Cover-Bild Das kleine Café in Kopenhagen
Band 1 der Reihe "Romantic Escapes"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 18.12.2018
Julie Caplin

Das kleine Café in Kopenhagen

Christiane Steen (Übersetzer)

Eine im wahrsten Sinne süße Liebesgeschichte im idyllischen Kopenhagen - mit sympathischen Figuren, warmherzigem Humor und viel Lokalkolorit!

PR-Frau Kate organisiert eine Pressereise nach Kopenhagen. Unter den eingeladenen Journalisten ist auch der zynische Ben, der von dem Hype um den dänischen Hygge-Trend überhaupt nichts hält und eigentlich lieber gegen die Ungerechtigkeit in der Welt anschreiben würde. Kein Wunder, dass zwischen ihm und Kate sogleich die Fetzen fliegen. Überhaupt entpuppt sich die bunte Reisegruppe als reinster Flohzirkus. Aber dem Charme des idyllischen Kopenhagens kann sich auch Ben letztlich nicht entziehen. Und erst recht nicht dem von Kate ...

Veröffentlicht am 21.05.2022

Julie Caplin - Das kleine Café in Kopenhagen

Kate soll für einen neuen Kunden einigen ausgewählten Presseleuten das Gefühl von Hygge vermitteln und wo ginge das besser als in Kopenhagen. Die kleine Reisegruppe wächst schnell zusammen und gerade der grummelige Ben hat es Kate angetan.
Dieses Buch hat beim Lesen eine solche Gemütlichkeit ausgestrahlt, das es einfach nur ein Vergnügen war der Geschichte zu folgen.
Gerade am Anfang mochte ich die Wortgefechte zwischen Ben und Kate, das war mitunter echt komisch. Und wie sich daraus erst eine Freundschaft entwickelt und dann mehr, war sehr schön.
Zum Ende hin hat mich die Geschichte dann leider etwas verloren, da mir das obligatorische Drama einfach zu gewollt war und in meinen Augen etwas sinnfrei war.
Ansonsten wurde ich aber gut unterhalten und ich freue mich schon auf die weiteren Teile der Reihe.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Hygge ist mehr als nur Deko

„Das kleine Café in Kopenhagen“ ist der erste Band der Reihe. Es geht um Journalistin Kate, die sechs andere Journalisten, mithilfe einer Pressereise nach Kopenhagen, von der dänischen Lebensweise „Hygge“ überzeugen soll. Besonders einer der Kandidaten macht ihr den Job nicht gerade leicht.

Nachdem so viele von dieser Buchreihe geschwärmt haben, wurde ich ganz neugierig darauf. Meiner Meinung nach ist Hygge ein interessantes Thema und daher wollte ich gerne wissen, wie es im Buch umgesetzt wird. Ich persönlich finde, dass einem das Buch gut zeigt, was Hygge ist und dass mehr dahinter steckt als ein bisschen Deko. Allerdings war die Stimmung durch die Pressesreise und die Zwischenfälle oft nicht so hyggelig, wie ich erwartet habe.

Kate wollte mit der Reise eigentlich nur ihren Job machen, hat aber dadurch Hygge für sich entdeckt und alles ganz anders gesehen, als zu Beginn der Reise.

Ben mochte ich lange nicht so gern, da man erst relativ spät seinen wahren Charakter erkennt. Zum Ende hin, hab ich aber auch ihn ins Herz geschlossen.

Die verschiedenen Charaktere waren alle für sich speziell und einzigartig, aber am liebsten mochte ich Eva! Sie ist so ein unglaublich lieber, herzlicher Mensch. Sie unterstreicht nochmal die Bedeutung von Hygge durch ihr Handeln.

Auch wenn die Stimmung nicht ganz so hyggelig war, wie erwartet und das Thema nicht so sehr vertieft wurde, mochte ich das Buch ganz gerne und kann es jeden empfehlen, der mal eine Geschichte für zwischendurch braucht.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Hyggeliges Kopenhagen

Kate arbeitet in einer PR-Agentur und bekommt den Auftrag, mit sechs Journalisten auf eine Pressereise nach Kopenhagen zu fahren. Hier soll sie sie für das Lebensgefühl der Dänen begeistern. Gar nicht so einfach – einen Sack Flöhe hüten, wäre vermutlich einfacher. Besonders der renommierte Redakteur Benedict Johnson macht ihr das Leben schwer. Wird auch ihn das dänische Lebensgefühl verändern?

Ein Wohlfühlbuch – das ist dieses Buch auf jeden Fall. Der dänische Lebensstil hat sogar mich erreicht, auch wenn im Buch nur beschrieben wird, wie relaxed und easy die Dänen sind. Am liebsten würde ich direkt Koffer packen und losfahren, um mich in Kopenhagen selbst davon zu überzeugen.

Die Geschichte ist niedlich. Kate versucht alles, um den Pressevertretern die Reise schön zu machen, auch wenn die es ihr zum Teil nicht leicht machen. Hierbei haben mir die Ausflüge und vor allem das schöne kleine Café in Kopenhagen, das von der Mutter ihres Auftraggebers betrieben wird, total angetan. So eine heimelige und schöne Atmosphäre. Schön!

Die Geschichte ist nicht neu – die Dramen auch nicht, aber trotzdem fand ich das Buch alles in allem schön zu lesen. Kate und ihre neuen Freunde sind herzlich, die Liebesgeschichte ist schön, das Ende ein bisschen drüber, aber nicht so, dass es mich gestört hätte.

Insgesamt mochte ich die Geschichte und freue mich auf Band 2, in dem ich dann Sophie nach Brooklyn begleiten werde!

Veröffentlicht am 22.07.2021

Was ist Hygge?

Die junge PR-Frau Kate bekommt von ihrer Agentur den Auftrag, eine Gruppe Journalisten auf einer Reise nach Kopenhagen zu begleiten, um ihnen den Begriff Hygge näherzubringen. Auftraggeber ist ein Däne, der in London ein großes Kaufhaus eröffnen möchte. Die bunt gewürfelte Truppe bringt Kate am Anfang manchmal zur Verzweiflung, doch mit der Zeit raufen sie sich zusammen und es entstehen neue Freundschaften - auch die Liebe kommt natürlich nicht zu kurz.

Dieser unterhaltsame Liebesroman lässt sich leicht und schnell lesen und ist ideal als leichte Lektüre für zwischendurch. Kate und Ben fallen immer wieder Missverständnissen zum Opfer - doch zum Glück klärt sich alles am Schluss. Auch die anderen Teilnehmer der Reise finden ihre Bestimmung - Ende gut - alles gut!

Veröffentlicht am 17.11.2020

Schönes dänisches Lebensgefühl

Bei: 'Das kleine Cafe in Kopenhagen ' handelt es sich um den ersten Teil der Romantic-Escapes-Reihe von Julie Caplin; erschienen im rororo Verlag.
Da ich bereits den vierten Band der Reihe gelesen hatte, ...

Da ich bereits den vierten Band der Reihe gelesen hatte, welcher mir gut gefallen hatte, habe ich nun ein weiteres Buch der Reihe genossen. Denn es bringt dem/der Leser/in das dänische Hygge Gefühl näher.
Als Kate die sicher geglaubte Beförderung ausgerechnet von ihrem 'Freund' Josh vor der Nase weggeschnappt wird, trennt sie sich von diesem und ihre Bewährungsprobe will sie mit Bravour meistern.
In London soll ein dänisches Kaufhaus eröffnet werden und den Engländern Hygge näher gebracht werden. Der Geschäftsmann Lars Wilders setzt sein Vertrauen in Kate und lädt sie und sechs Journalisten nach Kopenhagen ein, damit diese das dänische Leben kennenlernen können, um dann zu verstehen, warum die Dänen ein so zufriedenes Volk sind.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelingt es Kate, drei Frauen und drei Männer dafür zu gewinnen und den schwierigen Haufen auch in Kopenhagen durch mehrere Widrigkeiten zu schiffen.
Der Erzählstil von Julie Caplin ist locker und witzig und gut zu lesen. Der Aufbau der Geschichte ist ähnlich dem vierten Band, spielt aber in einem ganz anderen Land und so machen beide Bände Spaß. Ich bin für ein paar Wohlfühllesestunden dem trüben Novemberwetter entflohen.