Cover-Bild Talon - Drachenzeit
Band 1 der Reihe "Talon-Serie"
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 05.10.2015
Julie Kagawa

Talon - Drachenzeit

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Drachen: gefährlich, magisch, unwiderstehlich!

Veröffentlicht am 20.10.2016

Ein super Buch!!

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:
Strand, Meer, Partys – einen herrlichen Sommer lang darf Ember Hill das Leben eines ganz gewöhnlichen kalifornischen Mädchens leben! Danach muss sie in die strenge Welt des Talon-Ordens zurückkehren – und kämpfen. Denn Ember verbirgt ein unglaubliches Geheimnis: Sie ist ein Drache in Menschengestalt, auserwählt, um gegen die Todfeinde der Drachen, die Krieger des Geheimordens St. Georg, zu kämpfen. Garret ist einer jener Krieger, und er hat Ember sofort als Gefahr erkannt. Doch je näher er ihr kommt, umso mehr entflammt er für das ebenso schöne wie mutige Mädchen. Und plötzlich stellt er alles, was er je über Drachen gelernt hat, infrage …

Wie soll ich sagen? Ich finde das Buch einfach toll und konnte es einfach nicht aus den Händen legen. Es ist wirklich sehr gut geschrieben, die Geschichte ist einfach wunderschön und ach das Buch ist einfach wirklich toll ? ich kann es nur weiterempfehlen und freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil ❣ ~Katha

Veröffentlicht am 06.10.2016

Großartige Urban-Fantasy-Geschichte!

Wie ihr sicher allein durch die Cover herausfinden konntet, sind diese beiden Romane ebenso von

der inzwischen berühmten Autorin Julie Kagawa geschrieben worden (Autorin von "Plötzlich Fee"), jene Autorin die bereits für ihren Schreibstil bekannt ist.

Ich selbst habe bislang den ersten Teil der "Plötzlich Fee"-Reihe gelesen, aber die Reihe konnte mich leider noch nicht von sich überzeugen.

Ganz anders als "Talon."
Vom ersten Moment an war ich einfach nur begeistert. Der Lesefluss war fantastisch und die Charaktere von Anfang an stimmig. Es gab zwar keine großen Charakter-Überraschungen, was das Verhalten und die Wandlung der einzelnen Personen anbelangt, aber dafür waren die Charaktere einfach echt und änderten nicht permanent Verhalten und Denkweisen.

Noch etwas, was mich sehr angesprochen hat, war der fließende Wechsel von einem Hauptprotagonist zum Nächsten. Das Buch ist in "Ich"-Perspektive geschrieben, wodurch die Geschichte von verschiedenen Personen wahrgenommen wird.

Da haben wir zum einen die lebhafte, feurige Drachin Ember Hill und ihren ruhigen, bereits erwachsen wirkenden Zwillingsbruder Dante Hill.
Auf der anderen Seite gibt es dann noch den drachigen Draufgänger Riley und den menschlichen Krieger Garret.
Während dem gesamten Story-Verlauf wird immer wieder von einer Person zu einer anderen gewechselt.
So gewinnt man auch gutes Hintergrundwissen und verschafft sich schnell einen einzelnen Überblick über die verschiedenen Fraktionen.

Außerdem - und da haben beide Bücher von mir einen ganz dicken Pluspunkt herhalten - spielen sie in unserer heutigen Welt und entstammen keinem reinen Fantasyuniversum, in dem es vor möglichen Mythengestalten nur so wimmelt.

Die gesamte Geschichte ist gut durchdacht, stimmig ineinander und von Leidenschaft geprägt.
Man spürt einfach wie sehr Julie Kagawa für ihre Werke lebt und das sie mit vollem Eifer bei der Sache ist. Es gab für mich keine Momente, in denen ich dachte "Was hat sie denn hier verzapft?" oder "warum handelt der oder der denn jetzt so?"

Ich kann euch also das Talon-Reich von Julie Kagawa vom ganzen Herzen empfehlen und ich freue
mich selbst schon sehr auf Fortsetzungen, auch wenn diese erst noch geschrieben werden müssen :)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mega spannend und fesselnd

„Mein Leben lang hatte man mir nur beigebracht, wie man kämpft. […] Nichts davon hatte mich darauf vorbereitet, mit einem Mädchen auf dem Beifahrersitz meines Wagens zu reden.“ (S.153)

Ember und Dante ...

Ember und Dante sind zwei Nestlinge, so werden junge Drachen genannt. Nach 16 Jahren dürfen sie Talon verlassen und sollen unter den Menschen leben. Beobachte, assimilieren, einfügen heißt der Auftrag. Und in Californien fällt das auch gar nicht so schwer und schnell haben die beiden Freunde gefunden. Doch dann taucht ein geheimnisvoller Biker auf, der Ember nicht aus den Augen lässt und den Drachen in ihr weckt. Bedeutet er Gefahr, so wie Talon ihr das beigebracht hat?
Garret gehört zum St.Georgs Orden. Seine Aufgabe ist es Drachen zu töten. Seit er 14 Jahre alt ist, geht er auch auf Außeneinsätze. Jetzt, 3 Jahre später, soll er eine Gruppe Teenager infiltrieren, doch seine Außeneinsätze und Kampferfahrung haben ihn nicht auf Ember vorbereitet.

Manchmal sind Bücher eines Autors richtig gut, und andere wiederum nicht. Doch wer die Plötzlich Fee Reihe von Julie Kagawa kennt, weiß wie fesselnd ihre Bücher sind. Bei Talon ist das nicht anders.
Zu erst einmal ist die Idee von Drachen, die sich unerkannt zwischen den Menschen aufhalten, super. Alles, was über Drachen bekannt ist, und das alles in Menschen verpackt, macht ein sehr spannendes Setting. Der Orden und der Einzelgänger bringen die nötige Spannung ins Buch. Und natürlich darf eine Romanze und Geschwisterkabbelei nicht fehlen.
Ember ist ein quirliger, aufregender Charakter. Sie ist nicht das schüchterne Mädchen, sondern geht auf alles los und schaut später, was draus wird. Ihr Zwilling Dante ist dagegen eher der Ruhepol. Trotzdem sind sie ein Herz und eine Seele, meistens zumindest.
Und Talon? Was ist Talon eigentlich? Das müsst ihr, mit Ember zusammen, schon selber rausfinden.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Großartiger Auftakt zu einer neuen Drachenreihe

Worum es geht:
Ember ist etwas Besonderes - sie ist ein Drache. Doch um nicht getötet zu werden, muss sie lernen ein Mensch zu sein.
16 Jahre lang wurde Ember, abgeschottet von der Welt, auf ihr Leben ...

Worum es geht:
16 Jahre lang wurde Ember, abgeschottet von der Welt, auf ihr Leben in Menschengestallt vorbereitet.
Und nun steht die letzte Phase für die perfekte Anpassung bevor: Einen Sommer lang sollen Ember und ihr Bruder Dante unter Menschen leben.
Für Ember ist es ein Sommer in Freiheit, einen Sommer lang ist sie ein ganz normales Mädchen.
Danach muss sie in die Welt des Talonordens zurückkehren.
Den sie wurde dazu auserwählt gegen die Feinde des Ordens zu kämpfen.
Auch Garrett hat eine besondere Aufgabe: er tötet Drachen und wurde dazu auserwählt diese aufzuspüren.
Doch ausgerechnet Ember und Garrett treffen aufeinander und beginnen sich ineinander zu verlieben.
Auf einmal beginnen beide ihr Leben und ihre Bestimmung in Frage zu stellen.

Was ich über ... denke:

... die Welt und die Geschichte ... :
Ein Drachen- und ein Drachentöterorden, die unerkannt in der menschlichen Welt exestieren.
Beide haben strenge Regeln. Und sowohl Ember als auch Garrett beginnen sich dagegen aufzulehnen, weil sie erkennen, dass nichts so ist wie sie immer dachten.
Ich finde die Story äußerst interessant und wunderbar gestalltet.
Besonders gefällt mir, dass eigentlich alles ziemlich normal erscheint, außer eben, dass Drachen un Drachentöter exestieren.

... die Personen ... :
Ember ist nach außen hin ein ganz normales Mädchen, das Surfen liebt und gerne Zeit mit ihren Freunden verbringt.
Doch sie verbirgt ein gewaltiges Geheimniss - ihre wahre Gestallt ist die eines großen, roten Drachens.
Ember ist schön, mutig, willensstark und selbstbewust.
Ich bewundere ihre Entschlossenheit und ihre Liebe zu ihrem Bruder.
Garrett ist ein Krieger des St. Georgordens, jemand, der dazu ausgebildet wurde Drachen zu töten. Drachen wie Ember.
Für ihn gab es nie ein anderes Leben als das als Krieger, bis Ember in sein Leben tritt und alles auf den Kopf stellt.
Ich finde es toll, dass Garrett sich selbst eingestehen kann, dass das vorauf sein Leben gegründet ist nicht immer der Wahrheit entsprechen muss.
Und dass er, aufgrund dessen sein eigenes Leben aufs Spiel setzt. (genaueres kann ich dazu leider nicht schreiben, da ich sonst spoilern würde)

Was mir am meisten gefällt:
Wie sehr der Talonorden in die Welt der Menschen eingewebt ist und so nahezu unentdeckt geblieben ist.
Außerdem mag ich so ziemlich alle Charakter - bedonders aber Ember.

Was mir nicht gefällt:
Ich hatte anfangs ein wenig Schwierigkeiten in die Story hineinzukommen, aber das hat sich schnell wieder gelegt.

Bewertung: 4,75 von 5 Sternen.
Für mich ist es auf jeden Fall ein sehr gutes Buch, dass ich gerne weiterempfehlen werde. Ich freue mich sehr auf den zweiten Teil und werde auch diesen auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 21.08.2018

Umfang: 560 Seiten

Verlag: heyne>fliegt

Teil 1 der Reihe

Cover:

Ich persönlich liebe das Cover?und es passt auch perfekt zum Inhalt. Einfach ein Traum. Aber Julie hat ja echt immer nur Hammer Covers. Viel kann ich dazu ja nicht sagen,?schaut es euch einfach selber an.?

Charaktere:

Ember mochte ich von Anfang an. Und Garret eigentlich auch, aber dann kam ja, dann auch noch der Drache Cobalt, und den mochte ich eigentlich auch schon gleich, und jetzt kann ich mich garnicht entscheiden, ob ich jetzt für Garret oder Cobalt bin?

Meinung zum Buch:

Bei den ersten paar Seiten hatte ich echt Schwierigkeiten richtig ins Buch reinzukommen. Aber als ich dann richtig reingekommen bin, konnte ich es, einfach nicht mehr aus der Hand legen. Die Story hat mir ansonsten echr gut gefallen und ich find es auch gut, das man mal mehr Bücher schreibt wo es um Drachen geht, weil meines Wissens gibt es da eigentlich garnicht so viele Bücher. Ansonsten war die Story an ein paar Stellen Witzig, aber auch Spannend. Und Romantik ist auch wieder mit drin☺️? aber was ich noch am besten fand es ist das auch Geschwisterliebe dabei war.

Fazit: Das Buch hat mich wirklich sehr gut Unterhalten und ich werde mir aufjedenfall demnächst den 2. Band holen. Ansonsten kann ich das Buch nur weiterempfehlen.

Bewertung:

4,5/5⭐️

Den halben Punkt gibts nicht weil das Buch ein paar Anfangsschwierigkeiten hatte.

Noch einen schönen Tag euch allen?