Cover-Bild Der Strand: Vermisst
  • Ersterscheinung: 30.12.2022
Karen Sander

Der Strand: Vermisst

Oliver Siebeck (Sprecher)

Der Auftakt der packenden Thriller-Trilogie um Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger!

Die gehörlose 19-jährige Lilli Sternberg verschwindet spurlos auf dem Weg zum Strand. Die Polizei unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt durchkämmt sofort die gesamte Umgebung: den Strand, den Ort Sellnitz, in dem Lilli bei ihren Großeltern lebt, das Hinterland. Ohne Ergebnis. Die einzige Spur ist Lillis letzte Handy-Nachricht an eine Freundin: das Foto einer in den Sand gemalten, scheinbar wahllosen Zeichenfolge. Engelhardt bekommt Hilfe von der Kryptologin Mascha Krieger vom LKA. Doch die Ermittler tappen im Dunkeln: Wurde Lilli entführt, und bei dem Foto handelt es sich um eine Botschaft des Täters? Hat Lilli selbst eine Art codierten Abschiedsbrief verschickt? Hat die Schrift im Sand überhaupt etwas mit ihrem Verschwinden zu tun?

Veröffentlicht am 12.03.2023

Was geschah mit Lilli?

Die taubstumme Lilli verschwindet eines Tages spurlos und als einziges Lebenszeichen erhält ihre Freundin ein Handyfoto mit einer auf dem ersten Blick unverständlichen Zeichenfolge. Zunächst tappt die Polizei um den Kommisar Tom ziemlich im Dunkeln, aber mit Hilfe der hinzugezogenen Kryptologin Mascha können sie das Rätsel zunächst doch entschlüsseln.

Allerdings tauchen während der Ermittlungen immer weitere Verdächtige auf, die scheinbar alle etwas zu verbergen haben. Auch die Lebenssituation von Lilli ist etwas ungewöhnlich, denn sie wächst bei ihren Großeltern auf, da ihre Mutter vor Jahren auch spurlos verschwand und sie ihren Vater/ Erzeuger nie kennengelernt hat.

Karen Sander hat mit "Der Strand - Vermisst" einen ungewöhnlichen und spannenden Thriller vorgelegt, der der Auftakt zu einer Trilogie um Tom und Mascha ist. Man fiebert und rätselt mit, aber noch gibt es mehr offene Fragen als Antworten. Da es sich um eine Trilogie handelt, endet der 1. Teil natürlich mit einem Cliffhanger und ohne Aufklärung um Lillis Verschwinden. Ich bin schon sehr gespannt, auf die weiteren Teile und kann (bisher) eine klare Empfehlung abgeben. Karen Sander hat einen guten Schreibstil, der es einen leicht macht in die Situation einzutauchen und die Geschichte quasi "vor Ort" mitzuerlebn.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Unterhaltsam aber nicht in sich abgeschlossen

Lilly Sternberg, eine Gehörlose 19Jährige ist auf dem Weg zum Strand in Sellnitz spurlos verschwunden. Der ganze Ort sucht nach ihr.

Kriminalhauptkommissar Tom Engelhart ist der leitende Ermittler in ...

Kriminalhauptkommissar Tom Engelhart ist der leitende Ermittler in dem Fall. Vom LKA ist ihm die Kryptologin Mascha Krieger zugeteilt worden.

Am Strand finden sich in den Sand gemalte Zeichen, die Lillys Freundin Fabienne fotografiert hat, womöglich ein Abschiedsbrief? Aber selbstmordgefährdet war die lebenslustige junge Frau eigentlich nicht.

Leider nicht klar vom Verlag gekennzeichnet ist, dass dies der 1. Band einer Trilogie ist und der doch sehr komplexe Fall erst im 3. Band vollständig aufgeklärt wird. Mir war dies allerdings schon bekannt, so dass ich mich auf eine Reihe einstellen konnte. Inzwischen ist der 2.Teil auch schon rausgekommen und der abschließende Band erscheint im Juni.

Die Ermittler wirken kompetent und waren mir sympathisch. Sie bringen natürlich ihre privaten Probleme mit über die man ein bisschen was erfährt, deren Charaktere bestimmt in den Folgebänden noch ausgebaut werden. Tom Engelhart ist als Witwer und alleinerziehender Vater angelegt, was ich interessant fand. Mascha Krieger‘s familiäre Probleme werden hier im 1. Band nur angekratzt. Bahnt sich da eine Liebesgeschichte an?

Die vielen Fährten der Autorin machen das Buch einerseits spannend, aber auch ein bisschen frustrierend, da der Leser am Ende in der Luft hängenbleibt und man das Gefühl hat, man ist wieder ganz am Anfang.

Ich freue mich direkt mit Band 2 weiterzumachen und hoffe sehr es lohnt sich. Bisher habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Ich fand es nicht überragend aber ganz spannend, das Hörbuch gut vertont und die Naturbeschreibungen haben mich in Urlaubsstimmung versetzt. Die Halbinsel Darß ist ja ein eher ungewöhnlicher Ort als Krimischauplatz.

Das Label Thriller trifft bei der Reihe nach meiner Einschätzung nicht zu.

„Der Strand“ ist ein einigermaßen spannender und unterhaltsamer Durchschnittskrimi für Zwischendurch, bei dem man beachten sollte, das der Fall erst am Ende von Band 3 aufgelöst wird.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Viel Luft nach oben

Dies ist der Auftakt einer Trilogie. Das war mir anfangs gar nicht so klar, und ich wunderte mich über die ausschweifenden Nebenschauplätze, wie zb das Privatleben des Hauptkommissars. Immer wieder driftet die Story dahingehend ab und verliert mE dadurch am Spannungsaufbau des eigentlichen Falles.

Letztlich wird viel erzählt, wenig geklärt, das Buch endet mir einem Cliffhanger und so kann der Leser nur hoffen, dass im 2.Teil mehr von Lillis Verschwinden die Rede ist.

Das Hörbuch erschien im Argonverlag und wird gesprochen von Oliver Siebeck, der einen guten Job macht.

Für die vielen losen Fäden und das immense Aufkommen an Privatleben der Polizei vergebe ich daher 3 Sterne.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Wo ist Lilli?

Der Klappentext des Buches hat mich sofort angesprochen und ich war gespannt auf diese neue Thriller-Trilogie. Allerdings habe ich gedacht, es würde hier um drei unterschiedliche Fälle gehen, pro Band ein neuer Fall - und mit einer durchlaufenden Hintergrundgeschichte oder einem übergeordneten Kriminalfall. Das war jedoch nicht der Fall, denn am Ende des Buches bleiben noch sehr viele Fragen offen und der Fall Lilli Sternberg ist unabgeschlossen.
Die Kryptologin Mascha konnte auch nicht so richtig zum Zuge kommen hier - zumindest hatte ich mir auch da mehr erhofft.
Man erfährt nach und nach viel über Maschas und Tom familiäre, persönliche Hintergründe, Zeugen werden vernommen, der Fall entblättert sich, führt in Sackgassen, geht weiter. Allerdings gab es für mich hier einfach zu viele Fährten und Fäden, die nicht zusammengeführt wurden. Dabei ist die Ausgangssituation mit der verschwundenen Lilli durchaus spannend und wirft einige Fragen auf. Und der Prolog aus Sicht der mittlerweile verstorbenen Mutter hat mir sehr gefallen.
Oliver Siebeck ist ein versierter Hörbuchsprecher, der mir gut gefällt.

Veröffentlicht am 26.12.2022

kurzweiliger Thriller

Karen Sander – Der Strand, Vermisst

Karen Sander – Der Strand, Vermisst

Lilli wird vermisst und das letzte Lebenszeichen ist eine codierte Nachricht auf dem Handy einer Freundin mit der sie am Tag ihres Verschwindens verabredet war. Die Vermisste wird zugleich von der Polizei gesucht, sogar eine Kryptologin wird hinzugezogen. Je tiefer Kommissar Tom Engelhardt und die Kryptologin Mascha Krieger vom LKA in den Fall eintauchen, desto mehr Geheimnisse offenbaren sich. Bereits vor 19 Jahren ist die Mutter der gehörlosen Lilli von einem Strandspaziergang verschwunden.
Werden die beiden Ermittler das Mädchen finden?

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen und war gespannt auf den Thriller. Die Leseprobe hat mir gut gefallen, weshalb ich das Hörbuch, eingelesen von Oliver Siebeck gehört habe. Die ungekürzte Hörbuchdauer beträgt 8 Stunden und 13 Minuten. Der Sprecher macht einen guten Job, liest den Thriller empathisch und temporeich. Die verschiedenen Charaktere werden gut dargestellt und einige bekommen durch Stimmvariationen eine eigene Note.

Der Erzählstil ist flüssig, weshalb ein gutes Durchhören für mich kein Problem war. Allerdings habe ich vor wenigen Tagen bereits das Hörbuch beendet und habe jetzt festgestellt, dass leider nicht viel von der Handlung hängen geblieben ist und ich mich in meine Notizen einlesen musste. Sollte bei einem Thriller eigenlich nicht passieren und zeigt mir, dass die Handlung mich im Moment des Hörens zwar fesseln konnte, aber leider keine Nachhaltigkeit bietet. Zumal es auch noch einen Cliffhanger gibt und noch viele offene Fragen bleiben, denn der Thriller ist auf drei Bücher aufgeteilt.
Die Charaktere waren gut herausgearbeitet, ich konnte sie mir gut vorstellen, wobei Mascha einigen Ballast mit in die Ermittlungen bringt, wo aber ebenfalls noch nicht klar ist, wie es da nun weitergeht.
Auch Tom ist zwar kompetent und willensstark, aber auch er hätte noch etwas mehr emotionale Tiefe erhalten dürfen. Vielleicht kommt das in den Folgebänden.
Jede verdächtige aber auch unverdächtige Person scheint nich die Wahrheit zu sagen bzw verbirgt etwas. Es wurde recht unübersichtlich und letztendlich hatte ich mehrere Verdächtige auf dem Schirm die zur Lösung des Falles beitragen aber leider bleibt unklar, inwieweit das in den Folgebüchern aufgegriffen wird.
Die Schauplätze waren gut herausgearbeitet.

Tja, was soll ich sagen? Während des Hörens fand ich den Thriller gut, er bot mir Spannung und war ein gutes Hörerlebnis, jetzt drei Tage später, ist nicht mehr viel von der Handlung in meinem Kopf übrig geblieben, was mir zeigt, dass ich, wenn das zweite Buch in ca 3 Monaten erscheint, wahrscheinlich das erste Buch noch mal lesen müsste. Ich glaube also nicht, dass ich die Fortsetzung lesen oder hören werde. Dennoch war es eine kurzweilige, leichte Unterhaltung mit einer guten Idee.
Von mir gibt es trotz der Kritikpunkte eine Leseempfehlung.

Das Cover ist ansprechend und passt zum Thriller.

Fazit: kurzweiliger Thriller. Ich hätte mir gewünscht, das die Handlung einprägsamer ist. 3 Sterne.