Cover-Bild Das kleine Waldhotel, Band 02
Band 2 der Reihe "Das kleine Waldhotel"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 06.09.2018
Kallie George

Das kleine Waldhotel, Band 02

Ein Winterwunder für Mona Maus
Karolin Viseneber (Übersetzer), Stephanie Graegin (Illustrator)

Endlich hat Mona Maus ein richtiges Zuhause gefunden: Das kleine Waldhotel! Jetzt im Winter beherbergt das Hotel viele Winterschlaf-Gäste, und auch für das Zimmermädchen beginnt die gemütliche Jahreszeit. Doch während immer mehr Schnee im Farnwald fällt, schrumpfen auf mysteriöse Weise die Futtervorräte … Wer beklaut das Waldhotel? Und wie soll Mona in diesem Schneegestöber bloß die Vorräte aufstocken? Sie nimmt all ihren Mut zusammen, um eine Lösung zu finden - und erlebt ein unerwartetes Winterwunder.
Ein herzerwärmendes Abenteuer um Freundschaft, Mut und das Glück, seinen Platz im Leben zu finden!

Veröffentlicht am 05.11.2020

Das zweite Abenteuer der charmanten Maus: warmherzig und zuckersüß, über Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft. Traumhaft illustriert.

Schneebedeckt und still ruht der Wald und mit ihm die meisten seiner Bewohner. Auch in dem kleinen Waldhotel kehrt nach dem großen Fest pünktlich zum Winterschlaf Ruhe ein.

Mit Sankt Schlummer ...

Mit Sankt Schlummer feiert die Belegschaft des kleinen Waldhotels den Beginn einer Zeit voller Ruhe und Besinnlichkeit.

Doch diese währt nur kurz, den unerwartet steht ein neuer Gast vor der Tür. Die Herzogin verlangt den Nerven der Angestellten einiges ab und zu allem Übel verschwinden auf sonderbare Weise die Wintervorräte.

Ob Mona dem Dieb auf die Schliche kommt?

Altersempfehlung:

ab 6 Jahre (zum Vorlesen)

ca. ab 8 Jahre (zum Selbstlesen)

Illustrationen/Cover:

Das gebundene Buch hat die Optik einer Baumrinde und eine geschnitztes, schneebedecktes Herz ziert die Mitte. Zusätzlich wird es von einem Umschlag geschützt, auf dem das atmosphärische Coverbild, ein Teil des Baumes mit einer dicken Schneedecke und wirbelnden Flocken, zu sehen ist.

Ein kleiner und hochwertiger Bücherschatz. Alle vier Bände sind farblich aufeinander abgestimmt und auch das jeweilige Covermotiv harmoniert perfekt mit den anderen.

Im Inneren ergänzen und unterstreichen zauberhafte braun-weiße Bleistiftzeichnungen die Handlung. Zudem schaffen sie eine warme und wunderbar heimelige Atmosphäre.

So schlicht die Illustrationen auf den ersten Blick wirken, so detailliert und liebevoll sind sie auf den zweiten.

Der Zeichenstil gefällt sehr und die vielen kleinen und großen Illustrationen lassen Mona und die Bewohner des Waldhotels lebendig werden.

Die Darstellung der Tiere ist besonders gelungen, da Maus, Eichhörnchen, Dachs & Co. natürlich und trotzdem niedlich und sympathisch dargestellt sind.

Mein Eindruck:

Dies ist das zweite Waldhotel-Abenteuer. Jedes der vier Bücher ist einer Jahreszeit zugeordnet und alles beginnt im Herbst mit der Ankunft von Mona Maus. Jede Erzählung ist in sich abgeschlossen und auch ohne den ersten Band zu kennen, findet man sich schnell zurecht, da die Vorgeschichte kurz zusammen gefasst wird.

Die Geschichte ist einfühlsam und warmherzig erzählt, der Besitzer des Hotels spricht wunderbar in Reimen und die Charaktere werden liebevoll und detailliert beschrieben.

Das Winterabenteuer hat zudem alles, was man sich zu dieser Jahreszeit wünscht: Besinnlichkeit, ein Festmahl mit Geschenken, eine schneebedeckte Landschaft, Schlittenfahrt, Eislaufen und ein Schneeskulpturen-Wettbewerb.

Man merkt schnell, dass Mona endlich angekommen und glücklich in ihrem neuen Zuhause ist. Auch wenn sie hin und wieder noch ein wenig mit Einsamkeit und Traurigkeit zu kämpfen hat, lässt sich die kleine Maus nicht unterkriegen. Sie hat das Herz am rechten Fleck und möchte, da sie den Sankt-Schlummer-Geschenke-Brauch nicht kannte, ebenfalls jedem ein wundervolles Geschenk überreichen und macht sich sofort an die Arbeit.
Wer nun erfahren will, welchen Plan die kleine und schüchterne Mona Maus sich ausgedacht hat und wie dann durch den Futterdiebstahl alles ganz anders kommt, sie mutig über sich selbst hinauswächst, dem kann ich dieses zauberhafte Buch von ganzem Herzen empfehlen.

Eine wunderschöne und hoffnungsvolle Geschichte über Zusammenhalt, Familiensinn, Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe mit einer zauberhaften Botschaft: Jeder - und ist er noch so klein - kann Großes bewirken! Man muss nur auf sich selbst und manchmal auch auf andere vertrauen.

Eine wunderbare Buchreihe und ein wahrer Bücherschatz!

Wir freuen uns schon auf die nächsten beiden Abenteuer von Mona Maus und den Tieren im Waldhotel.

Hinweis zum Hörbuch:

Zu jedem der vier Bände ist passend ein Hörbuch erschienen. Gelesen wird die mit Musik untermalte, ungekürzte Fassung von Andreas Fröhlich.

Durch seine ganz unverkennbare Art und mit Hilfe verschiedenster Variationen der Stimme lässt er die Bewohner und Angestellten des Hotels lebendig werden.

Auch hierfür gibt es die volle Sternchenzahl und eine Hörempfehlung!

Fazit:

Der zweite Band der zauberhaften Kinderbuchreihe.

Eine außergewöhnliche Geschichte mit winterlich-weihnachtlicher Atmosphäre und traumhaft schönen Illustrationen.

Wichtige Themen wie Zusammenhalt und Vertrauen sowie Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe finden in diesem Abenteurer ihren Platz.

"Das kleine Waldhotel" hat das Zeug zum Kinderbuch-Klassiker und daher gibt es von uns aus ganzem Herzen eine Leseempfehlung für Groß und Klein, Jungen und Mädchen!

...

Rezensiertes Buch: "Das kleine Waldhotel - Ein Winterwunder für Mona Maus" aus dem Jahr 2018

Veröffentlicht am 25.02.2019

Die kleine, mutige Mona Maus ist zurück!

Der Winter scheint jetzt zwar endgültig vorbei zu sein und die ersten Blumen blühen schon. Doch wer noch ein bisschen Schnee erleben möchte, dem sei "Das kleine Waldhotel – Ein Winterwunder für Mona Maus" empfohlen. Nachdem Mona im ersten Band "Das kleine Waldhotel – Ein Zuhause für Mona Maus" im Waldhotel ankommt und ein neues Zuhause mit vielen lieben Tieren findet, ist sie im zweiten Band nun voll integriert und stolpert wieder mitten hinein in ein neues Abenteuer.

Die Autorin:
Kallie George ist eine kanadische Autorin und Redakteurin. Sie hat Kinderliteratur an der „University of British Columbia“ studiert und leitet neben ihrer schriftstellerischen Tätigkeit Schreibworkshops für angehende Autoren. "Die Villa der Zaubertiere" stammt ebenfalls von ihr, dabei handelt es sich um eine Buchreihe, die auch bei Schneiderbuch erschienen ist.

Mona Maus ist nun so richtig angekommen im kleinen Waldhotel und feiert mit ihren Freunden den Sankt-Schlummer-Schmaus. Doch ein Dieb bedient sich an den Wintervorräten und wegen des starken Schneefalls kommt der Nachschub ins Stocken. Das Essen wird knapp und zu allem Überfluss werden die Winterschlaf-Gäste früher als geplant wach. Mona nimmt mal wieder ihren Mut zusammen und macht sich auf die Suche nach der Ursache für all das. Doch kann eine einzelne Maus die Probleme lösen?

Kritik und Fazit:
Der zweite Band hat wie der erste wieder eine tolle Haptik. Der Schutzumschlag fühlt sich leicht stumpf an, man könnte fast meinen, es sei die Rinde eines Baumes. Unter dem Schutzumschlag befindet sich wieder ein Einband, der optisch der Baumrinde nachempfunden ist. Auch das eingeschnitzte Herz, welches bereits in Teil 1 eine große Rolle spielt, darf hier natürlich nicht fehlen, diesmal ist es leicht mit Schnee bedeckt. Schlägt man die Buchdeckel vorne und hinten auf, so blickt man abermals direkt in das Waldhotel hinein. Es ist ein Querschnitt des Baumes zu sehen, mit all den Hotelzimmern und Räumen für Gäste und Bedienstete. Die Schrift am Buchrücken wirkt wie in einen Baum eingeritzt. Abgerundet wird das alles mit den vielen kleinen schwarz-weiß Illustrationen, die wieder sehr detailreich sind und die Handlung wunderbar unterstützen.

Wie schon im ersten Teil der Reihe landet der Leser sofort mitten in der Handlung und wird wieder regelrecht mitgerissen. Mona hat sich gut eingelebt und viele Freunde gefunden. Sie ist ganz gerührt wegen der vielen Geschenke, die sie bekommt. Doch gleichzeitig fühlt sie sich etwas im Zugzwang und hat auch schnell eine wundervolle Idee, wie sie sich bei allen Tieren des Waldhotels bedanken kann. Und da ahnt sie noch nicht, dass ihre Idee später noch lebensrettend sein wird.
Wieder wartet ein unliebsamer Gast auf, aber auch dieser ist für den Ausgang wichtig.
Mona und Tilda sind beste Freunde geworden, und doch misstrauen sie hin und wieder einander, weil sie nicht immer offen miteinander reden. Doch auch diese Hürde meistern die beiden und schaffen es gemeinsam, die Bewohner des Waldhotels vor dem Verhungern zu retten.

Der Sprachstil ist weiterhin klar und leicht verständlich. Man kann der Geschichte hervorragend folgen. Die Spannungsbögen sind gut gestaltet, ohne den kindlichen Leser in zu große Angst zu versetzen.

Fernab von Klischees bezüglich Jungen oder Mädchen ist dieses Buch für alle Kinder, die Tiere lieben, geeignet. Wichtige Themen wie Freundschaft, Ehrlichkeit, Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und Vertrauen werden behandelt und die Bewohner des Waldhotels zeigen: ob groß oder klein, jeder hat seine Stärken, die helfen, Probleme zu bewältigen.
Am 7. März 2019 erscheint der dritte Teil der Reihe "Das kleine Waldhotel – Ein Blütenfest für Mona Maus", welches sicherlich auch in unser Bücherregal wandern wird.

Veröffentlicht am 06.12.2018

So schön!

Willkommen zurück im schönsten Hotel des Waldes! Mona Maus hat endlich alles was sie sich je gewünscht hat. Ein Zuhause, Freunde...eine Familie. Doch mysteriöse Diebstähle stören die Idylle und die Winterruhe der Hotelbesucher. Mona geht der Sache nach und findet mal wieder viel mehr, als sie gedacht hat.