Cover-Bild Bi
Julia Shaw

Bi

Vielfältige Liebe entdecken
Sabine Reinhardus (Übersetzer)

„Ich möchte die vielfältige Welt der Bisexualität aus dem Schatten holen.“ – Julia Shaw eröffnet neue Wege, über die eigene sexuelle Identität nachzudenken und sie zu finden.

Viele Menschen fühlen sich zu mehr als einem Geschlecht hingezogen. Und trotzdem bekennt sich kaum jemand dazu. Julia Shaw widmet sich in ihrem neuen Buch der größten sexuellen Minderheit – bisexuellen Menschen. Sie macht Bisexualität in Geschichte, Kultur und Wissenschaft sichtbar und zeigt anhand ihrer eigenen Identitätssuche, warum Bisexualität nach wie vor gesellschaftlich im Schatten steht. Dabei geht sie von Fragen aus, die sie selbst bewegen: Woher kommt unser Verständnis von Bisexualität? Warum ist es nach wie vor so schwer, sich zu outen? Julia Shaw beantwortet die Frage, wie sexuelle Identität entsteht, neu. Und sie zeigt, warum vielfältige Liebe endlich mehr Raum erhalten muss.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Julia Shaw räumt mit Vorurteilen auf! Super informatives Buch, klare Empfehlung

Inhalt: Bisexualität in allen Formen und Lebensumständen, räumt mit Vorurteilen rund ums bi sein auf und die erschreckende Realität.

Meinung: Julia Shaw weißt mit ihrem neuen Sachbuch auf wichtige Aspekte ...

Meinung: Julia Shaw weißt mit ihrem neuen Sachbuch auf wichtige Aspekte in Bezug auf Bisexualität hin. Das meist stigmatisierte Thema wird in diesem Buch aus vielen verschiedenen Blickwinkeln erläutert. So wird sich mit dem Themengebiet von Geschichte, Thema Tiere bis Politik beschäftigt und der gesellschaftliche Stigmatisierung und Diskriminierung den Kampf angesagt.

Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen für ein Sachbuch und ist auch nicht trocken geschrieben. So viel es mir dennoch leicht mich diesem Buch zu widmen, obwohl ich nicht gerne Sachbücher lese. Julia Shaw leitet jeden Abschnitt mit einer passender Überleitung ein, sodass jedes Kapitel passend ins nächste überleitet. Die Thesen der Autorin sind interessant und zudem kann sie in diesem Buch auch auf eigene Erfahrung zurückgreifen. Ein persönliches Highlight war der Abschnitt über Bisexualität in der Geschichte sowie das Kapitel über Unsichtbarkeit.

Das Buch ist für jedem eine Empfehlung wert, der seinen Horizont erweitern und sich mehr mit den verschiedenen Sexualitäten beschäftigen möchte.

Veröffentlicht am 28.06.2022

unfassbar informativ und wichtig

Inhalt

Inhalt
In dem Buch geht es um das Thema Bisexualität. Jedoch soll es kein Ratgeber sein, der erklärt, wie es sich anfühlt, bisexuell zu sein, sondern eine wissenschaftliche Aufarbeitung des Themas. Man wird über das Thema weitumfassend informiert. Die Geschichte und Entwicklung der Bisexualität, die Bisexualität bei Tieren sowie aktuelle grundlegende Probleme in Bezug auf Bisexualität werden in diesem Buch aufgezeigt und erläutert.

Meinung
Man merkt ab der ersten Seite, dass das Thema des Buchs und die Notwendigkeit dessen der Autorin wirklich sehr am Herzen liegen. Sie ist selbst bisexuell und setzt sich mit ihrem Buch dafür ein, mehr Bewusstsein für das Thema zu schaffen, und das Ganze wissenschaftlich zu betrachten. Durch das Buch erhält man einen ganz neuen Blickwinkel auf die Bisexualität. Viele Punkte regen zum nachdenken an und sorgen dafür, dass man sich auch zusätzlich noch viel intensiver mit dem Thema auseinander setzt. Ich kann das Buch wirklich nur jedem ans Herz legen, weil es vor allem in unserer heutigen Gesellschaft notwendig ist, dass wir solchen Themen offen gegenüber stehen und uns alle dafür sensibilisieren.