Cover-Bild Little Book of Dior
Band 4 der Reihe "Die kleine Modebibliothek"
  • Verlag: Eden Books - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Themenbereich: Kunst
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 06.09.2022
Karen Homer

Little Book of Dior

Die Aufstiegsgeschichte der edlen Modemarke

Christian Diors spektakulärer Aufstieg in die obersten Ränge der Pariser Modewelt gehört zu den faszinierendsten Geschichten der Mode des 20. Jahrhunderts. Als Galerist mit einer modernen Vision erfand Dior 1947 mit seiner Debütkollektion die Silhouette des »New Look« und revolutionierte die Art und Weise, wie Frauen sich kleiden und sich selbst sehen.

»Little Book of Dior« erzählt vom frühen Leben des Designers, den Anfängen der Marke, den Triumphen der Couture-Kollektionen auf dem Laufsteg und dem roten Teppich sowie der Entwicklung des Modehauses unter Christian Diors kreativen Nachfolger*innen. Angereichert mit zahlreichen Bildern ein stilvolles Geschenk für jede*n Modeliebhaber*in.

Veröffentlicht am 03.10.2022

vielfältig und interessant

Was ist das?

Was ist das?

Mit „Little Book of Dior“ erscheint im Eden-Verlag nun der vierte Teil Reihe „Die kleine Modebibliothek“ über die bekanntesten Fashion Häuser der Welt – Chanel, Gucci und Dior haben den Anfang gemacht. Dieses Mal steht Christian Dior als kleiner Revolutionär der Fashionwelt im Fokus und die Entstehung der Marke Dior, die bis heute für Opulenz, Dramatik und Weiblichkeit steht wie kaum eine andere.

Wie sieht es aus?

Bei dem Buch handelt es sich um eine Hardcover-Ausgabe, die etwas größer als A6, aber kleiner als A5 ist. Der dezent altrosane Einband wirkt sehr feminin und zart, was zur Marke passt. Die Schrift ist schwarz und schlicht. Auch der Buchrücken ist wieder passend schlicht gestaltet mit dem entsprechenden Schriftzug und dem Namen der Autorin. Die äußere Gestaltung ist generell sehr zurückhaltend und kann mit schlichter Eleganz überzeugen. Diese schlichte Eleganz setzt sich auch bei der Innengestaltung fort: dezente Rosatäne, hochwertige Schwarz-Weiß- und Farbfotografien, ganzseitige Kapitelübergänge – das Buch wirkt aufgeräumt und durchdacht, ist abwechslungsreich und vielseitig. Die Seiten sind aus dickem, beschichtetem Papier und machen einen sehr hochwertigen Eindruck.

Was erwartet einen?

Bei „Little Book of Dior“ wird der Gründer Christian Dior genauso beleuchtet wie die Marke selbst, ihre Entwicklung und ihre Vielfältigkeit. Es ist eine gelungene Mischung aus biografischen Elementen und Sachbuch, eine historische Reise und eine vielseitige Präsentation des Bildes, wofür die Marke stand und steht. Von den persönlichen Anfängen des Christian Diors über die Kriegszeit bis zur Bildung der Marke Dior und der Vision des Looks, die dahinter stehen soll, wird auch beleuchtet, welche Prominente mit Dior verbunden sind und natürlich auch die Entwicklungen von dem Haus Dior nach Christian Dior, was ein interessanter und beeindruckender Ausflug durch die Zeit ist, bei der man so einige Namen wiedertreffen wird, selbstverständlich unterlegt mit vielseitigen Bildern und auch zahlreichen Runway-Shots.

Mein Fazit

Nachdem ich von dem letzten Band über Prada ein wenig enttäuscht war, da es sich eher wie ein Produktkatalog las, bin ich von „The little book of Dior“ wieder sehr begeistert. Das Buch ist sehr vielseitig und informativ aufgebaut, gewährt interessante Einblicke in eine legendäre Marke und kann mich vor allem auch mit den zahlreichen Fotografien begeistern, die einen schönen historischen Verlauf zeigen und auch ein wenig zum Träumen einladen. Es ist ein tolles und hochwertiges Buch gelungen, bei dem man viel stöbern und entdecken konnte, mit einem guten Gleichgewicht aus Personen, ihren Einflüssen und den Produkten von Dior. Auch die eingebauten Zitate haben mir viel Freude bereitet und das Buch in meinen Augen noch mehr abgerundet. Ich kann sagen, dass dieses Buch gemeinsam mit dem Chanel-Buch bisher mein Favorit der Reihe ist. Für Fans von Dior, Fashionfans oder auch für Leute, die sich gern mit Hintergründen befassen!