Cover-Bild Dornenkleid
Karen Rose

Dornenkleid

Thriller
Kerstin Winter (Übersetzer)

In ihrem Thriller „Dornenkleid“, dem 2. Buch der Serie nach dem Bestseller „Dornenmädchen“, beschert Karen Rose ihren Lesern einen nervenzerfetzend spannenden Trip in menschliche Abgründe. Ein Thriller, der unter die Haut geht, von der amerikanischen Bestseller-Autorin („Todesstoß“, „Todesspiele“, „Todesherz“)!
Cincinnati, Ohio: Der Journalist Marcus O’Bannion ermittelt mit Detective Scarlett Bishop in dem brutalen Mord an einer jungen Philippinerin, die von einem skrupellosen Menschenhändler-Ring als Sex-Sklavin in die USA gelockt wurde. Um ihr Kartell zu verteidigen, gehen die Verbrecher über Leichen. Marcus und die hübsche Scarlett, die anfangs nicht ahnen, wie tief der Strudel aus Gewalt, Sex und Drogen reicht, müssen bald alle Register ziehen, um die Bande zu stoppen, denn auch für sie beginnt ein Kampf um Leben und Tod.

Veröffentlicht am 26.03.2017

Mischung aus Spannung und Liebesgeschichte

Nachdem schon "Dornenmädchen" fast 900 Seiten hatte, sprengt nun der Folgeband diese und ist mit 928 Seiten ebenfalls ein richtiger Wälzer. Doch auch bei Band 2 kann ich sagen, dass die ersten 500 Seiten schnell weggelesen sind. TRotzdem hätte ich es besser gefunden, wenn die Autorin manche Themen nicht so ausführlich beschrieben hätte, denn 300 Seiten weniger wären genauso gut gewesen.

Wer Karen Rose kennt, weiß was er hier vorgesetzt bekommt: einen Ladythriller mit viel Spannung und einen Schuss Erotik. Doch das Thema in "Dornenkleid" ist keineswegs leicht, sondern starker Tobak: es geht um moderne Sklaverei.
Unser Hottie ist diesmal der Journalist Marc O'Bannion, der schon in "Dornenmädchen" kurz aufgetaucht ist. Ein Wiedersehen gibt es auch mit unseren beiden Protagonisten aus dem ersten Teil: Deacon Novak und Faith Corcoran, sowie einigen Nebencharakteren. Karen Rose verbindet in all ihren Romanen immer wieder ein oder zwei Figuren aus anderen Reihen und so hat man das Gefühl alte Bekannte zu treffen.

Der Beginn ist spannend und der Leser bleibt automatisch an der Geschichte hängen, weil man unbedingt weiterlesen möchte. Marcus O'Bannion wird nachts um Hilfe gerufen und Zeuge der Erschießung eines jungen Mädchens. Er wird ebenfalls angeschossen, bleibt aber Dank seiner Kevlarweste unverletzt. Bei der forensischen Untersuchung wird festgestellt, dass das Mädchen eine Art elektronische Fußfessel einoperiert hatte, die alle ihre Bewegungen und sogar Gespräche aufzeichnet. Die Identität der asiatisch aussehenden Frau ist jedoch anfangs nicht zu ermitteln. Gemeinsam mit Detective Scarlett Bishop versuchen Marcus und Deacon Licht hinter die Identität des Mädchens zu bringen und stoßen auf einen Menschenhändlerring, der keine Skrupel kennt ....

Marcus und Scarlett sind in diesem Band der Reihe die beiden "Love interests" und natürlich knistert es wieder gewaltig zwischen den Zeilen. Die erotische Liebesgeschichte, die die Autorin in jedem ihrer Bücher einbaut, ist schon ein Fixum und wird nun nach dem mindestens zehnten Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe, auch von mir toleriert ;) Normaler Weise muss ich eine Liebesgeschichte in einem Thriller nämlich gar nicht haben, aber hier weiß ich inzwischen, was ich bekomme und drücke ein Auge zu. Diesmal habe ich aber fast eineinhalb Augen zudrücken müssen, denn die Gedanken der beiden Protagonisten schweiften schon sehr oft ab von den Ermittlungen...

Und natürlich haben wir es auch wieder mit den altbekannten klischeehaften Protagonisten aus amerikanischen Romanen zu tun, die zwar Probleme aus der Vergangenheit mit sich herumtragen, aber immer grandios aussehen, selbstlos sind und sich mutig jedem Gegner stellen.

Lassen wir jedoch diese altbekannten Tatsachen links liegen, bleibt ein spannender Thriller mit einem beklemmenden Thema übrig, der sich trotz der fast tausend Seiten gut lesen lässt. Natürlich ist das Ganze nicht wirklich anspruchsvoll, unterhält aber gut. Das Thema Sklavenhaltung in der heutigen Zeit ist erschreckend und hat mich doch etwas nachdenklich zurückgelassen.

Schreibstil:
Der Schreibstil von Karen Rose ist einfach und flüssig, man fliegt durch die Seiten. Die Sätze sind eher kurz und prologlastig. Wie aber schon angedeutet, hätte man bei diesem Romance Thriller gut auch 300 Seiten weglassen können und die Geschichte wäre trotzdem noch immer gut verständlich gewesen.

Cover:

Die englischsprachigen Thiller-Cover waren noch nie so wirklich meins und sprechen mich nicht an.
Wir haben es mit zwei sehr ähnlichen Covern zu tun, die beide Frauengesichter zeigen.
Ich muss aber zugeben, dass mir auch das deutschsprachige Cover nicht gefällt und mir der überproportionale Name der Autorin darauf gar nicht zusagt. Man erkennt zwar, dass Dornenmädchen und Dornenkleid zur selben Reihe gehören, aber es gibt keinerlei Zusammenhang des Titels "Dornenkleid" mit dem Inhalt.

Fazit:
Wer weiß, was er hier bekommt, ist zufrieden und erhält neben den klischeehaften und sich anschmachtenden Protagonisten eine spannende Story rund um Menschenhändler und deren skrupellosen Machenschaften. Die mehr als 900 Seiten sind Dank des leichten und flüssigen Schreibstil schnell gelesen. Für Fans der Autorin und für Thrillerleser, die nichts gegen eine Romanze währhend einer Schießerei zwischen Leben und Tod haben ;)

Veröffentlicht am 11.03.2017

Spannung und Action mit Gefühl

Karen Rose gehört für mich schon zu der Kategorie Autor und Buch, die ich meist ohne den Klappentext zu lesen kaufe. Ihr Schreibstil ist simpel und fließend, so dass man sich immer gleich "wie Zuhause" fühlt und sofort im Geschehen drin steckt. Ihre Mischung an Protagonisten und Charakteren ist einfach nur genial, denn es tauchen nicht nur immer wieder neue Leute auf, nein, man hört immer wieder noch einmal, wie es bei alten Bekannten so läuft und wie es ihnen bisher ergangen ist. Einfach klasse, da einem alle ihre Charaktere über kurz oder lang irgendwie ans Herz wachsen.
"Dornenkleid" ist ein ziemlicher Brocken an Lesestoff, und damit meine ich nicht nur die Masse an Seiten, nein, auch das Thema ist manchmal echt schwer zu schlucken und nicht unbedingt für schwache Nerven gedacht. Einfach nur die Vorstellung, dass es solche dunklen Geschäfte auch an unscheinbaren Orten zu geben scheint...
Rose zeigt damit deutlich, dass das Böse überall lauern kann und geht auch gut ins Detail, was zugleich interessant und abschreckend ist, aber nun einmal Realität.
Marcus als düsterer Held passt da auch perfekt ins Bild und man verfällt ihm doch recht schnell. Man versteht also recht schnell, warum Scarlett ihn so anziehend findet, es nicht leugnen kann und sich eingestehen muss, ihre Schilde senken zu müssen. Ob Marcus der Richtige für sie ist? So oder so geben die beiden ein super Gespann ab, was die Ermittlungen angeht, wobei aber keinem das Knistern zwischen den beiden entgeht.
Die Handlung ist dennoch an einigen Stellen ein wenig, naja, es wirkt ein bisschen in die Länge gezogen, man verliert aber trotzdem nicht den Überblick und die Lust zum Lesen. Die Spannung ist hochgradig, die Gefühle treiben einem manchmal die Tränen in die Augen, die Erotik ist einfach nur heiß und je mehr wir uns dann dem Finale nähern, kann man das Buch auch schon nicht mehr aus der Hand legen.
Alles in allem ein tolles Buch, das so einige Überraschungen für einen bereit hält.

Veröffentlicht am 07.02.2017

Dramatik meets Erotik

Der Journalist Marcus O’Bannion trifft sich mitten in der Nacht mit einer jungen Asiatin, der er bei der Bewältigung ihrer Probleme helfen will. Doch bevor sie ihm von skrupellosen Menschenhändlern und einem deprimierenden Dasein als Sexsklavin berichten kann, wird sie vor seinen Augen niedergeschossen und auch ihn trifft eine Kugel, die ein Unbekannter auf sie abgefeuert hat. Seine Versuche die junge Frau zu retten, schlagen fehl und so bleibt ihm nur die eine Möglichkeit, gemeinsam mit Detective Scarlett Bishop und ihrem Partner Deacon Novak auf die Suche nach dem Mörder der jungen Asiatin zu gehen. Ein Unterfangen, das nicht ungefährlich ist und für sie alle tödlich enden kann.

„Dornenkleid“ ist nach „Dornenmädchen“ der zweite Teil der Dornen-Tetralogie, in der die US-amerikanische Bestsellerautorin Karen Rose ihre Leser tief in menschliche Abgründe blicken lässt. Während es im ersten Teil noch um die Taten eines eiskalten Psychopathen ging, ist es diesmal gleich ein ganzes Kartell, dessen Trieben im Fokus der Ermittlungen steht. Ein starker Gegner, der das Fürchten lehrt und es schon lange auf den unnachgiebigen Journalisten Marcus O’Bannion abgesehen hat. Entsprechend spannend entwickelt sich der Fall, der aber zum Leidwesen des Lesers ab und an durch weitschweifige Erklärungen und unnötiges Geplänkel unterbrochen wird. Sieht man aber mal von dieser Schwäche ab und betrachtet nur den Rest des unheilvollen Geschehens, ist dieses Buch auf jeden Fall lesenswert. Denn Karen Rose versteht es, durch geschickte Perspektivwechsel, vielfältige Handlungsstränge, nachvollziehbare Figuren und eine mitreißende Schreibweise einen Kriminalfall zu erzählen, der kombiniert mit einer Liebesgeschichte, gleichzeitig bewegend und unterhaltsam ist.

Fazit:
Ein gelungener Thriller, aus dem Genre Romantic Suspense, der sich zwar nicht mit seinem Vorgänger messen kann, trotzdem aber mit einer ordentlichen Portion Dramatik und einer glaubwürdigen Liebesgeschichte seine Leser zu fesseln versteht.

Veröffentlicht am 27.12.2016

Spannung bis zum Ende

Mit diesem Band knüpft Rose an “Dornenmädchen“ an, aber wie gewohnt trifft man auch auf Figuren aus früheren Büchern.

“Dornenmädchen“ ist ein gut lesbarer Thriller, in welchem wie immer bei Rose das Privatleben der Ermittler mit dem aktuellen Fall verknüpft werden. In diesem Fall kämpft die Einheit in Cincinnati gegen skrupellose Menschenhänder, die verzweifelt darum kämpfen, nicht aufzufliegen. Vertreten alle dieselben Interessen? Oder zerstreiten sie sich? Und in welche Machenschaften sind O'Bannion und seine Redaktion verstrickt?