Cover-Bild Wo ist Valentin?
  • Verlag: Kanon Verlag Berlin
  • Themenbereich: Belletristik - Abenteuerromane
  • Ersterscheinung: 02.08.2023
Kai Hensel

Wo ist Valentin?

Die Katze kann ohne den Menschen leben, aber der Mensch nicht ohne Katze.

Der Kater Valentin wurde am Tag der Liebenden geboren, daher sein Name. Sein plötzliches Verschwinden stürzt die beschauliche Kleinstadt Aschersburg in einen Taumel. Die Biologielehrerin Katja sucht verzweifelt nach Valentin, ihre Schülerin Ricky nach der Wahrheit. Warum lügt Katja? Wird Ricky ihre Lehrerin überführen? Und wer wird Valentin zuerst finden?

Ein hinreißender Abenteuerroman über die Sehnsucht auszubrechen und einen ganz besonderen Kater.

»Wer immer schon wissen wollte, warum ein Leben ohne Katze möglich, aber sinnlos ist, lese diesen liebenswerten Roman!« Nele Neuhaus

Veröffentlicht am 11.08.2023

Wo ist Valentin?

Kai Hensels Roman „Wo ist Valentin?“ entführt die Leser in die Kleinstadt Aschersburg und erzählt eine Geschichte, die mit dem plötzlichen Verschwinden eines Katers beginnt, aber letztendlich viel tiefgründiger ist. Die Erzählung beginnt idyllisch im Frühling, als Biologielehrerin Katja am Küchenfenster steht und die Natur beobachtet. Ihr Kater Valentin, benannt nach dem Tag der Liebenden, ist ihr Ruhepol in einem hektischen Berufsalltag.

Doch die Idylle wird jäh gestört, als Katja sich von einem blutigen Geschenk Valentins angeekelt fühlt und ihn vor die Tür setzt. Als sie nach einem anstrengenden Tag von der Schule zurückkehrt, ist Valentin verschwunden. Mit diesem Ereignis nimmt die Geschichte Fahrt auf, und die Handlung zieht den Leser mit Leichtigkeit in den Bann.

Der Autor schafft es, die Charaktere gekonnt zu charakterisieren und ihre inneren Konflikte aufzudecken. Katja, die sich in ihrem Beruf beweisen will und mit den üblichen Schwierigkeiten im Lehreralltag konfrontiert wird, steht im Zentrum des Geschehens. Nach und nach lernen wir auch die weiteren Protagonisten kennen. Enno Schrader der Vertrauenslehrer der Schule, ist immer auf der Seite der Schülerinnen und Schüler und vergibt auch schon mal mehr Punkte in einer Klausur als eigentlich angemessen wären. Der Direktor des Gymnasiums, Krugmeyer steht kurz vor seiner Frühpensionierung und sucht verzweifelt nach einer Nachfolgerin, die Musiklehrerin Herczeg ist einsam und lebt nur für ihre Musik.

Und da sind auch noch die Schüler, Ricky, die aus ärmlichen Verhältnissen stammt, will unbedingt Journalistin werden und ist auf der Suche nach einer Story, die ihr einen Praktikumsplatz bei der örtlichen Zeitung verschaffen soll, dabei stößt sie auf Ungereimtheiten in Katjas Geschichte, wie sie zu Valentin kam. Gemeinsam mit Friedrich, ihrem Klassenkameraden macht sie sich auf die gefährliche Suche nach der Wahrheit, Friedrich lebt im Luxus, doch macht der ihn auch glücklich? Und da ist noch Caroline, sie hat den Gedanken daran Abi zu machen schon aufgegeben und träumt von einer Karriere als Influencerin in Dubai.

Die Kleinstadt Aschersburg wird zum Schauplatz gesellschaftlicher Probleme, die sich auf die Schule und ihre Beteiligten auswirken. Hensel gelingt es geschickt, diese Themen in die Geschichte einzuflechten und dadurch eine gesellschaftskritische Note einzubringen.

Im Klappentext wird erwähnt das es sich bei „Wo ist Valentin" um einen Abenteuerroman handelt, so habe ich das Buch allerdings nicht empfunden, vielleicht wäre das anders gewesen, hätte ich, noch mehr über Valentins Leben nach seinem Verschwinden erfahren, dem war aber nicht so, gestört hat mich das allerdings nicht.

Ich mochte den Schreibstil des Autors, seine detaillierten Beschreibungen und die eher leisen Töne, binden die Leserinnen und Leser von der ersten bis zur letzten Seite an das Buch. Die Geschichte kommt völlig ohne Schockmomente aus, bis auf die die im Kopf der Leserinnen und Leser entstehen. Die Spannung, die er aufbaut, resultiert aus den Beziehungen der Protagonisten untereinander. Es geschieht einiges in der Story, mehr als ich auf den doch recht wenigen Seiten vermutet hätte und doch wirkt sie nie überladen.

Von der Auflösung der Geschichte war ich zum größten Teil überrascht, Fassaden, die die Protagonisten aufgebaut hatten, fielen vollständig in sich zusammen.

„Wo ist Valentin?“, ist ein Roman, der nur vordergründig von der Suche nach einem Kater handelt, sondern vielmehr von der Sehnsucht der Menschen, aus ihrem gewohnten Leben auszubrechen und ihre innersten Wünsche und Ängste zu erkunden. Hensels Buch bietet eine fesselnde Lektüre mit einer gekonnten Mischung aus Spannung, Gesellschaftskritik und psychologischer Tiefe.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Tiefgründiger als erwartet

Covertext:

Covertext:

„Wo ist Valentin“ von Kai Hensel ist ein Abenteuerroman für alle Katzenliebhaber.

Katja ist Biologielehrerin und lebt mit ihrem Kater Valentin alleine.
Doch eines Tages verschwindet Valentin.
Katja sucht ihren Kater überall. Unterstützt wird sie von ihrer Schülerin Ricky.
Bei ihrer Such krempeln sie die kleine Stadt Aschersburg um und bringen so manches
Geheimnis ans Licht.

Kai Hensel nimmt sich Zeit seine Charaktere einzuführen. Dabei beschreibt er sie vom Aussehen und Charakter genau.
Es macht Freude sie ein Stück durch die Geschichte zu begleiten.
Was das Verschwinden von Valentin angeht gibt es nur häppchenweise Informationen.
Als Leser*in merkt man aber schnell, dass viel mehr hinter dem Verschwinden des Katers steckt.
So bekommt die Geschichte nach und nach Spannung.

Der Schreibstil von Kai Hensel ist flüssig und leicht verständlich.
Mit seinem schwarzem Humor lockert er die Geschichte immer wieder auf.

„Wo ist Valentin“ ist eine Mischung aus Abenteuerroman und Cosy Krimi.
Mich hat die Geschichte gut unterhalten.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Gesellschaftskrimi mit melancholischer Grundstimmung

Das Cover hat mich direkt angesprochen, ich mag Katzengeschichten sehr gerne und war gespannt auf die Geschichte von Valentin.

Die Geschichte spielt in einer Kleinstadt in der Nähe von Sachsen-Anhalt. ...

Die Geschichte spielt in einer Kleinstadt in der Nähe von Sachsen-Anhalt. Kater Valentin lebt mit der Biologielehrerin Katja zusammen. Als er eines morgens zum Frühstück eine Maus anbringt, beschließt sie ihn auf der Terrasse auszusperren. Daraufhin verschwindet er und Katja ist sehr besorgt und sucht ihn überall. Als der Tage später immer noch nicht wieder da ist, fängt sie an in den sozialen Netzwerken und mit Flyern ihn zu finden. Auch in in ihrer Schule ist die Anteilnahme groß, Ricky eine Schülerin, möchte Katja helfen und wittert eine große Story, sie möchte später Journalistin werden Um ein Praktikum bei einer Zeitung zu bekommen, möchte sei einen Artikel über das Verschwinden des Katers schreiben. Ricky und Katja sind die beiden Hauptcharaktere der Geschichte. Die Handlung bleibt relativ unspektakulär. Gesellschaftliche Themen werden auch behandelt, die zum Beispiel Leistungsdruck und Behinderung.. Der Schlussteil ist nochmal richtig spannend und überraschend. Warum verstrickt sich Katja im Interview von Ricky in Widersprüche? Und wo ist denn nun der Kater?

Der Aufbau der Geschichte war für mich etwas unstrukturiert, das Verschwinden des Katers war eigentlich der rote Faden der Geschichte, jedoch ab der Hälfte der Geschichte ging es eher um gesellschaftliche Themen. Ein wirklicher Katzenkrimi ist es leider nicht, ich fand ihn dennoch ganz spannend

Veröffentlicht am 07.12.2023

Die Katze gibt den Anstoß

Valentin gehört der jungen Lehrerin Katja und bietet dieser einen ruhenden Pol nach dem täglichen Stress des Schulalltags. Doch eines Tages ist der Kater nicht mehr da und daraus ergibt sich, unerwartet, eine ganz andere Geschichte. Hier geht es um das Leben in einer Kleinstadt, in der man sich kennt und redet. Und hier geht es um Ricky, eine Schülerin in Katjas Klasse. Sie kommt nicht gerade aus guten Verhältnissen und quittiert das mit Lautstärke und auch Renitenz, einfach um sich zu wehren, schon bevor es nötig ist. Sie möchte später Journalitstin werden und dann ganz hoch hinaus. Doch erst einmal soll es ein Praktikum bei der örtlichen Lokalzeitung werden. Und da kommt ihr die Geschichte um den verschwundenen Valentin gerade recht. Doch was harmlos beginnt, mit Recherche und Co, wird dann, sehr spät und ziemlich heftig, zu einem Kriminalfall, der so ziemlich alles zu bieten hat, alles sehr auf einmal, was dazu so passt. Und so wechselt die Thematik von Alltagsproblemen zu Mordversuch und das ist schon ziemlich überraschend.
Diese Geschichte, sie ist gut geschrieben, Kleinstadtsein, leise Gesellschaftskritik, das stressige Schulgetriebe, natürlich Kater Valentin, der hier leider mehr als Verlockung? für Katzenfreunde herhalten muss und dann die Krimihandlung obendrauf. Das alles hat seinen Reiz. Doch von der Taktung her läuft es leider nicht so rund, um das Buch als im Ganzen vollkommen gelungen ansehen zu können.
Aber auch so, die Geschichte bietet Unterhaltung und irgendwie auch Spannung, wohin denn die Reise letztendlich geht. Also lest selbst.

Veröffentlicht am 11.11.2023

eine Kleinstadt sucht einen Kater

Die Lehrerin Katja Fontane lebt mit ihrem Herzenskater Valentin in Aschersburg. Sie und Valentin haben wirklich eine sehr enge Beziehung.
Als Katzenmama fand ich natürlich ganz schlimm, dass Valentin verschwunden ...

Als Katzenmama fand ich natürlich ganz schlimm, dass Valentin verschwunden ist. Und niemand ihn gesehen hat.
Gleich zu Beginn kommt man sofort gut in dem Ort an, ich mochte die typischen Kleinstadt-Probleme. Jeder hat irgendwas, an dem er zu kiefeln hat.
Der ruhige Schreibstil, die melancholische Grundstimmung und der langsame Spannungsaufbau lassen den Leser die Geschichte lebendiger erleben.

Mir gefiel, dass man abwechselnd aus Sicht von Katja und der Schülerin Ricky liest. Beide sind auf ihre Art starke Persönlichkeiten, haben aber auch ihre weiche Seiten.
Doch welche Geheimnisse hat Katja? Warum lügt sie über Valentin? Und was hat Rickys Freund Friedrich herausgefunden? Man macht sich beim Lesen unendlich viele Gedanken und bekommt immer nur kleine Häppchen serviert.

Auch die Zeichnung der anderen Charaktere mit Ecken und Kanten und des Kleinstadtlebens, auch die Atmosphäre im Gymnasium, war lebendig und authentisch. Anhand der Lehrer, aber auch der Schüler und Einwohner wurde ein breites Gesellschaftsspektrum gezeichnet, mit feinen gesellschaftskritischen Zwischentönen, die zum Nachdenken anregen.
Mit der Zeit verkommt Katja leider irgendwie zur Nebenfigur, während sich die Story zu einem Krimi aufbaut. Zu Beginn verwickelte Fäden lösen sich, Figuren ändern sich, der Showdown war leider etwas überzogen; aber insgesamt konnte das Buch überzeugen.
Für meinen Geschmack hätte die Geschichte nur etwas mehr von Valentin vertragen können.

Fazit:
Ein unterhaltsamer Roman mit einer melancholischen Grundstimmung und indirekter Gesellschaftskritik, dessen Spannung sich langsam aufbaut und zu einem Krimi wird - jedoch mit etwas zu wenig von Valentin.