Cover-Bild Der Verwechsling

Der Verwechsling

Ein skandinavisches Märchen
Emilia Dziubak (Illustrator)

Eine sagenhafte Geschichte aus Skandinavien, von Bestsellerautor Kai Lüftner

Auf der dänischen Ostsee-Insel Bornholm gibt es jede Menge Sagen und Legenden. Die meisten sind uralt und erzählen von Riesen, Trollen, Meerjungfrauen, Elfen, Zwergen, Feen - und von den Unterirdischen. In diesem Buch erzählt uns Bestsellerautor Kai Lüftner die Geschichte von Vilmar, dem kleinen Verwechsling ...

Eine Sage über Selbstfindung, Glück und den Glauben an ein bisschen Magie. Berührend illustriert von Emilia Dziubak. Für Klein und Groß ab 6 Jahren.

Glaub an die Magie!

DER VERWECHSLING ist ein sagenhaftes Märchen aus Bornholm. Das magische Bilderbuch erzählt die Geschichte von Vilmar, einem Jungen, der bei dem älteren Pärchen Per und Tove in einem kleinen, buckligen Häuschen am Ende des Murmelpfads auf einer Insel lebt. Doch Vilmar ist nicht wie die anderen. Das spürt er. Und trotzdem lebt er unter ihnen. Bis er eines Tages ein altes Buch in die Hand bekommt, in dem er eine Geschichte liest, die ihn nicht mehr in Ruhe lässt. Diese Geschichte ist spannender als jede, die Vilmar je gelesen hat. Vor allem aber, ist es auch seine eigene Geschichte. Die Geschichte eines Verwechslings ...

• Poetisches, sagenhaftes Bilderbuch: Von Bestsellerautor Kai Lüftner, nach einer Sage aus der Bornholmer Welt der Wichtel und unterirdischen Wesen, über Selbstfindung, Glück und den Glauben an ein bisschen Magie
  • Magische Illustrationen: Bestsellerillustratorin Emilia Dziubak schafft mit ihren Bildern berührende Stimmungen
  • Für kleine und große Leser:innen: Ein spannendes, märchenhaftes Bilderbuch für kleine und große Leser:innen ab 6 Jahren

Veröffentlicht am 23.03.2024

Ein bezauberndes Märchen

Die Geschichte:

Die Geschichte:
Am Ende des Murmelpfades wohnen die Per und Tove in einem von der Natur gezeichneten kleinen Haus. Es ist so im Einklang mit dem Wald, dass man es erst beim zweiten Blick richtig erkennen kann. Eines Tages findet das alte Ehepaar einen kleinen Jungen im Wald. Doch Vilma, so haben sie ihn genannt, ist nicht wie die anderen Jungen.
Nachdem Vilmar ein besonderes Buch gelesen hat, passiert etwas, womit niemand zuvor gerechnet hat.

Fazit:
Kai Lüftner und Emilia Dzuibak haben ein wunderschönes Leseerlebnis mit diesem Buch gezaubert. Hier entsteht beim Lesen eine wunderbare muckelige Atmosphäre, das können wirklich nur wenige Bücher.
Ein Märchen, das so viel Wärme, Fürsorge und Liebe ausstrahlt und wo die Genügsamkeit im Vordergrund steht, ist mir noch nie begegnet.

Unsere Kinder (6 und 8 Jahre) und ich sind wirklich begeistert.
Dieses Buch hat nicht nur einen Platz in unserem Bücherregal, sondern auch in unseren Herzen erhalten.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Ein für uns unbekanntes skandinavisches Märchen über Selbstfindung, Glück und den Glauben an ein bisschen Magie

Kai Lüftners aktuelles Kinderbuch "Der Verwechsling - Ein skandinavisches Märchen" bereitete uns einen Riesen-Lesespaß zuhause mit unseren Kindern.

Endlich mal ein Märchen bzw. eine Sage, die wir alle ...

Endlich mal ein Märchen bzw. eine Sage, die wir alle so noch nicht kannten.

Sehr schnell nahm uns die Story rund um den kleinen Verwechsling Vilmar gefangen. Dazu bei trugen vor allem die durchweg kindgerechten Illustrationen von Emilia Dziubak. Die nordische mystische Sagenwelt kommt auch hier zum Zuge und derer sind wir persönlich dann nicht ganz abgeneigt, da sie ganz einfach etwa konträr zu den bei uns sehr bekannten Märchen ist. Gerade dadurch bietet sich auch etwas Abwechslung im bekannten Repertoire.

Gerade die perfekte Bildsprache ist für uns das ausschlaggebende Argument, um im Buch sowie in der Story noch länger mit den Kindern zu verweilen.

Ein tolles Märchenbuch für alle Kinder, die mit dem Verwechsling auf Entdeckungsreise und Selbsterfahrungstour gehen möchten.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Wohlig und magisch

“Am Ende des Murmelpfades steht ein kleines (…) Häuschen.” Darin leben drei Bewohner: schon immer ein älteres Ehepaar und seit wenigen Jahren der kleine Vilmar. Per und Tove hatten den kleinen Jungen im beginnenden Winter gefunden. “Ihr habt richtig gehört: gefunden. Auch wenn es unglaublich klingt.” Seit diesem Zeitpunkt leben die Drei einträchtig und glücklich zusammen: Vilmar liest in seinem gemütlich eingerichteten Zimmer viel, Per weint ihn in die Kunst des Holzschnitzens ein und Tove backt und pfeift mit ihm. Doch alle spüren Vilmar ist kein gewöhnlicher Junge. Als er ein Sagenbuch liest wird ihm etwas klar…
Ein magisch-schönes Ende welches zugleich Wehmut hinterlässt rundet die Geschichte ab.
Die Illustrationen sind zauberhaft gelungen: wohlig warm und zugleich etwas mystisch ohne dabei zu extrem oder gar gruselig zu sein.
Ein wunderbares Bilderbuch das seine Leser und Zuhörer in den Bann zieht und auch nach dem Lesen noch nachwirkt.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Was für ein fantastisches Buch!

In diesem skandinavischen Märchen lernen wir Tove und Per kennen. Die beiden leben in einem abgelegenen Haus, am Ende des Murmelpfads, und treffen eines Tages auf Vilmar. Dieser ist alleine und so nehmen die beiden gutherzigen Menschen ihn bei sich zu Hause auf. Doch Vilmar ist kein gewöhnlicher Junge...

Ich möchte an dieser Stelle nicht viel mehr über den Inhalt verraten. Jeder soll sich selbst on diesem FANTASTISCHEN Buch verzaubern lassen. Der Verwechsling ist eines der besten Bücher die ich seit langem gelesen habe.

Von der ersten bis zur letzten Seite war ich voll dabei und mittendrin bei Tove, Per und Vilmar. Von der ersten Begegnung bis zum Ende, hat mich alles sehr stark berührt.

Die verwendete Sprache ist poetisch und passt sehr gut zu meinen Erwartungen, wenn ich das Wörtchen "Märchen" höre.

Die Illustrationen sind so schön, dass ich mich am liebsten hineinzaubern würde. Alles passt, die gewählten Farben, der Stil und die Charakter, ergeben ein passendes Bild.

Ich verstehe überhaupt nicht, warum dieses Buch, so voller Magie und Zauber, so ungekannt ist.
Zum Glück habe ich ein paar passende Familien im Freundeskreis, die dieses Buch bald als Geschenk bekommen werden.

Ein wunderbares phantasievolles Märchen voller Magie und großartigen Bildern!
Absolute Leseempfehlung!

Ich habe das Buch im Rahmen von NetGalley bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Märchenhaft

Dieses gelungene Kinderbuch gefällt uns sehr gut, denn die Geschichte um Vilmar, den kleinen Verwechsling, ist traurig- schön und anrührend. Sie passt besonders zur Adventszeit. Man kann das niedliche Kerlchen gut verstehen, aber auch seine Zieheltern Tove und Per.

Das Buch ist ganz niedlich illustriert, sodass die Leser oder Zuhörer alle Protagonisten gleich ins Herz schließen. Das große Format und die ebensolche Schrift eignen sich prima für Erstleser.