Cover-Bild Die Seiten der Welt
Band 1 der Reihe "Die Seiten der Welt"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 24.08.2017
  • ISBN: 9783596198528
Kai Meyer

Die Seiten der Welt

»Die Seiten der Welt« von Phantastik-Bestseller-Autor Kai Meyer - EIN MAGISCHER ROMAN VOLLER PHANTASTISCHER ABENTEUER

„Während sie die Stufen zur Bibliothek hinablief, konnte Furia die Geschichten schon riechen: den besten Geruch der Welt.“

Furia Salamandra Faerfax lebt in einer Welt der Bücher. Der Landsitz ihrer Familie birgt eine unendliche Bibliothek. In ihren Tiefen ist Furia auf der Suche nach einem ganz besonderen Buch: ihrem Seelenbuch. Mit ihm will sie die Magie und die Macht der Worte entfesseln.
Doch dann wird ihr Bruder entführt, und Furia muss um sein Leben kämpfen. Ihr Weg führt sie nach Libropolis, die Stadt der verschwundenen Buchläden, und an die Grenzen der Nachtrefugien. Sie trifft auf Cat, die Diebin im Exil, und Finnian, den Rebellen. Gemeinsam ziehen sie in den Krieg – gegen die Herrscher der Bibliomantik und die Entschreibung aller Bücher.

Veröffentlicht am 31.10.2017

Atemberaubend

Das Cover gefällt mir sehr gut und ist ein richtiger Eyecatcher, es gefällt mir einfach sehr. Der Schreibstil ist typisch Kai Meyer und seine Phantasie sucht seines gleichen.

Furia ist ein ganz besonderer ...

Furia ist ein ganz besonderer Charakter. Ich finde ihre Gespräche mit ihren Möbeln super, auch das Schreiben mit ihrem "Freund" aus einer anderen Zeit gefallen mir gut. Die Suche nach ihrem Seelenbuch wird durch die Entführung ihres Bruders unterbrochen und es beginnt eine Suche mit Höhen und Tiefen.

Ich kann die Trilogie absolut empfehlen, für jeden der in eine Welt eintauchen möchte wo es um Bücher und Worte geht.

Veröffentlicht am 28.08.2017

Toller Auftakt :)

Furia Salamandra Fearfax lebt mit ihrem kleinen Bruder Pip, ihrem Vater Tiberius und einigen Angestellten in einer geheimen Residenz in England.
In dem Landsitz gibt es eine riesige Bibliothek, in der ...

In dem Landsitz gibt es eine riesige Bibliothek, in der sich Furia sehr gerne aufhält, vor allem, da sie ein ganz bestimmtes Buch sucht - ihr Seelenbuch, damit sie endlich zu einer vollwertigen Bibliomantin werden kann.
Doch eines Tages wird Furias Vater getötet, und gleich darauf die Residenz von der "Umgarnten" und ihren Kavalieren überfallen. Furia kann fliehen, doch Pip bleibt allein in den Fängen der Kavaliere zurück.
Furia flüchtet sich nach Libropolis - die Stadt der Bücher.
Mit allen Mitteln versucht Furia ihren Bruder aus den Fängen der Umgarnten zu befreien....

"Die Seiten der Welt" von Kai Meyer stand sehr lange auf meiner Wunschliste, nun endlich hat es der Weihnachtsmann gebracht.

Das Buch beginnt etwas langweilig, die ersten hundert Seiten habe ich mich auch sehr schwer damit getan und habe das Buch oft zur Seite gelegt, mir fiel der Einstieg in die Geschichte einfach sehr schwer.

Nachdem ich mich aber ein wenig an die Welt der Bibliomantik gewöhnt hatte, wurde das Buch wirklich wunderbar. Ich konnte es kaum noch aus der Hand legen, so sehr war ich in Furias Welt gefangen.

Kai Meyer hat mich mit seinem wirklich unglaublich bildlichen Schreibstil absolut überzeugt. Ich hatte wirklich das Gefühl, in der Geschichte mitzuspielen, so gut konnte ich mir alles vorstellen.
Des Weiteren hat mir auch seine Wortwahl sehr gut gefallen. Er schreibt mit sehr vielfältigen und etwas ungewöhnlichen Worten ("tumb").

Außerdem gefällt es mir sehr gut, dass es einen auktorialen Erzähler (außenstehenden) gibt. Als Leser hat man immer das Gefühl von Oben auf alle herüber gucken zu können und es wird auch immer zwischen verschiedenen Orten, an denen die Geschichte gleichzeitig spielt, gewechselt. Und Kai Meyer hat es auch absolut drauf, die Kapitel da zu beenden, wo der Leser unbeingt wissen will, wie es weitergeht ^^

Insgesamt kann ich für das Buch wirklich nur eine absolute Leseempfehlung, besonders für alle bibliophilen Menschen, geben.
Es ist einfach ein fantastisches Buch!
Ich werde definitiv auch den 2. Teil "Nachtland" lesen.

Veröffentlicht am 25.05.2017

Ein wertvolles Buch mit einer märchenhaften Geschichte...

Zitat

Zitat

„Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch Magie.“

(Seite 9)

Dieses Buch erzählt die Geschichte des Mädchens Furia Salamandra Farefax, welches gemeinsam mit ihrem Vater und ihrem Bruder auf einem abgeschiedenen Landsitz in England lebt. Die Farefax sind seit Generationen so genannte mächtige Bibliomanten, und müssen sich deshalb vor den Mitgliedern der Adamitischen Akademie verstecken, welche ihnen nach dem Leben trachten.

Das Anwesen beherbergt eine riesige unterirdische Bibliothek welche sich in den Katakomben befindet, die nebst Büchern auch magische Wesen beherbergt. Da gibt es beispielsweise die Origamis, Wesen die den Staub von den Bücherdeckeln fressen...

Furia will endlich eine richtige Bibliomantin wie ihr Vater werden, sie muss nur noch auf ihr Seelenbuch warten. Denn nur wenn sie dieses hat, kann sie die unendliche Magie und die Macht der Worte vollends entfesseln.

Dies ist das erste Buch welches ich von Kai Meyer gelesen habe und ich muss sagen, es hat mich vollends verzaubert. Ich habe mich sofort in diese Geschichte verliebt und auch schon die Aufmachung des Buches ist wunderschön. Man schlägt die ersten Seiten auf und ist sofort in der Geschichte gefangen. Die voller Magie und wundervoller Ideen steckt, die in einer wunderbaren Sprache verfasst sind und somit ein wahrer Lesegenuss sind.

Es ist eine Hommage an alle Bücherliebhaber und es ist wie ein Traum, wenn man in diese fantastische Geschichte voller Abenteuer, magischer Kreaturen und Bücher eintaucht.

Besonders gelungen finde ich diese lebendige Erzählweise, die liebevoll gezeichneten Charaktere und diese märchenhafte Atmosphäre, die dieses Buch zu etwas ganz besonderem machen.

Die Bücherstadt Libropolis konnte ich so deutlich vor mir sehen, mit den unzähligen Gassen, vielen Buchhändlern und den vielen Buchläden, so anschaulich wurde sie beschrieben. Man kann die Detailverliebtheit des Autors förmlich spüren, genial.

Fazit: Ein bezauberndes Buch, welches mich sofort in den Bann gezogen hat. Ich liebe diese Art von Geschichten und ich bin ganz angetan von dem Ideenreichtum des Autoren. Dies wird sicherlich nicht mein letztes Buch von ihm sein, welches ich lesen werde. Ich freue mich schon ganz besonders auf den Nachfolgeband, welcher im Herbst 2015 erscheinen soll und kann es gar nicht erwarten. Ein wahrer Juwel im Bücherregal, ich bin froh das es immer noch solche einzigartigen und großartigen Geschichten gibt.

*****

Veröffentlicht am 13.11.2022

Ein toller Einstieg

Inhalt

Inhalt

Kai Meyer ist einer meiner Lieblingsautoren, und auch mit diesem Buch enttäuscht er nicht. Die magische Welt der Bücher lädt zum Träumen und Verweilen ein, und Furias magische Reise war unglaublich spannend und mitreißend. Wie immer überzeugt Kai Meyer mit einer tollen Sprache, lebendigen Figuren und einem kreativen Weltenbau. Die Idee der Bücherwelt mit all ihren Figuren und Gefahren hat mir unglaublich gut gefallen, und ich konnte mich ohne Probleme hineinversetzen.
Ein ganz besonders Highlight war für mich das Schnabelbuch, das mit seinem Witz auch ernste Szenen auflockern konnte, und das einfach ein perfekter Begleiter für Furia ist. Insgesamt waren auch in diesem Buch die Charaktere wieder wunderbar lebensecht und nahbar, sodass ich keinerlei Probleme hatte, mich in sie hineinzuversetzen und mitzufühlen.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Ein Muss für Buchliebhaber!

Furia Salamandra Faerfax lebt in einer riesigen Villa mit einer unterirdischen Bibliothek, einem Paradies für Liebhaber des geschriebenen Wortes. Sie ist eine aufstrebende Bibliomantin, wie ihr Vater, und wartet eigentlich täglich darauf, dass sich ihr endlich ihr Seelenbuch zeigt. Ein Buch, das ihre bibliomantischen Fähigkeiten noch verstärken und ihr ein treuer Begleiter sein wird. Doch dann wird ihr Bruder entführt und sie muss sich auf die gefährliche Reise nach Libropolis begeben, der Stadt der Buchläden...

Schon mal vorweg möchte ich sagen, dass dieses Buch mein Bücherherz nur so hat höher schlagen lassen! Es gibt so viele magische Aspekte im Hinblick auf Bücher, wie z.B. ein Lesebändchen-Wald, sprechenden Gegenständen, Schnabelbüchern, Staubfressende Origami, Figuren, die aus Büchern zum Leben erwacht sind und und und. Kai Meyer entführt hier in einer magischen bibliophile Welt, aus der ich gar nicht mehr auftauchen wollte!

Die Charaktere habe ich allesamt ins Herz geschlossen, auch wenn leider sehr viele einen mehr oder weniger schnellen und auch tragischen Tod sterben, da fackelt der Autor nicht lange. Besonders der sprechende Lesesessel und die sprechende Leselampe haben mir sehr gut gefallen und einen Platz in meinem Herzen ergattert.

Der Schreibstil war sehr angenehm und bildhaft und es war sehr leicht verständlich und schnell zu lesen.

Für mich eindeutig ein Jahreshighlight mit einer Wendung, die ich so nicht erwartet hätte und ein Buch, dass ich jedem Buchliebhaber definitiv ans Herz legen würde.