Cover-Bild Faded - Dieser eine Moment
Band 1 der Reihe "Faded Duet"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 20.12.2019
Julie Johnson

Faded - Dieser eine Moment

Anika Klüver (Übersetzer)

Es heißt: Berühmtheit hat ihren Preis. Doch was, wenn der Preis die Liebe deines Lebens ist?

Als Felicity Wilde mit nichts außer einem gefälschten Ausweis, ihrer alten Gitarre und ihren Songtexten in Nashville ankommt, will sie nur eins: sich so unauffällig wie möglich ein neues Leben aufbauen. Aber sie hat nicht mit Ryder Woods gerechnet. Der stadtbekannte Rockstar zieht sie vom ersten Moment an in seinen Bann. So sehr Felicity auch versucht, die Gefühle, die er in ihr weckt, zu unterdrücken, fasziniert er sie bei jeder Begegnung mehr. Und schließlich können die beiden nicht anders, als der Anziehung zwischen ihnen nachzugeben. Doch als Ryder einen Plattenvertrag angeboten bekommt, scheint ihre gemeinsame Zeit zu einem Ende zu kommen. Denn ein Leben im Rampenlicht an Ryders Seite ist für Felicity eigentlich unmöglich ...

"Diese Geschichte wird dich mit Mascara verschmierten, tränennassen Augen und einem blutenden Herzen zurücklassen." INKED AVENUE BOOK BLOG

Auftaktband der FADED-Dilogie von PUBLISHERS-WEEKLY-Bestseller-Autorin Julie Johnson

Veröffentlicht am 26.12.2019

Der Preis des Ruhms

* "Ich nicht." Ich schüttle den Kopf. "Ich lasse mich nicht auf Musiker ein." Carly schnaubt. "Dann ist es ja gut, dass du nach Nashville gezogen bist." *

Wow, ich dachte bislang, ich könnte mit Nashville-Geschichten ...

Wow, ich dachte bislang, ich könnte mit Nashville-Geschichten nicht wirklich etwas anfangen... Julie Johnsen hat mich ganz schnell eines besseren belehrt. Tatsächlich habe ich nur aufgrund des Covers kurz reingelesen und war sofort angefixt, so dass mir der Klappentext im Grunde schon egal war.

Was "Faded" für mich so lesenswert und besonders macht, ist eine gewisse Authenzität. Realistische Dialoge und Figuren, die ins Geschehen passen und denen man ihre Rolle abnimmt; die toll gezeichnet sind und nicht zu übertrieben dargestellt. Da steckt viel Herzblut in jeder einzelnen Figur und das merkt man. Mir sind ganz viele der Randfiguren total unter die Haut gegangen, selbst wenn sie kaum "Auftritte" hatten.

Das Knistern zwischen Ryder und Felicity elektrisiert und die Romantik überzeugt. Die Autorin setzt auf Emotionen und Story und verzichtet auf ausschweifende, immer wiederkehrende Erotikszenen. Und wenn, sind sie passend und erfreulich angenehm. Das hat mir gut gefallen.

Julie Johnson hat einen tollen, modernen und bildhaften Schreibstil, der Emotionen hervorragend transportiert ohne sie groß und dramatisch ausschmücken zu müssen. Erzählt wird abwechselnd aus der Perspektive von Felicity und Ryder. Man liest genau was abläuft, findet es bedenklich, hat trotzdem Hoffnung und steuert doch genauso offenen Auges auf die Katastrophe zu.

Und ja, natürlich erfindet auch Julie Johnson das Rad nicht neu, aber ihre Geschichte ist unterhaltsam und bewegend und überzeugt durch ihre sehr menschlichen Figuren.

Fazit: Ein Roman aus der Musikszene, der mich gepackt und emotional berührt hat. Ich habe für mich eine tolle neue Autorin entdeckt und warte schon mit Spannung auf den 2. Teil.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Ein Buch das Musik versprüht

Mit nichts als einem gefälschten Ausweis und ihrer Gitarre kommt Felicity Wilde in Nashvile an. Anders als die meisten, möchte sie nicht berühmt werden, sie möchte nur den Job in einer der Bars und kellnern. Schon in ihrer ersten Schicht trifft sie auf Ryder Woods, den stadtbekannten Musiker und seine Stimme zieht sie vom ersten Moment an in den Bann. Zwischen den beiden entsteht eine Anziehung, der sie bald nachgeben. Doch als Ryder und seine Band einen Plattenvertrag angeboten bekommen sieht es aus, als würden sich die Wege von Felicity und Ryder trennen, denn Felicity will auf keinem Fall an die Öffentlichkeit.

Bücher über Musik und Rockstars gibt es viele und als Musikfan hat mich die Idee gleich angesprochen.
In den meisten Büchern steht Pop-oder Rockmusik im Vordergrund, in Faded ging es sehr viel um Countrymusik, was eine Musikrichtung ist, die ich gerne mag, was ein Vorteil in dem Buch war. Es wurden Countystars erwähnt und Nashville in den Vordergrund gestellt, was mir sehr gut gefallen hat.
Felicity fand ich eine tolle Protagonistin, wie sie alles hinter sich lässt und neu anfängt. Die Lieder in dem Buch fand ich großartig.
Ryder lebt die Musik und es war toll ihn auf der Bühne zu sehen. Die Beschreibungen seiner Musik und seiner Stimme waren so beschrieben, dass man ihn praktisch hören konnte. Die Musikelemente im ganzen Buch fand ich einfach richtig toll.
Der ganze Nashville-Flair, die Musik und die persönliche Geschichte der Protagonisten haben dieses Buch zu was ganz besonderem gemacht und das Ende war ein bisschen fies, sodass ich mir Teil 2 bald holen muss.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Tolle Handlung, ohne viel vorhersehbarkeit

In Faded - Dieser eine Moment von Julie Johnson geht es um Felicity und Ryder. Felicity kommt neu nach Nashville, ohne etwas aus ihren früheren Leben dabeizuhaben, außer ihrer geliebten alten Gitarre. ...

In einer Bar trifft sie dann Ryder, einen stadtbekannten Rockstar. Auch wenn sie eigentlich niemanden sucht, ist sie hin und weg von ihm. Doch Ryder fliegt bald nach L.A. um dort einen Plattenvertrag zu unterschreiben. Gibt es eine Chance für die beiden?

Das Cover zeigt uns einen Teil von Ryder und gibt uns auch eine leichte Vorstellung von ihm.
Die Gitarre verbindet die beiden und ist auch ein wichtiger Bestandteil von Felicitys Charakter und ihres Lebens.
Die kleinen Lichtpunkte geben dem Buch etwas besonders und auch magisches. Sie passen auch gut zu der Geschichte. Außerdem passen sie gut zu der Bühne und dem Funkeln der Lichter.

Der Schreibstil von Juli Johnson ist sehr bildhaft und gefühlshaft. Man spürt die Emotionen der Charaktere sofort und kann sich auch gut in sie hineinversetzen.
Dennoch ist es nicht zu sehr beschrieben, und man selbst kann auch für sich selbst noch die eigenen Gefühle und einbringen.
Den Plottwist hat Johnson sehr gut geplant. Ich hätte eher mit einer anderen Wendung gerechnet. Das hat mir auch sehr gut gefallen, dass etwas Unvorhergesehenes geschah.

Die Charaktere waren sehr gut beschrieben und haben auch eine Entwicklung gehabt. Diese Entwicklung war aber leider nicht bei jedem Charakter sehr groß und teilweise kam diese auch erst sehr spät.
Trotzdessen haben mir alle Charaktere sehr gut gefallen und passten auch zueinander.

Eine tolle Handlung, bei der auch die Gefühle spürbar sind. Ein Buch ohne viel Vorhersehbarkeit und mit einem Plottwist und einem Ende, das man so nicht gedacht hätte.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Ein gelungener Auftakt, mit kleinen Schwächen

Felicity kommt nach Nashville um Ruhe zu finden und sich ein Leben aufzubauen, fernab von Ruhm und Musikern. Wäre da nicht der aufstrebende Sänger Ryder, der kurz davor steht seine Karriere im Rampenlicht richtig zu beginnen, aber auch ihr Herz hörherschlagen lasst. Können sie trotz ihren gegensätzlichen Einstellungen zusammenfinden, oder wird sie diese Verschiedenheit am Ende trennen.
Es ist eine Geschichte die die Schönheit der Musik feiert und sich auch mit den Schattenseiten des Ruhms beschäftigt. Sie ist einfach mehr als eine typisch lockere Rockstar Liebesgeschichte.
Zu Felicity muss ich erst mal sagen, dass ich ihre Art zu fluchen liebe, wer benutzt schon Süßigkeiten anstelle von Schimpfwörtern. Zudem ist sie generell einfach ein lieber Mensch, der keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen möchte und ihr Leben versucht auf die Reihe zu bekommen. Das ist bei ihrer Vergangenheit allerdings nicht so einfach, aber sie versucht sich von ihrer Furcht nicht unterkriegen zu lassen.
Ryder dagegen führt ein relativ ruhiges Leben in Nashville. Er lebt mit seinen Freunden zusammen und versucht mit seiner Band einen Plattenvertrag zu bekommen. Ich mag seine Art und wie er sich Zeit nimmt um hinter Felicitys Fassade zu schauen, allerdings trifft er auch ein paar echt miese Entscheidungen, bei denen ich ihn gerne schütteln würde.
Obwohl die beiden so verschieden sind, finde ich das sie als Paar gut harmonieren, obwohl das Ende vom Buch sich meiner Meinung nach schon länger abgezeichnet hat.
Insgesamt ein schöner erster Teil und obwohl ich einige Schwierigkeiten mit den Schreibstil hatte bekommt sie dennoch 4,5/5 Herzen.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Musik & tiefe Gefühle!

Als ich den Roman zum ersten Mal in den Händen hielt, habe ich mich direkt auf eine „typische“ Rockstargeschichte eingestellt. Doch im Nachhinein kann ich sagen, dass dieses Buch diesem Klischee nicht entspricht. Der männliche Protagonist Ryder wird hier zwar als Frauenheld dargestellt, doch dort liegt nicht der Hauptaugenmerk. Eher wird diese Tatsache nebenbei erwähnt und wirkt dadurch nicht so gezwungen. Zudem ist er nicht der typische Bad Boy, was ich als sehr erfrischend empfunden habe.

Die Protagonistin Felicity ist mit ihren zarten 18 Jahren schon sehr reif und verantwortungsbewusst. Wäre ihr Alter nicht erwähnt worden, wäre ich nie davon ausgegangen, dass sie noch so jung ist. Durch vergangene Erlebnisse war sie gezwungen, schon sehr früh für sich selbst Sorgen zu müssen und alleine zurecht zu kommen. Ich denke, dass dieser Aspekt sie geprägt hat.

Die Autorin hat eine ganze besondere Art zu schreiben. In gewisser Weise würde ich ihren Schreibstil als poetisch und metaphorisch beschreiben. Ein großer Teil des Buches wird von dem Thema Musik eingenommen und die Autorin beschreibt die Musik und deren Gefühle so schön, dass ich die Musik zwischen den Zeilen des Buches spüren konnte. Dieser Aspekt bringt mir die Protagonisten noch mal viel näher, da Felicity und Ryder absolute Musikliebhaber sind und die Musik ihre größte Leidenschaft ist.

Jedes Kapitel des Buches war für mich aufs Neue eine Überraschung. Ich war immer wieder gespannt, wie sich die Geschichte von Ryder und Felicity entwickelt, da ich dies überhaupt nicht einschätzen konnte. Viele Situationen und Wendungen waren für mich einfach unvorhersehbar.

Ich bin wirklich froh diesen Roman durch Zufall gesehen zu haben, weil dieser mich von Grund auf begeistern konnte. Ich habe eigentlich gar nichts an dem Roman auszusetzen – eine absolute Leseempfehlung meinerseits!