Cover-Bild Bridgerton - Neues von Lady Whistledown

Bridgerton - Neues von Lady Whistledown

Ira Panic (Übersetzer)

Willkommen zurück bei den BRIDGERTONS

Der Valentinsball

Susannah Ballister war die beliebteste Debütantin Londons. Es ist eine Schande, wie Clive Mann-Formsby sie fallen ließ. Ob sein Bruder David, der Earl of Renminster, nun lautere Absichten verfolgt? Man möchte es der jungen Dame wünschen.

Der erste Kuss

Lady Mathilda Howard schien beim letzten Ball von Peter Thompson durchaus angetan zu sein. Doch aus welchen Gründen er ihr den Hof macht, bleibt abzuwarten. Der Verfasserin ist zu Ohren gekommen, er könnte ein Mitgiftjäger sein, der jetzt dringend eine gute Partie braucht.

Ihre Lady Whistledown, die wie immer verspricht, über die neusten Ereignisse zu berichten.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Gut für zwischendurch, aber nichts besonderes

In Bridgerton - Neues von Lady Whistledown erwartet uns nicht eine Geschichte, sondern gleich zwei. In der ersten Novelle lernt man Susannah kennen, die in der letzten Saison vom Bruder des Earl of Renminster fallengelassen wurde. Dies lässt der Earl jedoch nicht auf sich beruhen und versucht die Schande seines Bruders wieder gut zu machen, doch dabei kommt er Susannah gefährlich nahe.

In der zweiten Novelle begleitet man Mathilda, die vom Freund ihres verstorbenen Bruders sehr angetan ist. Dieser soll jedoch ein Mitgiftjäger sein. Ist sein Interesse an ihr echt oder hat er es bloss auf ihr Geld abgesehen?
Beide Geschichten gehen recht schnell vorwärts. Sobald man hineingefunden hat, sind sie auch schon fast vorbei. Auch gehen die Charaktere nicht besonders in die Tiefe und kratzen nur an der Oberfläche, was wohl einfach zu einer Novelle/ Kurzgeschichte gehört.

Obwohl ich Bridgerton nur aus der Netflix-Serie kenne, konnte ich mich gut in deren Welt zurechtfinden und hatte keinerlei Schwierigkeiten, in die Geschichte hineinzufinden. Die kurzen Berichte von Lady Whistledown geben den Geschichten einen tollen, amüsanten Beigeschmack, der die Geschichten erst lesenswert macht. Sie sind zwar unterhaltsam, aber auch nicht besonders spannend und das Ende ist eigentlich schon von Beginn an klar.

Wenn man ein Bridgerton-Fan ist, gehören diese zwei Geschichten wohl dazu und lassen einen nochmals ins alte London zurückreisen. Lady Whistledowns Berichte sind wie gewohnt witzig und kurzweilig, jedoch auch das einzige Highlight des Buches. Die Geschichten eignen sich jedoch gut für Zwischendurch, da sie recht kurz sind.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Süße Geschichten für zwischendurch!

„Neues von Lady Whistledown“ ist ein neuer Roman aus der Feder der Autorin Julia Quinn und ich war gespannt was wir uns hier erwarten durften, da in der Bridgerton Reihe Lady Whistledown ja schon demaskiert wurde. Der Roman enthält zwei kleine Novellen, welche im Jahr 1813/14 und 1816 spielen, also bevor die Bridgerton Reihe startet. Der Schreibstil ist wie immer wunderbar zu lesen. Einfach und schnell kommt man durch das ganze Treiben rund um die Regency Zeit und wird gut unterhalten.

Lady Whistledown kommentiert das ganze Geschehen rundherum um die Hauptprotagonisten wieder mit Leib und Seele und war einfach schön zu lesen. Die erste Geschichte rund um Susannah und David hat mir einen ticken besser gefallen, es war interessant und fesselnd zu verfolgen, was die beiden da für eine Show abzogen. Ein paar sehr humorvolle und heitere Momente haben das ganze abgerundet. Es gab Skandale, Klatsch und Tratsch und die allbeliebte Lady Whistledown hält alles fest. Ich habe mich wirklich amüsiert.

In der zweiten Novelle geht es um Lady Mathilda und den Soldaten Peter, was eine Romanze ziemlich schwierig werden lässt, da alle davon ausgehen, dass Peter ein Mitgiftjäger ist. Kann dies funktionieren? Diese Geschichte ist eher ein wenig tragisch und traurig, da es auch um den Tod von Mathildas Bruder geht und die zwei so zusammenfinden. Man merkt hier schon von Anfang an dieses Knistern zwischen ihnen und dass sie wunderbar harmonieren. Es steht eigentlich nur Peters Stolz im Weg. Es war eine gute und schöne Geschichte, wenn auch nicht ganz so spannend wie die erste.

Die Bridgertons kommen nicht so wirklich vor, also erhofft euch dies nicht, Benedict wird kurz erwähnt und Penelope bekommt in beiden Storys ihren kleinen Auftritt. Sie fand ich schon immer super und es ist klasse zu sehen wie sie früher so war.

Beide Storys waren echt toll, ich habe mich gefreut wieder in dieses Thema einzutauchen und Lady Whistledown in ihrer ganzen Pracht zu bewundern, es hat mir aber auch teilweise dieses gewisse Extra gefehlt, welches mich in der Bridgerton Reihe so begeistert hat. Die Enden kamen so plötzlich und die Liebe war schnell gestanden. Da hat mir der Kick gefehlt. Aber es waren wirklich schöne und liebe Geschichten, welche man zwischendurch richtig genießen kann.

Hiermit möchte ich mich noch recht herzlich bei HarperCollins und NetGalleyDE für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars bedanken, wobei meine Meinung jedoch in keinster Weise beeinflusst wurde.

Veröffentlicht am 23.02.2023

schöne Geschichten aus dem Bridgerton-London

Bei Neues von Lady Whistledown handelt es sich um zwei voneinander unabhängige Kurzgeschichten, die zeitlich während den ersten beiden Bridgerton Bänden angesiedelt sind.

Susannah in der ersten Kurzgeschichte ...

Susannah in der ersten Kurzgeschichte fand ich als Protagonistin super sympathisch und es hat Spaß gemacht, ihre Geschichte zu lesen. Ich fand es generell ziemlich erfrischend, auch mal etwas von anderen Leuten des Londoner tons mitzubekommen, die nicht direkt etwas mit den Bridgertons zu tun haben. Susannah ist tough und intelligent, sie kann für sich selbst einstehen, weiß was sie möchte und hat einen tollen Humor. Die Chemie zwischen ihr und dem Earl ist unverkennbar. Da es sich eben um eine Kurzgeschichte handelt, entwickeln sich die Liebesbeziehungen wirklich sehr schnell, was ich persönlich nicht so mag, aber das ist Geschmackssache und letztendlich kann man das in einer Kurzgeschichte auch nicht unbedingt anders lösen.

Mathildas Geschichte fand ich zwar nicht schlecht, im Vergleich zur ersten jedoch deutlich schwächer und uninteressanter. Mich stört es ziemlich, dass gar nicht mehr aufgeklärt wurde, wer jetzt das Armband gestohlen hat, auch wenn es nur eine Nebenhandlung war. Hier habe ich auch nicht wirklich eine Bindung zwischen den Protagonisten gespürt, was durch die schnelle Entwicklung noch begünstigt wurde.

Veröffentlicht am 15.03.2023

2 Kurzgeschichten in der Welt von Bridgerton

In der ersten Kurzgeschichte geht es um Susannah Ballister die von der Londoner Gesellschaft bloßgestellt wurde. Als ihre Bekanntschaft/Anwerber seine Verlobung mit einer anderen Damen auf einem Ball verkündet. Jetzt zeigt sein älterer Bruder Interesse an ihr.

In der zweiten Kurzgeschichte geht es um Lady Mathilda Howard. Sie hat ihren Bruder in einer Schlacht verloren und nähert sich dem Freund ihres verstorbenen Bruders Peter Thompson. Anscheinend ein Schützenjäger.

Ich mag die Serie sehr und wollte auch mit den Büchern anfangen. Da ich nicht sofort die ganze Reihe lesen wollte und dieses Buch vor Bridgerton spielt habe ich mir gedacht erst dieses zu lesen um zu schauen ob mir die Buchreihe zusagt.
Leider muss ich sagen das sie nicht meins war. Der Aufbau der Kapitel, diese immer mit einem Artikel von Lady Whistledown beginnen fand ich sehr einfallsreich. Mit den Charakteren kam ich mittelmäßig klar. Susanna Ballister ist eine taffe und intelligente Lady. Ihre Kurzgeschichte fand ich Zucker süß.
Bei der anderen Kurzgeschichte jedoch fand ich sie sehr unspektakulär. Die Sache mit dem Armband wurde auch leider nicht aufgeklärt am Ende.
Der Schreibstil des Buches ist in der Erzähler Perspektive geschrieben. Für mich in der Serie sehr passend, doch im Buch hat sie mir leider nicht gefallen. Auch der Erzähler Stil und Wortwahl hat mir leider nicht so gefallen wie erhofft.
Erhofft habe ich auch Charaktere der Serie wieder zu finden, jedoch werden diese nicht erwähnt.
Auch wenn ich die Netflix Serie wirklich mag sind die Bücher für meinen Geschmack jedoch nichts. Vielleicht findet sich der ein oder andere Leser ganz anderer Meinung.