Cover-Bild ONE OF US IS LYING
Band 1 der Reihe "Die ONE OF US IS LYING-Reihe"
  • Verlag: cbj

One Of Us Is Lying
Two Can Keep A Secret
One Of Us Is Next
The Cousins
You will be the death of me
Nothing more to tell
One of us is back
Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 07.03.2018

Who can keep a secret?

Fünf Jugendliche müssen nachsitzen… doch nur vier kommen lebend wieder raus.

Zum Inhalt:

Fünf Jugendliche müssen nachsitzen… doch nur vier kommen lebend wieder raus.

Zum Inhalt:

Mich hat die Geschichte sofort in ihren Bann gezogen und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Geschichte wird aus den Sichten der vier Protagonisten erzählt. Dies fand ich sehr schön, denn bei diesem Buch geht es nicht nur darum, was mit Simon passiert ist, sondern auch um das Leben und die Gefühlswelt der Jugendlichen.

Da wäre zum Beispiel Brownyn sie war eindeutig mein liebster weiblicher Charakter. Ich mochte sie sofort, vielleicht weil ich auch immer ein bisschen streberhaft war aber auch, weil ich ihre Schritte und Gedanken so gut nachvollziehen konnte.

Addy ist jung und mit Jake zusammen. Jake ist alles für sie, er ist ihre Welt und er entscheidet sogar, was sie anzieht. Dies war eine Stelle wo ich wirklich den Kopf über Addy geschüttelt habe. Er sollte sie so lieben wie sie ist und nicht so wie er sie will. In dem Punkt muss ich ihrer Schwester recht geben, sie sollte sich mehr zu einer eigenständigen Person entwickeln. Diesen Weg hat auch die Autorin für Addy gewählt, das hat mir sehr gut gefallen. Addy ist damit reifer und erwachsener geworden und hat endlich gesehen, für wen sie wirklich leben sollte, nämlich für sich.

Cooper kann ich immer noch nicht so richtig einordnen. Er ist nett und spielt gut für sein Team, aber er hält sich be all dem am Meisten zurück, zumindest empfand ich das so. Er war für mich immer einen kleinen Schritt hinter den Anderen. Das ist mir während des Lesens gar nicht so bewusst geworden, aber jetzt, wo ich noch mal an alle Charaktere denke, ist er für mich nicht ganz so voller Farbe wie die Anderen.

Dann wäre da noch Nate. Nate fand ich toll! Er ist so stark und ja viele werden jetzt denken: Wo ist er stark? Er ist wie das schwarze Schaf… Aber in meinen Augen ist er stark, er versucht alles am Leben zu erhalten und klar, er wählt den falschen Weg, das will ich hier nicht verharmlosen. Aber dennoch gibt er nicht auf. Er hat sich damit abgefunden, dass die Anderen vielleicht nur als Mitläufer gesehen werden und alle eigentlich immer wieder ihn verdächtigen. Zum Glück reißt er sich zum Ende hin noch mal am Riemen, sonst hätte ich ihn nicht mehr ganz so toll gefunden. Ich kann seine Zweifel ja verstehen, aber sie waren völlig unbegründet. Ich denke, dass so ein Erlebnis mehr zusammenschweißt. Das er seiner Mutter noch eine Chance gibt war sehr schön. Sie hat wirklich lange gebraucht, um ihr Leben auf die Reihe zu kriegen, aber so wie es aussieht, hat Nate jetzt wieder beide Eltern. Diesmal auch bei vollem Bewusstsein.

Alle vier haben Geheimnisse. Keine wirklich schockierenden Geheimnisse. Aber sie wollten alle nicht, dass etwas davon an die Öffentlichkeit kommt. Schön finde ich, wie hier wieder aufgezeigt wird, wie befreiend es für alle war sich zu offenbaren. Klar, haben sie dadurch auch was verloren, aber auch wieder gewonnen. Es ist schwer zu beschreiben. Manchmal denken wir eben nur an die schlechten Dinge, die passieren können. Jemand könnte uns dafür verurteilen oder schlecht über uns denken. Aber am Wichtigsten ist es doch, wie wir selbst über uns denken und womit wir uns wohlfühlen. Nachdem bei allen das Geheimnis aufgeflogen ist, weil sie es selbst lüften konnten haben sie sich freier gefühlt. An dem Punkt hat Addy die größte Verwandlung gemacht.

Über Simon bekommt der Leser am Rand auch viele Dinge mit. Er hat eine App erfunden, die Geheimnisse gelüftet hat. Eigentlich wollte Simon immer nur dazugehören. Das ist ihm leider nie gelungen und als er dann merkte, was seine App bei den Anderen auslöste… das sie Angst vor ihm bekamen, da wusste er, dass ihm dies auch reichen würde. Wenn sie ihn schon nicht mochten, dann sollten sie sich wenigstens vor ihm fürchten.

Dieses Buch hat mich wirklich mitgerissen, ich habe gefiebert und mir sämtliche Lösungen überlegt, wer es gewesen sein könnte. Gerade weil die Autorin immer mal wieder Sätze eingebaut hat, die alle verdächtig gemacht haben. Aber als es dann so weit war und das Ende kam… war ich ehrlich gesagt total enttäuscht. Ich hatte ganz am Anfang damit gerechnet, habe es aber schnell wieder verworfen, weil ich einfach viel mehr als das in dem Buch gesehen habe. Aber lasst euch von dem Ende selbst überraschen. Wenn ihr wollt, dann könnt ihr mir gerne eure Meinung zum Ende mitteilen.
Da mich das Buch dennoch mitgerissen hat gebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.02.2018

Spannung pur!

Ich muss zugeben, dass ich "One of us is lying" bereits vor einigen Monaten auf Englisch gelesen habe und dort schon begeistert war, von daher war ich schon sehr auf die deutsche Übersetzung gespannt und ich muss sagen, dass auch diese gelungen ist.

Karen M. McManus hat hier eine flüssige, spannende und leicht zu lesende Geschichte erschaffen, die direkt den Nerv trifft, (fast) bis zum Schluss unvorhersehbar ist und dazu noch mit gut gezeichneten Figuren ausgestattet ist. Dadurch, dass es im Laufe der Geschichte viele Perspektivenwechsel gibt, ist man immer mittendrin im Geschehen und bekommt einen guten Einblick in das Leben der Figuren. Besonders Fans von Serien wie "Gossip Girl", "Pretty Little Liars" oder auch "Riverdale" dürften hier ihren Spaß haben, da das Buch genau in das Beuteschema fällt.

Erzählt wird hierbei die Geschichte von Simon, Bronwyn, Addy, Nate und Cooper, die allesamt nachmittags aus unterschiedlichen Gründen nachsitzen müssen und auf den ersten Blick allesamt nicht viel miteinander gemeinsam oder auch zu tun haben. Besonders Simon gilt bei vielen Mitschülern als unbeliebt, da er eine sogenannte Gossip-App betreibt, in der er jede Menge Geheimnisse und den neuesten Klatsch und Tratsch über seine Mitschüler und Lehrer preisgibt.

Als ausgerechnet Simon während des Nachsitzens zusammenbricht und später verstirbt, werden Bronwyn, Addy, Nate und Cooper schnell verdächtigt, etwas damit zu tun zu haben, allerdings ist es zunächst schwer, den Täter ausfindig zu machen, da jeder von ihnen Geheimnisse in sich trägt...

Man muss zwar sagen, dass die Geschichte besonders am Anfang oftmals sehr oberflächlich daherkommt und auch die Figuren dem ein oder anderen Klischee entsprechen, allerdings wird dies im Laufe der Geschichte immer besser, sodass man sie besser kennen lernen darf und somit auch besser mit ihnen mitfiebern und mitfühlen kann.

Das Cover ist zwar nicht unbedingt der größte Hingucker, allerdings passt es hervorragend zur Geschichte, sodass es dabei nichts zu kritisieren gibt. Auch die Kurzbeschreibung ist gelungen und konnte direkt mein Interesse wecken, sodass ich der Geschichte nur allzu gerne eine Chance gegeben habe.

Kurz gesagt: "One of us is lying" ist eine spannende und oftmals unvorhersehbare Geschichte mit interessanten Figuren und einem angenehmen Schreibstil, die besonders Fans von "Riverdale", "Gossip Girl" oder auch "Pretty Little Liars" ansprechend dürfte. Ich wurde gut unterhalten und kann die Geschichte somit nur empfehlen.

Veröffentlicht am 20.01.2018

Spannend!

An einem Montagnachmittag müssen Bronwyn, Addy, Nate, Cooper und Simon nachsitzen, doch nur vier von den Fünfen überleben diese Stunde. Am Ende ist Simon tot und jeder der Vier hat ein Motiv, denn Simon ist der Autor von About That, der Gossip App der Schule und er hat vor seinem Tod pikante Geheimnisse von jedem der Vier ausgegraben.

"One of Us Is Lying" ist ein Einzelband von Karen M. McManus, der aus den Ich-Perpektiven von Bronwyn Rojas, Nate Macauley, Addy Prentiss und Cooper Clay erzählt wird.

Die vier Protagonisten könnten unterschiedlicher nicht sein: Bronwyn ist klug, engagiert und bricht niemals eine Regel. Addy ist die beliebte Homecoming Prinzessin mit einem perfekten Freund. Cooper ist der Star Pitcher der Schule und als Sportheld ebenfalls sehr beliebt. Nate ist der Außenseiter, der gerade wegen Drogenhandel auf Bewährung ist. Wenn sie vorher nicht in denselben Kreisen unterwegs waren, durch den Tod von Simon Kelleher haben sie plötzlich eine Gemeinsamkeit, denn sie werden alle beschuldigt, für seinen Tod verantwortlich zu sein.

Ich bin jemand, der gerne die letzten Seiten eines Buches als Erstes liest. Bei einem Thriller oder Krimi nicht die schlauste Idee, denn wenn man so versehentlich entdeckt, wer der Mörder ist, geht unweigerlich die Spannung flöten. Bei "One of Us Is Lying" hat es mich wirklich in den Fingern gejuckt, aber ich konnte widerstehen. Zum Glück!
Die Bayview Four oder der Murder Club, wie die Vier bezeichnet werden, haben allesamt Geheimnisse, die mehr oder weniger sehr pikant sind. Man weiß nie, was Wahrheit und was Lüge ist. Mal war ich mir sicher, dass jeder in Frage kommt, der Mörder von Simon zu sein, mal dachte ich, dass es keiner der Vier gewesen sein kann. Man lernt alle der Charaktere besser kennen, nach und nach kommen ihre Geheimnisse ans Tageslicht und man verfolgt, wie sie mit den Geschehnissen umgehen.
Ich fand es sehr spannend, dass man wirklich nie wusste, woran man ist und so konnte ich fast durchgehend mitfiebern!

Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass die Ermittlungen ein wenig mehr im Fokus der Handlung gestanden hätten. Wir begleiten Bronwyn, Addy, Nate und Cooper dabei, wie sie mit den Anschuldigungen umgehen, wie sie reagieren, als ihre Geheimnisse offenbart werden, aber auch, wie sie sich besser kennenlernen und selbst ermitteln. Oft begleitet man ihr normales Leben und hier hätte ich es interessant gefunden, wenn man mehr von den Ermittlungen und den Befragungen mitbekommen hätte, auch weil ich das Gefühl hatte, dass die Spannung im Mittelteil etwas nachgelassen hat. Der Beginn und das Ende waren natürlich besonders spannend und insgesamt ließ sich die Geschichte sehr gut lesen. Ich musste mich nie zum Weiterlesen zwingen und fand es sehr spannend, jeden der vier Protagonisten besser kennenzulernen!

Fazit:
"One of Us Is Lying" von Karen M. McManus hat mir richtig gut gefallen!
Ich hatte viel Freude dabei zu rätseln, wer hinter dem Tod von Simon steckt, denn man wusste nie, wer wirklich der Täter ist. Aber ich mochte auch Bronwyn, Nate, Addy und Cooper richtig gerne und ihre Geschichten konnten mich wirklich mitreißen, sodass ich gute vier Kleeblätter vergebe!

Veröffentlicht am 19.09.2020

Spannendes Jugendbuch

Meine Gedanken zum Buch:
Das Buch habe ich so oft gesehen und auch der Klappentext hat mich angesprochen, sodass ich es nun endlich lesen wollte.
Der Titel verrät schon einiges, was einem aber erst ganz am Ende des Buches auffällt. Gleichzeitig ist der Titel auch sehr nichts sagend, was das ganze so spannend macht.
Alle Charaktere sind sehr eigen, aber man lernt sie recht schnell sehr gut kennen. Auch die Geheimnisse der vier Protagonisten kommen nach und nach ans Licht, sodass man als Leser immer wieder schwankt, wer denn jetzt der Täter gewesen ist.
Bronwyn ist eine Streberin, die sich aber nicht wirklich wohl in ihrer Haut fühlt.
Addy ist eine Art „Modepüppchen“, das sich hinter ihrem Freund versteckt und es scheint, als hätte sie keine eigene Persönlichkeit.
Nate wird dem Leser als Drogendealer präsentiert, der sein Leben nicht in den Griff bekommt. Dabei hat er eigentlich ein ziemlich schweres Leben in so jungen Jahren.
Schließlich ist da noch Cooper, der Baseball-Star und ein beliebter Schüler.
Alle vier haben etwas gemeinsam: sie können nicht sie selbst sein.
Die Entwicklung der vier hat mir sehr gut gefallen und sie sind sich selbst über das ganze Buch hinweg treu geblieben.
Leider hat mir die Auflösung alles kaputt gemacht. Für mich passt sie zwar, aber nicht zu 100%. Ich hätte mir hier etwas anderes gewünscht, sodass das Buch an seiner Bewertung von mir einiges verliert. Schade!

Veröffentlicht am 24.08.2020

THE BAYFIEW FOR

Die Bayfiew High ist eine Highschool wie jede andere bis ein Schüler ermordet wird. Simon Kelleher war wie jeder andere bis auf eine Ausnahme, er führte einen Block in dem regelmäßig schmutzige Geheimnisse über Mitschüler gepostet wurden. Addy Prentiss ist die Schönheitsqueen der Schule. Bronwyn Rojas die ultimative Klassenbeste.
Cooper Clay Sportprofi.
Und zuletzt Nate Macauley Dealer und Bekannter der Polizei. Sie alle haben ein Geheimnis, dass KEINER erfahren darf und Simon hätte diese Geheimnisse in seinem nächsten Blog ans Licht gebracht. Zufällig sitzen alle zur Tatzeit in einem Raum mit dem Opfer, Simon Kelleher. Die Polizei ermittelt, ohne vorzeigbaren Ergebnis, also wer war der Täter? Bronwyn kommt Nate dem unzurechnungsfähigen Typen vom Rande der Stadt näher was ihren wohlhabenden Eltern überhaupt nicht gefällt. Heimlich telefonieren sie mit Wegwerfhandys. Wird die Polizei, das herausfinden und sie als Gangster- Duo beschuldigen?

Mir hat das Buch gut gefallen, ich habe zwar schon bessere gelesen aber die Wendung zum Schluss gab dem Buch eine bessere Note. Die Geschichte war zwar etwas zäh anfangs aber die Autorin hat sich immer gesteigert auch was den Schreibstil anging. Die Figuren waren gut umgesetzt und die Geheimnisse waren teils echt überraschend teils offensichtlich. Der Lesespaß war nur gegen Ende gegenwärtig.

Nun zum Cover es war echt ein Hingucker ich fand es auch sehr passend. Mit der Schrift war es dann wirklich perfekt. Man hätte nicht viel mehr herausholen können.