Cover-Bild Die kleine Bucht in Kroatien
Band 8 der Reihe "Romantic Escapes"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 14.02.2023
Julie Caplin

Die kleine Bucht in Kroatien

Christiane Steen (Übersetzer)

Sommer, Sonne, Sehnsuchtslektüre – Julie Caplins Bücher machen einfach glücklich.

Als Maddie über ihre gute Freundin Nina das Angebot erhält, im Sommer ein paar Wochen an der Adria zu arbeiten, denkt sie nicht lange nach. Kurzerhand packt sie die Koffer und tauscht das verregnete Birmingham gegen die Sommersonne Kroatiens ein. Auf einem kleinen Boot soll sie für das leibliche Wohl der Gäste sorgen. Doch das Schiff entpuppt sich als Luxusyacht und die Urlauber als reichlich versnobt. Zum Glück ist auch Ninas Bruder an Bord – Nick verhält sich Maddie gegenüber allerdings nicht besonders höflich. Er scheint ihre Verbindung am liebsten verheimlichen zu wollen. Erst als die beiden in einer malerischen Bucht unerwartet Zeit zu zweit verbringen, entdecken Maddie und Nick, dass sie mehr gemeinsam haben, als sie ahnen …

Ein neuer Band der «Romantic Escapes»-Reihe von Spiegel -Bestsellerautorin Julie Caplin: ein traumhaftes Adria-Setting, eine turbulente Liebesgeschichte und viele Seiten zum Wegträumen.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Sehr schöner Liebesroman

Der Wunsch vieler Leserinnen wurde vom Verlag erfüllt: nun gibt es "Die kleine Bucht in Kroatien" endlich auch auf Deutsch zu lesen! Ich konnte damals ja nicht warten und hab den sommerlichen Band auf Englisch gelesen (und rezensiert) und jetzt nochmals auf Deutsch. Erneut war es ein Vergnügen in Kroatien mit an Bord gewesen zu sein und auch beim zweiten Durchgang kein bisschen langweilig.

Kroatien ist eine tolle und interessante Destination und viel zu untervertreten in der Romanwelt.

Maddie, noch gefrustet von der Absage eines Galeristen, wird von Nina (die mit der kleinen Patisserie in Paris) angefragt, ob Maddie nicht Lust hätte, einige Wochen auf einer Yacht in Kroatien zu arbeiten. Da sie dringend Geld verdienen muss und es mit ihrer Kunst anscheinend nicht schafft, sagt Maddie zu, für sechs Yacht-Gäste zu putzen und zu kochen. Letzteres hat Nina ja bei Sebastian, Ninas Freund, in Paris gelernt.

Ninas Bruder Nick wird Gast auf der Yacht sein, zusammen mit seiner neuen Freundin Tara, einem bekannten Model. Der Partner ihrer Model-WG-Kollegin Cory, Douglas, hat die beiden Models und Nick auf die Yacht eingeladen, dazu noch Simon, eine ehemalige Tennishoffnung, und Siri, Douglas beste Freundin.

Inmitten diesen reichen Yuppies halten sich Maddie und Nick gut. Für beide ist die Welt der Mondänen und Reichen aber enorm fremd. Oft schämen sie sich auch für die Verhaltensweisen der anderen. Douglas ist zwar trotz enormen Reichtum fast noch am bodenständigsten neben Stylistin Siri. Aber Simon ist ein Kotzbrocken sondergleichen, doch die Schlimmste von allen ist die selbstverliebte Tara. Sie lässt Nick links liegen, "braucht" ihn nur, wenn es ihre gerade danach ist - eine arrogante, nervige Zicke. Man fragt sich, was Nick an ihr findet.

Auch Maddie fragt sich das, sieht sie doch hinter die Fassade von Tara, sprich: hinter ihre Kabinentüre. Je länger. je mehr merkt Nick, dass er sich in dieser High Society Welt mit diesen unmöglichen Umgangsformen nicht wohl fühlt und sich nach Hause, nach der Schaffarm und seiner Familie, sehnt. Immer öfter sucht er die Gesellschaft von Maddie. Zusammen schaffen sie es sogar dorthin, wo Tara und Cory am liebsten wären - und man merkt, nicht alle Reiche sind so egozentrisch wie die beiden unreifen Mädels und freut sich schon auf die Gesichter der Möchtegern-Prinzessinnen, wenn sie dies irgendwann erfahren.

Es macht unheimlich Spass Maddie und Nick auf der Chartertour zu begleiten, die dalmatische Inselwelt zu entdecken, Maddies Kochkünste zu geniessen und sich die ganze Geschichte einzuverleiben.

Ich war so gebannt von den Ereignissen, dass ich sogar vergessen hatte, dass es laut Titel ja um eine geheime Bucht gehen soll und merkte es erst, als diese Bucht dann auch vorkommt. Hach, in dieser Bucht würde ich auch gerne einige faule Bootstage verbringen!

"Die kleine Bucht in Kroatien" ist ein must-read in diesem Sommer. Die Story mit den gegensätzlichen Charakteren, ihren Abenteuer auf der Reise, geprägt von dem gefälligen und humorvollen Schreibstil der Autorin Julie Caplin ist einfach lesenswert.

Fazit: Macht definitiv Lust auf Urlaub in Kroatien - super schöner Liebesroman!
5 Punkte.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Sommerlicher Wohlfühlroman

Das Cover passt zu den anderen aus der Reihe und sticht mit seinem Gelb heraus. Die Farben harmonieren sehr schön miteinander.

Maddie bekommt die Möglichkeit den Sommer auf einer Luxusjacht in Kroatien ...

Maddie bekommt die Möglichkeit den Sommer auf einer Luxusjacht in Kroatien zu verbringen. Dafür muss sie sich nur um das leibliche Wohl der Gäste kümmern. Leider sind die Gäste etwas versnobt und sie wird von oben herab behandelt. Auch Nick verhält sich nicht gerade freundlich. Er ist der Bruder ihrer Freundin Nina und ist Schafzüchter in England. Während der Reise kommen Sie sich ungewollt näher, weil sie doch mehr gemeinsam haben.

Der Schreibstil ist ist einfach und flüssig zu lesen. Die Emotionen sind spürbar und haben mich so manches mal mitgerissen. Die Geschichte liest sich sehr angenehm, doch zur Mitte hin hatte ich das Gefühl, dass sie sich in die Länge zieht. Danach ging es wieder besser und es hat mich nochmals gepackt.
In der Geschichte geht es vorallem um die Liebe, aber auch Themen wie Selbstzweifel und Bulimie werden angesprochen, doch meiner Meinung nach wurde dies nur angeschnitten, was sehr schade ist, da beides Themen sind, die wichtig sind in der heutigen Zeit. Dennoch hat die Geschichte eine gewisse Tiefe und lädt zum Verweilen ein.

Die beiden Hauptprotagonisten sind sehr gut ausgearbeitet und man kann sich in diese beiden hineinfühlen.
Maddie ist eine fröhliche Person, die jedoch oft von Selbstzweifeln geplagt wird und sich nicht getraut ihre wahre Kunst zu zeigen.
Zu Beginn konnte ich Nick schlecht einschätzen. Er erschien wie eine Marionette und wie ein Klischeesnob. Im Verlauf der Geschichte macht er einen Wandel durch und nach etwa der Hälfte erkennt man eher seinen wahren Charakter.

Wer einen sommerlichen Wohlfühlroman man mit einer cosy Geschichte sucht ist hier richtig.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Die kleine Buch in Kroatien

Maddie ist froh als sie über ihre Freundin Nina zu einem Job auf einem Schiff kommt, den Tapettenwechsel kann

sie jetzt sehr gut brauchen. Ihre Nervosität legt sich zusätzlich etwas, als sie erfährt, dass auch Ninas Bruder an Board ist. Als Nick bei ihrer ersten Begegnung ein ziemliches Ekel ist, zieht Maddie ihre
Schlüsse. Im Laufe der Zeit merken die beiden aber, dass der erste Eindruck sie getäuscht hat und das einiges ganz anders ist als gedacht.
Auch dieses Mal hat die Autorin es geschafft ein kleines Stückchen Urlaub in den Roman zu zaubern. Maddie, Nick und Kapitän Igor habe ich gern begleitet, was man von den anderen oberflächlichen Charakteren nicht sagen kann. Neben den Wohlfühlvibes, die ich bei dieser Buchreihe immer verspüre, kam diesmal durch
die arroganten Nebendarsteller und ihre egoistischen Aktionen etwas zu viel Drama in die Geschichte. Der Entwicklung der Handlung und den tollen Landschaftsbeschreibungen hat das natürlich keinen Abbruch getan und auch die Liebesgeschichte enthielt den typischen Romantic-Escapes Touch. Ich bin gespannt, wo es als nächstes hingeht!

Veröffentlicht am 14.05.2023

Ein schöner Abstecher nach Kroatien

"Die Luft fühlte sich frisch auf ihrem Gesicht an, während die Sonne die Haut an ihren Armen und Beinen mit herrlichem Glühen erwärmte. Das war das Leben. Darum ging es ihr. Das wollte sie spüren!" (S.163)

Maddie ...

Maddie erhält von ihrer Freundin Nina ein Angebot, auf einem kleinen Boot, wohl eher eine Luxusjacht, zu arbeiten und dort für das leibliche Wohl der Gäste zu sorgen. Nichts ahnend, welche exotische Gäste sie dort bewirten darf. Dann ist da auch noch Ninas Bruder Nick an Board, der alles andere als charmant ist. Doch die Beiden haben immer mal ein paar gestohlene Momente miteinander und vielleicht ist da doch mehr Anziehung als gedacht.

"Die kleine Bucht in Kroatien" beschert einem einen kleinen Urlaubskurztrip als Lesevergnügen. Durch die bildlichen Beschreibungen ist alles sehr anschaulich und man würde am liebsten selbst dorthin reisen und das Meer, die Strände und die Orte entdecken.

Kroatien hat viel zu bieten. Vor allem für die Protagonisten. Es war eine interessante Reisegruppe von denen ich so 2 oder auch 3 nicht so ganz gebraucht hätte. Die Charakterzüge haben dem Urlaubsfeeling manchmal einen Dämpfer verpasst. Wo ich mir dann von dem ein oder anderen Prota gewünscht hätte, dass er Klartext redet und etwas mehr Kommunikation stattfindet.

Die Geschichte hat mir dennoch gut gefallen. Es war eine tolle Atmosphäre. Beim lesen konnte ich gut abschalten und mich fallen lassen. Eine Geschichte für zwischendurch mit Urlaubsfeeling. Die aber auch ernste Themen beinhaltet.

Weiter in den KommentarenMaddie liebt die Kunst über alles und stellt ihr Können immer wieder unter Beweis. Auch wenn sie das selbst nicht so sieht. Sie ist kritisch mit sich und hat einige Selbstzweifel nicht nur die Kunst betreffend. Sie ist in manchen Situationen zurückhaltend und dann wieder trägt sie ihr Herz auf der Zunge.
Nick ist ein Mann den ich anfangs nicht einschätzen konnte. Wirkt er doch eher wie eine Marionette. Doch er macht eine Entwicklung durch und zeigt, dass er sein Herz am rechten Fleck hat. Auch wenn er dafür einiges mitmachen musste. Wofür er, dass ein oder andere mal geschüttelt gehört.

Der Schreibstil ist sehr bildlich und wird immer mal wieder aus Maddies und Nicks Sicht erzählt.

Das Cover passt sehr gut zur Reihe und gibt tolle Urlaubsvibes her.

Ich gebe 4 von 5⭐️

Veröffentlicht am 06.05.2023

Nick, Egg Benedict und die kleine geheime Tajna Bucht

❥︎ Rezension

❥︎ Rezension

'Die kleine Bucht in Kroatien' ist der achte Teil der Romantic-Escapes-Reihe. Und obwohl dies für mich das erste Buch der Autorin und somit auch der erste Teil war, den ich gelesen habe, hatte ich keine Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden.

Die Cover der gesamten Reihe gefallen mir wirklich gut und haben etwas Besonderes und einen Wiedererkennungswert, den ich total mag. Alle sind in soften Farben gehalten mit einem cozy klingenden Titel - I like!

Auch der Klappentext klingt einfach nur herrlich nach Urlaub und passt somit perfekt in die kommende Saison!

Den Schreibstil habe ich (wie das gesamte Buch) als angenehm, gemütlich und bildhaft empfunden. Ich konnte durch die ausführlichen Landschaftsbeschreibungen förmlich die salzige Meerluft und die Sonnencreme riechen und habe jede Seite inhaliert und genossen.
Die zarte Anbandelung und folgende Liebesgeschichte rund um Maddie und Nick habe ich im wunderschönen Setting an der Adria Küste nur zu gerne verfolgt.
Einzig die Tatsache, dass die beiden sich im Buch fast bis zum Ende mit 'Sie' anreden fand ich etwas ungewöhnlich und hat meinen Lesefluss ein bisschen beeinträchtigt.

❥︎ Fazit

Nick, Egg Benedict und die kleine geheime Tajna Bucht

Wer auf der Suche nach einem cosy Liebesroman zum abschalten und entspannen mit einem wunderschönen Setting an der Küste Kroatiens ist, wird hier fündig werden.
Ich habe es sehr genossen, an den Kieselsteinstränden entlang zu spazieren und an abgelegenen Buchten zu schnorcheln. Urlaubsfeeling ist bei dieser Lektüre garantiert! Ich bin nun auch auf die anderen Teile der Reihe gespannt.
Und trotz Meerweh, dass ich jetzt habe, habe ich 'die kleine Bucht in Kroatien' glücklich und mit einem Lächeln im Gesicht beendet.