Profilbild von Michite

Michite

Michite ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michite über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Eine gelungene Fortsetzung

SMYTHE-SMITH. Spiel mit dem Feuer

Ich habe bereits einige Bücher von Julia Quinn gelesen, aber besonders die Bücher aus der Smythe-Smith-Reihe scheinen es mir angetan zu haben, denn auch Band 2 hat mir wieder sehr gut gefallen.
Von der ...

Von der Ausgangssituation hat mich das Buch etwas an Band 3 der Brigerton-Reihe erinnert, denn ähnlich wie Sophie ist Anne eine in Ungnade gefallene Frau, die sich nun als Gouvernante durchschlägt. Daniel hingegen ist der heimgekehrt Sohn, der sich sofort in die hübsche Gouvernante seiner Cousinen verkuckt.
Sowohl Anne als auch Daniel haben mit Schatten aus der Vergangenheit zu kämpfen, weswegen neben der leichten Liebesgeschichte immer eine gewisse Grundspannung herrscht. Aber auch die Liebesgeschichte an sich hat mir sehr gut gefallen, da Daniel von Beginn an zu seinen Gefühlen gestanden hat und nur Anne wirklich auf ihre gesellschaftlichen Unterschiede geachtet hat.
Zudem haben es mir die die Nebencharaktere angetan. Der Sarkasmus von Sarah macht mich schon sehr gespannt auf den nächsten Band und auch Daniels „Freund“ Hugh war eine Interessante Ergänzung. Generell nimmt die Familie in diesem Band eine große Rolle ein und man lernt viel über die Familiendynamik der Smythe-Smith.

Insgesamt ein gelungener 2. Band mit gewöhnt flüssigem Schreibstil und glaubwürdigen Charakteren.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Gute Idee, holperige Umsetzung

Meine Erfahrungen im Bereich historische Romanze beschränken sich in diesem Jahr vor allem auf die Wallflowers-Reihe so wie verschiedene Bücher von Julia Quinn außerhalb der Bridgerton-Reihe. Die Autorin Lyla Payne hatte ich bisher nicht auf meinem Radar, jedoch hat mich das Konzept, die Liebesgeschichte zweier Schwestern in einem Buch zu vereinen, sehr angesprochen.
Im Buch begleiten wir April und May, deren Familie verarmt ist, weswegen die Schwestern in der Reihenfolge ihres Alters gute Partien auf dem Heiratsmarkt machen sollen. Während April noch mit einem Skandal aus der letzten Saison zu kämpfen hat, ist May fest entschlossen, ihre Schwester zu verkuppeln.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir relativ leicht, da der Schreibstil einfach gehalten ist und der Leser durch die Rückblenden schnell einen Überblick darüber gewinnt, was in der letzten Saison vorgefallen ist. Generell lag vor allem in der erste Hälfte der Fokus sehr auf der Liebesgeschichte von April, die aber leider durch viele Wiederholungen gekennzeichnet ist. Fast die ganze Handlung um sie baute darauf aus, dass sie und Nathaniel nicht miteinander gesprochen haben, weswegen ich das Gefühl hatte, dass sich alles etwas im Kreis dreht.
May hingegen wirkte über weite Strecken des Buches wie ein Nebencharakter, da es zwar Kapitel aus ihrer Sicht gab, es sich in diesen aber immer um April gedreht hat. Erst zum Ende hin konnte man mehr über sie erfahren, jedoch geschah das Ganze etwas überstürzt und war deswegen für mich nicht so nachvollziehbar. Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen, die Geschichte doch auf zwei Bücher aufzuteilen, anstatt May noch überstürzt in eine Beziehung zu stecken.
Ansonsten gab es auch einiges, das ich gerne mochte. So zum Beispiel die Figuren Emma und Anne und auch die Freundschaft zwischen Matthew und Nathaniel. Dem gegenüber stehen aber ein paar Ungereimtheiten im Bezug auf den historischen Kontext sowie das generelle Problem, dass vieles Off-Screen abgehandelt wird und deshalb nicht immer nachvollziehbar ist. Dadurch wirkte alle Figuren sehr eindimensional und wirklich individuelle Merkmale wurden kaum herausgearbeitet.

Alles in allem steckt hinter dem Buch eine gute Idee, in der Umsetzung hapert es aber etwas. Die Protagonisten bleiben blass und die Geschichte ist durch viele Wiederholungen geprägt.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Ein typisches Buch der Autorin

Just Business

Wie ich es von der Autorin gewohnt bin, war auch dieses Buch flüssig und angenehm zu lesen. Die Seite sind nur so dahin geflogen und ich habe das Buch an einem Tag beendet. Jedoch war nicht nur der Schreibstil wie gewohnt, sondern auch die Handlung. Leider hatte ich das Gefühl, dass ich die Geschichte in etwas abgewandelter Form bereits von der Autorin gelesen hatte. Mit Bennett haben wir den typischen arroganten Player mit dunkler Vergangenheit und mit Annalise die gutgläubige Protagonistin, die sich mit allem zufrieden gibt. Hinzu kommt die Konkurrenz um die gleiche Stelle und das Enemies-to-Lovers-Trope, das für meinen Geschmack etwas zu sehr ausgereizt wurde. So benimmt sich Bennett Annalise gegenüber durchgängig wie ein Arsch, in dem er über ihr Sexleben herzieht und sie als Zeitverschwendung bezeichnet - was sie komischer weise auch noch gut zu finden scheint. Abgesehen davon hatte die Handlung durchaus potenzial, das leider etwas verschenkt wurde. Den Charaktere hätten deutlich mehr Tiefe haben können, wenn z.B. die Beziehung von Bennett zu seinem Patenkind stärker ausgebaut worden wäre. Aber solche Punkte mussten leider öfter Bennetts unangebrachter Eifersucht und dem Wettstreit der beiden weichen.

Insgesamt ein Buch mit einigen Schwächen, das sich jedoch angenehm lesen lässt.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Zu viele Seite für zu wenig Handlung

Where your dreams shine

Die Geschichte von „Where your dreams shine“ war nicht ganz das, was ich erwartet hatte. Im Buch geht es um Riley, die ihre Erinnerungen verloren hat und nach einem Unfall mit ihrer Schwester Abby weggezogen ist, und um Devon, ihren früheren Freund, den sie auch vergessen hat und der mittlerweile eine Tochter hat. Das erste Aufeinandertreffen der beiden passte nicht ganz zu der süßen Liebesgeschichte, die ich mir erhofft hatte - Riley fühlt sich nämlich unwohl mit Devon. Nicht ganz nachvollziehbar war deswegen für mich, wieso sie plötzlich wieder in Devon verliebt war, sobald ihr erzählt wurde, dass die beiden in der Schule zusammen waren.
Nach der Hälfte des Buches war dann auch irgendwie die Luft raus, weil es nichts mehr zu sagen gab. Zwar wurde immer mal wieder Devons Noch-Ehefrau erwähnt, aber genauso wie seine Tochter spielte das am Ende gar keine Rolle mehr. Trotz einiger Längen hatte ich deswegen das Gefühl, dass die Geschichte nicht zu Ende erzählt wurde und keine Entwicklung stattgefunden hat.
Ich denke, dass die Grundidee durchaus Potenzial gehabt hätte, jedoch hatte ich auch so meine Probleme mit den Protagonisten. Die Geschichte wird aus beiden Perspektiven erzählt, aber ehrlich gesagt lasen sich beide Perspektiven fast identisch. Zudem habe ich die Verbindung zwischen den beiden nicht gefühlt - das einzige, was sie verbunden hat, ist ihre Vergangenheit, an die sich Riley ja nicht einmal erinnern kann.

Alles in allem eine „Second Chance“-Romance, zu deren Protagonisten ich keine Verbindung aufbauen konnte.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Ein Muss für alle Bridgerton-Fans

SMYTHE-SMITH. Der Earl, der mir zu Füßen liegt

Wer die Bridgerton-Bücher gelesen hat, dem dürfte beim Namen „Smythe-Smyth“ direkt das schreckliche Quartett einfallen, das in der Reihe den ein oder anderen Auftritt hat. Auch ich wollte natürlich mehr über das Quartett erfahren, jedoch macht dieser Teil recht wenig an Handlung aus. Vielmehr steht die Liebesgeschichte von Honoria und Marcus im Vordergrund, die sich seit ihrer Kindheit kennen, sich jedoch über die Jahre aus den Augen verloren haben. Als sich jedoch Marcus aufgrund von Honoria verletzt, findet sich diese in der Rolle seiner Krankenpflegerin wieder.
Die Liebesgeschichte an sich hat mir gut gefallen, da ich Friends-to-Lovers wirklich gerne mag und im Buch sehr gut beschrieben wurde, wie die Grenze zwischen Freundschaft und Liebe verschwimmt, obwohl sich beide Charaktere dies bisher nicht vorstellen konnten. Besonders mochte ich zudem die vielen Parallelen zur Bridgerton-Reihe. So haben sowohl Lady Danbury als auch Gregory einen Gastauftritt und auch Miss Butterworth wird von Marcus gelesen. Auch gibt es einige interessante Nebencharaktere, die in den weiteren Bänden der Reihe ihre eigene Geschichte bekommen.

Alles in allem eine runde Liebesgeschichte und ein Muss für alle Bridgerton-Fans.