Cover-Bild April & Storm - Weiter als der Ozean
Band 2 der Reihe "Forever Us"
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 26.11.2021
Karen Ashley

April & Storm - Weiter als der Ozean

Mit gebrochenem Herzen kehrt April zurück in ihr Elternhaus. Sie will in Hannover das sogenannte "Hammerexamen" ablegen, damit sie die Ausbildung zur Osteopathin in den USA fortführen kann - wenn es schon mit der Liebe nicht klappt. Doch dann schlägt das Leben zu. Der Krebs ist zurück.
Storm hatte nie vor, April einfach ziehen zu lassen. Er reist ihr nach Deutschland hinterher. Als er ankommt, dann der Schock: Bevor er April zeigen kann, dass sie sein Leben ist, müssen sie erst um ihres kämpfen!

Veröffentlicht am 23.01.2022

Solide Reihenfortsetzung

Der Autorin ist mit dem Prolog ein flüssiger Wiedereinstieg in die Story gelungen. Jedoch vermisste ich persönlich ein spannungsreicheres und fesselnderes Story-Konzept.

Woran ich mir auch schon im ersten ...

Woran ich mir auch schon im ersten Teil schwer getan hatte, war der gewöhnungsbedürftige Erzählstil. Die Handlung wird uns abwechselnd aus zwei verschiedenen Perspektiven näher gebracht. Was man als positiv hätte wahrnehmen können, wäre da eben nicht der ständige Wechsel zwischen Ich-Perspektive und „Erzähler“ gewesen.

Zum Schreibstil von Karen Ashley gilt zu sagen, dass ich diesen auch in der Reihenfortsetzung wieder als äußerst ausschmückend und emotional wahrgenommen habe.

Die Protagonistin entwickelte sich im Laufe der Fortsetzung zu einer deutlich reiferen Persönlichkeit. Sie handelte nicht mehr so kopflos und überstürzt, wie es zuvor z.B. im Reihenauftakt der Fall war und kam zudem auch definitiv sympathischer „rüber“.

Mit Storm erging es mir da ja von Anfang an ganz anders. Ihn mochte ich direkt, was aufgrund seiner freundlichen, fürsorglichen, aufmerksamen und loyalen Persönlichkeit auch kein Wunder war. Er war ein toller Kerl, den man keinesfalls aufgrund seiner in der Vergangenheit begangenen Fehler abschreiben sollte. Ich fand es wirklich schön ihn auf seinem Weg zu sich selbst sowie in eine Zukunft frei von Schuldgefühlen begleiten zu dürfen.
Ab und Zu fanden sich immer mal wieder ein paar „zähe“ Szenen, die sicherlich auch in gekürzter Form in die Story hätten eingebaut werden können. Jedoch sollte dies nur als Anmerkung aufgefasst werden, denn auf die Bewertung hatte sich dieser Aspekt nicht ausgewirkt.

Fazit: Trotz der ein oder anderen kritischen Bemerkung meinerseits, gilt dennoch zu sagen, dass es sich bei „Weiter Als Der Ozean“ um eine solide Fortsetzung der „April&Storm“-Trilogie handelte. Nach diesem Cliffhanger bin ich nun wirklich sehr gespannt darauf zu erfahren, was sich womöglich im letzten Band abspielen wird und wie das Ganze seinen Lauf nehmen wird.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Eine gute Fortsetzung, die meine Erwartungen aber nicht ganz erfüllen konnte

Nachdem April nun nach der Auseinandersetzung mit Storm verletzt wieder zurück nach Deutschland gekommen ist, möchte sie die Zeit nutzen, um ihre letzte Prüfung für ihr Medizinstudium abzulegen. Allerdings wird Storm nicht aufgeben, bis April ihm wenigstens nicht ins Gesicht gesagt hat, das sie nichts mehr von ihm möchte. Jedoch kommt den beiden dann auch noch Aprils gesundheitliche Verfassung in die Quere…

Die Umsetzung:

Das Cover ist, wie das des ersten Teils einfach nur wunderschön mit dem ähnlichen Stil, nur diesmal eher ins Bläuliche gehend. Ich fand das erste Buch ja schon wunderschön, aber dieses hier ist auch so hübsch und ich kann mich absolut nicht entscheiden, welches Buch ich schöner finde. Ich kam supergut wieder in die Geschichte hinein und der Schreibstil ist wie im ersten Teil immer noch genauso flüssig zu lesen und absolut fesselnd.
Das Buch startet nur einen halben Tag nach dem Ende des letzten Bandes, was ich fantastisch finde, da ich absolut kein Fan von Reihen bin, die immer eine sehr lange Zeitspanne zwischen den Bänden haben. Nach dem Cliffhanger des ersten Teils musste ich unbedingt weiterlesen, aber leider wurden meine Erwartungen nicht ganz erfüllt.
Oft fand ich Aprils Gedankengänge in diesem Teil ziemlich provozierend, denn sie wiederholte einfach nur die ganze Zeit, dass die Zeit mit Storm nun vorbei ist, da sie Schluss gemacht hatten, allerdings hatte SIE ihm ja die Chance verweigert, sich zu erklären, was mich einfach sehr gereizt hatte. Er versuchte alles wieder gutzumachen und sie blockt ihn ab und verhält sich dann wie eine beleidigte Karotte. Das war eigentlich mein größtes Problem an diesem Buch. Storm war mit seiner liebenswürdigen Art allerdings wieder ein absoluter Traumbookboyfriend. Teilweise blieben die Gefühle in diesem Band auch etwas oberflächlich, vor allem zu Beginn. Die Handlung an sich mochte ich allerdings wieder sehr, auch wenn ich mich richtig geärgert hatte, da es wieder einen sehr miesen Cliffhanger gibt, wegen dem ich einfach unbedingt wissen möchte, wie es weiter geht. An sich ist dieser Teil wieder ganz gut gelungen, auch wenn er nicht an den ersten herankommt.
Wenn man diese Reihe lesen möchte würde ich auf jeden Fall empfehlen, mit dem ersten Band anzufangen, da manche Sachen in dem zweiten sonst nicht wirklich verständlich wären.

Der erste Teil der Trilogie war ein Highlight für mich und da kam dieser Teil leider nicht wirklich heran, da einfach die Tiefe fehlte. April sagte mir oft nicht wirklich zu, aber Storm und die grobe Handlung mochte ich trotzdem sehr, weshalb ich dem Buch 4 von 5 Sterne gebe.

Kämpfe für dein Leben!

SCHREIBSTIL

SCHREIBSTIL
Karen Ashley hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der sich sehr flüssig lesen lässt. Die Autorin schreibt sehr bildhaft und das doch eher bedrückende Thema des Buches wird durch viele humorvolle Momente aufgelockert.
Das Geschehen wird aus zwei unterschiedlichen Perspektiven erzählt: die Ich-Perspektive durch April und die Erzählerperspektive für Storm. Auch wenn es anfangs etwas ungewohnt ist, dass die Art der Perspektive variiert, so findet man sich doch recht schnell damit zurecht.

HANDLUNG / CHARAKTERE
April lernt man als eine Hunde liebende, selbstbewusste und zielstrebige junge Frau kennen. In Band eins hat sie einen eher arroganteren und zickigeren Eindruck hinterlassen, doch in Band zwei ist eine deutliche Entwicklung zu erkennen.
Storm dagegen hat ebenfalls einiges durchmachen müssen, doch vor allem wegen seiner Liebe zu April kämpft er für das Leben und fasst neuen Mut. Diese Hoffnung gibt er auch an April weiter, was sehr bewundernswert ist.
In diesem Band wird April mit der Situation konfrontiert, dass ihr Krebs zurück sein könnte und während dieser ungewissen Momente begleitet man sie und erfährt von den Ängsten, die sie umgeben, während sie gleichzeitig genug Kraft sammeln muss um für das anstehende Hammerexamen zu lernen, von dem ihr Medizinstudium abhängt. Während dieser Zeit möchte Storm ihr beiseite stehen und die beiden lernen was es heißt zusammenzuhalten.
Man lernt nun auch April‘s Eltern näher kennen und gerade ihre Mutter wurde in Band eins als eine überfürsorgliche Frau dargestellt, doch ihre Sorge um April ist so ehrlich und tief, was man gut nachvollziehen kann. April‘s Vater ist ebenso besorgt um seine Tochter, doch im Gegensatz zu seiner Frau ist er eher der ruhigere von beiden und es ist schön miterleben zu können, wie sich April‘s Eltern ergänzen.
Zum Ende hin hat man eher den Eindruck, dass jetzt alles ganz wundervoll harmonisch zugeht, aber dann schockiert Karen Ashley mit einem absoluten Hammer, womit man nicht einmal im Ansatz gerechnet hat und der sich vermutlich stark auf Band drei auswirken wird. Man kann also gar nicht anders als gespannt auf den nächsten Band zu warten.

FAZIT
Dieser Band ist eine gelungene Fortsetzung zum Ersten und man bekommt die Entwicklung der Charaktere sehr stark mit und freut mit ihnen. Storm und April passen sehr gut zueinander und die gemeinsamen Momente der beiden sind einfach so realistisch und authentisch, dass man nicht anders kann als sie in sein Herz zu schließen.

Über eine Liebe, die sogar die über die Weiten des Meeres hinaus hält

Begleitet Storm und April in einer packenden Liebesgeschichte, die doch so viele Themen beinhaltet. Sei es Liebe, Krankheit und Gesundheit, Wahrheit, Treue, die Macht der Medien und wie wichtig es ist, das Leben zu genießen wie auch die kleinen Momente wahrzunehmen.

Karen Ashley hat ein sehr gutes Gefühl dafür, wie sie die Leute packen kann - es war das erste Buch, das ich von ihr lesen durfte und war von Anfang an begeistert. Ich habe Band 1 nicht gelesen, jedoch muss ich aber sagen, dass dieses Buch auch sehr gut ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann. Die Infos, die für das Verständnis bezüglich der Geschichte und ihres Verlaufs benötigt werden, werden sehr gut eingeflochten und bringen den Leser auf den nötigen Stand, um abtauchen zu können. Und ich BIN eindeutig abgetaucht! <3
Ihr Schreibstil ist flüssig zu lesen und sehr bildlich gestaltet, so dass man keine Schwierigkeiten dabei hat, sich Dinge vorzustellen. Außerdem gefiel es mir sehr gut, abwechselnd aus Storms und Aprils Sicht zu lesen, um jeweils einen anderen Blick auf die Situation, ihre Gedanken und Gründe zu bekommen.
Dazu hat die Autorin eine extrem gründliche Recherche gemacht, so dass die Fakten zu den einzelnen medizinischen Details zusätzlich realistisch und so greifbar wirkten - man hatte einfach das Gefühl, wirklich bei diesen Gesprächen dabei zu sein. Insgesamt wirkte es einfach so real!

Zu den Charakteren:
Stom stellt sich als ein mutiger, fürsorglicher, junger Mann mit einer düsteren Vergangenheit, an der er noch hin und wieder zu knabbern hat. Man kann nachvollziehen, warum Storm sein Geheimnis hatte, denn es ist selbst für ihn noch immer etwas, das ihn trifft, wenn er daran denkt.
Aber dafür ist bei ihm immer eine Sache ganz klar: Er weiß genau, was er will, und das, was er will, trägt den Namen "April". Es ist bewundernswert, wie intensiv seine Liebe zu ihr ist und wie sehr er darum kämpft.

April wiederum ist ein spannender Charakter, der mit der Angst um eine erneute Krebsdiagnose zu kämpfen hat. Zugleich ist sie eine ruhige Person, die eindeutig mit ihrem Humor punkten kann - egal, wie schwer die Situation erscheinen mag. Der Humor ist zwar nicht für jedermann geeignet, aber welcher Humor ist das schon? ;)
Sie ist eine Person mit einem Ziel vor Augen - die Prüfung, um Ärztin zu werden, und ich bewundere sie, wie sie dafür kämpft, denn man hatte sofort das Gefühl, dass das und ihre Umgebung ihr die Kraft geben, zu kämpfen und für ihre Träume einzustehen.

Zu der Story:
1) Mir hat es besonders gut gefallen, als April auf etwas aufmerksam gemacht hat. Sie hat in einer Szene die Wolken betrachtet und darüber nachgedacht, wie wenig Beachtung solch keinen Details und/oder Momenten geschenkt wird. Es war super schön das zu lesen, weil es einen einfach selbst daran erinnert, wie wichtig das doch ist.
Dieses Gefühl zog sich einfach durchs ganze Buch :3

2) Das Buch und die Geschichte beinhaltet super viele, tolle Spannungspunkte, die einen super überzeugen - meist wirkt es recht ausgeglichen. Ganz selten jedoch hatte ich bei vereinzelten Stellen das Gefühl, als würden sich diese etwas ziehen oder gar wiederholen, da es sich seitenlang um einen Punkt gedreht hat. Nicht super schön, aber konnte damit leben.

3) Ich habe es soooo süß gefunden, wie die Menschen, die April und Storm begegneten, dass diese sie so fleißig unterstützt haben. Ich möchte keine Namen nennen, aber ich habe zwei Personen einfach wegen ihrer liebenswürdigen Aufgedrehtheit und ihrer freundlichen Art ins Herz geschlossen. Eine tat mir etwas leid wegen einer Reaktion von Storm, jedoch verstand ich ihn auch - gebranntes Kind scheut das Feuer...

4) Super tolle Story und ich bin gespannt, wie es weitergeht, denn DAS Ende habe ich eindeutig nicht erwartet und ich bin neugierig, ob die Beziehung der beiden diese neue Herausforderung übersteht.

Fazit:
Eindeutig eine super Story und ist auf jeden Fall wert gelesen zu werden!

Die Liebe überwindet auch die größten Hindernisse

"Man kann seine Wurzeln nicht kappen und glauben, dass es dann schon zum Fliegen reicht. Flügel wachsen nicht über Nacht" ~ Nancy

Wenn ihr meine Rezension zum 1. Band der Trilogie rund um April und Storm ...

Wenn ihr meine Rezension zum 1. Band der Trilogie rund um April und Storm gelesen habt, wisst ihr, dass ich anfangs kein großer Fan der Geschichte bzw. der Charaktere war. Daher stand ich diesem 2. Band zwar skeptisch, aber doch sehr hoffnungsvoll gegenüber. Und was soll ich sagen? Zu meiner großen Freude war eine Steigerung gegenüber dem Auftakt erkennbar und Karen hat es geschafft, mich sowohl von der Handlung als auch von Storm und April an zu überzeugen. Wie sie das gemacht hat? Am wichtigsten war wohl, dass April hier weitaus reifer wirkt und auch viel durchdachter handelt, wodurch sie auf mich einfach deutlich sympathischer gewirkt hat als ihr altes Ich, das hinter allem den großen Betrug gesehen, vorschnell gehandelt und oft sehr stark reagiert hat, wo manches Mal auch eine sanftere Reaktion angebracht gewesen wäre. Ebenfalls beigetragen hat, dass es um das Paar nicht so viel Drama gab und die beiden zwischendurch eine Art Alltag erlebt haben, wodurch ich sie als Paar auf eine viel tiefere Art kennenlernen konnte als bisher. Meine Verbindung zu Storm ist auch deutlich stärker geworden und ich hätte mir sogar gewünscht, mehr Zeit in seinem Kopf zu verbringen und noch mehr Details über seine Gefühle und Gedanken zu erfahren, was mir aber aufgrund der Perspektive seiner Kapitel (es wird aus der er-Sicht erzählt) nicht möglich war. Diese Wechsel zwischen den Schreibstilen (Aprils Kapitel aus der Ich-Sicht, Storms aus der er-Perspektive) haben mir einfach nicht so wirklich gelegen, was aber sicher eine Geschmackssache ist. Auch wenn mein Hauptkritikpunkt aus Band 1 (es wurde mir persönlich zu viel nacherzählt statt dass man es als Leser direkt miterlebt - tell statt act) nur bedingt aus dem Weg geräumt wurde, konnte ich eine deutliche Verbesserung erkennen, was dazu geführt hat, dass ich die Gefühle zwischen April und Storm erstmals auch wahrnehmen und nachempfinden konnte. Insgesamt vergebe ich 4/5 🌟 und bin wirklich gespannt auf das Finale der beiden!