Cover-Bild You will be the death of me
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 13.12.2021
Karen M. McManus

You will be the death of me

Von der Spiegel Bestseller-Autorin von "One of us is lying"
Anja Galić (Übersetzer)

Drei ehemalige Freunde. Ein Zufallstreffen. Ein Mord.

Ivy, Mateo und Cal waren einmal befreundet, jetzt haben sie nichts mehr miteinander gemein. Aber als Cal zu spät zur Schule kommt und dort auf Ivy und Mateo trifft, scheint das die Gelegenheit zu sein, eine alte Tradition wiederaufleben zu lassen: einen Tag blau machen. Bei ihrem spontanen Ausflug in die Stadt sichten sie einen vierten Schüler auf Abwegen und folgen ihm – mitten hinein in einen Tatort. Ivy, Cal und Mateo kennen den Toten, der vor ihnen liegt – und eigentlich sollten sie jetzt die Polizei rufen. Doch sie alle haben eine Verbindung zu dem Toten. Und etwas zu verbergen. War ihr Zufallstreffen wirklich ein Zufall?

Rasant, sexy, umwerfend: der neue raffinierte Thriller von der Weltbestsellerautorin von »One of us is lying«! Mit meisterhaft geplotteten Wendungen und einnehmenden, komplexen Figuren garantieren McManus' Bücher eine Suchtgefahr, der man sich nicht entziehen kann.

Weitere Romane von Karen M. McManus bei cbj & cbt:
One Of Us Is Lying
Two Can Keep A Secret
One Of Us Is Next
The Cousins
Nothing more to tell
One of us is back
Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Spannendes Buch mit Suchtfaktor

Das Cover mag ich und passt zu dem Inhalt des Buches.

Das Cover mag ich und passt zu dem Inhalt des Buches.
Ich war wirklich sehr in dieser Geschichte gefangen und bin so durch die Seiten gefolgen. Das hatte den Grund, dass es sehr leicht war es zu lesen und es wirklich spannend war. Man hat immer andere Geheimnisse erfahren und auch andere Seiten der Protagonisten erfahren. Bis zum Schluss hat man mitgefiebert, wer der Mörder war und wie die ganzen Protagonisten damit drinhängen. Diese Zusammenhänge waren sehr gut durchdacht und haben auch eine authentische Welt erschaffen. Als man könnte auch sagen, dass es wirklich so passieren könnte an einer Schule.
Ich würde das Buch auf jeden Fall Personen empfehlen, die vielleicht bisher von der Autorin Bücher gelesen haben und diese gefallen haben. Außerdem würde ich sagen, dass es eine spannende Geschichte war mit Gänsehauteffekt und man gerne Shelok Homes mag. Man rätselt aus mehreren Perspektiven wer genau der Mörder ist und somit hat man auch mehrere Sichtweisen auf die Situation.
Der Schreibstil war super und hat das Buch noch besser gemacht.

Veröffentlicht am 21.02.2022

wieder ein klasse Buch der Autorin

Das Buch war von Seite 1 an mega spannend. Man ist super in die Geschichte hinein gekommenen und wollte einfach nur wissen was passiert ist.

Ich fand es extrem spannend mit zu verfolgen wie 3 Jugendliche ...

Ich fand es extrem spannend mit zu verfolgen wie 3 Jugendliche versuchen einen Mord an ihrem Schüler aufzuklären und merken gar nicht in was sie sich da hinein reiten. Es war so spannend, dass man am Ende einfach nicht mehr aufhören kann.

Es war auch sehr gut, dass hier wieder die Erzählperspektive zwischen den 3 Jugendlichen gewechselt hat, so konnte man sich als Leser sehr gut in die Charaktere hineinversetzen und merken wie angespannt sie selbst sind.

Das Ende war ein Schock für mich. So hinterhältig.

Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Spannender Jugendkrimi

Ich mag die Bücher von Karen M McManus echt gerne, weil es sich um gut geplottete, spannende Jugendkrimis handelt, die ganz ohne ekelhaft detaillierte Tatorte und brutale Szenen auskommen. Stattdessen jetzt McManus mit ihren Figuren auf gute alte Detektivarbeit und toll strukturierte Handlungen.

Zum Inhalt: Ivy, Cal und Mateo waren mal dicke Freunde, die sich aber in der Highschool auseinander gelebt haben. Und obwohl ihre Familienverhältnisse sehr unterschiedlich sind haben alle drei auf ihre Art zu Kämpfen: Ivy mit einem Misserfolg in der Schule und dem ständigen Konkurrenzkampf mit ihrem Bruder; Mateo mit Geldsorgen und einer kranken Mutter und Cal mit seiner Außenseiterrolle, sowie einer unglücklichen Beziehung. Und so kommt es, dass die einstigen Freunde beschließen gemeinsam einen Tag blau zu machen. Doch was als entspannter Tag beginnt, wird schnell ein Wettlauf gegen einen unbekannten Feind.

Das Cover passt toll zu den vorherigen Büchern von Karen McManus, wodurch es direkt einen Wiedererkennungenswert gibt, auch wenn die Einzelbände in keiner Beziehung zueinander stehen. Die Geschichte wird abwechselnd aus den Sichtweisen der Freunde erzählt und ist somit in recht kurze Kapitel eingeteilt, was mir gut gefallen hat.

Der Leser steigt zügig in der Handlung ein, bekommt nur kurz den Rahmen abgesteckt und dann beginnt eigentlich auch schon direkt der „Kriminalfall“. Denn genau das sind die Bücher von McMaren für mich. Die Handlung ist gut strukturiert und ausreichend detailliert geschildert, damit der Leser miträtseln kann. Es werden genug Hinweise und Spuren präsentiert, um selbst Verdächtigungen anstellen zu können. Das mag ich bei dieser Art von Büchern immer sehr und ist auch der Grund warum ich gerne Bücher aus der Feder von McMaren lese.

Das Buch war absolut fesselnd und ich wollte es garnicht aus der Hand legen. Für mich wieder ein echtes Top-Buch

Veröffentlicht am 02.02.2022

Ein unfassbar fesselnder und genial konzipierter Roman

Infos zum Buch

Autor: Karen M. McManus
Verlag: cbj
Seitenanzahl: 416
Preis: 20,00 € [Hardcover] 14,99 € [eBook] 15,39 € [Hörbuch download] 21,99 € [Hörbuch CD]
ISBN: 978-3-570-16606-2
Erschienen am 13.Dezember ...

Infos zum Buch

Autor: Karen M. McManus
Verlag: cbj
Seitenanzahl: 416
ISBN: 978-3-570-16606-2
Erschienen am 13.Dezember 2021

Erster Satz

Nichts gegen eine gute Checkliste, aber so langsam habe ich das Gefühl, dass meine Mom es übertreibt.
Darum geht es

Ivy, Mateo und Cal – Freunde aus Kindheitstagen – schwänzen die Schule und fahren kurzerhand nach Boston. Sie wollen einfach einen Tag frei, denn jeder von ihnen hat eine stressige Zeit hinter sich. In Boston treffen sie auf einen weiteren ihrer Mitschüler, der wohl ebenfalls Blau macht. Neugierig, was er hier zu suchen hat, folgen sie ihm und laufen dadurch direkt in ein Verbrechen rein. Denn ihr Mitschüler wurde ermordet.

Aus Panik hauen die drei ab und verstecken sich vor der Polizei. Keiner von ihnen sagt jemandem, was sie da gesehen haben. Zu dritt versuchen sie herauszufinden, was da vor sich ging. Denn wie es scheint hat jeder einzelne von ihnen eine Verbindung zum Opfer.
Wie mir »You will be the death of me« gefallen hat

Das erste Buch, dass ich von der Bestseller Autorin Karen M. McManus gelesen habe, aber sich nicht das letzte.

Über die Cover Gestaltung

Das Buchcover ist im selben Stil gestaltet, wie die anderen Bücher der Autorin. Das finde ich wirklich cool, da so ein Wiedererkennungswert gegeben ist. Man sieht also sofort, von welcher Autorin das Buch ist, zumindest, wenn man die Autorin schon kennt.

Ich finde auch die Platzierung des Textes sehr cool, ebenso die Kombi der schwarz-weiß Bilder und der roten Schrift. Es ist einfach ein richtiger Eyecatcher.

Über den Schreibstil

Ich habe zuvor noch nichts der Autorin gelesen, doch mit diesem Buch konnte sie mich sofort von ihrem Schreibstil überzeugen. Er war sowohl locker und einfach zu lesen, als auch unfassbar spannend und erzählte die Handlung so lebendig, dass ich mich richtig in das Buch hineinversetzen konnte.

Erst, als ich vor der versammelten Stufe auf der Bühne stand, habe ich gemerkt, dass Daniel meine Notizen geklaut und durch eine Seite aus Tante Helens letztem Erotik-Roman mit dem Titel Firefighter: Flammendes Begehren ersetzt hatte. Vor lauter Panik hat mein Gehirn auf Autopilot geschaltet und ich habe die Seite allen Ernstes laut vorgelesen.
– Seite 19

Über die Charaktere

Die Protagonisten von »You will be the death of me«

Die drei Protagonisten, aus deren Sicht das ganze geschrieben wurde, haben mir sehr gut gefallen. Sie sind mir alle drei sehr schnell ans Herz gewachsen, besonders Ivy und Mateo.

Alle drei hatten ihre schwächen, ihre Ecken und Kanten, aber das hat sie so schön menschlich, so schön echt gemacht. Das hat mir wirklich gut gefallen. Auch die Entwicklung der drei fand ich super.

Die Nebenfiguren von »You will be the death of me«

Es gab einige Nebenfiguren in diesem Buch, aber nicht viele, die wirklich von Belang waren. Diese haben dafür gesorgt, dass die Geschichte so lebendig wurde.

Über die Handlung

Die Handlung hat mich von Beginn an gefesselt. Der Einstieg war super schön. Ich kam echt einfach in die Story rein und hab die Figuren von Beginn an ins Herz geschlossen. Nach nur wenigen Seiten wurde es schon super spannend und ich kam gar nicht mehr von der Geschichte weg.

Das Buch nimmt superschnell an Fahrt auf und mit jeder Seite wird es spannender und spannender. Man fiebert richtig mit den Figuren mit und rätselt selbst, was so vor sich geht. Und bis zum Schluss hat man keinen Plan, was da eigentlich los ist. Denn hinter all dem steckt so viel mehr, als man zu beginn ahnt. Das ist echt der Wahnsinn. Und es hat einfach Spaß gemacht zu lesen.

Ganz besonders genial waren die vielen, unvorhersehbaren Wendungen, die mich immer wieder sprachlos zurückgelassen haben.

Ich kann das Buch also definitiv empfehlen und freue mich schon drauf, mehr von der Autorin zu lesen.

Fazit

Ein genial konzipierter, spannender, fesselnder Roman, mit einigen guten Wendungen.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Spannend, rasant und fesselnd!

Hätte mir jemand vor ein paar Monaten gesagt, wie sehr ich Thriller lieben würde, hätte ich ihn ganz ehrlich: ausgelacht! I'm sorry but Thriller und ich? No way... Und dann dachte ich mir später: Come on, give it a try und einmal geblinzelt, hatte ich den ersten auch schon durchgelesen und war restlos begeistert. Anders kann man es gar nicht ausdrücken, als dass ich dieses Buch innerhalb von 14 Stunden weggelesen hatte und danach erst mal meine ganzen wirren Gedanken und Gefühle nach den Richtig-gute-Theorien-ausdenken-und-ein-Kapitel-später-wieder-verwerfen-Momenten ordnen musste. Ich konnte wirklich einfach nicht aufhören zu lesen, weil es so dermaßen spannend geschrieben war und ich durch jedes weitere Wort immer mehr in einen Sog geschlittert bin, der mich gar nicht mehr freigelassen hat. Mysteriös, fesselnd, geheimnisvoll und ganz viel Um-die-Ecke-Denken auf jeder Seite!
Die Handlung war rasant und gefühlvoll (es gab tatsächlich eine Liebesgeschichte (dachte am Anfang actually nicht, dass es so etwas in einem Thriller gibt), aber come on: es waren ja auch Teenager, in dem Alter passiert sowas schonmal😅), besitzergreifend und nicht-mehr-loslassend, stürmisch aber auch emotional und wirklich wunderschön. Von den vielen Geheimnissen, die nach und nach enthüllt wurden und den somit einhergehenden unvorhergesehenen Wendungen war ich komplett begeistert, absolut baff, und musste erst einmal nachdenken, ob so etwas in diesem Alter überhaupt möglich ist... Weil jetzt mal wirklich: diese Protagonisten sind so alt wir ich, 17 Jahre!!, und was die da durchmachen... Also da frag ich mich wirklich manchmal: mach ich irgendetwas falsch oder doch richtig?😂
Im Gegensatz zu denen habe ich nämlich ein ausgesprochen "langweiliges" Leben, aber hey: es ist ja auch ein Thriller, da kommst du mit der kein-Drama-Einstellung nicht durch!
Also um diese ganze Gefühlsachterbahn an Worten dort oben einmal zusammenzufassen: Absolut fasziniert und mentally am Kreischen, wegen diesem Buch, das umhaut!
Die Charaktere waren auch alle wundervoll. Ivy, die krass ehrgeizig ist, immer einen Plan hat und alles erreichen möchte, was sie sich in den Kopf gesetzt hat, lernt am Ende, was es heißt, den Druck von den Schultern zu nehmen und einfach mal frei einzuatmen. Mateo hat kein leichtes Leben und lebt eher nach dem Motto "Allein bin ich besser dran, es kann mir ja sowieso niemand helfen", doch ich liebe seine Entwicklung durch das Buch hindurch, an deren Ende er endlich versteht, was es heißt, nicht allein auf der Welt zu sein, die Bürde auch einmal zu teilen. Cal ist so am meisten der Sonnenschein und Optimist in der Gruppe, hat dafür aber auch ziemliche Wow-Schock-Geheimnisse... Schlussendlich erlebt er, was Freundschaft wirklich bedeutet und das ein Mordfall Menschen zusammenbringen kann (ohne funktioniert das natürlich auch, ist aber anscheinend die langweiligere und uncoole Variante!😅). Generell liebe ich die Entwicklung aller Charaktere und dass man nie so genau weiß, woran man an ihnen ist, da bis zum Ende noch nicht alle Geheimnisse ausgeplaudert wurden...

Fazit:
Also ich bin totaler Thriller-Fan geworden!!! Fesselnd, dramatisch, spannend, einnehmend, emotional, geheimnisvoll und begeisternd. All das und noch viel mehr macht für mich einen gelungenen Thriller aus und genau das habe ich auch hier bekommen. Von Charakteren über Handlung bis Schreibstil war es phänomenal und ich als Fantasyfanatikerin muss sagen, dass Thriller a whole new level sind, was Spannung, Denken, Schocks, Verstrickungen Warte-was-ist-da-gerade-passiert-Momente und Theorien angeht... (Fantasy ist und bleibt aber meine Nummer 1, keine Sorge🤭).
Aber es war wirklich ein wunderschönes und mal anderes Leseerlebnis und ich kann nicht anders, als dieses Buch mit 5 Sternen zu bewerten, da es mich echt überzeugt hat. Empfehlung, falls ihr es noch nicht gelesen habt!!!
5/5⭐