Cover-Bild ONE OF US IS LYING
Band 1 der Reihe "Die ONE OF US IS LYING-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 13.01.2020
Karen M. McManus

ONE OF US IS LYING

Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2019. Mit exklusivem Bonusmaterial. Das perfekte Ostergeschenk ab 14 Jahren.
Anja Galić (Übersetzer)

Eine Highschool. Ein Toter. Vier Verdächtige. Das perfekte Ostergeschenk für Spannungsfans ab 14 Jahren.

Mit einem exklusiven Bonuskapitel!

Karen M. McManus bei cbj & cbt:
One Of Us Is Lying
Two Can Keep A Secret
One Of Us Is Next
The Cousins
You will be the death of me
Nothing more to tell
One of us is back
Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Total fesselnd erzählt

Taschenbuch: 496 Seiten
Verlag: cbt (13. Januar 2020)
Originaltitel: One Of Us Is Lying
Übersetzung: Anja Galić
ISBN-13: 978-3570311653
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Preis: 11,00 €
auch als Hardcover, ...

Taschenbuch: 496 Seiten
Verlag: cbt (13. Januar 2020)
Originaltitel: One Of Us Is Lying
Übersetzung: Anja Galić
ISBN-13: 978-3570311653
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Preis: 11,00 €
auch als Hardcover, als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Total fesselnd erzählt

An der Bayview Highschool müssen fünf Schüler nachsitzen. Plötzlich bricht einer von ihnen, Simon, zusammen. Später stirbt er. Die Polizei ermittelt gegen die anderen vier Schüler, die schöne Addy, die schlaue Bronwyn, den Baseball-Star Cooper und den Drogendealer Nate, wegen Mordes. Alle hätten ein Motiv gehabt, denn Simon hatte für den nächsten Tag ein Posting auf seiner App vorbereitet, in dem er die vier bloßstellen wollte.

Mich konnte Karen McManus von der ersten Seite an fesseln. Sehr realistisch beschreibt sie das Highschool-Leben, Interaktionen zwischen den Jugendlichen, Cliquen-Verhalten und die üblichen Probleme von Teenagern. Dabei bekommen die vier Hauptpersonen nach und nach eine enorme Tiefe. Die Perspektive wechselt immer wieder zwischen ihnen, sodass man jede*n gut kennenlernt und sich in die Person hineinversetzen kann.

Die Story nimmt einen unheilvollen Verlauf, als die vier Jugendlichen (unschuldig?) unter Mordverdacht geraten. Nun zeigt sich, wer wirklich ein guter Freund ist und wer nicht. Hier spielen dann auch Mobbing und das Verbreiten von Gerüchten eine Rolle. Und es zeigt sich, wie wichtig echte Freundschaft ist.

Auch eine kleine Liebesgeschichte darf natürlich nicht fehlen. Ich fand sie sehr gefühlvoll und auch glaubwürdig, da sie sich ganz allmählich entwickelte.

Ich muss gestehen, ich hatte ständig wechselnde Personen im Verdacht, für Simons Tod verantwortlich zu sein. Die Autorin hat hier geschickt jede Menge falsche Fährten gelegt. Die Auflösung konnte mich dann wirklich überraschen, denn damit hatte ich nicht gerechnet. Sie zeugt von einer extremen Boshaftigheit.

Ein kleiner Kritikpunkt ist das Verhalten der Polizei, die die Jugendlichen ohne jegliche Beweise verdächtigt und unter Druck setzt, was in der Realität so hoffentlich nicht vorkommt. Doch das tat dem Lesevergnügen keinen Abbruch.

Die Reihe:
1. One of us is Lying
2. One of us is Next

★★★★★

Veröffentlicht am 18.05.2020

„Diese Geschichte überzeugt durch ihre sympathischen Charaktere“

„One of us is lying“ konnte mich durch seine sympathischen Charaktere absolut überzeugen. Ich fand dieses Buch richtig, richtig gut. Für mich war es fesselnd mit zu erleben wie sich diese Tragödie auf die Vier auswirkt. Was sich für sie verändert und wie es sie verändert. Die Story an sich war nicht nervenaufreibend spannend, aber sehr geheimnisvoll, undurchsichtig und gut durchdacht. Mit ihrem flüssigen, flotten und anschaulichen Schreibstil konnte mich Karen M. McManus absolut begeistern und es hat so großen Spaß gemacht immer weiter und tiefer in die Geheimnisse der Jugendlichen vorzudringen, so dass es mir schwer fiel das Buch aus der Hand zu legen.
Natürlich sprechen wir hier über die vier typischen Stereotypen einer High-School Geschichte und trotzdem oder genau deswegen hat es mir so gut gefallen, denn jeder für sich war ganz einzigartig und konnte mich für sich gewinnen. Ich habe mitgelitten, mitgefiebert und mich mit ihnen gefreut, sie haben mich interessiert und ich freue mich auf jeden Fall schon auf „One of us is next“, denn ich habe noch nicht genug von Bronwyn, Nate, Addy und Cooper.

Veröffentlicht am 15.05.2020

Tolles Leseerlebnis

Ich hatte das Buch schon eine ganze Weile auf meiner Wuli und war der wundervollen Jenny von Jennys bunter Bücherkiste wirklich dankbar, als sie mir das Buch zum Geburtstag geschenkt hat. 8 Monate später, habe ich dann endlich auch mal dazu gegriffen.

Vom Schreibstil her, ist das Buch sehrt angenehm zu lesen. Die wechselnde Sicht hilft dabei sich in die jeweiligen Charakter hineinzuversetzen, was ich ja persönlich immer sehr mag. In diesem Fall sind es somit vier Blickwinkel, die durch die Handlung führen.

Handlungstechnisch fängt Alles damit an, dass wir mit Simon, Nate, Bronwyn, Addy und Cooper beim Nachsitzen landen. Wie man sieht, ist man da noch zu fünf. Allerdings erwischt es Simon, der diese Nachsitzgeschichte nicht überleben wird. Er verstirbt noch auf dem Weg ins Krankenhaus und man stellt schnell fest, dass es kein zufälliger Tod war. Denn Simon war Allergiker und genau daran ist er gestorben. Kurios ist, dass die 5 Jugendlichen beim Nachsitzen waren, für eine Sache, mit der sie angeblich Nichts zu tun haben und es ist ebenfalls seltsam, dass kein einzige EpiPEN aufzufinden war. Weder Simons privater, noch der aus der Schulkrankenstation. So wird die Polizei eingeschaltet und die Sache nimmt ihren Lauf. Dazu kommen Nachrichten, welche mit Simons Tod zu tun haben und die eigentlich nur von Jemandem stammen können, der sich zum fraglichen Zeitpunkt mit im Raum aufgehalten hat. Doch wer war es?

Ich gebe zu, dass ich echt lange im Dunkeln getappt habe. Man rätselt und man denkt man hat es, nur um dann festzustellen, dass es doch Jeder gewesen sein könnte. Einfach auch, weil Simon mal so gar nicht beliebt war in der Schule. Hier also Chapeau für diese meisterhafte Ratespiel.

Interessant fand ich, dass man schnell merkt dass eigentlich jeder der Charaktere mindestens ein Geheimnis mit sich herum schleppt und man will natürlich unbedingt wissen, welches das ist. Die Charaktere sind auch sehr vielfältig gehalten. Wir haben die Sportskanone, den Nerd, die Klassenschönheit und den Drogendealer. Ich muss dazu sagen, dass ich bei allen vier Jugendlichen nicht das Gefühl hat, sie wären fähig zu einem Mord. Das erschwerte natürlich das Ganze noch etwas und führte dazu, dass ich einfach nicht dahinter kam, wer schuldig war. Bis kurz vor Schluss übrigens nicht. Aber genau das, macht ja eigentlich ein gutes Buch aus.

Fazit

Ein wirklich gelungener Jugendthriller, der im Großen und Ganzen Spannung vermittelt und mit einer wirklich genialen Grundidee aufwartet. Für mich Alles richtig gemacht, vor allem in Bezug auf authentische Charaktere und ein Rätselraten um den Mörder. Dazu kommen noch ein paar Überraschungen und zack, hat man ein wirklich tolles Buch in der Hand. Von mir gibt’s es 5 Sterne und eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 17.03.2020

Eine spannende Geschichte, bis zur letzten Seite!

Das Buch war einfach großartig! Die Geschichte ist originell, von vorne bis hinten durchdacht und unheimlich spannend. Ich fand es sehr interessant mit zu erleben, wie sich das Leben dieser vier Jugendlichen komplett verändert hat. Zudem fand ich sehr schön, dass die Autorin die ein oder andere Lebensgeschichte eingebaut hat. Dies hat die ganze Geschichte noch lebendiger wirken lassen. Die Gefühle wurden durch den Schreibstil sehr authentisch und greifbar beschrieben. Das Ende der Geschichte finde ich sehr gelungen. Es passte einfach perfekt zur ganzen Geschichte. Während der Geschichte haben sich die Protagonisten sehr weiterentwickelt. Ich kann mich nicht erinnern, schon mal eine so extreme Entwicklung in einem Buch erlebt zu haben. Besonders Addy hat mich wirklich beeindruckt. Sie ist am Anfang des Buches ein Mädchen, dass alles macht, was ihr Freund ihr sagt. Sie hat keine eigene Meinung und hinterfragt nichts. Im Laufe der Geschichte aber, beginnt sie dies zu begreifen und entwickelt eine eigene Meinung, steht zu dem, was sie sagt und macht nun Sachen, weil sie es will und nicht jemand anderes. Sie bricht aus ihrer Rolle aus und findet sich selbst. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil der Reihe!

Veröffentlicht am 21.02.2020

Ein Buch, das mich komplett packen konnte!

Vielen herzlichen Dank an das Bloggerportal und den Verlag für das Rezensionsexemplar! Habe mich riesig gefreut. Ich lese eigentlich gar keine Thriller mehr, aber der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht! Zudem war ich auch sehr gespannt, ob es stimmt, dass es ein Mix aus Gossip Girl und Breakfast Club ist.

Schreibstil
Die Autorin kann sehr gut schreiben, das Buch lässt sich unglaublich leicht lesen. Es kommt mir so vor, als würde ich mir eine Teenieserie auf Netflix anschauen, so gut war es. So viele Fragen kommen während des Lesens auf, sodass man gar nicht anders kann, als immer mehr von diesem Buch zu wollen! Nach und nach lernen wir die Geheimnisse kennen und womit die Protas zu kämpfen haben.

Das Buch erzählt aus vier Perspektiven und es wird ziemlich oft die Sicht gewechselt, diese verschiedenen Sichtweisen, wie jeder diese ganze Situation anders aufnimmt, jeder in einer anderen Lebenslage steckt und vor allem Geheimnisse verbergt, macht die unterschiedlichen Perspektiven sehr spannend! Ich persönlich habe in keiner Sekunde den Überblick verloren. Es war wirklich interessant, diesmal nicht nur ein, zwei Protagonisten in ihrem Leben zu folgen, sondern vier Charaktere zu begleiten.

Charaktere
Simon ist der Erfinder der Gossip-App About That, die wirklich in aller Munde ist, er deckt alle Geheimnisse und Lügen der Schüler auf. Damit macht er sich natürlich nicht wirklich Freunde. Er verstirbt eines Tages beim Nachsitzen, daraufhin werden alle vier anwesenden Schüler beschuldigt. Nur von Janae bekommt der Leser kurz den Eindruck, dass es auch andere Seiten von Simon gab, dass er einfach jemand war, der es schwer hatte dazuzugehören und deshalb diese ganze Aufmerksamkeit auf sich haben wollte, wie, war ihm dabei egal.

Bronwyn war mir sofort sympathisch. Sie ist der schlaue Kopf und für mich eigentlich echt eine Powerfrau, wegen ihrer kranken Schwester, die wieder gesund ist, gibt sie nochmal tausend Mal so viel, um ihre Eltern stolz zu machen und diese Last ihrer Schwester zu nehmen. Sie setzt sich auch für Nate sehr viel ein und der Gedanke, dass sie jetzt bei Until Proven als Anwaltsgehilfin dient, ist ein schöner Gedanke.

Nate verkörpert den düsteren und draufgängerischen Typ durch und durch. Er hatte es in seiner Vergangenheit nicht leicht und mit einem alkoholabhängigen Vater und einer abgehauenen Mutter noch immer nicht wirklich jemanden an seiner Seite, der ihn stärkt. Desto schöner fand ich die Annäherungen zu Bronwyn.

Cooper wird durch seinen Vater sehr unter Druck gesetzt, denn dieser sieht eine Baseballkarriere für seinen Sohn. Er wirkt sehr nett und wird wirklich von jedem gemocht, zurecht - ich mag ihn sehr. Ich fand es auch lieb, wie er Addy nicht alleine gelassen hat.

Addy soll zwar die oberflächliche Prinzessin der Schule sein, jedoch wirkt sie von Anfang an sehr nett und hat in diesem Buch definitiv die stärkste Entwicklung hinter sich. Man kann es schon eine 360 Grad Veränderung nennen. Sie ist verdammt stark und individuell geworden.

Alle vier Schüler haben gute Gründe Simon und seine App zu hassen und deshalb scheinen auch alle vier unter Verdacht zu stehen, ich selbst habe immer wieder meine Meinung wer es war, geändert - konnte mir auch immer wieder sehr schwer vorstellen, dass es jemand der vier gewesen sein soll.

Zitate
❝Es kommt mir vor, als würden wir in einer Art Vorhölle feststecken. Alles ist plötzlich anders, obwohl es noch genauso aussieht wie vorher. ❞ - s. 145

❝Eines Tages wirst du sie ansehen und überrascht feststellen, wie hübsch sie ist. Das hat meine Mutter öfter über Bronwyn gesagt. Aber sie hat sich geiirt. Ich wusste es die ganze Zeit. ❞ - s. 247

Cover
Auf dem Cover erkennen wir vier Gesichtshälften der einzelnen Protagonisten, die alle zusammen ein Gesicht ergeben und ein Finger vor dem Mund, der gekonnt die unausgesprochenen Geheimnisse und Lügen kennzeichnet. Die rote Schrift des Titels zieht den Blick zudem auch sehr auf sich, ein absolut passendes Cover zur Geschichte, welches mal was Anderes ist, als alle anderen Cover, die ich in meinem Regal stehen habe! Gefällt mir sehr gut.

Fazit
Ein Buch, das mich komplett packen konnte und im Gedächtnis bleibt!

Alle vier Protagonisten mögen, laut Simons Aussage, wandelnde Teenie-Film-Stereotypen sein, aber je mehr man über sie liest, sie begleitet und ihre Gedanken mitbekommt, erkennt man auf den zweiten Blick, dass alle doch ganz anders zu sein scheinen - sie alle haben ihre Päckchen zu tragen.

Zudem liebe ich es, wie sich alle vier am Ende sehr nahe stehen, sowas schweißt eben zusammen. Bronwyn und Nate sind übrigens mein neues Lieblingspärchen. Die Charaktere sind alle so vielseitig und anders, dass ich jeden einzelnen sehr sehr interessant fand und auch, wenn es viele Sichtwechsel gab, konnte ich mich sofort wieder in das Geschehen der jeweiligen Personen rein versetzen! Hier werden auch Themen angesprochen, wie Coopers Homosexualität und sein Problem es in die Öffentlichkeit zu tragen oder auch Addys toxische Beziehung mit ihrem Freund. Ich fand es sehr gut zu sehen, wie sie ihre Probleme und Ängste bewältigen.

Man rätselt und leidet mit den Charakteren mit, ärgert sich und schüttelt auch mal voller Fassungslosigkeit den Kopf - die Handlung hat wirklich einige Emotionen in mir hervorgebracht, mal Wut, mal musste ich einfach schwärmen, mal war ich voller Trauer und manches ärgerte mich einfach, weil es unfair war. Ich liebe es zudem, wie man selbst Zusammenhänge finden will.

Es hat mich ganz schön schocken können, was die Auflösung des ganzen Falls war, auch wenn ich zum Teil schon nach und nach ahnte, was sich dahinter wohl versteckt - aber das Gesamte habe ich so nicht kommen sehen!

Alle Fragen waren für mich am Ende sehr gut geklärt, was ich unglaublich toll fand, denn so konnte man ohne einem unzufriedenem Gefühl das Buch beenden. Ein sehr fesselnder Jugendthriller!