Cover-Bild You will be the death of me
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 13.12.2021
Karen M. McManus

You will be the death of me

Von der Spiegel Bestseller-Autorin von "One of us is lying"
Anja Galić (Übersetzer)

Drei ehemalige Freunde. Ein Zufallstreffen. Ein Mord.

Ivy, Mateo und Cal waren einmal befreundet, jetzt haben sie nichts mehr miteinander gemein. Aber als Cal zu spät zur Schule kommt und dort auf Ivy und Mateo trifft, scheint das die Gelegenheit zu sein, eine alte Tradition wiederaufleben zu lassen: einen Tag blau machen. Bei ihrem spontanen Ausflug in die Stadt sichten sie einen vierten Schüler auf Abwegen und folgen ihm – mitten hinein in einen Tatort. Ivy, Cal und Mateo kennen den Toten, der vor ihnen liegt – und eigentlich sollten sie jetzt die Polizei rufen. Doch sie alle haben eine Verbindung zu dem Toten. Und etwas zu verbergen. War ihr Zufallstreffen wirklich ein Zufall?

Rasant, sexy, umwerfend: der neue raffinierte Thriller von der Weltbestsellerautorin von »One of us is lying«! Mit meisterhaft geplotteten Wendungen und einnehmenden, komplexen Figuren garantieren McManus' Bücher eine Suchtgefahr, der man sich nicht entziehen kann.

Weitere Romane von Karen M. McManus bei cbj & cbt:
One Of Us Is Lying
Two Can Keep A Secret
One Of Us Is Next
The Cousins
Nothing more to tell
One of us is back
Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Tolles Buch für Zwischendurch

Das war mein erstes Buch von der Autorin Karen M. McManus und ich war schon sehr gespannt drauf, da ihre Bücher ja sehr beliebt sind.

Ivy, Cal & Mateo waren früher einmal Freunde und haben mal den „genialsten ...

Ivy, Cal & Mateo waren früher einmal Freunde und haben mal den „genialsten Tag aller Zeiten“ zusammen verbracht.
Nun sind sie sich mittlerweile fremd geworden, aber als sie mal aufeinander treffen beschließen sie, den genialsten Tag zu wiederholen und schwänzen die Schule. Als sie allerdings nach Boston fahren, stolpern sie dort über die Leiche ihres Mitschülers …

Das Buch geht um diesem einen Tag und das fand ich echt cool, weil das für mich was neues is.
Die drei Freunde waren mir alle von Anfang an sympathisch und auch sehr authentisch. Das die Kapitel immer abwechselnd aus der Sicht der drei geschrieben wurde hat mir sehr gut gefallen, denn so konnte man nochmal die Gedanken von jedem einzelnen sehen.
Der Schreibstil war auch sehr angenehm, flüssig und leicht, sodass man schnell durch das Buch kam.

Leider hat es mir hier an Spannung gefehlt. Es hat wirklich Spaß gemacht das Buch zu lesen, aber leider hat es auf mich nicht so spannend gewirkt, wie ich erwartet habe.
Hinzu kommt dass ich leider leider die ganzen Wendungen schon vorher durchschaut habe und mir dadurch der Überraschungseffekt gefehlt hat, aber das ist nicht ganz so schlimm.
An sich kann ich das Buch empfehlen und es ist toll für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Unterhaltsam

Das Cover passt wieder gut zur Geschichte und natürlich auch wieder sehr gut zu den Covern der anderen Bücher, die schpn bei dem Verlag erschienen sind. Auch wenn man diese nicht gelesen haben muss, sehen die Bücher zusammen wirklich gut aus.

Auch der Schreibstil von Karen M. McManus hat mir wieder gut gefallen, denn er ist flüssig, sehr leicht zu lesen, spannnend, abwechslungsreich und unterhaltsam. Besonder durch den ständigen Wechsel der Sichten bleibt das Buch durchgehend abwechslungsreich und man lernt die Charaktere schneller und ein bisschen besser kennen und kann so einige der Handlungen vielleicht auch besser nachvollziehen. Ich bin ganz gut in die Geschichte reingekommen, auch wenn es dieses Mal ein paar Kapitel gedauert hat. Besonders in der ersten Hälfte ist meiner Meinung nach gar nicht sooo viel passiert - mal abgesehen von dem ausschlaggebenden Ereignis. Dafür wird die zweite Hälfte noch einmal sehr spannend und alle möglichen DInge kommen ans Licht.

Bei den Charakteren muss ich leider sagen, dass ich nicht ganz überzeugt war, denn sie wirkten stellenweise etwas "flach". Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass Karen M. McManus sie ähnlich beschreibt, wie auch schon in den anderen Büchern von ihr, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Bei einer Enthüllung weiter hinten im Buch hätte ich mir definitiv gewünscht, dass da mehr auf die Beziehung zwischen den beiden Charakteren und den Auswirkungen eingegangen worden wäre. Trotzdem haben mich die Charakter meistens gut unterhalten können.

Insgesamt also ein durchaus spannendes und unterhaltsames Buch der bekannten Autorin Karen M. McManus. Leider nicht mein liebstes Buch von ihr, aber da ich ihren Schreibstil gerne mag, werde ich definitiv auch das nächste Buch von ihr lesen. Wie oben schon erwähnt, war besonders die zweite Hälfte sehr spannend und viele DInge sind sehr schnell passiert, da hätte ich mir besonders ganz am Ende noch das ein oder andere Kapitel gewünscht. Fans der Autorin werden das Buch bestimmt mögen.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 17.08.2022

Durchschnittlich unterhaltsam

Ein ganz guter Jugend-Thriller über die Schüler Ivy, Mateo und Cal, die spontan zusammen schwänzen und dabei jedoch Zeuge des Mordes an einem Mitschüler werden. Jetzt heißt es, den Täter zu finden, ehe die Polizei auf die drei aufmerksam wird. Der Plot ist relativ stabil, die Ermittlungen sind interessant und auch eine kleine, süße Lovestory gibt es. Sprich fühlt man sich durchaus gut unterhalten, gerade da der Schreibstil, der abwechselnd aus der Sicht aller drei Charaktere erzählt, auch mega flüssig und leicht zu lesen ist. Aber leider springt der Funke einfach nicht so ganz über; es fehlt etwas an Spannung und auch wenn die paar Wendungen und die Auflösung durchaus gut sind, liebt man das Buch leider einfach kein Stück so sehr wie »One Of Us Is Lying«, das Erstlingswerk der Autorin. Insgesamt kann man es also schon lesen und fühlt sich ganz gut unterhalten, aber man verpasst auch nicht soo viel, wenn nicht.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Leider ein bisschen enttäuschend

Auf dieses Buch hab ich mich wirklich gefreut, weil ich "One of us is lying" und "One of us is next" sehr gerne mochte und bei beiden richtig mitgefiebert hatte, was ich bei diesem Buch zwar erwartet habe, aber leider ist dieser Nervenkitzel nur zwischendurch mal gekommen.

Wie auch schon bei den anderen Büchern finde ich das Cover jetzt nicht soo ansprechend, aber man kann nicht leugnen, dass alle Bücher von der Autorin toll aussehen, wenn sie zusammenstehen, denn auch, wenn sie unterschiedlich sind, sind sie sich ähnlich, was ich immer toll finde.
Den Schreibstil mochte ich ganz gerne, er ist recht bildlich, nicht schwer zu verstehen und auch ganz flüssig zu lesen. Auch der Humor kommt an genau den richtigen Stellen nicht zu kurz und auch Spannung ist großteils da, auch wenn es kein richtiger Nervenkitzel ist, bei mir zumindest.
Schade fand ich allerdings, dass es wirklich lange gedauert hat, bis die Story ihren Lauf genommen hat, da zirka in der ersten Hälfte vom Buch so gut wie nichts passiert ist, ab der Hälfte war es dann aber teilweise sehr schnell.

Bei den Charakteren muss ich sagen, dass sie nicht ganz mein Fall waren und ich die in den anderen Büchern der Autorin lieber mochte. Sie waren teilweise sehr "flach", manchmal auch, als hätten sie keine eigene Persönlichkeit, was ich echt schade fand, weil sie alle ein großes Potential gehabt hätten. Natürlich, sie waren alle verschieden, wodurch es auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist, wieso sie befreundet sind/waren, aber sie haben mich teilweise wirklich an andere Charaktere aus ihren anderen Büchern erinnert, bzw. waren sie sehr gleich.

Eines muss man der Autorin aber wirklich lassen, sie ist die Königin der unvorhersehbaren Plottwists. Ich war richtig geschockt zwischendurch, konnte es kaum glauben. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass es dezente Hinweise gegeben hat, ich wäre aber niemals darauf gekommen. Und das war einfach GROßARTIG!! Ich liebe solche Plottwists einfach, anders kann ich es nicht beschreiben.

Fazit:

An sich ist das Buch wirklich gut für zwischendurch, kann auf jeden Fall mit den Plottwists überzeugen, leider aber nicht ganz mit dem Rest. Ich kann mir aber vorstellen, dass man es als besser empfindet, wenn man die anderen Bücher nicht kennt.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Zur falschen Zeit am falschen Ort

Gleich vorweg: Der klangvolle Titel hat mit dem Inhalt des Romans eigentlich gar nichts zu tun. Wobei es tatsächlich einen Toten gibt, der aber nicht mehr zur Analyse seiner Situation kommt und sowieso nur eine Randfigur ist. „You will be the death of me“ dreht sich um drei 16-Jährige, die vor ein paar Jahren mal bestens befreundet waren: Ivy, Mateo und Cal. Auftakt ihrer Freundschaft war der „genialste Tag aller Zeiten“, als sie sich heimlich bei einem Schulausflug nach Boston abgesetzt haben. Seitdem hat sich viel getan und obwohl sie nach wie vor in der gleichen Stufe sind, haben sie keinen Kontakt mehr zueinander. Doch an einem schicksalhaften Morgen laufen sich die drei auf dem Parkplatz vor der Schule über den Weg und beschließen aus einer Laune heraus, den „genialsten Tag aller Zeiten“ zu wiederholen – nichtahnend, dass ihnen stattdessen ein Albtraum bevorsteht …

„You will be the death of me” ist ein Jugendbuch, das sich mühelos in einem Rutsch durchlesen lässt. Die Geschehnisse werden abwechselnd aus Ivys, Mateos und Cals Perspektive geschildert und schnell wird klar, dass alle drei ihre kleinen und größeren Geheimnisse haben. Dazu kommt an diesem Tag ein fatales Timing, das eine Kette von Ereignissen in Gang setzt, die niemand hat kommen sehen – auch als Leser*in wird man immer wieder überrascht. Dabei sind nicht alle Zufälle und Zusammentreffen komplett plausibel, aber das hat mich bei dieser temporeichen Lektüre erst gegen Ende gestört. Die Protagonisten verhalten sich öfters mal irrational, was angesichts der Ausnahmesituation, in der sie sich befinden, aber entschuldbar erscheint. Autorin Karen M. McManus hat viele Themen zwischen zwei Buchdeckel gepackt, so dass der Roman zwar von Anfang bis Ende spannend bleibt, allerdings auch etwas überladen wirkt. Zudem hat sie eine mögliche Fortsetzung angeteasert, die ich wohl nicht mehr lesen würde. Dennoch: eine nette Wochenendlektüre.