Cover-Bild Aufstehen oder liegen bleiben?
  • Verlag: Argon Digital
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Psychologie
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 18.10.2022
Julie Smith

Aufstehen oder liegen bleiben?

Tools für deine mentale Gesundheit | Die Nr. 1 aus Großbritannien
Eva Gosciejewicz (Sprecher), Kirsten Riesselmann (Übersetzer)

Ist das schon eine Depression oder nur schlechte Laune? Wie gehe ich mit Stress und wie mit Ängsten um? Wie kann ich mein Selbstwertgefühl stärken und wie Motivation finden, wenn mir bereits das Aufstehen schwerfällt?

Basierend auf jahrelanger Erfahrung als klinische Psychologin teilt Dr. Julie Smith Ideen, Einsichten und Techniken, die bereits das Leben vieler ihrer Klienten verändert haben – und uns allen helfen können. Ihr Buch ist ein Mental-Health-Toolkit, mit Werkzeugen für die verschiedensten Herausforderungen des Lebens, für Resilienz in schweren Zeiten und die tagtägliche Verbesserung unserer mentalen Gesundheit.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Ein runder Ratgeber, der zum Nachdenken anregt und Hilfe anbietet!

„Eine Situation zu akzeptieren, heißt nicht, sie zu mögen, oder mit ihr einverstanden zu sein.“
Kapitel 15

Kapitel 15

„Tools für deine mentale Gesundheit“, das verspricht Autorin und klinische Psychologin Dr. Julie Smith. In ihrem Buch „Aufstehen oder liegenbleiben?“ deckt sie ein breites Feld der Herausforderungen ab, die einem schon mal zu schaffen machen können. Erst einmal räumt sie auf mit den klassischen Denkfehlern auf, die einen auf den Weg in eine depressive Stimmung leiten können, wie Verallgemeinerung, Schwarz-oder-Weiß-Sehen, …
Im weiteren Verlauf widmet sie sich großen Lebensthemen, die viele zu bewältigen haben, wie Trauer, aber auch soziale Ängste, die in letzter Zeit überhandgenommen haben. Sie schreibt und beschreibt eindringlich, ergänzt die Kapitel mit Tool-Kits, praktischen Übungen, wie z.B. der Quadratatmung, die es gilt, in Ruhezeiten zu üben, um sie in stressigen Situationen griffbereit zu haben.
Ich mochte ihren direkten Zugang. Man spürt, wie viel Erfahrung sie mit diesen Themen hat und wenn man sich in einigen wiedererkennt merkt man, dass die Probleme, die einen manchmal beschäftigen, ganz normale Lebensthemen sind, die man in den Griff bekommen kann.
Bei schweren Depressionen und psychischen Problemen braucht man direkte ärztliche Hilfe! Aber wenn einen immer mal wieder schlechte Stimmung begleitet, macht es Sinn, sich mit seinen Denkmustern und seinem Umgang mit Herausforderungen Gedanken zu machen. Dafür ist „Aufstehen oder liegenbleiben?“ ein wunderbarer, runder Begleiter!
Ich habe das Buch als Hörbuch genossen, gesprochen von der wunderbaren Eva Gosciejewicz. Und so sehr ich sie schätze (sie ist meine Lieblings-Sprecherin!), habe ich mir bei diesem Buch mit dem Medium Hörbuch schwer getan und immer nur kleine Stücke gehört. Die praktischen Übungen gingen bei mir irgendwie drunter. Auch die Tool-Kits sind so für mich schwerer nachzuschlagen (auch wenn man sich Lesezeichen setzen kann).
Auf jeden Fall werde ich mir auch noch die gedruckte Ausgabe kaufen, denn Dr. Julie Smith möchte ich noch länger an meiner Seite haben!
Fazit: Ein runder Ratgeber, der zum Nachdenken anregt und Hilfe anbietet!

Veröffentlicht am 16.10.2022

Für einen neuen Blickwinkel

In "Aufstehen oder liegen bleiben" werden einem einige nützliche Tipps, Tricks und Denkanstöße zur Seite gestellt, die dabei helfen können, die mentale (und auch körperliche) Gesundheit zu verbessern. Was mir besonders gefallen hat, war der Fokus darauf, dass viele unserer Ängste, Gedankenspiralen etc. aus Sicht unseres Gehirns Sinn ergeben. Zu hören/lesen, wie unser Gehirn arbeitet und wie es uns zu schützen versucht, fand ich hilfreich, um manchen Dingen eine neue Perspektive zu geben. Leider wiederholt sich das (Hör-)Buch immer wieder, was zum Teil wohl auch der Tatsache geschuldet ist, dass die Kapitel unabhängig voneinander gelesen/gehört werden können und manche Dinge deshalb immer wieder aufgegriffen werden. Auch bleiben manche Tipps meiner Meinung nach recht vage. Insgesamt find ich das Buch aber nützlich, um einige Probleme oder Sorgen von einem anderen Standpunkt als bisher zu betrachten.