Cover-Bild Die Suche nach den Splittern des Bahir
Band der Reihe "Die Suche nach den Splittern des Bahir"
  • Verlag: tredition
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 16.01.2023
Julien Appler

Die Suche nach den Splittern des Bahir

Ankunft in Aurelija
Alistair erinnert sich weder an seinen Namen noch an seine Herkunft, als er in einem Computerspiel aufwacht. Das einzige was er weiß, teilt ihm eine Stimme aus dem Spiel mit, die ihm auch noch droht ihn zu löschen, wenn er nicht mitspielt. Das Schlimmste ist auch noch, dass er ein Barbar ist und das will er gar nicht, er wäre viel lieber was anderes: Magier oder Ritter oder so. Also schlägt er sich mit seinem Status herum, mit Monstern und dann wird er auch noch in die Suche nach den Splittern des Bahir mitreingezogen. Eine Wahl hat er nicht wirklich, aber er kämpft sich so durch. Und dann hat er natürlich noch Probleme wie jeder andere in seinem Alter, aber versucht jede Situation möglichst "cool" zu lösen. Alistair ist ein wirklich liebenswerter Kerl, aber manchmal, naja, da denkt er nicht wirklich nach was er tut. Aber ich finde, das macht ihn so sympathisch und seine Geschichte so lesenswert.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Für Gamer aller Altersklassen

Dieses Buch ist genau mein Beuteschema: Es geht um eine Computerspiel, in dem man in eine der klassischen Rollen (Krieger, Magier, Barbar...) schlüpft und Quests absolviert. Aber Alister spielt keinen Barbaren, er ist ein Barbar. Er wacht nämlich in diesem Spiel auf und kann sich an nichts erinnern. Und dann auch noch ausgerechnet als Barbar! Wie in einem Computerspiel üblich gibt es Nachrichten an den Spieler und gleich am Anfang machen diese Nachrichten Alister klar, dass er mitspielen muss. Auch wenn seine Intelligenz als Barbar nicht sehr hoch ist, versteht er, was er tun muss um zu überlegen. Auf seiner Reise durch diese Welt trifft er natürlich auf andere Charaktere, mit denen er jetzt gegen Monster kämpft und natürlich auch die ein oder andere Quest erfolgreich meistert. Alle, die schon ein Rollenspiel gespielt haben kennen dies, nur eben nicht aus dieser Perspektive.

Der Schreibstil ist voll und ganz an das Genre Computerspiel angelehnt. Es tauchen Meldungen auf, Alister steigt in seinem Level auf und kann dadurch schlagartig Dinge besser tun und man hat das Gefühl mitten drin zu sein. Die Idee ist also sehr gut umgesetzt, für mich hätte das Buch allerdings noch viel mehr Seiten haben dürfen. Die Charaktere haben noch Potential und ich hätte gern mehr über sie erfahren. Ich hoffe wirklich, dass es noch mehr Abenteuer in dieser Welt geben wird. Das Buch war unterhaltsam, mit viel Situationskomik und einem detaillierten Blick für Rollenspiele am Computer.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Perfekt für jeden der ein Computerspiel als Buch will

Du fragst dich, wie es ist in einem Computerspiel aufzuwachen? Was wäre, wenn du dich nicht mehr an deine Vergangenheit erinnerst? Willst du diese Reise begleiten und dich beim Lesen mit mir und anderen austauschen?

Ich muss leider zugeben, dass es meinen Geschmack nicht ganz getroffen hat. Allerdings habe ich es dann meinem kleinen Neffen überlassen und er fand es ganz gut und ist auch wirklich leicht in das Buch reingekommen durch den einfachen Schreibstil. Somit denke ich, dass man sich nach den Klappentext selber überlegen sollte, ob es was für einen ist und wenn man dies für sich bejaht hat kann ich das Buch nur empfehlen.

kostenloses Rezensionsexemplar