Cover-Bild Ravenhall Academy 1: Verborgene Magie
Band 1 der Reihe "Ravenhall Academy"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
Julia Kuhn

Ravenhall Academy 1: Verborgene Magie

**Willkommen auf der Ravenhall Academy**
Mit allem hätte Lilly Campbell gerechnet, aber nicht damit, dass sie eine Hexe ist: Von ihrer Grandma erfährt sie, dass uralte Magie in ihr schlummert – und um diese zu trainieren, soll sie die Ravenhall Academy besuchen. Zwischen Hexensprüchen, mystischen Legenden und sagenumwobenen Wesen muss sich Lilly nun in dieser neuen Welt zurechtfinden. Dabei gerät sie immer wieder mit dem leider viel zu attraktiven Jason aneinander, der ihr nicht mehr aus dem Kopf gehen will. Aber schon bald wird klar, dass auf Ravenhall nicht alles so ist, wie es scheint. Denn Lilly kommt einer dunklen Verschwörung auf die Spur, die das Erbe der Hexen tiefgreifend zu verändern droht …

Hol dir die wunderschön veredelte Liebhaberausgabe für dein Bücherregal, mit vierfarbigem Buchschnitt  in der ersten Auflage!

Persönliche Leseempfehlung von der Autorin Stefanie Hasse:  »Eine romantische Academy-Geschichte in einem zauberhaften Setting, in dem man sich sofort zu Hause fühlt!«

Julia Kuhn wurde 1996 in Süddeutschland geboren, wo sie auch heute noch mit ihrem Mann lebt. Wenn sie nicht gerade an neuen Geschichten schreibt, teilt sie Auf ihrem Instagram- und TikTok Account @july_reads Buchempfehlungen und erzählt über ihren Alltag als Autorin.

//Dies ist der erste Band der magischen Romantasy-Dilogie »Ravenhall Academy«. Alle Romane der zauberhaften Academy-Fantasy:
-- Band 1: Verborgene Magie
-- Band 2: Erwachte Magie//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Lasst euch verzaubern von der Ravenhall Academy! 🐦‍⬛

“Ravenhall Academy - Verborgene Magie” ist der erste Band der romantischen Hexen-Fantasy-Dilogie mit magischem Academy-Setting. Genau so magisch und bezaubernd ist auch das Cover des Buches. Ich kann mich einfach nicht daran satt sehen. Die Glitzer-Akzente sowie der Farbschnitt sind ein echter Eyecatcher!

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und bildhaft, weshalb es mir sehr leicht fiel, in die Geschichte abzutauchen und mich in den Seiten zu verlieren. Das Setting erinnert stark an Harry Potter in Kombination mit einer paar “Fate: The Winx Saga” - Vibes. Die Idee mit den tierischen Gefährten hat mir sehr gut gefallen. Sie wurde wirklich toll umgesetzt und hat der Geschichte an der ein oder anderen Stelle humorvolle Akzente verliehen.
Alles in allem lädt “Ravenhall Academy” zu einer gemütlichen Stimmung ein und war für mich daher ein gutes Wohlfühlbuch.

Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass die Autorin der Geschichte mehr Tiefe und Spannung gibt. Der Übergang von Lilly in die Hexenwelt verlief mir persönlich etwas zu schnell. Sie hat prompt ihr altes Leben hinter sich gelassen und sich an das neue gewöhnt. Das wirkte leider nicht wirklich authentisch.
Auch das Verhältnis zu ihrer Mutter und ihrer Schwester kam mir einfach viel zu kurz. Ich hoffe, dass das im zweiten Band näher thematisiert wird.

Die Lovestory zwischen Lilly und Jason ist für mich leider nicht ganz greifbar gewesen, da die Emotionen mich nicht so richtig erreicht haben. Mir hat das Prickeln/ Knistern zwischen den beiden total gefehlt. Auch hier hätte die Autorin dem Ganzen mehr Tiefe und mehr Spice geben können. 🥺

Nichtsdestotrotz hat Julia Kuhn mit “Ravenhall Academy - Verborgene Magie” einen gelungenen Dilogie-Auftakt geschaffen, der einen fiesen Cliffhanger am Ende bereithält.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Leider nicht, was ich erwartet hatte.

Hexen, Magie und ein cozy Setting, all das lesen wir gerne und so war es gar keine Frage, ob die Ravenhall Academy bei uns einziehen sollte oder nicht. Wir haben das Buch ohne zu zögern gekauft, auch aufgrund der Optik, denn diese ist ein wahrer Blickfang. Jedes Detail des Buches hat förmlich unsere Namen gerufen. Gerade deswegen bin ich wohl mit zu großen Erwartungen an die Geschichte heran gegangen und wurde leider etwas enttäuscht. Ich mochte die Grundidee und das Setting sehr gerne und auch die Charaktere hatten Potential. Inhaltlich war es mir dann aber doch von manchen Dingen zuviel und von anderen zu wenig. Zuviel war mir, das alle Buchklischees im Übermaß erfüllt wurden, so wirkte die Geschichte leider etwas aufgesetzt und erinnerte mich zu sehr an bereits Gelesenes. Bestimmte Elemente kamen sehr gehäuft vor, der Regen, die Pizza, Vampire Diaries, fast wie in einer Fan-Geschichte. Zu wenig waren mir der Tiefgang des Abenteuers und der glaubwürdige Aufbau der Liebesbeziehung. Es fühlte sich an, als würde Vieles nur an der Oberfläche kratzen. Für mich fehlten die Spannung, das Kribbeln und leider auch der ungezwungene Lesefluss. Nichts desto trotz kann ich mir aber vorstellen, dass dieses Buch jüngere Leser durchaus begeistern und fesseln kann.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Meine Meinung zu den Vorurteilen

Ich hab dieses Buch kurz nach der Veröffentlichung als EBook gekauft. Also nein der Farbschnitt hat mich nicht geködert.

Ich war gespannt welche Geschichte sich hinter dem schönen Cover versteckt.

Kurz ...

Ich war gespannt welche Geschichte sich hinter dem schönen Cover versteckt.

Kurz bevor ich mit diesem Buch beginnen wollte hab ich Wind von den schlechten Bewertungen bekommen.
allerdings wollte ich es trotzdem oder gerade deswegen lesen.

Meine Rezension:

Für einen Debüt Roman war es ein sehr gutes Buch, da ich immer wieder weiter lesen wollte und der Weltenaufbau toll gemacht ist. Die wortwiederholungen störten mich bis auf „ich tat wie geheißen“ nicht. Das es Parallelen zu bekannten Reihen gibt war klar :) allerdings kenne ich nicht alle der genannten „Kopien“ .
Das Ende ging wir jedoch dann etwas zu schnell und es wirkt nicht wie ein cliffhänger sondern eher wie ein unfertiges Buch.

Trotzdem gratuliere ich für diesen hübschen Debütroman!

Veröffentlicht am 30.08.2023

Nicht so gut wie gedacht.

Hab mir mehr erhofft... Kam mir öfters vor als ob ich es schonmal gelesen hab👀 dennoch bin ich neugierig wie es weiter geht mit Lilly.. Spannung war ja doch größtenteils da.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Hexenacademy mit interessantem Ende

Ein zauberhaft schönes Cover und ein toller Farbschnitt ziehen direkt den Blick magisch auf diesen Roman. Einfach grandios!

Auch die Illustrationen des Academy-Geländes im vorderen Buchumschlag ist schön und gibt mir als Leserin direkt einen Überblick, wo sich die Figuren jeweils befinden. Im hinteren Klappenumschlag befindet sich ein Überblick über die Hexensprüche.

Schön finde ich die Auszüge aus dem Grimoir zu Beginn eines jeden Kapitels.

Die Handlung wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Lilly geschildert. Sie ist im Roman kurz vor ihrem 18ten Geburtstag und muss sich in einer ganz neuen Weltordnung zurechtfinden. Dies gelingt ihr überraschend gut und mit wenig Gegenwehr. Ich finde ihre Figur gut gewählt und es macht Spaß ihr beim Erkunden der Hexen-Welt beizustehen. Die Tiefe in ihrer Figur mit Entwicklungen fehlt zwar noch, aber sie ist mir sympathisch. Sie hat noch etwas kindlich-naives z. T. an sich, auch wenn sie keine leichte Kindheit hatte. Der Schreibstil liest sich gut weg und an einigen Stellen kommt immer wieder etwas Fahrt in die Geschichte und es werden neue Hinweise gegeben. Eine Grundanspannung im Roman ist allerdings nicht sonderlich ausgeprägt. Der Roman lebt von seiner Leichtigkeit und den Darstellungen der einzelnen Unterrichtsstunden und den Gefährten, die jede Hexe/ jeder Hexer hat. Zu gerne würde ich ab und zu ein Kapitel aus ihren Augen lesen.

Das Ende des Buches macht Lust auf den zweiten Band, da noch viel offen ist, wie sich nun alles entwickelt und ausgehen wird.

Insgesamt vergebe ich 3,5 bis 4 von 5 Sternen. Eine Hexenacademy vor allem für jüngere Leserinnen gut geeignet und für Fans von solchen Romanen zum entspannten Lesen.