Cover-Bild You will be the death of me
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 13.12.2021
Karen M. McManus

You will be the death of me

Von der Spiegel Bestseller-Autorin von "One of us is lying"
Anja Galić (Übersetzer)

Drei ehemalige Freunde. Ein Zufallstreffen. Ein Mord.Ivy, Mateo und Cal waren einmal befreundet, jetzt haben sie nichts mehr miteinander gemein. Aber als Cal zu spät zur Schule kommt und dort auf Ivy und Mateo trifft, scheint das die Gelegenheit zu sein, eine alte Tradition wiederaufleben zu lassen: einen Tag blau machen. Bei ihrem spontanen Ausflug in die Stadt sichten sie einen vierten Schüler auf Abwegen und folgen ihm – mitten hinein in einen Tatort. Ivy, Cal und Mateo kennen den Toten, der vor ihnen liegt – und eigentlich sollten sie jetzt die Polizei rufen. Doch sie alle haben eine Verbindung zu dem Toten. Und etwas zu verbergen. War ihr Zufallstreffen wirklich ein Zufall?Rasant, sexy, umwerfend: der neue raffinierte Thriller von der Weltbestsellerautorin von »One of us is lying«! Mit meisterhaft geplotteten Wendungen und einnehmenden, komplexen Figuren garantieren McManus' Bücher eine Suchtgefahr, der man sich nicht entziehen kann.Weitere Romane von Karen M. McManus bei cbj & cbt:One Of Us Is LyingTwo Can Keep A SecretOne Of Us Is NextThe CousinsNothing more to tellOne of us is backAlle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Hochspannung - raffinierte Wendungen - große Gefühle

In diesem Buch wird die Geschichte von drei Jugendlichen erzählt, die in der Nähe von Boston leben und in Carlton zur Schule gehen. Nach langer Zeit treffen sich die ehemaligen Freunde Ivy, Mateo und Cal zufällig wieder und entscheiden spontan aus ganz unterschiedlichen Gründen, den Tag gemeinsam zu verbringen. Zusammen schlittern sie in einen Kriminalfall, der ihre Sicht auf die Welt ins Wanken bringt.

Mit sehr großen Erwartungen habe ich dieses Buch zur Hand genommen. Tatsächlich wurden diese übertroffen. Nach dem dritten Kapitel hatte mich die Geschichte vollkommen gefangen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich alle drei Hauptprotagonisten kennengelernt, denn die Autorin lässt in jedem Kapitel abwechselnd einen anderen Charakter aus der Ich-Perspektive erzählen. Dieses Stilmittel katapultiert den Leser jedes Mal erneut mitten hinein ins Geschehen. Die Geschichte ist sehr gut konzipiert und überrascht durch facettenreiche Hauptdarsteller mit vielschichtigen Beziehungen zueinander und zahlreiche unerwartete Wendungen. Dabei bringt die Autorin dem Leser die amerikanische Lebensweise von Jugendlichen in der heutigen Zeit näher und fordert auf, sich mit dem Thema Drogen und Drogensucht auseinander zu setzen. Sie bzw. die Übersetzerin benutzt einen sehr authentischen Stil mit modernen Ausdrücken und Anglizismen. Ivy, Mateo und Cal versinken in einem Sumpf aus Lügen und Fehlinformationen, nicht ausgesprochenen Gedanken, falschen Eindrücken, Geheimnissen und suspekten Beziehungen. Leider konnte ich nicht so schnell lesen, wie ich gerne die Seiten umgeblättert hätte. Ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht und welche Geheimnisse die Personen verstecken. Geschickt verteilt wurden die Puzzleteile zum Lösen des Kriminalfalls in der Geschichte. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, diese zum großen Bild zusammenzusetzen.

Alle, die Hochspannung mögen und die tief in die Gefühlswelten mit Freundschaft, Liebe und Sehnsucht, aber auch Sorgen, Ängsten und Problemen von amerikanischen Teenagern eintauchen möchten, sollten zugreifen.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Superspannende Schnitzeljagd

Mein erstes Buch von Karen und wuaaaahhh was für eine Handlung!! Mir hat es top gefallen, immer wieder Twists und Wendungen, jeder verheimlicht was und es war durchgehend spannend!

Es handelt von 3 Ex-Freunde ...

Es handelt von 3 Ex-Freunde welche nach langer Zeit mal wieder gemeinsam schwänzen wollen. Vor Jahren, als sich noch befreundet waren, erlebten sie „den besten Tag aller Zeiten“. Und dieses Mal? Passiert ein Mord. Und ALLE sind verwickelt darin.

Jedes Kapitel wird immer aus der Sicht von Cal, Ivy oder Mateo in der Ich-Form erzählt. Mega spannend, super Storyline, packend bis am Ende. Ganz klare Leseempfehlung für Thrillerfans

Veröffentlicht am 05.01.2022

Spannender Jugendthriller

An dem Cover kann man direkt erkennen, dass es sich bei diesem Buch um einen Jugendthriller von Karen M. McManus handelt. Ich möchte aber dazu sagen, dass es sich komplett unabhängig lesen lässt und keine inhaltlichen Überschneidungen mit den anderen Romanen gibt. Doch trotzdem konnte man den die Federführung der Autorin spüren, denn die Geschichte wird spannend erzählt und der Schreibstil ist dabei leicht und fluffig, sodass man durch die Seiten fliegt.

Man liest hier abwechselnd aus den Sichten von Ivy, Mateo und Cal. Die drei sind High School Schüler und waren früher wie Pech und Schwefel, bevor ihre Freundschaft ohne wirklichen Grund auseinander gebrochen ist. Es war schön, wenn man merkt, wie die drei ihre gemeinsame Zeit vermissen haben und im Laufe des Buches schnell wieder zur alten Vertrautheit zurück finden können. Allerdings wird hier auch ein romantischer Anteil zwischen ihnen eingebaut, auf den ich gut verzichten könnte, weil mir hier doch vieles zu überstürzt gekommen ist. Insgesamt sind die drei Freunde ein gutes Team, das sich gut ergänzt: Ivy durchdenkt viele Situation, Cal ist der Ruhepol und Mateo der aktive Macher. Während ich mit Ivy so meine Probleme hatte, weil sie doch einige bockige Momente hatte, gefielen mir die Jungs um einiges mehr. Mit Cals Art konnte ich mich gut identifizieren, weshalb von ihm ruhig mehr hätte kommen können, und Mateo hat mich mit seiner Liebe für seine Mutter und Cousine überzeugt.

Zu Beginn des Jugendthrillers beschließen die Drei aus unterschiedlichen Gründen einen Tag gemeinsam blau zu machen, wo sie allerdings über die Leiche eines Mitschülers stolpern. Sie versuchen, den Gründen für die Ermordung auf eigene Faust nachzudenken, weil sie Angst haben, selbst als Schuldige darzustellen. Ich konnte ihre Ängste dahingegen gut nachvollziehen, weil alle Motive haben und versuchen, Geheimnisse zu verstecken. Diese Geheimnisse der drei Protagonisten machten für mich einen sehr großen Reiz der Geschichte aus. Es war dann auch eine spannende Suche nach den/die Schuldige/n, die allerdings in der zweiten Hälfte richtig an Fahrt aufgenommen hat. Zunächst hatte ich erst überhaupt keine Idee, wer hinter allem steckt, und einige verschiedenen Vermutungen. Eine hat sich dann immer mehr in meinem Kopf festgesetzt, die sich zu großen Teilen auch bewahrheitet hat. Doch mit der endgültigen Auflösung habe ich dann doch nicht gerechnet.

Alles in allem hat es Spaß gemacht, wieder bei einem Buch von Karen M. McManus mitzurätseln. Es war interessant, das ganze Hintergrundgeflecht langsam aufzudröseln bis sich alles zu einem großen Ganzen zusammen gesetzt hat. Ich muss aber zugeben, dass mich andere Romane der Autorin noch mehr überraschen können und vielleicht hätte der Geschichte gut getan, wenn sie über einen längeren Zeitraum gespielt hätte. Gleichzeitig machte der Druck für Ivy, Mateo und Cal, die Lösung innerhalb eines Tages zu finden, auch einen gewissen Nervenkitzel aus. Das Ende des Buches hat mich dann auch etwas sprachlos gemacht, weshalb ich einer Fortsetzung nicht abgeneigt wäre. Ich kann diese Geschichte wieder sehr gut weiter empfehlen.

Fazit: 3,5/5⭐️
Ein spannender Jugendthriller, der aber nicht zu den besten der Autorin gehört