Cover-Bild Das kleine Café in Kopenhagen
Band 1 der Reihe "Romantic Escapes"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 18.12.2018
Julie Caplin

Das kleine Café in Kopenhagen

Christiane Steen (Übersetzer)

Eine im wahrsten Sinne süße Liebesgeschichte im idyllischen Kopenhagen - mit sympathischen Figuren, warmherzigem Humor und viel Lokalkolorit!

PR-Frau Kate organisiert eine Pressereise nach Kopenhagen. Unter den eingeladenen Journalisten ist auch der zynische Ben, der von dem Hype um den dänischen Hygge-Trend überhaupt nichts hält und eigentlich lieber gegen die Ungerechtigkeit in der Welt anschreiben würde. Kein Wunder, dass zwischen ihm und Kate sogleich die Fetzen fliegen. Überhaupt entpuppt sich die bunte Reisegruppe als reinster Flohzirkus. Aber dem Charme des idyllischen Kopenhagens kann sich auch Ben letztlich nicht entziehen. Und erst recht nicht dem von Kate ...

Veröffentlicht am 19.12.2018

Hygge zwischen Lifestyle und Liebe

Kate arbeitet als PR-Beraterin in einer Londoner Agentur. Ihr Kollege und Ex-Freund Josh klaute ihre Ideen für ein Projekt, mit dem sie am Ende auf eine berufliche Beförderung hoffte. Leider muss sich Kater mit einem anderen Projekt begnügen, das ein dänischer Kaufhausunternehmer in letzter Minute an Kates Agentur verwiesen hat. Kate soll Journalisten rekrutieren, und mit diesen Journalisten eine einwöchige PR-Journalisten-Reise durchführen. Lars Wilder – der Kaufhausunternehmer – stellt seinen Reiseführer Mads an Kates Seite, damit die sechsköpfige Gruppe das dänische Lebensgefühl Hygge kennenlernt. Mancher Journalist wie zum Beispiel Ben Johnson sind zunächst skeptisch, was das Lebensgefühl Hygge angeht. Die Dänen gelten als die glücklichsten Menschen der Welt. Im Laufe der Woche in Kopenhagen, lernen die Journalisten ein neues Lifestyle- und Lebensgefühl kennen. Lars Wilders Mutter Eva trägt viel dazu bei.
Julie Caplin erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die noch ihren Karriereweg vor sich hat. Sie möchte endlich ein eigenes Projekt von vorne bis hinten durchführen, und sich damit beweisen, dass sie genauso gut arbeiten kann wie ihr Kollege Josh. Mit der PR-Reise bekommt sie eine zweite Chance. Allerdings verläuft diese Reise nicht ohne Hindernisse. Aus der Perspektive der Hauptprotagonistin wird die Geschichte erzählt. Kate wirkt jung, strebsam, familiär und romantisch. Ihr Ex-Freund ist eher oberflächlich und auf mehr auf seine Arbeit konzentriert als auf die kleinen Dinge des Lebens. Als Kate Ben kennenlernt, lernt sie wieder Gefühle für das andere Geschlecht zu empfinden. Dazu tragen die Umgebung der Reise, das Hygge und das Vorbild Eva Wilders bei. Der Roman liest sich unterhaltsam und emotional. Man bekommt ein Gefühl von Gemütlichkeit und positivem Lebensgefühl durch die Atmosphäre und die Figuren vermittelt. Ein angenehmer Erzählstil erwartet die Leserschaft. Es ist eine schöne Geschichte in der Vorweihnachtszeit, obwohl es kein weihnachtliches Buch ist.
Mir gefiel der Roman sehr gut, und ich fand das Lebensgefühl Hygge interessant, so dass ich mich mit der Thematik noch gerne intensiver beschäftigen möchte, was alles hinter Hygge steckt. Am Ende des Buches werden zwei weitere Bücher der Autorin angekündigt, die in nächster Zeit noch erscheinen werden. Auf jeden Fall werde ich diese Autorin im Auge behalten.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Reinlesen, wohlfühlen und entspannen -so geht Hygge :-)

Kate steht vor einer schier unlösbaren Aufgabe - sie soll sechs Journalisten auf einer Pressereise das dänische Lebensgefühl Hygge nahe bringen. Leichter gesagt als getan, denn einen Sack Flöhe zu hüten ist einfacher, als diese sechs Kandidaten unter einen Hut zu bringen. Und Ben, der kauzigste von allen, ist nicht gerade ein Traum an Reisebegleitung. Es fliegen die Fetzten, Turbulenzen en masse stehen ins Haus.
Und dann ist da noch dieses komische Kribbeln, dass Kate jedesmal bekommt, wenn sie Ben gegenüber steht....

Ich liebe, liebe, liebe dieses buch, denn es ist hyggelig von der ersten bis zur letzten Seite. Ich habe noch nie ein Buch gelesen, dass so perfekt die dänische Lebensart wiedergibt und beim Lesen Wärme, Geborgenheit und Wohlfühlen verbreitet. Es ist fast so, als würde sich eine weiche Kaschmirdecke um mich legen, während ich Seite für Seite umblättere und der turbulenten Geschichte folge.
Es ist eine Reise zu allen Sehenswürdigkeiten Kopenhagens, die so bildlich geschildert ist, dass ich direkt bei dieser Sightseeing-Tour dabei bin und alle kleinen und großen Abenteuer mit der illustren Truppe erlebe.
Die einzelnen Akteure sind ganz toll ausgearbeitet, glänzen mit ihren unterschiedlichen Charakterzügen und mischen so die Geschichte richtig auf. Egal ob grummeliger Kauz, egozentrischer Besserwisser, kleine Diva oder einfach nur verhuschtes Mäuschen - die Autorin gibt allen Beteiligten die Chance, sich auszuleben und den Leser für sich zu begeistern.
Allen voran die beiden Schlüsselfiguren Ben und Kate..es ist ein richtiges Katz & Maus-Spiel, bis die beiden endlich merken, was da wirklich zwischen ihnen abgeht.
Ein Roman, der am besten gelesen wird, wenn man sich in eine kuschelige Decke einmummelt, dazu eine Tasse Tee und leckere Kekse, ein paar Kerzen, die ihr warmes Licht verbreiten - so geht Hygge

Veröffentlicht am 18.12.2018

Einfach Hyggelig

Kate arbeitet in einer der besten PR-Agenturen Londons fieberhaft auf ihre Beförderung hin, doch stattdessen bekommt diese ihr (daraufhin Ex-)Freund – weil er ein Mann ist und eine ihrer Ideen als seine verkauft hat. Leider kann Kate das nicht beweisen, aber sie bekommt noch eine Chance. Der dänische Kaufhausbesitzer Lars Wilders sucht eine Agentur, welche die PR für die Eröffnung seines Hygge-Kaufhauses in London macht. Kate kann sie den Auftrag wirklich an Land ziehen. Aber dann kommt der Haken an der Sache. Sie muss eine Pressereise organisieren – 6 Journalisten sollen 5 Tage lang Kopenhagen erkunden, um das Hygge-Gefühl selbst zu erfahren. Die Journalisten sind zum Glück relativ schnell gefunden, auch wenn einer von ihnen, Benedict Johnson, nur auf Zwang seines Chefredakteurs mitfährt. Allerdings machen sie es ihr nicht gerade leicht und benehmen sich zum Teil wie Kindergartenkinder. Doch zum Glück können Kopenhagen und Kate sie bald für sich einnehmen. Und nicht zuletzt hat auch Lars Wilders Mutter Eva mit ihrem Café Varme (Wärme) einen großen Anteil daran, dass die Reise doch noch ein Erfolg werden könnte ...

Hygge steht für „Wärme“, „Wohlbefinde“ und „Gemütlichkeit“ – genau diese Gefühle löst „Das kleine Café in Kopenhagen“ beim Lesen aus.

Kate ist eine echte Powerfrau und meint ihren Job zu lieben, bis sie zum ersten Mal Evas Café betritt. Auch deren Job ist zum Teil stressig, aber sie hat ihr Arbeitsumfeld gemütlich eingerichtet. Auch in der größten Hektik bleibt sie entspannt und gibt das an ihre Kunden weiter. Kate merkt schnell, der Unterschied liegt im Detail. Jeder Kaffee, jeder Snack wird liebevoll zusammengestellt, angerichtet und auf passendem Geschirr serviert und nicht in Pappbechern und Tüten serviert wie in London. Im Varme soll man sich heimisch und geborgen fühlen.

Das Hyggelige überträgt sich bald auch auf die Journalisten, einen sehr bunt zusammengewürfelten Haufen.
Die Livestyle-Bloggerin Fiona ist extrem schüchtern. Nur wenn sie fotografieren kann lebt sie auf und wird gesprächig. Dabei sind ihre Fotos richtig gut und begeistern die anderen Mitreisenden.
Avril steht für ein Morgenmagazin im Fernsehen vor der Kamera. Sie ist eine Diva, immer perfekt angezogen und geschminkt, dafür vernachlässigt sie ihr Privatleben.
Food-Journalistin Sophie von City-Zen richtet ihr Privatleben streng nach ihrem Freund aus, der seine Mutter pflegt.
Lokaljournalist David arbeitet im Home Office aus beim Evening Standard und kommt dadurch nie aus dem Haus. Er ist einsam, seine Sozialkontakte beschränken sich auf ein Minimum.
Eine echte Koryphäe, wenn es um Designermöbel geht, ist Conrad. Er schreibt für ein Hochglanz-Magazin und macht Kate bei der Reise neben Ben die größten Probleme.
Tja und Ben ... eigentlich ahnt man es ja sofort – was sich neckt, das liebt sich. Und die beiden scheinen sich sehr zu lieben, so wie sie sich immer in die Wolle kriegen, sehr zum Amüsement des Lesers, aber ich will hier nicht zu sehr vorgreifen.

Am Ende der Reise haben alle begriffen, dass man arbeitet, um zu leben und nicht lebt, um zu arbeiten. „Es geht nicht darum, woher man kommt, sondern darum, wohin man geht.“ (S. 206)

„Das kleine Café in Kopenhagen“ verbreitet eine tolle Stimmung und macht Lust auf eine Reise in die Stadt der kleinen Meerjungfrau.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Schöner Wohlfühlroman, der Fernweh weckt

Inhalt siehe Klappentext.

Content Note:
Verlust

Inhalt siehe Klappentext.

Content Note:
Verlust

Der bildhafte und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Kate geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem Kates Reisegruppe.

Bereits nach wenigen Seiten habe ich Kate ins Herz geschlossen und habe sie sehr gerne auf ihrem Weg begleitet. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz, vor allem der Schlagabtausch zwischen Kate und Ben sorgt für einige Lacher. Dank der bildhaften Beschreibungen hatte ich Kopenhagen förmlich vor Augen und würde am liebsten die Koffer packen. Die Nebencharaktere runden die Geschichte sehr schön ab. An einigen, wenigen Stellen hätte ich mir mehr Details gewünscht, das liegt aber vielleicht auch an dem gekürzten Hörbuch. Das Buch am besten nicht mit leerem Magen genießen bei all den genannten Köstlichkeiten. Ich freue mich sehr auf die weiteren Bücher der Reihe.

Hörbuch (gekürzt):
Die Sprecherin Yara Blümel hat für mich die Geschichte von Kate wunderbar zum Leben erweckt. Es war angenehm dem Erzählfluss zu folgen und ihr zuzuhören. Die verschiedenen Stimmen der Personen hat sie so gut betont und dargestellt, dass sie für mich erkennbar/zuzuordnen waren.

Ein schöner und köstlicher Wohlfühlroman, der für eine wunderbare Lesezeit sorgt, so dass es wunderbare 4,5 von 5 Sterne gibt (bei Portalen ohne halbe Sterne aufgerundet) und eine Hör- bzw. Leseempfehlung für alle, die Wohlfühlromane lieben.

Fazit:
Ein schöner und köstlicher Wohlfühlroman, der für eine wunderbare Lesezeit sorgt. Leseempfehlung für alle, die Wohlfühlromane lieben. Ich freue mich darauf, die weiteren Reiseziele der Reihe kennenzulernen.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Wohlfühlroman

Kate ist eine Powerfrau, die in einer PR-Agentur arbeitet und eine Beziehung zu einem ihrer Kollegen hat. Das böse Erwachen folgt, als aus Bettgeflüster ein fieser Hieb gegen ihr Vertrauen und Karriere wird. Denn ihr Freund gibt ihre PR-Idee als seine aus und schnappt ihr damit die langersehnte Beförderung unter der Nase weg. Um zu zeigen was sie drauf hat, will Kate die PR-Strategie für ein dänisches Kaufhaus mit Hygge-Konzept entwerfen. Dazu soll sie eine PR Reise nach Kopenhagen organisieren. Mit dabei ist Journalist Ben, der von seinem Boss zu dieser Reise gezwungen wird und eigentlich gar keine Lust auf Hygge- und auf Kate- hat. Doch schon bald erliegt die Reisegruppe dem Charme von Kopenhagen und von Kate.

Dieses Buch ist ganz klar Wöhlfühl-Literatur, eine schöne Geschichte, die an einem traumhaften Ort spielt. Der Schreibstil ist leicht, fröhlich und macht gute Laune. Das Buch ist jetzt nicht wahnsinnig spannend aber die Geschichte hat mich trotzdem so in Beschlag genommen, dass ich es nicht weglegen wollte. Die Liebesgeschichte ist natürlich total vorhersehbar und so einfach und schnell wie bei den beiden geht's halt echt nur in Büchern.

Alles in allem hat mir dieses Buch gefallen. Ich habe es direkt auch meiner Mama gegeben, der gefallen solche Bücher auch immer gut. Ich kann dieses Buch allen empfehlen die mal Lust auf Kurzurlaub in den eigenen 4 Wänden haben.