für Leben“ ist im Juni 2015 als Taschenbuch im Ullsteinverlag erschienen. Die Autorin, Julia Hanel, geboren 1987, studierte Literaturwissenschaft in Bamberg und arbeitete danach als Redakteurin für ein Lokalmagazin in Fulda. Heute lebt und arbeitet sie in Würzburg. Die Verarbeitung des Buches ist gut, die Seiten sind für ein Taschenbuch sehr stabil und nach einmaligem Lesen sieht das Buch noch aus wie neu. Die Seiten sind dick und von guter Qualität, die Schrift ist ausreichend groß und gut lesbar, die Illustrationen bei neuen Abschnitten in der Ecke finde ich dezent und ansprechend.

Anni, Lektorin, erwacht nach einem Unfall im Krankenhaus und kann Bens Stimme für wenige Minuten am Tag in ihrem Kopf hören, worüber sie anfangs nicht so begeistert ist. Ben ist Architekt und liegt im Koma. Die beiden „Stimmen“ freunden sich an und verstehen sich immer besser, jedoch sind sowohl Anni als auch Ben in ernsthaften Beziehungen. Der Erzählstil ist aus der Sicht der jeweiligen Person, es gibt also „Anni“- Kapitel und „Ben – Kapitel“. Die Dialoge im Kopf sind kursiv dargestellt.

Dieses Buch ist nicht sehr dick und schnell gelesen, ein richtiger Pageturner, den ich nicht aus der Hand legen konnte. Das Buch ist sehr gefühlvoll geschrieben und ich konnte mir sowohl von Anni als auch von Ben ein gutes Bild machen. Was mir anfangs nicht so gut gefallen hat, waren die Zeitsprünge im Buch, und dass offen bleibt, warum sie voneinander die Stimmen gehört haben. Hoffentlich gibt es dazu einen „Aufklärungsroman“ oder einen „Fortsetzungsroman“ oder einen neuen Band mit neuen Protagonisten am Ende der Serie, wo dann aufgeklärt wird, wer warum welche Stimmen gehört hat, und was das Schicksal mit ihnen vor hat.

Der Schreibstil ist leicht, unkompliziert und gut lesbar, auch die Strukturierung war klar. Die Personen sind, für den Umfang des Buches, ausreichend gezeichnet, auch die Nebencharaktere.

Fazit: Ein toller Roman, nicht nur für den Sommer. Lesenswert!