Cover-Bild Große Mädchen weinen nicht
Julie Fraser

Große Mädchen weinen nicht

Veröffentlicht am 22.03.2022

Schöne Charakterentwicklungen

Eigentlich ist Melanie eine toughe Frau und auch Romantik kann sie eigentlich nichts abgewinnen. Doch in einer eingeschneiten Berghütte und in Nikos Nähe erkennt sie eine ganz neue Seite an sich.
Ich ...

Ich habe ein wenig gebraucht, bis ich mich vollständig in Melanie hineindenken konnte, aber dann war sie sehr sympathisch. Bei Niko war es genauso, da habe ich auch ein wenig länger gebraucht, bis ich mit ihm warm geworden bin. Von Anfang an sehr cool fand ich aber Melanies Mutter, die hat wirklich Schwung in die Geschichte gebracht. Im Buch standen sehr unterschiedliche, zwischenmenschliche Beziehungen im Fokus, Freundschaften, familiäre Bindungen und Liebesbeziehungen. Diese waren alle sehr realistisch dargestellt und mein persönliches Highlight war die Beziehung zwischen Niko und seinem Bruder. Schön zu lesen sind auch die Charakterentwicklungen von Melanie und Niko. Die Handlung ist spannend und dramatisch aufgebaut und auch der Schreibstil passt sehr gut.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Auch große Mädchen dürfen weinen

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Obwohl ich die Protagonisten von Anfang an sehr gerne mochte, habe ich teilweise mit Kopfschütteln ihre Handlungen wahrgenommen. Melanie, die immer eine ganz starke Frau sein wollte, wird durch die plötzliche ungewollte Schwangerschaft ziemlich aus der Bahn geworfen. Auch Niko ist von der neuen Situation ziemlich überfordert.Soweit, so gut, dass sie doch so lange gebraucht haben, um endlich zu ihrer Liebe zu stehen, fand ich dann doch etwas übertrieben.

Ansonsten hat mich die Geschichte überzeugt, auch wenn sie einige Lücken aufweist. Zum Beispiel wurde plötzlich von einem Geburtsvorbereitungskurs berichtet den Melanie besucht hatte,wo vorher nie die Rede von gewesen ist.

Besonders gut gefallen hat mir Jay,Nikos jüngerer Bruder. Er macht unmissverständlich klar, dass er zwar geistig behindert ist, im Herzen jedoch überdurchschnittlich groß.
insgesamt gesehen eine schöne Liebesgeschichte, trotz der kleinen Kritikpunkte.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Große Mädchen weinen nicht

Große Mädchen weinen nicht, von Julie Fraser

Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Und eine Hütte in den Bergen spielt noch eine wichtige Rolle.

Melanie Fox ist eine taffe junge Frau die ihr ...

Große Mädchen weinen nicht, von Julie Fraser

Cover:

Melanie Fox ist eine taffe junge Frau die ihr Leben selbst bestimmt.
Aber dann fällt sie in ein Loch das sie sich quasi selber gegraben hat.
Tja und sie muss feststellen: es lässt sich nicht alles planen. Und schon gar nicht die Gefühle.

Ein Buch, eine Liebesgeschichte die irgendwie schwer zu beschreiben ist.
Meine Eindrücke beim Lesen wechseln sich ständig ab.
Mal bin ich gefrustet von dem Verhalten der Protagonisten und verstehe sie absolut nicht, dann wieder kommen Wendungen und Nebenschauplätze die ich wunderschön finde.

Für mich ist von Anfang an klar, dass sich Melanie und Niko viel bedeuten und dass sie Gefühle füreinander entwickeln. Und dann würgen sie beide diese „Gefühle“ immer wieder so grundlos (wie ich finde) ab??

Schön finde ich die Nebenfigur von Jay (Nikos Bruder), seine Behinderung und Nikos ehrenamtliches Engagement in dieser Richtung bringt etwas Tiefgang in die Geschichte.

Der Schreibstil ist flüssig.
Wobei ich sagen muss es gibt mir zu viele Lücken. Da wird z.B. ein Projekt angedeutet, dann wird nichts mehr darüber geschrieben, und plötzlich ist es realisiert und es gibt eine Gala dazu. Oder Melanie beschwert sich bei der Geburt dass sie alleine zum Geburtsvorbereitungskurs gehen musste. Im ganzen Buch war nicht einmal von einem solchen Kurs die Rede (ich frage mich auch wann Melanie da gewesen sein soll). Solche Lücken gibt es leider sehr viel und ich frage mich dann immer: hab ich jetzt was überlesen?

Autorin:
Julie Fraser, die unter Pseudonym schreibt, wurde 1987 im Südwesten Deutschlands geboren. Nach ihrem Studium ist sie in die alte Heimat zurückgekehrt, wo sie mit ihren zwei Kindern und ihrem Mann lebt.

Ein schöner Liebesroman, der dem üblichen Schema folgt, sich aber doch mit dem ein oder anderen Inhalt wohltuend vom „Üblichen“ abhebt.

Von mir 4 Stern.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Weinen große Mädchen doch?

Eine Melanie Fox heult nicht. Sie kennt sich als starke Frau, die weder sentimental noch romantisch veranlagt ist. Ihr Leben bestimmt sie selbst, aber wenn es einem ein Schnippchen schlägt und man sich dabei erwischt, in einer eingeschneiten Berghütte einen Seelenstriptease hinzulegen, muss selbst die tougheste Lady lernen, dass eine starke Schulter zum Anlehnen nicht zu verachten ist. Und wenn diese Schulter auch noch einem aufregenden Mann wie Niko gehört, ruft dies schnell Gefühle auf den Plan, denen Melanie sich nicht gewachsen fühlt. (Klappentext)

Dieser Roman ist von der Grundidee gut gemeint, aber die Umsetzung hat für mich doch einige „Lücken“. Oft werden Themen angeschnitten, aber nicht zu Ende gedacht, oder man wird auf einmal vor vollendete Tatsachen gestellt, die vorher gar nicht erwähnt wurden. Die Charaktere sind gut beschrieben, doch irgendwie konnte ich weder mit Melanie noch mit Niko so richtig warm werden. Ich konnte mich nicht immer in sie hineinversetzen. Der Schreibstil ist gut lesbar, verständlich, konnte mich aber trotzdem nicht so richtig packen. Es war mehr ein Lesen als ein Miterleben.