Cover-Bild Die vierte Braut
Band 1 der Reihe "Wondringham Castle"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 15.01.2021
Julianna Grohe

Die vierte Braut

Wondringham Castle
In Wahrheit war die Sache mit Cinderella ganz anders …
Auf Wondringham Castle findet eine riesige Brautschau mit vielen Prüfungen statt. Unzählige junge Damen aus allen Teilen des Landes kommen zum Schloss, um die Gunst eines der vier Prinzen zu erlangen. Aber die junge Gouvernante Mayrin Barnaby, die durch unglückliche Umstände ebenfalls dorthin gerät, will gar keinen Königssohn heiraten, sondern nur schnellstmöglich zurück nach Hause. Dort warten ihre beiden jüngeren Geschwister auf sie, für die sie verantwortlich ist.

Inhaltlich unveränderte Neuauflage des Drachenmond-Klassikers mit Klappen und Umschlagveredelung
Das Buch ist in sich abgeschlossen
"Wondringham Castle" wird eine Reihe mit jeweils in sich abgeschlossenen Bänden.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Märchenhafte Liebesgeschichte

„Die vierte Braut“ wurde von Julianne Grohe geschrieben und bildet den Auftakt ihrer Wondringham Castle-Reihe. Da die einzelnen Geschichten in sich abgeschlossen sind, können sie unabhängig voneinander gelesen werden.
Klappentext:
Das Cover ist ein Blickfang. Es ist wunderschön und passend zur Geschichte gestaltet worden. Der Schreibstil ist locker und flüssig, wodurch sich die Geschichte in einem Rutsch lesen lässt. Erzählt wird dabei aus der Perspektive von Mayrin. Einer sehr sympathischen, klugen, mutigen und aufopferungsvollen jungen Frau, die sich liebevoll um ihre jüngeren Geschwister kümmert. Ich fand es witzig zu verfolgen, wie sie in die Brautschau hineingeraten ist. Obwohl sie eigentlich gar nicht da sein möchte, kommt sie von einer Runde zur nächsten. Doch keiner hört ihr zu – bis sie Bekanntschaft mit dem Hauptmann macht. Bei ihm findet sie unerwartete Hilfe und Unterstützung.
Auch wenn mir Anfang schon recht klar war, wie sich die Geschichte entwickeln wird, wurde ich doch vom Spannungsbogen zum Ende hin überrascht. Wie in einem Märchen findet die Prinzessin ihren Prinzen.
Ab und an hätte ich einen anderen Blickwinkel (zum Beispiel den des Hauptmanns) nicht schlecht gefunden. So wird man lange auf die Folter gespannt, was genau seine Absichten sind.
Eine märchenhafte Liebesgeschichte, voller Spannung und Unterhaltung. Ich bin schon auf die weiteren Teile gespannt.

Veröffentlicht am 01.04.2022

süße Liebesgeschichte

Für Fans von Selection oder auch der Royal Reihe von Valentina Fast wird dieses Buch ein tolles Buch sein, denn es hat vor allem zu Beginn des Buches ähnliche Handlungsstränge.
Zu Beginn möchte die Protagonistin ...

Zu Beginn möchte die Protagonistin Mayrin nicht an der Brautschau teilnehmen und möchte eher die Unterstützung für ihre Freundin Tionne sein. Allerdings gibt es bald Gründe, weshalb auch Mayrin dann einen Gefallen an der Brautschau hat.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, weshalb es viel Spaß gemacht hat die Welt um die Wondringham Castle zu lesen und mehr über diese Brautschau zu erfahren.
Teilweise hat es mich an Selection, Rubinrot, Royals Reihe und auch ein wenig an den Bachelor erinnert, da die Kandidatinnen um die Gunst der vier Prinzen buhlen und sich erhoffen, dass sie am Ende einen der vier Prinzen überzeugen konnten.
Der Charakter der Hauptmann Mr Kane mochte ich sehr gerne durch seine beschützerische Art und dass er für Mayrin da war und ihr so gut es ihm ging geholfen hatte.
Zudem gibt es einiges, was man aus diesem Buch lernen kann oder daraus eine Lehre ziehen kann.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Lesen und träumen

Als jedoch der charismatische Hauptmann dafür sorgt, dass Mayrin bleiben kann, beginnt ein aufregendes Abenteuer voller Leidenschaft und Intrigen. (Klappentext)

Dieses Buch hat mir von Anfang an mit seinem lockeren und leicht verständlichen Schreibstil gut gefallen. Ich war schnell in der Handlung integriert und an der Seite von Mayrin. Ich schloß sie schnell in mein Herz und sie hat sich auch sehr gut weiterentwickelt. Ich konnte sie mir sehr real vorstellen. Auch die anderen, teils sehr unterschiedlichen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und beschrieben. Die Handlung selbst ist gut aufgebaut, nachvollziehbar, manchmal ein wenig langatmig aber trotzdem gut unterhaltend. Die Handlungsorte entstehen auch sehr bildgewaltig vor dem geistigen Auge. Ein schöner Roman für Zwischendurch und zum Entspannen.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Ein märchenhaftes Buch für alle Selection- und Royal-Fans!

Durch ein Missverständnis gelangt Mayrin Barnaby auf die Brautschau auf Wondringham Castle und muss sich gemeinsam mit ihrer besten Freundin Prüfungen und vier hübschen Prinzen stellen. Doch eigentlich dürfte sie gar nicht dort sein und muss sofort wieder zurück in ihre Stadt, um ihre beiden kleinen Geschwister zu verpflegen. Als dann der Hauptmann Mr.Kane ihr dabei hilft, dass ihre Geschwister versorgt sind, bleibt Mayrin und gerät in Leidenschaft und Intrigen.
Cover: Mit wunderschönen goldigen Verzierungen im Titel und am Rand, lässt das Cover mein Herz gleich höherschlagen. Wunderschön und das Erste was mir an dem Buch ins Auge gesprungen ist. Auch die aufwendige und liebevolle Aufmachung im Inneren des Buches harmonieren perfekt zu dem Cover und der Geschichte und lassen einen schon vor dem Lesen in die Welt von Wondringham Castle eintauchen!
Schreibstil: Julianna Grohe bezaubert einen mit einem leichten und lockeren Schreibstil, der es einen einfach macht, einfach durch die Seiten zu schweben und die Geschichte zu geniessen. Leider gab es für mich dennoch einige Momente, die mir zu schnell aus der Hand gerissen wurden und mich mit offenen Fragen stehen gelassen haben. Dennoch war der Schreibstil ein fesselndes Erlebnis.
Charaktere: Mayrin ist eine starke und selbstbewusste Frau, die den Verlust ihrer Eltern mit Tapferkeit nimmt und deren Familie über alles steht. Für ihre kleinen bezaubernden Geschwistern tut sie alles, auch wenn sie sich für sie in Gefahr bringen muss. Ich fand die Liebe und Verbundenheit zu ihren Geschwistern, Leo und Neela, bezaubernd und herzerwärmend. Auch versteht es Mayrin die peinlichsten und schussligsten Situationen in Humor und Witz zu verwandeln, sodass ich oft beim Lesen schmunzeln musste. Mr. Kane, der Hauptmann, ist ein sehr charismatischer, humorvoller und fürsorglicher Mann, dass man ihn nur ins Herz schliessen kann. Sein Auftreten zeugte stets durch Humor und Wohlbefinden. Zusammen haben sie ein eingespieltes Team abgegeben, die sich aber auch mal gestritten haben, was das Natürliche an dem Liebespaar hervorbrachte.
Die anderen Prinzen und Protagonisten waren entweder liebenswert oder gehässig und gemein, wie man es bei einer Brautschau hervor sehen kann. Einige konnte man schnell hassen und andere wiederum schnell in sein Herz schliessen.
Und natürlich die kleinen Geschwister von Mayrin, die sich sofort ins Herz geschlichen haben und dort auch nicht mehr rausgekommen sind. Sie haben dem ganzen Buch einen besonderen Charme verleiht.
Handlung: Im Buch ging es über die meiste Zeit sehr zügig voran und man kommt gar nicht davon sich von einem Ereignis zu erholen und wird gleich in das nächste geworden. Für mich war das auf einer Seite befremdlich auf der anderen Seite aufregend, da immer wieder neue Sachen passiert sind, die spannend und aufregend waren. Befremdlich war es jedoch auf der anderen Seite, dass zwar viele Sachen passieren, aber die meisten dann nur oberflächlich behandelt werden, wo man sich vielleicht mehr gewünscht hätte. Dennoch war es spannend und einige Handlungen sind gekommen, die man nicht so stark hervorsehen konnte. Ich freue mich schon sehr, mehr Geschichten von Wondringham Castle zu lesen und in den 2. Band abzutauchen.
Fazit: Ein märchenhaftes Buch, für alle Selection – und Royal-Fans! Mit viel Leidenschaft und Witz begleiten wir Mayrin auf ihre abenteuerliche Zeit durch die Brautschau. Ein schönes Buch zum zwischendurch Lesen.
Bewertung: 4 von 5

Veröffentlicht am 14.07.2022

Nette Geschichte für zwischendurch

Darum geht‘s:

Darum geht‘s:
Sehr viele Mädchen träumen davon, eine Prinzessin zu sein. Daher ist es auch keine Überraschung, dass sich zahlreiche junge Frauen melden, als auf Wondringham Castle ein Brautschau-Wettbewerb ausgerichtet wird, um die vier Prinzen der Königsfamilie unter die Haube zu bringen. Mayrin, die nach dem Tod ihrer Eltern als Gouvernante arbeitet, um ihre kleinen Geschwister zu ernähren, weiß um ihren Stand und bildet sich keine Sekunde ein, an der Brautschau teilzunehmen. Sie möchte lediglich ihre Freundin zum ersten Casting begleiten. Durch eine Verkettung unvorhersehbaren Vorkommnissen und Missverständnissen ist sie jedoch plötzlich mittendrin in dem Wettbewerb um die Gunst der Prinzen. Mayrin setzt alles daran, um heil aus der Geschichte wieder raus zu kommen und so schnell wie möglich zu ihren Geschwistern zurück zu kehren. Aber die Prinzessinnen—Anwärterinnen dürfen das Schloss nicht mehr verlassen und werden streng bewacht. Mayrin sitzt gefühlt in der Falle und sucht verzweifelt nach einem Ausweg.

So fand ich‘s:
„Die Cinderella-Geschichte mal anders…“ Mit dieser Aussage hat der Verlag mich als richtige Märchentante ganz schnell am Haken gehabt und die Geschichte ging schon gut los. Und das obwohl ich finde, dass solche sogenannten Castings auch immer etwas Herabwürdigendes haben. In diesem Falle sah ich das jedoch als Märchenelement und konnte ganz gut damit leben.

Die Protagonistin Mayrin war ganz nach meinem Geschmack: eine patente und durchaus realistisch denkende junge Frau mit einem starken Willen. Ich fand es auch sympathisch, dass sie eigentlich nicht am Brautschau-Wettbewerb teilnehmen wollte. Warum sie sich schlussendlich auf den Wettkampf eingelassen hat, will ich hier natürlich nicht verraten. Ich konnte sie dann zwar auch recht gut verstehen, fand diese Entwicklung dennoch etwas konstruiert.

Die zeitliche Zuordnung der Geschichte blieb für mich bis zum Schluss hin verborgen. Das Setting im königlichen Schloss und die Kleider und Ausstattung lassen ein „historisches“ Gefühl aufkommen. Die Sprache und das Verhalten der jungen Damen sind jedoch sehr modern und scheinen nicht so ganz in die Kulisse zu passen. Dieser Gegensatz hätte sehr spannend sein können. Doch leider blieb das Spiel damit sehr oberflächlich. Auch sonst fehlte es mir persönlich in der Geschichte an Tiefe.

Da dem aufmerksamen Leser sehr früh bewusst wird, wohin die Mayrins Reise führen wird, blieb auch die Spannung auf der Strecke. Für mich war daher „Die vierte Braut“ eine nette Geschichte für zwischendurch, aber leider nicht mehr.

Es ist gut möglich, dass ich mit falschen Erwartungen an das Buch rangegangen bin. Ich hätte mir jedenfalls ein bisschen mehr Märchenglitzer und dafür weniger Zickereien gewünscht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass junge Leserinnen sich auf Wondringham Castle wohlfühlen. Und wer eine leichtere und romantische Lektüre sucht, bei der man nicht allzuviel nachdenken muss, kann durchaus vergnügliche Lesestunden mit Mayrin und Co. verbringen.