Cover-Bild Die kleine Bucht in Kroatien
Band 8 der Reihe "Romantic Escapes"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 14.02.2023
Julie Caplin

Die kleine Bucht in Kroatien

Christiane Steen (Übersetzer)

Sommer, Sonne, Sehnsuchtslektüre – Julie Caplins Bücher machen einfach glücklich.

Ein neuer Band der «Romantic Escapes»-Reihe von Spiegel -Bestsellerautorin Julie Caplin: ein traumhaftes Adria-Setting, eine turbulente Liebesgeschichte und viele Seiten zum Wegträumen.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Solide zweite Hälfte…

Die kleine Bucht in Kroatien ist der achte Band der Romantic-Escapes-Reihe aus der Feder von Julie Caplin, die ins Deutsche übersetzt wurde.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Rowohlt Verlag ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Rowohlt Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Wie sehr habe ich auf dieses Buch hin gefiebert, weil es ja länger nicht geplant war, es ins Deutsche zu übersetzen.
Und ich muss leider sagen, dass ich echt große Schwierigkeiten hatte, in die Geschichte rein zu finden.
Ich kann gar nicht so genau sagen, was das Problem war, aber ich habe tatsächlich lange gebraucht, bis ich dieses typische „cosy-feeling“, dass die Bücher der Romantic Escapes-Reihe eigentlich bei mir auslösen, endlich gespürt habe.
Der Anfang war mehr als holprig, aber ab der Mitte konnte mich die Geschichte endlich packen und es wurde noch eine richtig schöne Lesezeit.
Fazit
Ich liebe die Romantic Escapes-Reihe von Julie Caplin sehr, muss aber ehrlich sagen, dass Die kleine Bucht in Kroatien für mich persönlich das schwächste Buch der acht bisher auch Deutsch erschienen Bücher ist. Und trotzdem bin ich sehr froh, dass der Rowohlt Verlag es endlich auf Deutsch übersetzt hat.
Und da mir die zweite Hälfte der Geschichte echt gut gefallen hat, und ich keine halben Sterne gebe, fällt die Bewertung alles in allem doch gut aus.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Trotz kleiner Kritikpunkte konnte es mich dennoch begeistern

Mögt ihr es zu verreisen? Dann empfehle ich euch die Romance-Escape-Reihe. Bisher habe ich Kopenhagen, Brooklyn, Paris, Island, Tokio, Schweiz und Irland bereist und dieses Mal geht es nach Kroatien. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 ...

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Zdravo!⁣
Hach, war das wieder schön! ⁣
Ich liebe diese Romance-Escape-Reihe einfachso sehr. Abtauchen, entspannen und Abenteuer in einem, inklusivem Urlaubsflirt, wer kann dazu schon nein sagen. ⁣
So fühlt es sich zumindest für mich an. Inzwischen freue ich mich immer riesig auf eine Neuerscheinung, aus dieser Reihe und bin wahnsinnig gespannt, wohin mich die Autorin nächstes Mal entführt. ⁣
Seit Beginn an erkunde ich, ⁣
mit ein und demselben Lesepartner, die Gegenden. Inzwischen ist es schon Tradition geworden, - ein gemeinsamer Buddyread. Dabei entdecken wir Sehenswürdigkeiten, lernen andere Kulturen kennen und schlemmen uns durch die Cafés und Restaurants auf dieser Welt. ⁣
Dieses Mal ging es nach Kroatien. ⁣
Auch, wenn ich gehofft hatte, sehr viel Altstadt, Häfen, Steilküste und steinige Strände mit glasklarem Wasser vorzufinden, befand der Leser sich eher auf einer Yacht, was nicht weniger schön war. Genug zu sehen gab es trotzdem. Inselhopping war angesagt. Mit von der Partie waren Nick und Maddie, die man bereits im Paris-Band, als Nebendarsteller, kennenlernen konnte. Sehr sympathisch und die Hoffnung, die zwei würden ein Paar werden, war groß. Natürlich gibt es auch immer eine Menge Drama, was zum Schluss ein wenig unnütz war. An dieser Stelle hätte ich es lieber anderen zugeteilt und nicht gerade den Zweien, zumal für mich dadurch auch ein paar Fragen offen blieben. Da hätte ich gerne gehabt, das jeder sein Fett wegbekommt, ohne rachsüchtig zu sein. Es gab noch genug andere üble Kandidaten und das Drama wäre besser positioniert gewesen.⁣
Die etwas zu langen Kapitel finde ich nachwievor nicht gut, aber das hat mit der eigentlichen Geschichte ja wenig zu tun, ist eher so ein Empfinden meinerseits. ⁣
Was ich noch komisch fand, war, dass Nick und Maddie, sich immer gesiezt haben. Da frage ich mich, warum die Übersetzerin so entschieden hat, zumal es  im englischen ja Beides bedeuten kann?  Immer wieder sind wir darüber gestolpert, weil es sich befremdlich anfühlte, wenn zwei Menschen intim werden, sich aber immer noch siezen.⁣
Und trotz der paar Kritikpunkte mag ich diese Reihe einfach so sehr, dass ich mich jetzt schon wieder auf einen neuen Band freue und welch Überraschung, ganz brandaktuell habe ich erfahren, der erscheint am 17.10.2023 und heißt: ⁣
"Das kleine Schloss in Schottland". ⁣
Ich freue mich und sage, ⁣
bok, vidimo se u Škotskoj.⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Trotz einiger Kritikpunkte hat es mir wieder sehr viel Spaß gemacht. Diese Reihe ist einfach ausnahmslos toll und zum Wegträumen. ⁣

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩: ⁣

Veröffentlicht am 31.03.2023

Wieder ein toller Ausflug mit Julie Caplin

Endlich, endlich ist das nächste Buch aus der Romantic Escapes-Reihe in Deutschland erschienen, wenn auch in falscher Reihenfolge (Im englischen wäre das hier Band 5 und nicht Band 8 gewesen, aber okay XD). Ich habe mich total auf das Buch gefreut, da ich seit Band 1 ein Fan der Reihe bin und jedes Buch direkt verschlungen habe. Und gerade bei diesem Wetter (nur Regen bei mir) ist ein kleiner Ausflug nach Kroatien, zu Küsten, gutem Essen und wunderschönem Wasser etwas besonders tolles.

Auch in diesem Band folgen wir zwei neuen, wenn auch bekannten Charakteren, und zwar Maddie und Nick. Maddie, die gerade erst erfolglos versucht ihre Bilder in Galerien unterzubringen erhält einen Job auf einer Jacht, während Nick dank seiner Freundin Tara gemeinsam einen Urlaub auf eben dieser Jacht macht. Neben den drei Charakteren, gibt es noch fünf weitere Charaktere, die eine größere Rolle einnehmen, wobei diese zum Teil etwas flach waren (jedoch absichtlich, denn es wirkte alles abgestimmt mit deren dargestellten Eigenschaften und Leben) oder mir doch sehr sympathisch.

Wie auch in Caplins letzten Buch gab es kein übermäßig großes Drama, auch wenn dennoch Sachen passierten. Wobei vor allem der Urlaub und die Orte den Hauptteil einnahmen und dank Maddie sowohl schön als auch lustig waren. Ein bisschen Action (wer es liest, weiß bestimmt was ich meine) durch ein Boot gab es und die Verbindung, die sich danach ergab fand ich toll eingefädelt, vor allem, da es zum Ende hin wieder aufkam.

Das Drama im Buch war kurz vor dem Ende und hätte zum Teil durch Gespräche geklärt werden können. Gerade da Maddie noch anmerkt, dass auf dem Schiff nur Erwachsene sind, benimmt sie sich auf einmal ganz anders wie vorher. Die Lösung des Konflikts fand ich etwas kurz und schwach. Genau so wurde durch einen Charakter ein möglicher weiterer Nebenstrang eingebaut, der jedoch meiner Meinung nach nicht weiter ausgebaut oder wirklich abgeschlossen wurde.

Die Romance kam für mich etwas in den Hintergrund in der Geschichte, auch wenn sie natürlich einen Platz einnahm, doch dabei wurde dennoch nicht Maddies Traum oder Kroatien vergessen, was ich sehr schön fand. Dennoch hätte ich mir noch etwas mehr Romantik gewünscht, damit ich die Beziehung der Charaktere besser hätte fühlen können.

Ein schöner Band der Reihe mit wunderschönen Darstellung von Kroatien, einer interessanten Geschichte, wenn auch einem eher weniger dramatischen Konflikt.

3,75-4/5 Sterne

Veröffentlicht am 02.03.2023

Reise in eine kleine Bucht in Kroatien

Das Cover ist wirklich schön, es passt gut zu den ganzen anderen Büchern der Autorin, auch das kräftige gelb finde ich passend für die Geschichte im sonnigen Kroatien. Schade finde ich jedoch, dass nicht mal eine Yacht oder ein kleines Boot abgebildet ist, weil die Yacht in dem Buch doch schon eine recht große Rolle spielt...

Inhaltlich geht es um Maddie, die nach ihrem Kunstgeschichtsstudium versucht ihren Traumjob zu ergattern und zunächst keinen Erfolg hat. Sie ergreift kurzerhand das Angebot ihrer Freundin Nina, die ihr einen Job vermittelt. Auf einem Boot, welches eine Reise an der kroatischen Adria unternimmt, soll sie für das leibliche Wohl einer kleinen Reisegruppe sorgen. Ein Mitglied der Reisegruppe ist Nick, der Bruder ihrer Freundin Nina, und zu Maddies Leidwesen ist er ähnlich unhöflich wie die anderen, teils ziemlich versnobt wirkenden Mitreisenden.

Ich habe bisher alle Bücher der Autorin aus der Romantic Escape-Reihe gelesen und mochte die meisten auch richtig gerne. Auch diese Geschichte war wieder schön zu lesen und hat mir einige tolle Lesestunden bereitet. Mega cool fand ich auch die Tatsache, dass Nina bzw. ja eher mit Nick ein Teil ihrer Familie eine Rolle spielte, die ich als erfahrene Leserin der Reihe bereits aus dem Band in Paris kenne, wo Nina Nicks bestem Freund hilft und dann dort bleibt. Da das mein Lieblingsband ist, habe ich mich natürlich extra gefreut als ich gemerkt habe, dass Charaktere bereits bekannt sind.

Aber nun zu den aktuellen Protagonisten. Maddie mochte ich von Anfang an sehr. Sie lässt sich nicht allzu sehr verunsichern von Tara und den anderen, obwohl sie nicht zu viel Selbstbewusstsein hat und häufig an sich zweifelt. Was auch kein Wunder ist, ihre Familie scheint jetzt nicht so richtig hinter ihr und ihren Zukunftsplänen zu stehen. Ich finde es auch bewunderswert wie reflektiert ihre Gedanken sind als sie zum ersten Mal Taras Kabine säubert. Nick mochte ich zunächst auch sehr gerne als er noch nicht mit Tara zusammen war. Zu Beginn auf dem Boot fand ich ihn nicht mehr so sympathisch, Tara hat zwischenzeitlich ganz schön auf ihn abgefärbt.

Was mir allerdings nicht so gut gefallen hat, war diesmal der Schreibstil. Ich kann mich nicht erinnern, dass mir das bei den anderen Büchern der Autorin schon mal aufgefallen ist, aber diesmal haben sich die Figuren alle gesiezt, was ja auch okay ist zwischen Gast und Mitarbeiter, aber mir ist das super negativ aufgefallen und hat meinen Lesefluss teilweise enorm gestört. Vielleicht ist die Ursache eine nicht so gelungene Übersetzung oder nur ein indiviuelles Problem mit der Ausdrucksweise meinerseits, auf jeden Fall schmälerte es etwas meine Freude beim Lesen. Ansonsten sehr angenehme Geschichte, die sofort an Urlaub denken lässt und defintiv Lust auf Urlaub in Kroatien macht - oder alternativ eine Bootstour.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Eine Reise nach Kroatien

Als Maddie über ihre gute Freundin Nina das Angebot erhält, im Sommer ein paar Wochen an der Adria zu arbeiten, denkt sie nicht lange nach. Kurzerhand packt sie die Koffer und tauscht das verregnete Birmingham gegen die Sommersonne Kroatiens ein. Auf einem kleinen Boot soll sie für das leibliche Wohl der Gäste sorgen. Doch das Schiff entpuppt sich als Luxusyacht und die Urlauber als reichlich versnobt. Zum Glück ist auch Ninas Bruder an Bord – Nick verhält sich Maddie gegenüber allerdings nicht besonders höflich. Er scheint ihre Verbindung am liebsten verheimlichen zu wollen. Erst als die beiden in einer malerischen Bucht unerwartet Zeit zu zweit verbringen, entdecken Maddie und Nick, dass sie mehr gemeinsam haben, als sie ahnen … (Klappentext)

Dieser Roman entführt den Leser sehr schnell nach Kroatien und ans bzw. aufs Meer. Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut beschrieben, auch mit ihren Ecken und Kanten. Sie sind real vorstellbar und das macht es gerade zu spannend. Die Handlung selbst ist gut nachvollziehbar und die Handlungsorte entstehen wie ein Film im Kopfkino. Es entsteht eine Wohlfühlatmosphäre und man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen, bis man weiß, was alles geschieht und vor allem wie es endet. Ein wunderbarer Sommerroman der Lust auf Urlaub und vor allem auf Kroatien macht.