Profilbild von lightningares

lightningares

lightningares ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lightningares über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Anders...

Also erstmal vorweg: Ich finde es sehr cool dass auch mal eher nischige Themen wie Informatik Einzug in New Adult Bücher gewinnen! Zu meiner Schulzeit war ich auch sehr informatikbegeistert wie unsere Protagonistin, aber mittlerweile ist das nicht mehr so. Deswegen fand ich da ein paar Passagen auch eher etwas langweilig. Spannend fand ich dann aber den Informatikanteil in dem es um die Hacking-Gruppe der Protagonistin ging! Das war schon ziemlich cool geschildert. Und auch das Finale des Buchs hatte ja durchaus mit Informatik zu tun und war ziemlich spannend. Ungewöhnlich nervenaufreibend für ein New Adult Buch & genau das hat mir so gut gefallen! Konnte da sehr gut mitfiebern.

Was die Charaktere anging habe ich es mir zunächst ein bisschen schwer getan mit der Protagonistin. Sie hat ja gefühlt von Seite 1 an begonnen zu lügen, was ich super schade fand, weil sich im Laufe des Buchs immer mehr Lügen anhäuften. Dass das nicht gut ausgehen kann ist klar. Ich hätte mir also mehr Ehrlichkeit von ihr gewünscht. Zumindest sobald sie merkt dass gewisse Menschen ihr doch mehr bedeuten und sie ihnen vertrauen kann. Finde da hat sie sich sehr spät geöffnet. Denn irgendwann platzt die Bombe ja sowieso...

Dieses Buch war übrigens mein erstes in dem einer der Protagonisten primär mittels Gebärdensprache kommuniziert hat. Bisher habe ich das nur bei Nebencharakteren gelesen. Die Umsetzung fand ich sehr gut, vor allem weil man auch seine Gefühle, Gedanken und Unsicherheiten dazu gesehen hat und gegenübergestellt dazu wie sehr unsere Protagonistin sich bemüht ihm durch ihre Informatikleidenschaft zu einfacherer Kommunikation zu verhelfen. Ich fänd es ziemlich cool wenn es ihre "Lösung" wirklich gäbe! Denke das wäre eine ziemliche Bereicherung.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Packende Story

Everything I Hate About You

Ich habe bereits ein Buch von Sarah Saxx gelesen und muss sagen dass mir dieses viel besser gefallen hat! Liegt vermutlich auch an den Tourvibes die mich absolut gepackt haben! Denn die Darstellung vom Tourleben fand ich schon recht realistisch und auch einfach spannend zum Mitverfolgen. Mal eine etwas andere Rockstar-Lovestory. Außerdem mochte ich dass auch die negativen Seiten des Musikbusiness beleuchtet wurden und nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen war.
Ein weiterer Spannungsfaktor war aber natürlich wann die beiden Protagonisten endlich die Bombe platzen lassen und sie auf Konfrontationskurs gehen. Ich finde das wurde sehr spannend gelöst. Man konnte gut die sprühenden Funken zwischen den beiden spüren - sowohl die eher zornigen als auch die flirtigen :D
Ich fand beide Protagonisten recht sympathisch, auch wenn man am Anfang ein wenig dazu gebracht wird ihn eher weniger zu mögen. Aber auch die Nebencharaktere haben mir gefallen. Die Band, die anderen Crewmitglieder und die Freundin der Protagonistin waren alle auf ihre eigene Art liebenswürdige Charaktere.
Nach dem Lesen des Buchs habe ich jetzt selbst Lust sofort in einen Tourbus zu steigen!

Veröffentlicht am 08.03.2024

Sehr guter Auftakt

Trial of the Sun Queen

Zu Beginn des Buchs hab ich mich ehrlicherweise sehr an Panem erinnert gefühlt - unterdrückendes Armutssystem, Tribute die zu einem Wettkampf antreten... zum Glück wurden die Parallelen dann aber deutlich weniger! Denn die Trials sind dann doch ziemlich anders als die Hungerspiele.
Ich brauchte ein klein wenig um mit der Protagonistin warm zu werden, da sie zu Beginn etwas unsympathisch wirkte, aber das legte sich schnell. Eigentlich sobald sie in der Umgebung der Trials ankam. Die Nebencharaktere waren alle etwas shady, sodass man eigentlich nie wusste wem man wirklich trauen kann. Aber insbesondere einer Person habe ich die ganze Zeit über SEHR misstraut. Das hat aber irgendwie auch zur Spannung beigetragen, da ich mich gefragt habe wann die Bombe platzen würde.
Interessant fand ich es dass es auch einen zweiten Handlungsstrang gibt, der parallel stattfindet und nur kurz auf den Haupthandlungsstrang trifft. Zu Beginn fand ich den ein wenig langweilig, aber er wurde immer interessanter und wird denke ich in Band 2 noch eine große Rolle einnehmen.
Der Hauptanteil der Spannung kommt aber natürlich durch die Trials an sich und die anderen Teilnehmer zustande. Die Prüfungen waren gut konzipiert und ausreichend abwechslungsreich, man konnte gut mitfiebern! Aber auch hier waren die begleitenden Umstände auch wieder ganz interessant...
Der Romantasy Anteil wirkte auf mich ein wenig erzwungen, was aber auch seine berechtigten Gründe hat. Die Einstellung der Protagonistin dazu ist sehr aufschlussreich.
Ich bin gerade ein wenig traurig dass ich nicht sofort erfahren kann wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 06.03.2024

Viking Games

Nordic Clans 1: Mein Herz, so verloren und stolz

Da ich die nordische Mythologie und Wikinger liebe musste ich dieses Buch natürlich lesen. Und ich muss sagen dass das Thema wunderbar umgesetzt wurde! Die Wikinger Vibes sind definitiv vorhanden und ich mag es sehr dass auch Feste und Bräuche der nordischen Mythologie eingebracht wurden. Natürlich spielen auch die nordischen Götter eine große Rolle.
Die Geschichte fügt sich ganz natürlich in diese Umgebung ein. Dadurch dass die Prüfungen beinahe sofort beginnen, wird es auch ganz schnell spannend. Ich hatte keine Probleme mich in die Story einzufinden. Es wird wirklich auf vierlerlei Art und Weise für Spannung gesorgt. Natürlich wird nicht jeder begonnene Handlungsfaden bereits in Band 1 zum Ende geführt... daher bin ich jetzt umso neugieriger auf den nächsten Band!
Unsere Protagonisten Yrsa und Kier habe ich auch sehr schnell ins Herz schließen können, auch wenn sie untereinander da eher anderer Meinung sind bedingt durch die Blutfehde. Ein Highlight waren auch die Tierwesen der beiden, sie haben echt eine ganz besondere Bindung untereinander. Ich hoffe dass wir von ihnen in der Fortsetzung noch eine Menge hören werden!
Was bei den Wikingern natürlich auch nicht fehlen darf ist eine Seherin. Finde ich auch sehr spannend, ich hoffe wir werden noch einige Visionen von ihr miterleben dürfen.
Ein wirklich gelungener Reihenauftakt und perfekt für Leute die die nordische Mythologie und Wikinger genauso faszinierend finden wie ich!

Veröffentlicht am 03.03.2024

Schmerzhaft schön

i fell in love with hope

Als ich das Buch vor einer gefühlten Ewigkeit beim Stöbern entdeckt hatte war klar dass ich es lesen muss. Die Thematik hat mich einfach sehr gereizt. Entsprechend hoch waren auch meine Erwartungen. Dies führte gerade zu Beginn des Buches eher zu Ernüchterung... aber dann wurde es immer besser! Ein Buch das erst mit der Zeit wirklich "Sinn" ergibt.
Was mir den Einstieg etwas schwierig gemacht hat waren die scheinbar "willkürlich" aneinander gereihten Szenen mit vielen Zeitsprüngen und Charakterwechseln. Zudem wechselten sich interessante und fesselnde Szenen mit absolut nichtssagenden ab. Zwischendurch dachte ich echt dass das Buch ein Reinfall wird. Aber: Dranbleiben lohnt sich! Je besser man die Charaktere kennenlernt und involvierter wird, desto mehr fesseln einen ihre Schicksale und Erlebnisse. Je mehr einzelne Szenen man liest, desto mehr ergibt sich ein Sinn machendes Gesamtbild. Nach dem Lesen würde ich das Buch am Liebsten direkt nochmal lesen, einfach um die anfänglichen Szenen nochmal mit meinem jetzigen Wissen zu erleben.
Die Schicksale der Jugendlichen haben mich wirklich sehr berührt. Insbesondere das letzte Drittel des Buches habe ich als sehr emotional und intensiv wahrgenommen. Es war so schmerzhaft zu lesen wie die Jugendlichen Abschied nehmen müssen von ihren geliebten Freunden. Aber auch ihre positiven Momente waren fesselnd zu lesen.
Der Schreibstil von Lancali ist sehr blumig und reich an Metaphern. Für mich war das ganz besonders zu lesen, da ich sonst seltener einen derartigen Schreibstil zu lesen bekomme. Manche Stellen waren geradezu poetisch.
Was ich schade fand war dass die medizinische Thematik nicht genauer recherchiert und beleuchtet wurde - das hätte dem Buch nochmal einige Pluspunkte eingebracht, da nicht alles ganz schlüssig war (im Vorwort wird aber auch explizit darauf hingewiesen dass kein Anspruch auf medizinische Korrektheit erhoben wird).
Wer ein Buch mit großem Spannungsbogen und stringenter Handlung sucht ist hier falsch. Wer aber offen ist für diverse Szenen aus dem Leben der Jugendlichen und sich von ihrem Schicksal berühren lassen möchte, ist hier richtig. Mir wird das Buch auf jeden Fall in Erinnerung bleiben.