Cover-Bild Der Rote Palast
  • Ersterscheinung: 01.08.2023
June Hur

Der Rote Palast

Elena Helfrecht (Übersetzer)

Den Palast zu betreten bedeutet, einen blutigen Pfad zu beschreiten.

Joseon (Korea), 1758. Unehelichen Töchtern stehen in der Hauptstadt nur wenige Möglichkeiten offen, aber durch harte Arbeit und Studium hat sich die achtzehnjährige Hyeon eine Stelle als Palastschwester verdient. Alles, was sie will, ist, den Kopf unten halten, gute Arbeit leisten und vielleicht endlich die Anerkennung ihres entfremdeten Vaters gewinnen.
Doch plötzlich wird Hyeon in die dunkle und gefährliche Welt der Hofpolitik gestoßen, als jemand in einer einzigen Nacht vier Frauen ermordet. Die Hauptverdächtige ist Hyeons Mentorin. Entschlossen, die Unschuld ihrer geliebten Lehrerin zu beweisen, beginnt Hyeon mit ihren eigenen geheimen Ermittlungen.
Bei ihrer Suche nach der Wahrheit trifft sie auf Eojin, einen jungen Polizeiinspektor, der ebenfalls auf der Suche nach dem Mörder ist. Als die Beweise beginnen, auf den Kronprinzen als Mörder hinzuweisen, müssen Hyeon und Eojin zusammenarbeiten, um die dunkelsten Ecken des Palastes zu durchsuchen und die tödlichen Geheimnisse hinter dem Blutvergießen aufzudecken.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Hyeon ermittelt

Die achtzehnjährige Hyeon hat sich ihre Stelle als Palastschwester hart erarbeitet. Mit der Stellung möchte sie vorallem ihren Vater beeindruckt, der wenig Interesse für sie zeigt. Denn als uneheliche Tochter hat Hyeon im historischen Korea kaum berufliche oder gesellschaftliche Möglichkeiten. Doch der königliche Hof ist ein Schlangennest voller Intrigen. Als vier Morde an Schwestern und Palastangestellten geschehen, ist Hyeons Mentorin die Hauptverdächtige. Gemeinsam mit dem jungen Polizisten Eojin beginnt Hyeon zu ermitteln und gerät dabei in tödliche Gefahr. Der Rote Palast von June Hur ist ein sehr spannender und atmosphärisch dichter historischer Kriminalroman. Vorallem das Seting am königliche koreanischen Hofe ist sehr interessant. Hyeon, aus deren Sicht die Ereignisse geschildert werden, ist eine sehr sympathische, zielstrebig, manchmal etwas eigensinnige aber vorallem starke Protagonistin, die sich zum Teil auch gegen die sehr strikten gesellschaftlichen Vorgaben im alten Korea durchsetzen muss. Der Kriminalfall bleibt, auch durch die Intrigen innerhalb des königlichen Hofes, durchweg spannend und endet für mich gelungen. Von mir eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Spannung im alten Korea

Dieser Roman bewegt sich innerhalb mehrerer Genres: Fantasy, historisches, Krimi und Infos zur koreanischen Kultur werden hier gut gemixt und verbinden sich zu einem spannenden Roman, der bestens unterhält. ...

1758 ist das Leben in Korea nicht einfach für Frauen, insbesondere für uneheliche Töchter. Das Mädchen Hyeon hat hart gearbeitet und viel gelernt, um eine Stelle als Palast Krankenschwester zu erhalten. Sie möchte gerne die Anerkennung ihres Vaters erhalten, der sie nur abfällig beachtet. Doch ehe sie sich versieht, wird sie in Intrigen und Geheimnisse involviert. Als in einer Nacht vier junge Frauen ermordet werden, wird ihre ehemalige Mentorin schnell als Tatverdächtige verhaftet. Im alten Korea wurde noch Folter angewandt und Hyeon möchte dieses Schicksal gerne von der Lehrerin abwenden. Sie beginnt insgeheim zu ermitteln. Schon sehr bald ist der junge Mann Eojin mit von der Partie, der für die Polizei arbeitet, was Hyeon zunächst nicht weiß. Beide Protagonisten müssen vorsichtig sein und ihr Tun verbergen, weil sie sonst in Schwierigkeiten geraten würden.

Ein spannendes Abenteuer mit einem Schuss Romantik, das immer wieder mit verschiedenen Wendungen überrascht. Die Figuren sind bis in die Nebenschauplätze gut ausgearbeitet und machen teilweise eine nachvollziehbare Entwicklung durch. Der Erzählstil ist flüssig und mitreißend. Die sympathische Hyeon hat einiges auszuhalten und es hat mir Spaß gemacht, sie zu begleiten. Informationen über Korea und das Machtgefüge im Königspalast werden nebenbei vermittelt ohne die Geschichte trocken zu machen oder zu verlangsamen. Der Spannungsbogen im Kriminalfall ist hoch und am Ende werden alle Fragen zufriedenstellend geklärt.

Empfehlenswert

Veröffentlicht am 12.09.2023

Ein toller Einzelband!

Zuallererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir von CroCu bereitgestellt wurde. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. Der Post enthält Werbung und die Rechte liegen beim Verlag.

Zuerst war ich ein bisschen skeptisch, da Thriller und auch Bücher mit einem historischen Setting nicht zu 100% meins sind aber ich wollte gerne mal etwas aus meiner Komfortzone raus und ich bin super glücklich, dass ich es gewagt habe.

Der Schreibstil war flüssig und ich war sehr schnell in der Geschichte drin. Ich war ebenfalls überrascht, wie schnell sich das Buch lesen lässt.

Da es ein Einzelband ist, habe ich keine wirkliche Tiefe bei den Charakteren erwartet aber ich wurde positiv überrascht. Ich mochte die Charaktere sehr und auch die Entwicklung zwischen den Beiden.

Der Thriller Aspekt war meiner Meinung nach ebenfalls gut ausgearbeitet und einige Plottwists haben mich überrascht. Ich denke aber, dass dieses Buch auch beim zweiten Mal immernoch Spaß machen würde-

Fazit
Ein toller Einzelband!

Veröffentlicht am 01.09.2023

Unglaublich spannende Crime-Story inmitten des historischen Koreas!

Im Jahre 1758 tauchen wir nach Joseon inmitten des alten Koreas ein. Für uneheliche Töchter hält diese Zeit nur wenig Möglichkeiten bereit. Doch durch harte Arbeit kam Hyeon die begehrte Stelle einer Palastschwester zu. Schon kurz nachdem sie ihren neuen Beruf aufnimmt, findet sie sich mitten in der gefährlichen Hofpolitik mit all ihren Intrigen wieder. In nur einer Nacht wurden vier Frauen ermordet, nach deren Täter nun gesucht wird. Hyeon beginnt mit ihren eigenen Ermittlungen, um die tödlichen Ereignisse aufzudecken. Doch auf ihrer Suche nach dem Mörder erfährt sie Dinge, die sie beim besten Willen nicht erwartet hätte.

Ein besonderes Highlight war das Rätselraten, das dem Leser hier geboten wurde. Die vielen Crime-Elemente haben mich absolut mitgerissen und begeistert. Von der Autorin wurden immer wieder Hinweise fallen gelassen, die sich nach und nach wie ein Puzzle zusammengesetzt haben. Dieser Aufbau war absolut herrlich und hat mich stets bei der Geschichte gehalten.

Ein weiterer Pluspunkt des Romans war das phantastische Setting, in welches wir eintauchen durften. Die asiatische Szenerie war einfach traumhaft und an jeder Ecke hautnah spürbar. Ich mochte es sehr, dass hier so viel koreanisches Kulturgut eingeflossen ist. Für mich war die Geschichte deshalb wie ein pures Wegträumen in eine komplett andere Welt. Einfach herrlich!

Des Weiteren konnte mich die Vielfältigkeit der Figuren begeistern. Jeder Charakter hat eine unverwechselbare Persönlichkeit mit Ecken und Kanten erhalten. Dadurch wurden die Akteuere ungeheuer vielschichtig und haben eine gewisse Tiefe bekommen. Es resultierte eine unvergleichliche Authentizität, die sich wie ein roter Faden durch die Geschichte gezogen hat.

Unter all den Figuren habe ich besonders die Protagonistin ins Herz geschlossen. Sie legte solch eine herausragende Persönlichkeit an den Tag, sodass sie mir bestimmt im Gedächtnis bleiben wird. Ihre Eigenschaften reichten von mutig bis hilfsbereit. Sie war immer für eine Überraschung gut und es war mir eine riesige Freude, sie während ihrer eigenen Ermittlungen begleiten zu dürfen.

Der Schreibstil der Autorin war darüberhinaus sehr harmonisch und flüssig. Ihre Beschreibungen waren überaus detailverliebt, sodass man sich sämtliche Handlungen perfekt vorstellen konnte. Das Hineinversetzen in die Story wurde dadurch zum Kinderspiel und man ist geradewegs durch die Seiten geflogen.

Vom Cover angefangen, über das grandiose asiatische Setting bis hin zu den tollen Charakteren war das Buch mehr als gelungen. Besonders die Crime-Elemente waren ein Highlight und haben den Leser förmlich zu einem Detektiv gemacht. Dieses tolle Leseerlebnis dürft ihr euch deshalb auf keinen Fall entgehen lassen!

Veröffentlicht am 27.08.2023

Spannende historische Krimi

Joseon in Korea 1758 ist der Stadt aus dieser Geschichte, dort treffen wir die achtzehnjährige Hyeon, sie tritt gerade eine Stelle als Palastschwester und sie weiß noch nicht dass ihre ganze Leben dadurch sich verändern wird. In einer Nacht sind vier Frauen ermordet und Hyeon zusammen mit Eojin, einen jungen Polizeiinspektor wird die Ermittlungen führen. Die erweisen sich als lebensbedrohend , weil alle Beweise zum den Kronprinz führen....

Eine historische Krimi mit rasanter Aktion, total sympathischen Figuren und großen Spannung von Anfang bis zum Ende, die Autorin ist gelungen der Leser ganze Zeit in Schach halten, wenn ich meinte jetzt ich weiß schon waren sofort neue Beweise gekommen und ich konnte wieder grübeln. Die Krimi Story ist sehr gut geschrieben und noch besser finde ich die kulturelle und geselschaftliche Seite , hier war viel recherchiert und danach ist ein gelungenes historische Porträt von alte Korea entstanden.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig zum lesen, natürlich mit die exotischen Namen habe ich immer Probleme, die plastische Szenen sorgen für regelrechte Kopfkino, die Atmosphäre ist dunkel und von Gefahr vibrirrend und die ab und zu kommende Lebensweisheiten sorgen für die perfekte Mischung und sehr gute Unterhaltung.

" Unglaublich lesenswert und völlig einzigartig " steh auf Cover, ich kann das nur bestätigen, das Buch ist ganz anders als erwartet und auf keinen Fall klischeehaft.