Cover-Bild Sechzehn Wege, eine befestigte Stadt zu verteidigen
Band 1 der Reihe "Die Belagerung"
  • Verlag: Panini Verlags GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Humor
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.10.2021
K. J. Parker

Sechzehn Wege, eine befestigte Stadt zu verteidigen

Peter Bondy (Übersetzer)

Die Stadt steht kurz davor, belagert zu werden. Es gibt nichts mehr zu essen und auch Waffen sind Mangelware. Darüber hinaus hat der Feind geschworen, jeden einzelnen Einwohner abzuschlachten. Die Stadt braucht also ein Wunder, doch sie hat nur Orhan.

Als Ingenieur hat Oberst Orhan mehr Erfahrung im Brückenbau als in der Kriegsführung. Außerdem ist er ein Betrüger und Lügner und hat ein ernsthaftes Problem mit Autorität. Mit anderen Worten: Er ist wie geschaffen für den Job!

Sechzehn Wege, eine befestigte Stadt zu verteidigen ist, die Geschichte von Orhan, dem Sohn von Siyyah Doctus Felix Praeclarissimus, über die Große Belagerung. Niedergeschrieben allein zu dem Zweck, dass die Taten und Leiden großer Männer niemals vergessen werden.

Band 1 der Reihe "Die Belagerung"

Überblick über die Reihe "Die Belagerung"
Band 1: Sechzehn Wege, eine befestigte Stadt zu verteidigen
Band 2: Wie man ein Imperium regiert und damit durchkommt
Band 3: Ein praktischer Ratgeber zur Eroberung der Welt

Veröffentlicht am 31.05.2022

Überraschungshighlight

Oberst Orhan ist eigentlich zuständig für das Brückenbau-Batallion. Auf dem Rückweg von einem Einsatz wird ihm klar, dass eine feindliche Armee sich Richtung Hauptstadt aufgemacht hat und dass eine große Belagerung bevorsteht. Nur knapp gelingt ihm und seinen Männern die Rückkehr und mit Erschrecken muss er feststellen, dass sämtliche einsatzfähigen Kampftruppen entweder niedergemetzelt oder andernorts festgehalten werden und er im Augenblick der oberste Heerführer ist und seine Bautruppe der klägliche Rest der Armee. Schlecht bewaffnet, ungeübt im Kampfeinsatz und angesichts eines zahlenmäßig und ausrüstungstechnisch weit überlegenen Feindes, wächst Orhan über sich hinaus und ersinnt immer neue kluge Ideen, um die Stadt zu verteidigen und den Angreifer außerhalb der Stadtmauern zu halten.

Ich hatte noch kein Buch des Autors, der hier unter Pseudonym schreibt, gelesen und bin nur durch Zufall aufmerksam geworden auf dieses Fantasybuch. Die Fantasy daran sind das Reich und die allesamt menschlichen Völker. Es gibt keine Drachen oder Magie. Versatzstücke des real-historischen Kampfes um eine mittelalterliche Burg werden hier auf sehr intelligente Weise mit dem fiktiven Setting zu einer ungemein unterhaltsamen Geschichte verwoben.

Der Erzählstil ist wirklich genial. Aus Orhans Sicht wird in lakonisch-ironischen Ton mit einer großen Portion Galgenhumor und Selbstreflektion geschildert, dass es in so einer Belagerung nicht nur auf Ausdauer und viele Soldaten ankommt sondern durchaus unkonventionelle Methoden, neumodische Ideen, Frechheit und Wagemut in die Waagschale geworfen werden können und auch ein übermächtiger Gegner seine Schwachpunkte hat.

Orhan selbst ist ein wahnsinnig interessanter Charakter. Er hat sich aus Sklaverei hochgearbeitet und wird von seinen Untergebenen wegen seiner klugen und durchaus menschlichen Art geschätzt. Er versteht es, dass Menschen ihm begeistert folgen und vertrauen. Er bringt verfeindete Gruppen dazu, alle gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Immer wieder gelingen es ihm, ein scheinbar aussichtsloses Blatt zu wenden.

Das Buch lebt viel vom Erzählstil und von den ungewöhnlichen Charakteren, die herrlich in Szene gesetzt werden. Und es lebt auch davon, dass die eigentlich eher unspektakulär erscheinende Vorgabe, wie man eine Stadt verteidigt, ebenso detailliert wie kreativ beschrieben wird.

Volle Punktzahl und eine große Freude, dass soeben ein Nachfolgeband erschienen ist. Wobei es nur eine lose Fortsetzung im gleichen Setting sein wird, denn dieser Band kann als abgeschlossene Geschichte gelesen werden.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Wenn der Falsche der absolut Richtige ist

Orhan gehört zwar zum Militär, ist jedoch kein Stratege. Also eigentlich. Denn eigentlich ist er Oberst eines Brückenbautrupps und dazu jemand mit der falschen Hautfarbe und Kultur. Und dennoch ist er nach einigen nicht ganz so zufälligen Zufällen plötzlich der Einzige in der Stadt, der diese bei einer Belagerung verteidigen kann. Oder zumindest fähig ist. Und als wie fähig sich dieser Mann bei dieser Aufgabe zeigt, obwohl sich herausstellt, dass der Anführer der Belagerung auch noch sein bester Freund ist ...

Was für eine unglaubliche, witzige, sarkastische Geschichte, bei der einem trotzdem manchmal das Lachen im Hals stecken blieb. Denn so schräg sie erzählt wird, legt der Autor (eigentlich Tom Holt) den Finger eine eine noch immer sehr aktuell blutende Wunde: offenem und verdeckten Rassismus. Ganz nebenbei behandelt er Fragen auf hohem ethischen Niveau (sollte man überhaupt Leute retten wollen, die selbst Rassisten sind und stetig diskriminieren? Spoileralarm: Ich hätte es wahrscheinlich nicht getan!). Doch Orhan, obwohl ein Schlitzohr, erweist sich trotz seiner Lügen und Betrügereien als zutiefst menschlich und das, verbunden mit dem trockenen Witz, dem lässigen Schreibstil und dieser absurden Geschichte, macht aus diesem Buch etwas Besonderes. Großes Kino!

Veröffentlicht am 18.05.2022

Der beste Fantasyroman seit langem!

Der Ingenieur Orhan schummelt sich gegen Skaverei, Rassismus und andere Widrigkeiten durch das Leben. Doch trotz seiner Bemühungen, einer zu verantwortungsvollen Aufgabe zu entgehen findet er sich als Oberbefehlshaber einer belagerten Stadt wieder. Neben stadtinternen Problemen, vorallem um die grüne und blaue Bruderschaft (die vermutlich so heißen, weil sie sich bei jeder sich bietenden Gelegenheit gegenseitig grün und blau schlagen) und die heimische Oberschicht stellt sich der unbekannte Gegner als gewieft heraus. Nun ist es an Orhan nicht nur sich, sondern die ganze Stadt mit Lug, Betrug und Kreativität aus der Notlage zu retten.
Der Erzählstil des Romans ist einmalig, wundervoll ironisch bis hin zu boshaft-zynisch, wodurch er kurzweilig und lebhaft zu lesen ist. Gleichzeitig werden stellenweise intelligente emotionale Tiefschläge verpasst (z.B. die Brunnen-Szene) und geradezu am Rande komplexe ethische und moralische Probleme thematisiert, wie man sie nur selten in Fantasyromanen findet.
Die Charaktere sind rund und originell, besonders der Protagonist Orhan, der weder Held noch typischer Antiheld ist, liest sich überaus unterhaltsam. Ich kann gar nicht in Worte fassen wie schön es ist, mit ihm einem Protagonisten durch die Geschehnisse zu verfolgen der intelligent ist.
Auch die Handlung überzeugt: die zahlreichen Wendungen sind nicht nur überraschend, sondern auch nachvollziehbar. Zudem hat sich der Autor hervorragend über Belagerungsstrategien informiert, der Wissenstand der Charaktere ist glaubwürdig und Plotholes nicht vorhanden. Die Welt selbst fühlt sich belebt und alt an, zwar ist keine Karte vorhanden, doch als Leser bekommt man dennoch einen guten Eindruck von der Geographie. Was gibt es noch zu sagen? Das Cover ist offensichtlich gut gestaltet.
Alles in allem… ich liebe dieses Buch. Die Fortsetzung, die Ende des Monats erscheint, ist schon in mein Budget eingeplant.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Spannend

Das Buch ist vielschichtig und spannend geschrieben mit einem detaillierten und sehr guten Schreibstil. Anfangs muss man sich ein wenig durch die Figuren und Orte der Handlung durchbeißen, aber dran bleiben wird belohnt. Die Geschichte wird zunehmend spannender, je mehr man einen Durchblick bekommt. Die Geschichte fand ich insgesamt originell mit Figuren, die interessant angelegt sind und an ihren Aufgaben wachsen. Das Cover spielte das perfekt wider. Der Humor kommt auch nicht zu kurz, so dass das Buch auch unterhaltsam und kurzweilig ist. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Unterschätze nie die Menschen, die sich im Hintergrund aufhalten.

Der Ingenieur Oberst Orhan, Sohn von Siyyah Doctus Felix Praeclarissimus, hält sich als Brückenbauer über Wasser. Nebenbei ist er auch noch ein Lügner und Betrüger, denn welche Person ist schon auf legalem Wege reich geworden. Als aber eines Tages über Nacht seine Stadt belagert wird, sieht er nur eine Lösung die Stadt vor dem drohenden Untergang zu bewahren: Er übernimmt das Kommando über die Truppen der Stadt. Zwar hat er keine Ahnung von Kriegsführung, aber es ist Zeit, der Nachwelt seine Memoiren zu hinterlassen und Geschichte zu schreiben.

Dieses Buch nimmt sich alles andere als ernst und erzählt die wundersame Geschichte von Orhan, der über Nacht zu einem Kriegsherrn aufsteigt, um seine Stadt zu verteidigen. Dabei wirken seine ausgedachten Taktiken und Manöver zunächst neutral betrachtet ziemlich gut durchdacht und man würde nicht vermuten, dass er dies zum ersten Mal macht. Allerdings, spätestens, nachdem man seine inneren Monologe gelesen hat, erkennt man, dass vieles in Orhans Leben auf purem Glück basiert.

Der Spruch „fake it, till you make it” passt richtig gut zu Orhans derzeitiger Lebenssituation. Er tritt selbstbewusst auf, gibt den Menschen in seiner Umgebung Anweisungen und duldet keine Widerrede. Innerlich ist er sich zwar selbst nicht so sicher, was er nun eigentlich machen soll, aber das Leben hilft ihm manchmal etwas auf die Sprünge.

Allerdings geht er auch mal ungewöhnliche Wege wie z.B. um eine drohende Massenpanik zu beenden, lässt er die Armbrustschützen in die Menge schießen, damit die Leute Angst haben und stehen bleiben. Natürlich funktioniert es bei Weitem nicht so gut, wie Orhan sich das gedacht hat und die Leute sind danach sehr sauer auf ihn, aber er hat zumindest versucht, eine Lösung zu finden.

Darüber hinaus lernt man nach und nach auch Orhans Vergangenheit kennen und wie er zu dem Lügner und Betrüger geworden ist. In diesen Kapiteln wirkt er melancholischer und nicht mehr ganz so witzig wie in seinen sonstigen Monologen, aber es zeigt auch, dass Orhan oftmals im Leben nur eine Rolle spielt und man sich unweigerlich fragt, wer Orhan wirklich ist. Dies ist aber auch ein Problem, das man oftmals in der Geschichtenerzählung hat: Was ist erfunden? Hat es sich wirklich so zugetragen? Am Ende nimmt Orhan zu diesem Punkt auch noch mal Stellung, was ich persönlich ziemlich cool fand.

Zudem lernt man im Laufe der Geschichte auch noch andere Charaktere kennen, die Orhan mehr oder weniger bei seinem Tagewerk unterstützen. So lernt man Niko kennen, ein Ingenieurskollege von Orhan oder auch Aichma, die im Bunten Hund arbeitet und eine engere Verbindung zu Orhan hat, als man am Anfang der Geschichte vermutet. Zudem hat auch die Grüne und Blaue Bruderschaft ihren Sitz in der Stadt, die unterschiedliche Ziele verfolgen und damit Orhan zusätzlich das Leben schwer machen.

Es ist einfach ziemlich unterhaltsam, die Geschichte von Orhan dem Brückenbauer zu verfolgen, sodass ich jedem das Buch empfehlen kann, der eine lustige Geschichte rund um eine Stadtbelagerung lesen möchte.