Cover-Bild Der Strand: Vermisst
  • Ersterscheinung: 30.12.2022
Karen Sander

Der Strand: Vermisst

Oliver Siebeck (Sprecher)

Der Auftakt der packenden Thriller-Trilogie um Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger!

Die gehörlose 19-jährige Lilli Sternberg verschwindet spurlos auf dem Weg zum Strand. Die Polizei unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt durchkämmt sofort die gesamte Umgebung: den Strand, den Ort Sellnitz, in dem Lilli bei ihren Großeltern lebt, das Hinterland. Ohne Ergebnis. Die einzige Spur ist Lillis letzte Handy-Nachricht an eine Freundin: das Foto einer in den Sand gemalten, scheinbar wahllosen Zeichenfolge. Engelhardt bekommt Hilfe von der Kryptologin Mascha Krieger vom LKA. Doch die Ermittler tappen im Dunkeln: Wurde Lilli entführt, und bei dem Foto handelt es sich um eine Botschaft des Täters? Hat Lilli selbst eine Art codierten Abschiedsbrief verschickt? Hat die Schrift im Sand überhaupt etwas mit ihrem Verschwinden zu tun?

Veröffentlicht am 07.01.2023

Ein grandioser Auftakt…!

Spannender Lesestoff, interessante Charaktere, wunderbar gelesen von Oliver Siebeck.

Zunächst einmal mag ich vorangekündigte Reihen, wie es hier bei der Serie von Karen Sandler der Fall ist. Man weiß, es ist eine durchdachte Story und im besten Fall freut man sich, dass man noch 2 Teile lesen darf.
Der Fall ist hier bei „Der Strand“ eingetreten, mich hat das Hörbuch vom ersten Ton gepackt.
Ich kenne einige Bücher von Karen Sander und mag ihren Stil, immer angenehm lesbar, gute Charaktere, die richtige Mischung zwischen Fall und Privatleben der Ermittler. Gut beschrieben, nie langweilig und man ist sofort in der Story.

So auch hier in der neuen Reihe der Autorin. Das Hörbuch hat eine Dauer von 8:13 Std. in der ungekürzten Fassung und der Argo Verlag hat mit Oliver Siebeck die perfekte Stimme für Hörbuchliebhaber/innen gefunden. Man verliert nie den Anschluss und kann sich einfach in die Geschichte fallen lassen und sich daran erfreuen, dass es Hörbücher und tolle Krimis gibt.
Der Plot rund um die verschwundene Lilly Sternberg ist klassisch aufgebaut. Was ist mir ihr passiert, wo ist sie? Es tauchen immer wieder neue Verdächtige auf oder vermeintlich ausgeschlossene Beteiligte sind doch nicht so unschuldig, wie gedacht.
Immer neue Hinweise und Funde, es bleibt insgesamt durchweg spannend, ist stimmig und zu keiner Zeit langweilig. Die neuen Ermittler Tom Engelhardt und Mascha Krieger sind ein tolles Duo. Beide mit Ecken und Kanten, privaten Problemen und trotzdem dem unbedingten Willen, das Verschwinden des jungen Mädchens aufzuklären. Die Zwei müssen sich erst an einander gewöhnen und das zu begleiten hat mir sehr viel Freude gemacht. Für alle, die gern gute, klassische Krimis lesen und hören ist das Buch perfekt, finde ich.

Oliver Siebeck liest das alles auch so angenehm entspannt vor, einfach ein wunderbarer Geschichtenerzähler, dem zu lauschen wirklich Freude macht.

Mir hat das Hörbuch richtig gut gefallen und ich freue mich auf Teil II. der Reihe, eine glasklare Empfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Gute Unterhaltung

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Die gehörlose Lilli ist auf dem Weg zum Strand verschwunden. Die Polizei beginnt umgehend die Umgebung abzusuchen, leider ohne Erfolg. Einziger Hinweis ist eine Nachricht an Lillis Freundin mit einem Foto einer kryptischen Zeichenfolge im Sand. Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt bekommt Hilfe von Mascha Krieger, einer Kryptologin vom LKA, doch sie tappen weiter im Dunkeln.
Ich hatte das Vergnügen sowohl Buch als auch Hörbuch genießen zu dürfen und mir haben beide Versionen auf ihre eigene Art gefallen. Die Geschichte war spannend geschrieben und extrem kurzweilig. Mir gefielen die Protagonisten auch sehr gut. Besonders gut fand ich auch das Setting, denn ich war schon mal in der Gegend und konnte mir so manches direkt wieder vor das geistige Auge holen. Wer spannende Bücher liebt, ist hier gut aufgehoben und auch das Hörbuch ist sehr gut gelesen.
Fazit:
Gute Unterhaltung

Veröffentlicht am 13.12.2022

Fesselnd

Ich habe „Der Strand – Vermisst“ von Karen Sander an einem Abend verschlungen! Der Fall um die verschwundene junge Frau ist wirklich spannend konstruiert. Wie es sich für einen guten Thriller gehört, kommen immer mehr Hintergründe ans Licht, die neue Verbindungen zwischen den verschiedenen Personen enthüllen. Die vielseitige Mischung aus Verrat, Liebe, Abhängigkeiten, Drogen, Krankheit, Unfälle etc. fand ich stellenweise zwar etwas dick aufgetragen, aber trotzdem glaubwürdig. Man ahnt manche Zusammenhänge, wird aber genug im Unklaren gelassen, dass die Spannung erhalten bleibt.
Erzählt wird wechselnd aus den Perspektiven verschiedener beteiligter Personen und der Ermittler. Trotz der Perspektivenwechsel kann man der Geschichte sehr gut folgen, die Cliffhanger – z.B. wenn jemand etwas neues findet, bevor das Kapitel endet – bauen manchmal etwas mehr Dramatik auf als gerechtfertigt. Die Schilderung der Schauplätze fand ich sehr gelungen, ich konnte die norddeutsche Küste und den Bodden vor mir sehen. Die Hauptfiguren sind für mein Gefühl etwas eindimensional konstruiert – der skrupellose Bauunternehmer, der arrogante Exbürgermeister, die alternde, verbissene Journalistin… - und jeweils von einem einzigen Motiv beherrscht. Das kann man aber auch so sehen, dass ihre Beschreibung sich eben nur auf den Fall konzentriert, deshalb empfand ich es nicht als sehr störend. Etwas genervt hat mich hingegen, dass Ermittler und Journalisten alle auf dramatische Erlebnisse in ihrer Vergangenheit fixiert sind. Jeder einzelne Charakter war mir sympathisch, in der Summe war es für meinen Geschmack ein bisschen zu viel Schicksal auf einem Haufen – es scheint niemanden zu geben, der eine halbwegs „heile“ Vergangenheit hat.
Alles in allem ein Buch, das ich trotz kleiner Schwächen sehr gerne gelesen habe. Ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Beim Kauf sollte man sich übrigens noch im Klaren darüber sein, dass die beiden Folgebände voraussichtlich im März und Juni 2023 erscheinen werden – bis dahin muss ich mich nun gedulden.
Disclaimer: Ich habe das Buch als kostenloses Rezensionsexemplar vom Verlag erhalten. Dies beeinflusst meine Rezension nicht.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Fesselnder Auftakt

Natürlich wusste ich im Voraus, dass es sich um den ersten Teil einer Trilogie handelt. Dementsprechend hielt sich die Enttäuschung, als das Buch dann mit dem erwarteten Cliffhanger endete, in Grenzen. Trotzdem ist es wie bei einer besonders spannenden Folge einer guten Fernsehserie: man möchte am liebsten sofort weiter schauen und nicht warten, bis die nächste Folge ausgestrahlt wird. Denn sowohl spannend als auch gut war auch dieses Buch - von der ersten bis zur letzten Seite war ich gebannt vom mysteriösen Fall der verschwundenen Lilli und den Bemühungen des Ermittlerteams, Lilli zu finden. Dabei fand ich die Dynamik zwischen Engelhardt und Krieger nicht minder faszinierend, denn beide haben eine tragische Vergangenheit, die ihre Spuren hinterlassen hat. Doch während diese bei Tom Engelhardt offen daliegt, umgeben Mascha Krieger Rätsel, die bisher nur angedeutet wurden, und die in den kommenden Fortsetzungen hoffentlich gelüftet werden.
Doch zurück zum Fall: mehrfach schien die Lösung, wer Lilli entführt, schlimmstenfalls gar getötet hat, zum Greifen nah, doch immer wieder ergaben sich neue Wendungen, die die bisherigen Verdachtsmomente zunichte machten. Am Ende stehen Engelhardt und Krieger fast wieder am Anfang, und nur eines ist gewiss: die Lösung des Falls ist viel komplizierter und komplexer als vermutet. Der parallel erzählte Handlungszweig um eine aus einer Klinik verschwundene Frau, der anfangs völlig zusammenhanglos wirkte, kristallisiert sich am Ende als wichtiges Puzzleteil heraus, das vielleicht doch eine entscheidende Verbindung zu Lillis Verschwinden mitbringt. Ob dem so ist und wie genau die beiden Fälle zusammenhängen, erfahren wir hoffentlich sehr bald im zweiten Teil der Reihe. Ich bin auf jeden Fall dabei!

Veröffentlicht am 01.12.2022

Neues Ermittlerduo

Karen Sander lässt im fiktiven Ort Sellnitz auf dem Darss ein neues Duo ermitteln.
"Der Strand" ist der Auftakt einer Trilogie um die Ermittler Engelhardt & Krieger.
Eine Mutter wird ermordet und knapp ...

Eine Mutter wird ermordet und knapp 20 Jahre später verschwindet ihre gehörlose Tochter. Die einzige Spur der Vermissten ist ein Foto in einer Handynachricht mit einer unverständlichen Zeichenfolge.
Tom Engelhardt ermittelt in dem Vermisstenfall, an seiner Seite die Krypotologin Mascha Krieger.
Von Tom's Privatleben erfahren wir sehr viel und auch Mascha hütet ein dunkles Geheimnis. Die Ermittler tappen lange Zeit im Dunkeln. Unklar ist, ob Lilli entführt wurde oder ihr Verschwinden selbst geplant hat.
Im Buch gibt es ab und an ein Kapitel mit der Überschrift "Unbekannter Ort". Diese Kapitel erscheinen mir sehr verwirrend. Weitere kryptische Zeichen tauchen auf. Es gibt unerwartete Wendungen.
Das Buch endet recht abrupt. Viele Fragen bleiben offen und bieten so genügend Raum und Phantasie für den Fortgang der Geschichte.
Die Kapitel sind sehr kurz und enden meist mit einem Cliffhanger, um weitere Spannung zu erzeugen.
Ich vergebe 4 Sterne und hoffe, dass in den Folgebänden auf zuviel künstlich erzeugte Spannung verzichtet wird.