Cover-Bild SMYTHE-SMITH. Spiel mit dem Feuer
Band 2 der Reihe "Smythe-Smith"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 25.07.2023
Julia Quinn

SMYTHE-SMITH. Spiel mit dem Feuer

Petra Lingsminat (Übersetzer)

Schlagfertig, witzig, herrlich unbeschwert: Die Smythe-Smith-Reihe bezaubert alle Regency-Fans!

Endlich hat Anne sich unter neuem Namen ein Leben als Gouvernante aufgebaut. Und noch besser: Der charmante Daniel Smythe-Smith, Earl of Winstead, umwirbt sie. Aber wie könnte sie darauf eingehen, ohne ihre Tarnung zu gefährden? Schließlich kann Anne seiner Beharrlichkeit nicht mehr widerstehen. Ausgerechnet da holen die Geheimnisse aus der Vergangenheit sie ein, und ein alter Feind tritt in ihr Leben. Die Gefahr bringt sie und Daniel einander noch näher – und doch droht sie sie für immer zu entzweien …

Veröffentlicht am 01.10.2023

...INBRÜNSTIG, BERAUSCHEND & MIT GEFÄHRLICHER VERGANGENHEIT..

Daniel kehrt nach so langer Zeit nach Hause. Auf dem Konzert seiner Familie erblickt er Anne und es ist um ihn geschehen. Ob er die Gouvernante seiner Cousinen so schnell wieder sieht?
Seine Stellung als ...

Seine Stellung als Earl ist viel höher als ihrer. Ihrer Leben könnten nicht unterschiedlicher sein und doch scheinen sie aufeinander zuzusteuern.

Wird Anne seine Gefühle erwidern und was wird es sie kosten?

Lest selbst, verstrickt euch in der packenden und emotionalen Geschichte. Werdet Teil der Welt der Etikette als auch der erschreckenden Sehnsucht. Besonders, wenn diese von einer sich verzehrenden Leidenschaft gesteigert wird. Sie scheinen sich dagegen nicht wehren zu können.
Anne, die Gouvernante, die so viel durchgestanden hat. Von ihrer schrecklichen Vergangenheit geprägt ist und alles versucht im Hintergrund zu bleiben.
Daniel, der durch seine Abwesenheit so ernster und in standhaft seinen Absichten bleibt. Nie an Liebe auf den ersten Blick geglaubt hat, doch mit einschlagenden Aufeinandertreffen sich soft von Anne eingenommen war.

Herausstechend die Begegnungen mit Feuer, wo keiner seine Meinung zu äußern scheut, aber auch die zärtlichen Momente, die das Herz aufgehen lassen.

Untermauert wird dies auch noch von der Gefahr, die über ihren Köpfen schwebt. Die Aktionsreichen als auch gefährlichen Entwicklungen rauben einen die Nerven.

Das Werk bietet einem, unglaubliche Protagonistin, die durch ihre Reaktion aufeinander, ihrer Sehnsüchte sich immer wieder anziehen. Die gemeinsame Zeit viel zu sehr genießen und in dem trügerischen Glück versinken.

Ich habe mich mit Vorfreude auf das Werk gestürzt und war vollkommen versunken, habe mich im übertragenem Sinn von ihrem Feuer anstecken lassen und habe jeden feurigen Schlagabtausch sehr genossen.

Ein herrliches Werk, was ich euch nur wieder nur ans Herz legen, es hat mich mitgerissen, entzückt als auch von den aufwühlenden Aufeinandertreffen vollkommen begeistert.

Ich bleibe daher zutiefst zufrieden, köstlich amüsiert als beflügelt, mit einem Seufzen zurück.
Schon wieder hat mich die Autorin komplett überzeugt.

SMYTHESMITH

SpielmitdemFeuer

HarperCollins

Rezension

Veröffentlicht am 21.01.2024

Die schrecklich unmusikalischen Smythe-Smiths musizieren wieder- Humorvolle, leichte Liebesromanunterhaltung mit familiärer Wärme und Herz

Nach „Mit List und Küssen“ geht es nun in „Ein Earl mit Mut und Leidenschaft“ endlich weiter mit Julia Quinns Reihe um die unmusikalischen Smythe- Smiths, die als Randfiguren auch schon in anderen Büchern der Autorin erwähnt wurden, etwa dann, wenn sich die Heldenpaare vor musikalischen Soireen der Smythe –Smith Familie nicht drücken konnten. ;)

Diesmal steht Daniel Smythe – Smith im Mittelpunkt des Geschehens. Nachdem er vor Jahren nach einem unglücksseligen Duell gegen einen seiner besten Freunde ins Exil flüchten musste, um dem Zorn dessen Vaters entgehen zu können, ist Daniel, nachdem ihm sein Freund persönlich aufsuchte und ihm nach einer Aussprache versicherte, er könne zurück nach England zurückkehren, wieder in London. Drei Jahre lang bereiste er zuvor Europa und trifft ausgerechnet während eines äußerst unpassenden Momentes im Stadthaus seiner Familie ein- diese gibt gerade eine Soiree und seine Familie gibt sich erneut die größte Mühe, den richtigen Ton zu treffen… leider sind diese Bemühungen nicht von Erfolg gekrönt. ;)

Doch unter den musizierenden Damen befindet sich eine Daniel völlig unbekannte junge Frau, deren Schönheit ihn sofort in seinen Bann zieht.
Wenig später treffen die pianospielende Gouvernante Anne Wynter und Daniel aufeinander und wieder ist das Timing denkbar schlecht, da Daniel sich unbedingt mit seinem zukünftigen Schwager Marcus wegen Honoria raufen muss.
Dennoch, Anne lässt Daniel nicht los und so sucht er in der nächsten Zeit immer wieder ihre Nähe. Obwohl sich beide zueinander hingezogen fühlen, weiß die unglückliche Anne genau, dass es eigentlich keine Zukunft für sie beide geben kann. Und das liegt nicht nur an ihrer sehr unterschiedlichen Herkunft….

Nachdem ich bereits einige eher verhaltene Stimmen zu Julia Quinns zweitem Teil ihrer Smythe- Smith Reihe las, hegte ich eigentlich gar keine großen Erwartungen mehr und habe eigentlich nur zum neuen Band der Serie gegriffen, weil Julia Quinns Historicals bei mir „autobuy“ sind. Und ich bin ehrlich sehr froh, dass ich mich von den Kritikern nicht davon abhalten lassen habe, denn entgegen meiner Befürchtungen entpuppte sich „Ein Earl mit Mut und Leidenschaft“ zwar als recht leichte, fluffige Liebesromanlektüre, die jedoch trotzdem unterhaltsam war und in der Julia Quinns Humor diesmal wieder etwas mehr in den Fokus gerückt wird. Wunderbar sind zum Beispiel die gemeinsamen Dialoge zwischen Anne, Daniel und seinen kleinen, frechen aber unglaublich süßen Cousinen, die ohne Punkt und Komma reden und die mir einige Schmunzler und Lacher entlockt haben.
Auch zwischen Daniel und Anne stimmt die Chemie- beide sind sich trotz des unterschiedlichen gesellschaftlichen Stands auf geistiger Ebene ebenbürtig und ich habe besonders die weibliche Heldin dabei sehr ins Leserherz geschlossen, da sie sich zwar stets angemessen aber nicht besserwisserisch oder allzu prüde gibt, viel Humor besitzt und sich ihrer Haut sehr gut erwehren kann.

Daniel ist ein, wie man so schön sagt „netter Kerl“ der vor Jahren unschuldig in eine Situation hineingerutscht ist, die ihm drei Jahre seines Lebens gekostet und jede Menge an Ängsten beschert hat. Daher spürt er sehr schnell, dass auch Anne etwas Entscheidendes vor ihm verbirgt, doch er geht diesbezüglich recht behutsam mit Anne um und versucht nicht, sie um jeden Preis auszufragen, was mir sehr gut gefallen hat. Seine „Stalkerqualitäten“ dagegen haben mir etwas weniger behagt- so manches Mal fand ich sein Vorgehen um Anne zu erobern schon etwas zu eifrig, dennoch lässt er Anne immer eine Wahl und bedrängt sie nicht dabei. Ansonsten bleibt Daniel leider im Gegensatz zu Anne ein wenig blass. Ihre Charakterisierung geht ein wenig mehr in die Tiefe und obwohl man von Annes Story keine innovative Einfälle, die man bislang noch nie so in einem anderen Liebesroman lesen durfte, erwarten darf, fand ich die Umsetzung trotzdem ganz spannend umgesetzt, was für ein wenig Würze gegen Ende des Romans sorgt.
Auch die Übersetzung fand ich sehr gut und so stand meinem Lesevergnügen nichts im Wege.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Ein schöner historischer Roman

Ein schöner 2. Teil dieser, der Bridgerton- Reihe, ähnlichem historischen Roman. Es ist nicht zwingend nötig, Band 1 im Vorfeld zu lesen.

Anne hat als Jugendliche einen schlimmen Fehler gemacht. Sie ...

Anne hat als Jugendliche einen schlimmen Fehler gemacht. Sie hat sich einem Mann hingegeben, in der Absicht, dass dieser sie heiraten wird. Doch er hatte bereits eine andere, standesgemäßere Verlobte. Als sich Anne daraufhin gegen einen Annäherungsversuch wehrt, verletzt sie ihn dabei. Er ist entstellt und schwört Anne zu töten. Sein Vater besänftigt ihn etwas, doch die Bedingung ist, dass Anne ihre Familie verlässt und keinerlei Kontakt zu ihrem Heimatort unterhält.

Anne hat es in den folgenden Jahren sehr schwer, eine Anstellung zu finden und sich über Wasser zu halten. Doch als sie endlich in London sattelfest wurde und als Gouvernante in einer vermögenden Familie arbeiten kann, scheint ihr Glück perfekt. Doch Anne verliebt sich neu. Ausgerechnet in einen Earl, der von ihrer Vergangenheit unter keinen Umständen etwas erfahren darf.
Weiterhin erhält Anne die Nachricht, dass ihr Liebhaber aus ihrer Jugend sich auf den Weg gemacht hat um sie zu finden und sich an ihr zu rächen.

Ist Anne in ihrer neuen Stellung sicher? Wird ihre Liebe zu diesem Earl eine Zukunft haben oder wird Anne wieder einen Neuanfang woanders wagen müssen?

Ein schöner, spannender historischer Roman.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Eine gelungene Fortsetzung

Ich habe bereits einige Bücher von Julia Quinn gelesen, aber besonders die Bücher aus der Smythe-Smith-Reihe scheinen es mir angetan zu haben, denn auch Band 2 hat mir wieder sehr gut gefallen.
Von der ...

Von der Ausgangssituation hat mich das Buch etwas an Band 3 der Brigerton-Reihe erinnert, denn ähnlich wie Sophie ist Anne eine in Ungnade gefallene Frau, die sich nun als Gouvernante durchschlägt. Daniel hingegen ist der heimgekehrt Sohn, der sich sofort in die hübsche Gouvernante seiner Cousinen verkuckt.
Sowohl Anne als auch Daniel haben mit Schatten aus der Vergangenheit zu kämpfen, weswegen neben der leichten Liebesgeschichte immer eine gewisse Grundspannung herrscht. Aber auch die Liebesgeschichte an sich hat mir sehr gut gefallen, da Daniel von Beginn an zu seinen Gefühlen gestanden hat und nur Anne wirklich auf ihre gesellschaftlichen Unterschiede geachtet hat.
Zudem haben es mir die die Nebencharaktere angetan. Der Sarkasmus von Sarah macht mich schon sehr gespannt auf den nächsten Band und auch Daniels „Freund“ Hugh war eine Interessante Ergänzung. Generell nimmt die Familie in diesem Band eine große Rolle ein und man lernt viel über die Familiendynamik der Smythe-Smith.

Insgesamt ein gelungener 2. Band mit gewöhnt flüssigem Schreibstil und glaubwürdigen Charakteren.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Dunkle Geheimnisse

Im Vorgängerband war das Schicksal von Daniel Smythe-Smith (= Lady Honorias Bruder und bester Freund von Marcus) schon unterschwellig angeteasert worden: Nach einem abendlichen Gelage (samt Kartenspiel und Unmengen an Alkohol) war es zu einem Duell gekommen, dessen unglücklicher Verlauf Daniel zur Flucht ins Ausland gezwungen hatte. Auch die weibliche Hauptfigur des vorliegenden Werkes, Anne, war mir bereits vertraut: Zuletzt hatte die bildschöne junge Frau, die bei den Smythe-Smiths als Gouvernante arbeitet, nämlich für die - ausgerechnet am Abend der legendären, allseits gefürchteten musikalischen Soiree - spontan 'erkrankte' Sarah am Klavier einspringen müssen.

In "Spiel mit dem Feuer" las ich nun quasi die Entwicklung der letzten Kapitel aus "Der Earl, der mir zu Füßen liegt" erneut, dieses Mal aus der Perspektive von Anne und Daniel.

Dass Julia Quinn als moderne Jane Austen gehandelt wird, ist kein Geheimnis - ihr Schreibstil ist dermaßen Regency-erfahren, dass ich hier absolut nichts zu bekritteln habe. Allerdings wurde ich mit den Hauptfiguren dieses Mal nicht so recht warm, was mich selbst verblüffte; vielleicht lag es daran, dass ich nach Honorias Geschichte irgendwie fest damit gerechnet hatte, die Story eines der restlichen Mitglieder aus dem Smythe-Smith'schen Quartett zu lesen, da die Mädels und ihre Eigenheiten mir so vertraut geworden waren … und statt Sarah, Daisy oder Iris stand nun eben plötzlich Daniel im Mittelpunkt. Man könnte natürlich anfügen, dass a) er immerhin ein Smythe-Smith ist und b) Anne zuletzt im Smythe-Smith-Quartett mitgewirkt hatte (die Ärmste!) … aber dennoch … Die Gruppendynamik der jungen Frauen hatte mir einfach so gut gefallen, dass ich diesen Cut nicht ideal fand. Sei’s drum.

Dieser Band ist in puncto Action dafür deutlich dramatischer gehalten - und damit meine ich nicht das musikalische Wirken der Ladys, haha.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:

Band 1 bleibt vorerst mein Favorit, dennoch hatte ich - wie mit allen Quinn-Werken - herrlich unterhaltsame Lesestunden und freue mich sehr auf die Geschichten der restlichen Smythe-Smith-Mädels!