Cover-Bild You will be the death of me
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 13.12.2021
Karen M. McManus

You will be the death of me

Von der Spiegel Bestseller-Autorin von "One of us is lying"
Anja Galić (Übersetzer)

Drei ehemalige Freunde. Ein Zufallstreffen. Ein Mord.

Ivy, Mateo und Cal waren einmal befreundet, jetzt haben sie nichts mehr miteinander gemein. Aber als Cal zu spät zur Schule kommt und dort auf Ivy und Mateo trifft, scheint das die Gelegenheit zu sein, eine alte Tradition wiederaufleben zu lassen: einen Tag blau machen. Bei ihrem spontanen Ausflug in die Stadt sichten sie einen vierten Schüler auf Abwegen und folgen ihm – mitten hinein in einen Tatort. Ivy, Cal und Mateo kennen den Toten, der vor ihnen liegt – und eigentlich sollten sie jetzt die Polizei rufen. Doch sie alle haben eine Verbindung zu dem Toten. Und etwas zu verbergen. War ihr Zufallstreffen wirklich ein Zufall?

Rasant, sexy, umwerfend: der neue raffinierte Thriller von der Weltbestsellerautorin von »One of us is lying«! Mit meisterhaft geplotteten Wendungen und einnehmenden, komplexen Figuren garantieren McManus' Bücher eine Suchtgefahr, der man sich nicht entziehen kann.

Weitere Romane von Karen M. McManus bei cbj & cbt:
One Of Us Is Lying
Two Can Keep A Secret
One Of Us Is Next
The Cousins
Nothing more to tell
One of us is back
Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Flüssig geschrieben, leider viel Luft nach oben

Ivy, Mateo und Cal waren einmal sehr gut befreundet, doch der Kontakt wurde abgebrochen. Zu spät zur Schule gekommen, entscheiden die drei einen Tag zu schwänzen - so wie in den guten alten Zeiten. Doch der Tag wird nicht so gechillt sein, wie sie es sich vorgestellt haben. Plötzlich sind die Teenager an einem Tatort und das Opfer kennen sie sogar aus ihrer Schule. Wer hat Boney umgebracht und vor allem warum? Die Liste der Verdächtigen ist nicht groß und Ivy steht ganz weit oben.

Das Buch liest sich wirklich sehr leicht. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ich konnte sofort in die Geschichte einsteigen. Keiner der Protagonisten war mir besonders sympathisch und ich konnte nicht wirklich jede Entscheidung nachvollziehen. Ja, es sind Jugendliche, die spontan handeln. Ich konnte aber nicht verstehen, warum sie den Kontakt einfach abgebrochen haben. Im weiteren Verlauf erfährt man einiges, was eine Erklärung dafür abliefert, diese fand ich aber nicht ausreichend. So plötzlich, wie sie auseinander gekommen sind, sind auch wieder zusammen gekommen. Das fand ich ebenfalls seltsam. Einmal zu spät zur Schule kommen, vereint doch nicht drei Personen...

Die Geschichte hatte schon ein paar spannende Phasen, das Gesamtpaket war aber eher nett. Ich habe viele guten Rezensionen zu "You will be the death of me" gelesen und auch die anderen Bücher der Autorin wurden sehr gelobt, mich lässt dieses Buch aber eher enttäuscht zurück. Die Auflösung war wirklich nicht sehr spannend und ich habe jemanden schon sehr früh verdächtigt. So blieb der Überraschungseffekt weg.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Leider das bisher schwächste Buch von Karen M. McManus

Nachdem sich die einst besten Freunde Ivy, Mateo und Cal aus den Augen verloren haben, treffen sie sich eines Morgens auf dem Parkplatz der Carlton High School und beschließen, den Tag gemeinsam zu verbringen. Doch damit sind sie nicht die Einzigen, denn in Boston treffen sie auf Boney, einem Mitschüler und schon bald finden sich die drei mitten in einer Ermittlung wegen Mordes wieder.

Ivy ist eine sehr engagierte Schülerin an der Carlton High School und tut alles dafür, um endlich aus dem Schatten ihres Bruders Daniel herauszutreten. Dabei ist ihr Handeln allerdings auch von einigen Selbstzweifeln geprägt und sie nimmt sich vieles sehr zu Herzen. Dennoch verliert sie nie ihren Mut und bleibt sich selbst treu.
Mateo ist ein totaler Familienmensch. Für seine Mutter und seine Cousine würde er alles tun, weswegen er neben der Schule auch noch zwei Jobs nachgeht. Er kümmert sich nicht nur um seine Mitmenschen, sondern kann auch sehr stur sein, sodass er sich von Nichts abbringen lässt und der ein oder andere Spruch unter die Gürtellinie geht.
Cal ist eher ein Einzelgänger und der kreative Kopf der drei, denn er liebt Kunst und vor allem Comics. Er hat ein super Verhältnis zu seinen beiden Vätern und bekommt von ihnen jede Menge Unterstützung. Dennoch fühlt er sich auch manchmal einsam, sodass er auch immer wieder Ablenkung sucht und sich in die ein oder andere Sache verrennt.
Die drei Charaktere waren früher die besten Freunde und obwohl sie sich zwischendurch aus den Augen verloren haben, merkt man doch eine gewisse Vertrautheit zwischen ihnen. Allerdings stehen auch viele unausgesprochene Dinge sowie verletzte Gefühle zwischen ihnen, sodass das ein oder andere Gespräch aus dem Ruder läuft. Dennoch merkt man auch, dass die drei immer für einander da sind, wenn es darauf ankommt.

"Wir machen alle Fehler, oder? Und die meisten Fehler passieren, weil wir uns über die möglichen Konsequenzen unserer Taten nicht im Klaren sind. Wenn wir es wären, würden wir nie tun ... was auch immer ... wir getan haben." (Seite 213)

Neben den drei Hauptcharakteren gibt es auch noch einige "Nebencharaktere", die eine mehr oder weniger große Rolle spielen. Dabei handelt es sich nicht nur um die Familienangehörigen der drei, sondern auch um sämtliche Mitschüler und auch Lehrkräfte. An dieser Stelle möchte ich euch auch gar nicht zu viel verraten, denn am besten macht ihr euch selbst ein Bild von den Verhältnissen in Carlton.

Letztes Jahr habe ich die Bücher von Karen M. McManus für mich entdeckt, weswegen ich mich schon auf ihren neuen YA-Thriller You will be the death of me gefreut habe. Der Einstieg in die Geschichte ist mir erstmal etwas schwer gefallen, obwohl sich der Schreibstil von der Autorin wieder gewohnt angenehm lesen lässt. Mir kam der Anfang irgendwie total langatmig vor, obwohl man sich dadurch auch einen ersten guten Überblick über die einzelnen Charaktere und die Verhältnisse in Carlton verschaffen konnte. Nach und nach wurde die Geschichte dann immer spanender und es wurden immer mehr Geheimnisse von und rund um die Charaktere aufgedeckt. Hierbei hat es mir wieder total gut gefallen, dass die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Ivy, Mateo und Cal erzählt wurde. Denn meistens endete das Kapitel natürlich genau dann, wenn man wieder etwas Neues rausgefunden hat. Unterbrochen wurde die Geschichte dabei zudem von den Nachbildungen von YouTube-Videos zweier Mitschüler von Ivy, Mateo und Cal.
Allerdings muss ich auch sagen, dass die ganzen Geschehnisse für mich etwas überladen gewirkt haben und das behandelte Thema nicht so ganz in das Setting gepasst hat - insbesondere, wenn man bedenkt, dass die drei noch auf die High School gehen. So ist es mir auch teilweise etwas schwer gefallen, die aufgedeckten Verbindungen nachzuvollziehen und doch wollte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Die Auflösung am Ende ging mir dann auch einen Ticken zu schnell, obwohl sie, wie nicht anders von Karen M. McManus gewohnt, extrem spannend war.

Das Cover des Buches ist wieder eher schlicht gehalten und doch passt es perfekt zu den anderen Büchern der Autorin. So haben ihre Bücher auf jeden Fall einen Wiedererkennungswert.

You will be the death of me war für mich leider das bisher schwächste Buch von der Autorin und es konnte mich trotz der teils sehr spannenden Story nicht so ganz von sich überzeugen. Dennoch freue ich mich schon auf weitere Bücher der Autorin!