Cover-Bild Rattensommer
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Ersterscheinung: 19.07.2023
Juliane Pickel

Rattensommer

Seit Wochen ist es mörderisch heiß. Lou und Sonny, 15, beste Freundinnen, vertreiben sich die Zeit in ihrem verlassenen Schwimmbad – und kommen sich näher. Aber mit der Hitze ist auch ein Schatten aus Sonnys Vergangenheit in die Kleinstadt eingezogen: Hagen Bender, der Mörder ihrer Mutter. Sonny will Rache – und Lou soll ihr helfen. Doch je mehr Lou über Bender erfährt, desto mehr Zweifel kommen ihr. Sie ist zwischen Liebe und Angst, Vertrauen und Eifersucht hin- und hergerissen. Darf sie zulassen, dass Sonny Schuld auf sich lädt – oder rettet sie sich selbst?

Veröffentlicht am 15.07.2023

Sonny & Lou

Die fünfzehnjährigen Sonny und Lou sind ziemlich unterschiedlich, aber doch seit Jahren Freundinnen.Ihre Freundschaft besteht aus Vertrautheit und Tiefe. Sie haben eine enge Beziehung und langsam kommt für Lou neben der emotionalen auch eine körperliche Liebe hinzu.

Sonny ist beherrscht von Rachegedanken, denn Hagen Bender ist aus dem Gefängnis raus. Er war Schuld am Tod ihrer Mutter.

Erzählt wird aus Lous Sicht. Sie ist viel vorsichtiger und introvertierter als Sonny. Sonnys Rachepläne sieht sie skeptisch.
Man ist als Leser nah an der Figur dran und es ist nahezu unmöglich, nicht emotional teilzunehmen.

Hagen Bender bewegt sich wie ein Paria durch die Kleinstadt, in der jeder weiß, was er getan hat.
Wie nebenbei gibt es einige gute Beschreibungen vom Leben in einer Kleinstadt.
Schließlich nehmen die inneren Spannungen immer mehr zu und es deutet alles auf Eskalation hin.

Die Autorin scheut sich nicht, auch dramatische Szenen zu schildern, vor allen zum Ende hin. Das macht sie aber glaubhaft und man spürt die literarische Stärke der Peter Härtling-Preisträgerin.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Emotionales Buch über eine Freundschaft

Lou und Sunny verbringen während eines heißen Sommers viel Zeit gemeinsam in einem verlassenen Schwimmbad. Während Lou sich ihrer Familie oft unwohl fühlt hat Sunny ganz andere Probleme. Hagen Bender, der Mörder ihrer Mutter, wird aus der Haft entlassen.

Sunny ist voller Wut auf Hagen, hat er ihr doch die Mutter genommen und Lou versucht alles um Sunny beizustehen und bei der Verarbeitung ihres Verlusts zu helfen, so seht das sie selbst auf der Strecke bleibt.
Die Geschichte wird von Lou in der Ich-Persektive erzählt, so bekommt man beim Lesen ein gutes Gefühl für Lou, aber auch für Sunny, da Lou sehr mitfühlend ist . Mit hat die Geschichte jedenfalls gefallen, wenn man bei solch einem Thema überhaupt von gefallen reden darf. Spannend und authentisch erzählt. Es ist keine leichte Story, beide Mädchen haben ihre Päckchen zu tragen und tragen schwer daran. Das Ende fand ich jetzt nicht ganz überzeugend, da für mich viele Fragen offen geblieben sind.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Mädchenfreundschaft

Lou und Sonny sind schon immer beste Freundinnen und auch diesen Sommer wollen sie zusammen in ihrem Schwimmbad, ein stillgelegtes Freibad ohne Wasser, verbringen. Obwohl sie sich schon so lange kennen, empfindet Lou plötzlich ganz anders für ihre Freundin und sie entdeckt Dinge an ihr, die ihr bislang nicht auffielen.
Doch aus dem faulen Sommer wird leider nicht, denn Hagen Bender, der vor fünf Jahren am Tod von Sonnys Mutter schuld war, kommt überraschend aus dem Gefängnis frei und er zieht in sein Haus am See ein.
Sonnys Wut ist seit dem Verlust ihrer Mutter auf diesen Mörder gerichtet und nun, da er wieder frei ist, kennt sie kein anderes Thema mehr. Diese Wut überschattet völlig ihre Trauer, die sie nie zugelassen hat. Die beiden Mädchen scheinen sich in allem zu ergänzen, aber bei genauer Betrachtung versucht Lou immer nur ihrer Freundin beizustehen und sie zu unterstützen. Dabei verliert sie völlig ihr eigenes Leben und ihr Leid aus den Augen.
Das Buch ist manchmal schwer zu ertragen, besonders die Wut und Gewalt, die Sonny entwickelt macht Angst. Trotzdem musste ich einfach weiterlesen, um zu erfahren, wie sich alles entwickelt. Da das Buch aus Lous Sicht geschrieben ist, können wir ihre Gefühle gut verstehen und möchten sie manchmal auffordern ihr eigenes Ding zu machen, statt immer Entschuldigungen für Sonnys schlimmes Verhalten zu finden.
Obwohl vieles am Ende des Buches offenbleibt, hat es einen Schluss, der hoffen lässt.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Ein drückend heißer und emotional aufwühlender Sommer

Lou und Sonny sind schon ihr ganzes Leben beste Freundinnen. Eigentlich könnten sie verschiedener gar nicht sein, und trotzdem verbringen sie jede freie Minute miteinander – so auch in diesem Sommer, der gefühlt (oder tatsächlich) heißer denn je ist. Doch dann wird ihre Freundschaft in jederlei Hinsicht auf die Probe gestellt.
Bei diesem Buch ist das Cover wirklich Programm: Den drückend heißen Sommer kann man nämlich wirklich auf jeder einzelnen Seite fühlen! Was zunächst als relativ harmlose Erzählung zweier gelangweilter Freundinnen in den Sommerferien beginnt, entwickelt nach und nach eine ziemlich erschreckende Dynamik, bei der einem angst und bange werden kann.
Die Geschichte wird ausschließlich aus Lous Sicht erzählt und trotzdem hat man nicht das Gefühl, als Leser eine einseitige Perspektive zu erhalten. Der Autorin gelingt es außerdem richtig gut, das Zögern, das Hin und Her der Gefühle und die Zerrissenheit der 15jährigen Lou zu beschreiben.
Ein insgesamt sehr packender und emotional aufwühlender, sommerlicher Jugendroman, den ich in jedem Fall gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Eine aufwühlende Reise durch die Hitze der Emotionen

Die Geschichte dreht sich um Lou und Sonny, zwei fünfzehnjährige beste Freundinnen, die sich in einem verlassenen Schwimmbad die Zeit vertreiben und dabei nicht nur mit der Hitze kämpfen, sondern auch mit entstehenden Gefühlen füreinander.

Der Roman behandelt auf einfühlsame und authentische Weise die komplexen Emotionen, mit denen die beiden Jugendlichen in dieser schwierigen Phase ihres Lebens konfrontiert werden. Die Erzählung aus Lous Perspektive ermöglicht es, sich tief in ihre Gedanken und Empfindungen hineinzuversetzen.

Als eine Person aus Sonnys Vergangenheit auftaucht - Hagen Bender, der für den Tod von Sonnys Mutter verantwortlich ist, führt dies zu einer emotionalen Belastungsprobe für beide Mädchen. Sonny, die von starken Rachegefühlen angetrieben wird, zieht Lou in ihren Plan mit hinein. Sonny bekommt keinerlei Unterstützung, da ihr Vaters ebenfalls von der Tragödie traumatisiert zu sein scheint.

Die Erzählung ist flüssig, trotz der schweren Themen von Rache, Verlust und emotionaler Isolation. Man kann sich gut in das Gefühlsleben der Protagonistinnen einfühlen. Die Geschichte ist völlig fokussiert auf die Jugendlichen und ihre Emotionen, anstatt auf das Setting oder Nebencharaktere. Dies verleiht dem Buch eine besondere Intensität. Ein Punkt, der mir persönlich nicht so gut gefallen hat, ist das offene Ende des Buches.

"Rattensommer" ist ein Buch, das mir aufgrund seiner realistischen Darstellung der jugendlichen Gefühlswelt, seiner emotionalen Intensität und der Flüssigkeit seiner Erzählung gut gefallen hat. Da es bereits für Leser*innen ab 14 Jahren empfohlen wird, erfordert es eine gewisse emotionale Reife, um sich auf die aufwühlenden Themen einzulassen. Insgesamt ist "Rattensommer" eine fesselnde Lektüre, die einen in die Welt der Protagonistinnen eintauchen lässt und lange nachwirkt.