Cover-Bild You will be the death of me
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 13.12.2021
Karen M. McManus

You will be the death of me

Von der Spiegel Bestseller-Autorin von "One of us is lying"
Anja Galić (Übersetzer)

Drei ehemalige Freunde. Ein Zufallstreffen. Ein Mord.

Ivy, Mateo und Cal waren einmal befreundet, jetzt haben sie nichts mehr miteinander gemein. Aber als Cal zu spät zur Schule kommt und dort auf Ivy und Mateo trifft, scheint das die Gelegenheit zu sein, eine alte Tradition wiederaufleben zu lassen: einen Tag blau machen. Bei ihrem spontanen Ausflug in die Stadt sichten sie einen vierten Schüler auf Abwegen und folgen ihm – mitten hinein in einen Tatort. Ivy, Cal und Mateo kennen den Toten, der vor ihnen liegt – und eigentlich sollten sie jetzt die Polizei rufen. Doch sie alle haben eine Verbindung zu dem Toten. Und etwas zu verbergen. War ihr Zufallstreffen wirklich ein Zufall?

Rasant, sexy, umwerfend: der neue raffinierte Thriller von der Weltbestsellerautorin von »One of us is lying«! Mit meisterhaft geplotteten Wendungen und einnehmenden, komplexen Figuren garantieren McManus' Bücher eine Suchtgefahr, der man sich nicht entziehen kann.

Weitere Romane von Karen M. McManus bei cbj & cbt:
One Of Us Is Lying
Two Can Keep A Secret
One Of Us Is Next
The Cousins
Nothing more to tell
One of us is back
Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Ein spannender und interessanter Jugendthriller

Wenn der wiederholte „beste Tag des Lebens“ zum „schlimmsten Tag des Lebens“ wird - Ein spannender und interessanter Jugendthriller

Zunächst einmal finde ich das Cover wieder sehr gelungen und es passt ...

Zunächst einmal finde ich das Cover wieder sehr gelungen und es passt perfekt zu ihren anderen Büchern. Ebenso hat mir der Schreibstil von Karen McManus sehr gut gefallen und die verschiedenen Perspektiven wurden gut ausgearbeitet, sodass dies auch noch mal für zusätzliche Spannung gesorgt hat.
Die verschiedenen Charaktere waren anfangs sehr geheimnisvoll und verschlossen. Nach und nach hat man mehr über Ivy, Mateo und Cal erfahren, sodass die Charaktere klarer wurden, man sie besser voneinander differenzieren und deren Handlungen mehr verstehen konnte. Ivy ist sehr engagiert, hatte aber ihre Differenzen mit dem „Opfer“. Mateo und seine Cousine arbeiten um ihr Leben und Cal hat sich aus dem sozialen Leben zurückgezogen und ist in sich gekehrt. Auch die Geheimnisse waren super interessant und hatten teilweise echt schwerwiegende Auswirkungen. Man hat die ganze Zeit über mit den Charakteren mitgefiebert und es hat so Spaß gemacht mit ihnen zusammen Stück für Stück der Wahrheit näher zu kommen und mitzuraten. Gerade ab der zweiten Hälfte des Buches nahm die Geschichte richtig an Spannung zu und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Nur irgendwie denken ich und die Autorin wohl ähnlich, denn wie bei One of us is Lying auch schon, hatte ich hier bei ca. 40% eine Vermutung, die sich auch als die Richtige bewahrheitet hat. :D Vielleicht hätte ich meine Ausbildungswahl überdenken oder einfach nicht nachdenken sollen 😉. Trotzdem fand ich alles rund um die Auflösung sehr spannend und manche Plottwists konnten mich trotzdem auf jeden Fall überraschen. Im Vergleich zu One of us is lying fand ich die Auflösung durchaus besser und spannender gelöst.

Eine Sache hat mich dann allerdings doch etwas gestört, die nicht so leicht zu beschreiben ist, ohne zu spoilern, aber meines Erachtens fehlten allen Protagonisten die Gedanken bezüglich der Polizei und die Betrachtung zukünftiger Konsequenzen. Da es für mich allerdings essenziell gewesen wäre gebe ich dem Buch 4,5 Sterne. Es war auf jeden Fall ein sehr guter und spannender Jugendthriller, der mir sehr viel Spaß und Nervenkitzel bereitet hat. Ich liebe momentan solche Jugendthriller/-krimis und vielleicht geht es euch auch so, dann ist das Buch auf jeden Fall was für euch! ✨

Veröffentlicht am 02.03.2022

You will be the death of me (ohne Spoiler)

Hey meine Lieblingsbookies,
und willkommen zu meiner Rezension über„You will be the
death of me" von Karen M. McManus.

Hey meine Lieblingsbookies,
und willkommen zu meiner Rezension über„You will be the
death of me" von Karen M. McManus.
Worum gehts? Ivy, Mateo und Cal waren früher beste Freunde, bis sie sich auseinander gelebt hatten. Eines Tages kamen sie alle zu spät zur Schule und beschlossen
spontan, den „besten Tag aller Zeiten" wieder auferstehen zu lassen. Doch als sie zusammen in der Stadt sind, geraten sie in einen Tatort. Eine spannende Suche nach dem wahren Täter beginnt, denn sie alle werden verdächtigt. Doch dabei kommen die unterschiedlichsten
Geheimnisse ans Licht. Nicht zuletzt der Grund, weshalb die drei sich auseinander gelebt hatten.
Ich bin einfach begeistert von diesem Buch. Es war mein 4. Buch dieser Autorin und es ist einfach nur empfehlenswert.
Es war einfach zu lesen und man konnte nicht anders, als mit den Charakteren mitzufiebern.
Ein einziger winziger Kritikpunkt wäre, dass ich den Plottwist leider erraten hatte, bevor er passiert ist.

Veröffentlicht am 25.01.2022

unfassbar spannend!

[Rezensionsexemplar]
~Sie können im Prinzip Recht und immer noch falsch in der Annäherung haben~

YOU WILL BE THE DEATH OF ME

Ivy, Mateo und Cal waren einmal
befreundet, jetzt haben sie nichts ...

[Rezensionsexemplar]
~Sie können im Prinzip Recht und immer noch falsch in der Annäherung haben~

YOU WILL BE THE DEATH OF ME

Ivy, Mateo und Cal waren einmal
befreundet, jetzt haben sie nichts mehr
miteinander gemein. Aber als Cal zu spät zur Schule kommt und dort auf Ivy und Mateo trifft, scheint das die Gelegenheit zu sein, eine alte Tradition wiederaufleben zu lassen: einen Tag blau machen. Bei ihrem spontanen Ausflug in die Stadt sichten sie einen vierten Schüler auf Abwegen und folgen ihm mitten hinein in einen Tatort. Ivy, Cal und Mateo kennen den Toten, der vor ihnen liegt - und eigentlich sollten sie jetzt die Polizei rufen. Doch sie alle haben eine Verbindung zu dem Toten. Und etwas zu verbergen. War ihr Zufallstreffen wirklich ein Zufall?

Charaktere:
Alle drei Charaktere habe ich sehr ins Herz geschlossen und mochte ihr Geschichten, die nach und mach heraus kamen.

Handlung:
Die Handlung war einfach perfekt! Die mit eingeflochtene Liebesstory, hat den perfekten Schliff gegeben und auch sonst würde vor allem gegen Ende genügend Spannung aufgebaut um darn zu bleiben.
Vor allem der Plot twist war extrem mind blowing.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin war extrem angenehm und hat einen tollen Lesefluss erzeugt :)

Lob:
Vor allem die sehr authentischen Protagonisten haben mir gefallen, da es das Buch deutlich realistischer wirken ließ.

Kritik:
Teilweise fand ich die Auflösung ganz am Ende etwas mager, denn ich habe mir etwas mehr erwartet.

Fazit:
YOU WILL BE THE DEATH OF ME ist wirklich ein tolles Buch zum mit grübeln und hat mir sehr gefallen. Trotzdem muss ich sagen, dass es nicht an One of us is lying heran kommt...

Veröffentlicht am 30.12.2021

Wass passiert, wenn man die Schule schwänzt

Ivy, Mateo und Cal waren früher befreundet bis jeder von denen einen eigenen Weg ausgewählt hat. Nun entscheiden sie sich spontan, blauzumachen und die Zeit gemeinsam zu verbringen. Und dann gerät Alles außer Kontrolle.

Was haben denn die Charaktere zu verbergen? Warum haben sie sich früher getrennt?

Je mehr ich über die Hauptfiguren erfahren habe, desto weniger war ich mir sicher, wer der Mörder war. Beim Lesen kommen einige Geheimnisse von Ivy, Cal und Mateo raus. Aber sie haben noch mehr zu verbergen. Und es geht nicht nur um den Tod ihres Mitschülers, sondern auch um ihre Vergangenheit.

Die Handlung wird von der Sicht unserer 3 Charaktere erzählt. Der Leser hat die Möglichkeit, bei jedem ins Innere zu schauen. Ich fand es interessant und angemessen, was jeder gedacht und gefühlt hat. Das Buch hat mich von den ersten Seiten gefesselt. Solche aktuellen Themen wie Umgang mit sozialen Medien, Selbstachtung, Selbstliebe und die anderen sozialen Aspekte hat die Autorin prima dargestellt. Das Finale war überraschend. Im großen und ganzen gab es Happy End. Jedoch wurden ein paar Sachen nicht so gut beendet, was mich noch mehr überrascht hat. Damit bin ich mehr als zufrieden.

Wir alle sind nicht perfekt und jeder von uns macht Fehler und lernt daraus. Besonders emotional reagieren die Jugendlichen. Das Buch passt perfekt für diese Altersgruppe.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Zur falschen Zeit am falschen Ort

Früher waren Ivy, Matteo und Cal beste Freunde, aber irgendwann schlief der Kontakt zwischen ihnen ein. Zufällig treffen die drei an einem Tag aufeinander, an dem jeder von ihnen einen Grund hat, die Schule zu meiden. Spontan beschließen sie, blauzumachen und nach Boston zu fahren. Dort entdecken sie zufällig einen Mitschüler und folgen ihm in ein Gebäude, wo sie mitten in einen Tatort stolpern. Als kurze Zeit später Polizeisirenen zu hören sind, geraten die Freunde in Panik und verlassen das Gebäude durch einen Nebeneingang. Jeder der drei hat Geheimnisse, die er bewahren möchte, nun aber müssen sie einander helfen und vertrauen.

Der Aufbau des Buches ist typisch für die Autorin, jedes Kapitel ist betitelt mit dem Namen der erzählenden Person, die den Ablauf schildert, aber nicht immer ein zuverlässiger Erzähler ist. Erst nach und nach erfahre ich, was passiert ist, jedes Kapitel fügt ein Puzzleteil hinzu, sodass sich eine fast vollständige Geschichte ergibt. Hierbei lassen die Protagonisten aber immer wieder eine wichtige Information aus, bleiben vage oder deuten etwas an, was meine Neugier immer wieder in die Höhe schnellen lässt. Alle drei haben etwas zu verbergen, erst langsam lässt sich einiges erahnen, aber leicht macht die Autorin es mir nicht.

Die Spannung war zwar nicht durchgehend hoch, aber trotzdem kam bei mir keine Langeweile auf; manchmal hätte ich mir dennoch etwas mehr Aktion gewünscht. Das Buch fällt für mich weniger unter Krimi oder Thriller, eher war es ein toller Abenteuerroman. Das Erkunden der Geheimnisse hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich mag den Schreibstil der Autorin sehr. Auch dieses Buch konnte mich begeistern, ich vergebe 4 1/2 Sterne und gebe gerne eine Leseempfehlung.