Cover-Bild Kaltblütige Lügen
Band 1 der Reihe "Die San-Diego-Reihe"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.11.2023
Karen Rose

Kaltblütige Lügen

Thriller
Katja Hald (Übersetzer), Ursula Held (Übersetzer)

Ein durchtriebener Serienkiller und ein Psychologe unter Mordverdacht:
»Kaltblütige Lügen« ist der erste Band der San-Diego-Thriller-Reihe der Bestseller-Autorin Karen Rose um die toughe Polizistin Kit McKittrick und den Psychologen Sam Reeves, mit dem Karen Rose für jede Menge Nervenkitzel sorgt.
Nachdem Detective Kit McKittrick vom San Diego Police Department einen anonymen Hinweis auf das mögliche Grab eines Mordopfers in einem Stadtpark bekommen hat, stößt ihr Team dort tatsächlich auf die Leiche einer jungen Frau. Sie ist mit pinken Handschellen gefesselt – so wie zahlreiche Opfer eines Serienkillers, der schon seit Jahren sein Unwesen treibt. Kit schöpft Hoffnung, endlich eine neue Spur zu haben. Doch schon bald nimmt der Fall neue, ungeahnte Dimensionen an. Mittendrin der Psychologe Sam Reeves, der sich als der anonyme Hinweisgeber herausstellt und alles andere als unschuldig scheint …
Ein Pageturner zum Nägelkauen
Thriller-Autorin Karen Rose legt mit »Kaltblütige Lügen« den Start einer neuen Thriller-Reihe mit einer starken weiblichen Ermittlerin und schockierenden Twists vor, den man am liebsten in einem Rutsch durchlesen will.
»Fesselnde Spurensuche mit ungeahnten Wendungen und viel weiblicher Intuition.« Hörzu

Veröffentlicht am 10.12.2023

Fesselnd

Nachdem Kit McKittrick als Jugendliche ihre Schwester durch einen Mord verloren hat der auch nach Jahrzehnten nicht aufgeklärt werden kann, schwört sie, selbst Polizistin zu werden. Jetzt ist sie erfolgreiche Polizistin im San Diego Police Department mit ihrem Partner Baz Constantine der schon bei dem Mord ihrer Schwester mit ermittelt hat. Eines Tages erhält das SDPD einen anonymen Anruf von einem eventuellen Leichenfundort in einem Park. Nach kurzer Zeit haben die Beamten Gewissheit, ein junges Mädchen gefesselt mit pinkfarbenen Handschellen. Mit diesem Merkmal wurden die ganzen Jahre schon öfter Leichen gefunden. Bei dem nächsten anonymen Anruf begeht der Anrufer einen Fehler und wird von der Polizei festgenommen. Es handelt sich um den Psychologen Sam Reeves der seine Unschuld beteuert. Doch ist er wirklich so unschuldig wie er vorgibt?

Dieses Buch hat mich echt gefesselt, vom emotionalen Prolog bis hin zum Happy End der Erwartungen auf einen Nachfolgeband weckt. Ich hatte längere Zeit keine Bücher von Karen Rose gelesen die am Ende eher einem Romantic-Thrill ähnelten. Von dem flüssigen, spannenden Schreibstil war ich sehr angetan. Die wenigen Längen waren allesamt nötig um wieder zum atmen zu kommen zwischen den Geschehnissen. Es ging wirklich Schlag auf Schlag mit gleichbleibenden Spannungsbogen. Ich bin gespannt auf einen Folgeband.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Sehr spannend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Ein anomymer Hinweis führt zu einem möglichen Grab im Stadtpark, wo tatsächlich die Leiche einer jungen Frau gefunden wird. Sie ist mit pinken Handschellen gefesselt und das deutet auf einen Serienkiller, der schon jahrelang tötet. Gibt es endlich eine neue Spur? Doch der Fall entwickelt sich anders als gedacht und scheinbar ist ein Psychologe mit involviert.
Karen Rose ist eine der Queens des guten und spannenden Thrillers und das hat sie hier wieder bewiesen. Kit mit ihrer schwierigen Familiengeschichte ist ein sehr interessanter Charakter, der mir gut gefallen hat. Die Geschichte ist ein sehr vielschichtiger Thriller, der immer wieder auch mit unerwarteten Wendungen aufwartet und in einem Showdown endet, den ich so auch nicht habe kommen sehen. Ich hatte das Hörbuch und fand es auch sehr gut gelesen. Das Zuhören war keine Minute langweilig.
Fazit:
Sehr spannend

Veröffentlicht am 02.12.2023

Wow sehr spannend

Wow was für eine Story....

"Kaltblütige Lügen" von Karen Rose

Um was gehts:

Wow was für eine Story....

"Kaltblütige Lügen" von Karen Rose

Um was gehts:
Nachdem Detective Kit McKittrick vom San Diego Police Department einen anonymen Hinweis auf das mögliche Grab eines Mordopfers in einem Stadtpark bekommen hat, stößt ihr Team dort tatsächlich auf die Leiche einer jungen Frau. Sie ist mit pinken Handschellen gefesselt – so wie zahlreiche Opfer eines Serienkillers, der schon seit Jahren sein Unwesen treibt. Kit schöpft Hoffnung, endlich eine neue Spur zu haben. Doch schon bald nimmt der Fall neue, ungeahnte Dimensionen an. Mittendrin der Psychologe Sam Reeves, der sich als der anonyme Hinweisgeber herausstellt und alles andere als unschuldig scheint …

Anfangs hatte ich Schwierigkeiten reinzukommen und es war alles so bla bla. Dann nahm das Buch Fahrt auf und mit der Verhaftung vom Psychologen ging es erst richtig los. Danach flog ich über die Schriftzeilen. Die Kapitel sind zwar sehr lang, aber das Buch hat Unterkapitel, was einem zum durchschnaufen einlädt. Finde ich gut. Mit den Namen hatte ich anfangs Schwierigkeiten, aber mit der Zeit konnte man sie zuordnen. Die Polizistin Kit ist eine sehr sympathische Person. Ich habe sie im Buch gemocht. Es ist doch nicht alles so, wie es scheint. Eine klasse Story

Veröffentlicht am 16.11.2023

Kit und die Menschen um sie herum

Dies ist der Auftakt einer neuen Thrillerreihe von Karen Rose, die im kalifornischen San Diego spielt.

Im Prolog wird uns Kit vorgestellt, deren Pflegeschwester verschwunden ist. Spurlos. Zusammen mit ihrem Pflegevater und einem Detective vom San Diego Police Department sucht sie nach Wren, auch noch , als die Polizei schon längst aufgehört hat, nach der Schwester zu suchen.

Anhand dieses Auftakts wissen die Leser, warum Kit sechzehn Jahre später als Detective im San Diego Police Department in der Mordkommission arbeitet. Sie hat eine sehr hohe Erfolgsquote und ihre Spezialität sind die Suche nach vermissten Mädchen.

Mädchen werden immer vermisst. Oft werden sie zunächst als „Ausreißer“ eingestuft und erlangen wenig Beachtung. Außer bei Kit McKittrick. Kit bekommt einen Hinweis zu einem vermissten Mädchen. Als deren Leiche gefunden wird, stellen die Ermittler ein besonderes Merkmal fest: Sie wurde mit pinkfarbenen Handschellen gefesselt.

Da rattert es in den Köpfen der Ermittler und weil Kit mit ihrem Partner Baz damals schon nach Wren gesucht hatten, wissen Sie, dass vor fünfzehn Jahren eine erste Leiche mit pinkfarbenen Handschellen gefunden wurde. Sie haben es mit einem durchtriebenen Serienkiller zu tun! Es gibt noch weit mehr Leichen mit diesem Merkmal und sie gehen davon aus, dass wahrscheinlich noch nicht alle Leichen damit gefunden wurden.

»Kaltblütige Lügen« würde ich in erster Linie in die Reihe der „Wohlfühlthriller“ einordnen. Nicht, weil mir die Verbrechen gefallen, sondern weil das Komplettpaket dieser Geschichte einfach klasse ist. Dazu trägt auch das Figurenensemble bei, welches Karin Rose zusammengestellt hat. Es ist umwerfend sympathisch. Allein schon der Prolog hat seinen Anteil daran, denn durch ihn erfährt man so einiges, warum sich Kit McKittrick so und nicht anders verhält.

Wenn ich von einem sympathischen Figurenensemble spreche, heißt das nicht, dass alle Figuren liebenswert sind. Im Gegenteil, schließlich sind da auch noch Bösewichte und verkorkste Existenzen, die für reichlich Konfliktstoff sorgen.

Aber im Laufe der Geschichte zeichnet sich eine besondere Gruppe um die Detective ab, von deren Leben und Umgang miteinander man sehr gerne mehr erfahren möchte. Sie sind die Triebfedern, die die Leser zum Warten auf den nächsten Band in dieser Reihe aufstacheln. Es macht einfach nur Spaß, diesen Leuten in der Geschichte zuzusehen.

Sehr viel Spannung bezieht die Geschichte über einen Psychologen, der der Polizei einen anonymen Hinweis gibt. Schnell wird klar: Das hätte er vielleicht nicht tun sollen. Sein Verhältnis zur Polizei bleibt gestört, und dass er in einen Konflikt mit Kit gerät, macht es nicht besser.

Es treten viele Figuren auf, die alle in Verdacht geraten können, der Täter zu sein. Da geht es den Lesern nicht besser als den Ermittlern in »Kaltblütige Lügen«. Das ist einfach nur super gut!

Ich gebe ohne Bedenken eine höchste Empfehlung. Trotz aller Verbrechen ist die Geschichte um Kit McKittrick, ihre Familie und dem SDPD einfach nur hervorragend! Ich bin gespannt auf die weiteren Romane dieser Reihe.

© Detlef Knut, Düsseldorf 2023

Veröffentlicht am 28.02.2024

Spannender Auftaktband

Kit McKittrick, Police Officer in San Diego, hat ihren Beruf ergriffen, weil sie ein Kindheitstrauma noch nicht verarbeitet hat. Ein anonymer Hinweis sorgt dafür, dass die Polizei in einem Park die vergrabene Leiche eines jungen Mädchens finden. Es zeigen sich Gemeinsamkeiten mit anderen Fällen aus den letzten fünfzehn Jahren. Bei ihren Ermittlungen finden Kit und ihre Kollegen heraus, wer den Anruf getätigt hat. Der Anrufer ist ein Psychiater namens Sam Reeves, der seine Unschuld beteuert. Er wirkt verdächtig, doch ist er der Mörder?
Dies ist der erste Band der San-Diego-Reihe der Autorin Karen Rose. Für mich ist es der erste Thriller der Autorin überhaupt. Das Buch liest sich gut und flüssig und ist auch sehr packend, allerdings hätte Einiges auch etwas gestrafft werden können.
Kit ist in einer Pflegefamilie aufgewachsen und hatte ein inniges und vertrauensvolles Verhältnis zu ihrer Schwester Wren. Dass ihre Schwester entführt und getötet wurde, hat Spuren bei Kit hinterlassen und immer noch hofft sie, den Täter, der nie gefasst wurde, doch noch zu überführen. Bei den Ermittlungen bekommt sie es nun mit Sam Reeves zu tun, den sie ziemlich sympathisch findet. Auch Kits Kollege Bas gefällt mir gut. Daher habe ich die Polizisten gerne bei ihrer Arbeit begleitet. Aber der Serienkiller ist durchtrieben und hat auch Kit im Visier.
In diesem Fall gibt es einige unverhoffte Wendungen, welche die Spannung bis zum überraschenden Ende hochhalten.
Ein spannender und unterhaltsamer Thriller – ich bin gespannt auf den nächsten Band der Reihe.