Cover-Bild Jade und Obsidian - Die Legende der Zwillingsschwerter
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 13.09.2023
June CL Tan

Jade und Obsidian - Die Legende der Zwillingsschwerter

Atmosphärischer Fantasy-Schmöker voll packender Kampfszenen und verbotener Liebe.
Mareike Weber (Übersetzer)

Zwei magische Schwerter, eine jahrtausendalte Legende und eine verbotene Liebe

***Je nach Verfügbarkeit wird das Buch mit oder ohne Farbschnitt geliefert. Der gestaltete Buchschnitt ist auf eine limitierte Stückzahl begrenzt.***

Ahn hat weder Familie noch Vergangenheit.
Altan war einst der Thronerbe, bis seine Familie gestürzt und er ins Exil vertrieben wurde.

Eine Zufallsbegegnung führt die beiden Einzelkämpfer zusammen. Sie könnte eine Schlüsselrolle bei seinen Racheplänen spielen, er die Geheimnisse ihrer Vergangenheit aufdecken. Doch schon bald merken die beiden, dass sie in größere Machenschaften verstrickt sind. Dabei scheint sich alles um die Legende der Zwillingsschwerter zu drehen: zwei verschollene Schwerter – eines jadeweiß, das andere obsidianschwarz – eines bedeutet die Rettung des Kaiserreichs, das andere seinen Niedergang.

Ahn und Altan müssen entscheiden, ob sie an ihren eigenen Plänen festhalten oder für das Wohl des Kaiserreichs kämpfen wollen. Sie ahnen nicht, welchen Preis sie diese Entscheidung kosten wird …

Chinesische Mythologie, Kampfkunst und uralte Magie: ein umwerfendes Fantasy-Debüt!

Veröffentlicht am 15.11.2023

Heldenreise und slow burn

Ahn ist in ärmlichen Verhältnissen in der Wüste aufgewachsen, während sie ein Geheimnis bewahrt, das ihr Leben verändern könnte. Altan dagegen ist der für tot geglaubte Prinz und rechtmäßiger Thronfolger. Und genau das will er: den Thron zurück, um den seine Familie vor Jahren beraubt wurde und wofür sie mit dem Leben bezahlt hat.

Und während die eine von den Zwillingsschwertern wie magisch angezogen wird, braucht der andere sie, um seinen Plan in die Tat umzusetzen.

Das Buch beginnt fesselnd, die Vergangenheiten der beiden Protagonisten werden angeteasert und machen Hoffnung auf eine spannende Handlung. Nach und nach werden die Vergangenheiten der beiden dann offen gelegt und während ich Altans Geschichte sehr authentisch und mitreißend empfand, war Ahns Geschichte für mich etwas zu klischeebehaftet. Es kommen Tropes zum Einsatz, die man vor allem aus Märchen kennt.

Auch was die Charaktere angeht, bleibt Altan mein Favorit. Ihn mochte ich auf Anhieb sehr gerne. Ahn dagegen blieb mir stellenweise etwas zu farblos.

Später, wenn sich die Handlungsstränge der beiden Protagonisten verbinden, wird die Geschichte fortlaufend und abwechselnd aus der Sicht der beiden erzählt. Diese regelmäßigen Abwechslungen empfand ich als sehr spannend, vor allem weil beide Anteile gleich groß waren und keine Perspektive dominiert hat.

In der Kombination mochte ich dann auch beide Protagonisten sehr gerne. Die Liebesgeschichte ist sehr süß: Slow burn vom Feinsten und null Spice und damit genau nach meinem Geschmack.

In diesem Buch kommt auch Magie zum Tragen - eine Magie der Elemente. Auf diese hätte man meiner Ansicht nach noch etwas detaillierter eingehen können. Daneben gibt es die seltene Magie der Lebensräuber. Diese wurde für mich etwas seltsam geschildert und schien mir nicht wirklich glaubwürdig.

Zum Schluss noch ein größerer Kritikpunkt: Mir scheint die Übersetzung des Buches nicht sonderlich gelungen. Die Dialoge kamen mir manchmal etwas gestelzt und emotionslos vor. Es wurden zum Teil Worte benutzt, die ich für Jugendfantasy eher unpassend finde, z. B. „behände“. Kennt die Jugend von heute dieses Wort überhaupt noch? Da hätte man mit einem Übersetzungslektorat sicherlich noch einiges machen können.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Typische Fantasy mit interessantem Setting

An sich ist das Buch eine relativ typische Fantasystory - aber durch die asiatischen Einflüsse und die Idee mit der Schwertlegende dann doch ein bisschen anders!
Ich fand den Einstieg ins Buch ein klein ...

Ich fand den Einstieg ins Buch ein klein wenig zäh, aber das gab sich mit der Zeit, als man Ahn immer besser kennenlernte und vor allem gewisse "magische" Ereignisse eintraten. Ich muss sagen dass man mit Ahn viel schneller warm wird als mit Altan, was wohl daran liegt dass die Abschnitte aus Altans Perspektive am Anfang viel kürzer und seltener sind. Dadurch habe ich etwas länger gebraucht mich in seine Story einzufinden. Allerdings sind seine Umstände ja auch ein wenig mysteriös und werden erst nach und nach preisgegeben. Total interessant fand ich dabei dass es schon sehr früh Verbindungen zwischen den beiden Perspektiven gibt, die einem aber gar nicht unbedingt sofort auffallen. Ich fand diese sehr geschickt und spannend!
Ahn und Altan sind sehr interessante und vielschichtige Charaktere und man erfährt auch einiges über ihre jeweilige Vergangenheit. Spannend ist dabei auch die Entwicklung die sie durchmachen und die Wandlung ihrer Ansichten. Aber auch die Nebencharaktere fand ich sehr interessant. Mit dem Premier, der Kaiserin und dem Prinzen, aber auch einem gewissen "Priester" gibt es interessante Player die alle unterschiedliche Absichten haben und ihr "Spiel" am Hof spielen. Es ist dabei sehr interessant zu rätseln wer denn nun welche echten Absichten hat und welche nur vorgegeben werden.
Die Legende der Zwillingsschwerter an sich fand ich auch gelungen. Besonders hat mir dabei aber die spezielle Magiefähigkeit des Lebensraubens gefallen, weil ich sie recht neuartig fand. Über die Magie der Priester und der Tiensai hätte ich allerdings gerne noch mehr erfahren! Aber vielleicht hätte das auch den Rahmen des Buchs gesprengt.
An der Handlungsentwicklung mag ich vor allem dass es einige Twists gibt. Der Verlauf ist zwar recht typisch für ein Fantasybuch, aber ich hatte trotzdem nicht das Gefühl dass es zu vorhersehbar wäre. Es war also trotzdem definitiv spannend! Und dazu haben nicht nur die Kampfszenen beigetragen!

Ein wirklich gelungenes Fantasydebut! Ich werde die nächsten Bücher der Autorin definitiv im Blick behalten!

Veröffentlicht am 09.11.2023

Kannst du über dich hinausgewachsen, um dein Land zu retten?

In Jade und Obsidian lesen wir aus den Perspektiven von Ahn und Altan, die beide mit ihren ganz eigenen Schicksalsschlägen zu kämpfen haben, aber dann durch Zufall aufeinandertreffen.

Am Anfang sind Ahn ...

Am Anfang sind Ahn und Altan ziemliche Einzelkämpfer. Ahn ist auf ihr Überleben bedacht und muss lernen, mit ihren neu entdeckten Seiten umzugehen und Altan tut alles, um sein Ziel zu erreichen.

Im Verlauf der Geschichte entwickeln sie sich immer weiter, ich persönlich konnte mich aber nicht zu 100% in die beiden hineinversetzen, da mir die Gefühle immer etwas zu oberflächlich beschreiben waren.

Der Schreibstil im Generellen hat mir jedoch sehr gut gefallen. Die Autorin hat sich viel Zeit genommen, um die Geschichte aufzubauen und auch die Umgebungen, die Nebencharaktere und die Magie war toll beschrieben.

Eine der Nebencharaktere, Tang Wei, hat es mir sehr angetan und ich könnte mir gut vorstellen/ hoffe sehr, dass sie vielleicht ein Spin-off bekommt.

Das einzige, was mich etwas gestört hat, war, dass das Ende sehr überstürzt war. Dieses hatte es nämlich noch mal in sich und ich bin wirklich gespannt, ob es einen zweiten Teil geben wird.

Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, vor allem an alle, die Fantasy mit Kampf und Magie mögen und denen eine vordergründige Liebesgeschichte nicht superwichtig ist.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Ein gelungenes Debüt

Ein spannendes Buch über Liebe, Verrat, Rache und die Frage, ob wir unserem Schicksal entkommen können:

June Cl Tan nimmt uns mit auf eine spannende Suche nach den legendären Zwillingsschwertern, die über die Zukunft des Shi-Reichs entscheiden werden. Das Schwert des Lichts und das dunkle Schwert, auch bekannt als das Weiße Jade- und das Obsidian-Schwert, folgen einzig dem Ruf des Seelenräubers: Die 16-jährige Ahn ist die einzige, die die Zwillingsschwerter finden kann - das Schicksal Shis liegt nun in ihren Händen. Wird sie einen ewigen Frieden einleiten oder ihr Volk in die Finsternis eines erbitterten Krieges stürzen?
Der Erzähl- und Sprachstil sind umwerfend: „Die neue Stimme in meinem Kopf ist samtig und dunkel wie eine mondlose Nacht.“ Die Charaktere sind vielschichtig und sympathisch. Gepaart mit der spannenden Suche nach den Schwertern, hat die Autorin ein faszinierendes Buch über Liebe und Schicksal geschaffen. Am meisten haben mich jedoch die chinesischen Mythen „Der Schmied und die Zwillingsschwerter“ und „Jiyu-Quelle der Erinnerung“ begeistert.
Obwohl mir das Buch wirklich sehr gefallen hat und ich die Handlung spannend fand, konnte es mich leider nicht vollends in seinen Bann ziehen. Dennoch ist „Jade und Obsidian“ sehr zu empfehlen.
Mein Lieblingszitat: „Das Herz ist keine Schwäche.“

Veröffentlicht am 06.11.2023

Innere Konflikte und magische Machtkämpfe

Ahn ist Waise und kämpft schon seit Jahren ums Überleben, doch als sie sich nun um die kranke Großmutter Jia kümmert, kommt sie an ihre Grenzen. In einer brenzligen Situation setzt sie ihre unterdrückte Magie ein und ihre besonderen Fähigkeiten machen sie plötzlich zu einer Schlüsselfigur in der Zukunft des Kaiserreichs. Auf einmal hat sie eine Familie und Menschen, zu denen sie gehört. Als sie aber merkt, welche Ziele ihre neuen Freunde verfolgen, muss sie entscheiden, wem ihre Loyalität gilt und welchen Preis sie zu zahlen bereit ist.

Altan hat ziemlich genaue Pläne, wie er die Ermordung seiner kaiserlichen Familie rächen möchte und dazu gehört auch der Tod des mächtigen Lebensräubers, der gewaltige Zerstörung verursachen kann. Doch als er dann den Menschen findet, der im Besitz dieser Kräfte ist, wird alles auf den Kopf gestellt, denn Ahn scheint viel zu nett für solch tödliche Kräfte.

Das fantastische Abenteuer besteht zu einem großen Teil aus der Suche nach den verschollenen magischen Schwertern, die Zerstörung oder Rettung bedeuten und zu denen Ahn eine besondere Verbindung hat, allerdings muss sie auch erst einmal lernen, ihre Kräfte zu kontrollieren. Außerdem geht es auch um die Beziehungen der Charaktere zueinander, da beide Protagonisten mehr oder weniger auf sich allein gestellt waren und nun nicht wissen, ob und wem sie vertrauen können. Altan hatte den Lebensräuber kaum als menschliches Individuum betrachtet, aber das ändert sich natürlich, als dieser furchteinflößende Titel dann so ein sympathisches Gesicht bekommt.

Ihre Gefühle, ihre Pläne und Vorstellungen geraten in einen Konflikt und das macht die Charaktere einfach sympathisch, sodass ihr Abenteuer direkt spannender wird. Auch die Magie hat mir gut gefallen und wie schön sich die verschiedenen Elemente der Handlung ineinanderfügen. Asiatische Einflüsse habe ich am meisten bei den Namen der Charaktere gefühlt, aber vielleicht waren manche Anlehnungen auch einfach nicht so offensichtlich für mich, da auch mein Wissen über chinesische Kultur und Mythologie begrenzt ist. Das hat meinen Spaß an der Geschichte aber nicht gemindert, man kann der magischen und spannenden Handlung sehr gut folgen. Bei dem halb-offenen Ende hätte ich mir auch glatt eine Fortsetzung gewünscht, aber ich bin auch so absolut zufrieden.