Cover-Bild Der Strand: Vergessen
Band 3 der Reihe "Engelhardt & Krieger ermitteln"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 13.06.2023
Karen Sander

Der Strand: Vergessen

Die Lösung im Fall Lilli Sternberg führt Engelhardt & Krieger tief in die Vergangenheit.

Drei Wochen sind seit dem Verschwinden von Lilli Sternberg vergangen. Die junge Frau ist höchstwahrscheinlich tot. Längst sind auch keine verschlüsselten Botschaften mehr eingetroffen. Die Ermittler Engelhardt und Krieger graben noch tiefer in Lillis Leben und stoßen auf eine neue Spur: Plötzlich sieht es so aus, als könnte Lillis Verschwinden mit dem Tod ihrer Mutter zusammenhängen, deren Leiche vor achtzehn Jahren genau dort gefunden wurde, wo die Polizei Lillis Blut entdeckte. Wurde damals der Falsche für das Verbrechen verurteilt? Läuft der wahre Täter noch frei herum und hat nun auch die Tochter umgebracht?

Das furiose Finale der Ostsee-Trilogie von Karen Sander!

Veröffentlicht am 14.06.2023

Eine nervenaufreibende Reihe

"Der Strand: Vergessen" ist der dritte Band rund um die vermisste taubstumme Lilli Sternberg. Kryptologin Mascha Krieger und Kommissar Tom Engelhardt konnten diesen Fall bisher nicht aufklären. Ganz im Gegenteil kamen immer mehr Ungereimtheiten ans Tageslicht, die nicht nur sie auf Trab hielten, sondern auch die Leserschaft.

Das Buch setzt direkt im Anschluss an den zweiten Teil an. Man sollte hier also auf jeden Fall der Reihe nach lesen, da einem sonst Informationen fehlen und man auch mit den vielen Protagonisten durcheinander kommt. Die beiden Hauptfiguren Mascha und Tom sind ein interessantes Duo, deren privates Leben man ebenso gespannt verfolgt wie den beruflichen Fall. Alle drei Bücher haben mir gut gefallen und haben aufeinander aufgebaut. In diesem Teil schraubt die Autorin aber nochmal ordentlich an der Spannungsschraube.

Zitat S. 13:
"Mascha war noch nicht bereit aufzugeben. Sie hätte das Gefühl, Lilli im Stich zu lassen, wenn sie jetzt kapitulierte."

Und tatsächlich kommt so langsam Licht in diese mysteriöse Story, die bisher etliche Leichen und Geheimnisse bereithielt. Am Ende laufen einige Stränge schließlich zusammen, die trotz der vielen verschiedenen Themen nicht ausufernd werden. Die Auflösung ist gut durchdacht und logisch. Fragen, die nicht den Fall betreffen, sind noch offen. Allerdings kündigte Sander bereits einen weiteren Teil an, so dass diese mit Sicherheit noch zum Tragen kommen.
Ich bin gespannt, welche spannende Story sie sich dann wieder ausdenkt.

Fazit: Eine nervenaufreibende Reihe, die man aufmerksam (und beginnend mit dem ersten Band) lesen sollte. Gut konstruiert und spannend; man fliegt nur so durch die Seiten.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Die Suche nach Lilly und das Ende der Ermittlungen

Mit dem dritten Teil »Der Strand: Vergessen« schließt Karin Sander ihre Romanserie ab. Zusammen mit den vorhergehenden beiden Romanen »Der Strand: Verraten« und »Der Strand: Vermisst« wurden alle drei als zusammengehörige Serie konzipiert. Aber keine Angst. Jeder Roman kann im Prinzip auch solo gelesen werden. Doch wenn man sie von vornherein alle lesen möchte, sollte man es in der vorgegebenen Reihenfolge, wie sie erschienen sind, tun.

Die ersten beiden Teile haben ausreichend spannungsvollen Stoff, der für einen eigenständigen Krimi reicht, in welchem ermittelt wird und der auch ein zufriedenstellendes Ende bietet. Über allem zieht sich die Suche nach der vermissten Lilly, die Hörgeschädigt ist. Die Suche nach ihr zieht sich durch alle Teile, steht aber nicht im Fokus der ersten beiden.

Erst in dem hier vorliegenden dritten Teil konzentriert sich die Handlung auf die Suche nach ihr. Hier erfahren die Leser schließlich, was mit Lilly geschehen ist.

Karin Sander hat im vorliegenden Band alle Strippen zusammengeführt und zu einem angemessenen Ende verknotet. Offene Stränge gab es aus den ersten beiden Büchern und auch aus dem Dritten zur genüge. Die Leser wurden vielfach hängen gelassen oder auf die falsche Spur geführt. So gehört es sich halt für einen spannenden Krimi. Karin Sander versteht zweifelsfrei ihr Handwerk und weiß, wie man die Leser fesselt.

Dazu gehören auch die extrem kurzen Kapitel. Mit dem Lesen aufzuhören, fällt ganz schwer. Denn „ein Kapitel geht noch“ von Kapitel zu Kapitel.

Das Figurenensemble gibt ein überaus stimmiges Bild. Die Figuren sind nicht alle liebenswürdig und dennoch gefallen sie. Die sich abzeichnenden Beziehungen machen neugierig. Wie wird es mit ihnen weitergehen? Offenbar dürfen die Leser darauf gespannt sein.

Auch dieser Roman bekommt von mir eine ganz klare Empfehlung. Seine Spannung schafft sehr gute Unterhaltung und man lernt nebenbei das Fischland in Mecklenburg-Vorpommern kennen.

© Detlef Knut, Düsseldorf 2023

Veröffentlicht am 13.06.2023

Perfekter Abschluß einer spannenden Reihe

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:
Dies ist der dritte und finale Teil der Engelhardt und Krieger Reihe von Karen Sander um das Verschwinden von Lilli. Man sollte zum besserern Verständnis die Teile schon der Reihenfolge nach lesen um keine Informationen zu verpassen. Ich war jetzt sehr gespannt, wie sich hier alles auflösen würde. Aber vorher steht wieder viel Ermittlungsarbeit im Vordergrund und es werden viele Puzzleteile gesammelt und zusammengefügt.
Der Teil schliesst nahtlos an die Ereignisse aud Teil zwei an und wieder hat mich die Storie von der ersten Seite an gepackt und ich habe mich mit Tom Engelhardt und Mascha Krieger auf die Suche gemacht. Die Sannung war sofort auf dem Höhepunkt und als Leser ist man bei den Ermittlingen in erster Reihe mit dabei. Man erfährt alles und das finde ich immer besonders spannend und interessant. Wieder gibt es überraschende Wendungen, wieder gibt es falsche Spuren und wieder versuchen alle, das Rätsel zu lösen. Auch das Privatleben der Ermittler wird hier sehr gut eingearbeitet. Wir erfahren auch hier viel und das macht alles sehr nahbar und authentisch. Man fühlt sich beim Lesen als ein Teil von ihnen, man gehört dazu.
Lange konnte ich nicht ausmalen, wie es hier mit Lilli ausgehen würde und lange sah es auch so aus, als hätte man den Täter und dann acu wieder nicht. Es war ein spannendes Katz und maus Spiel.
Dann kam ich immer mehr zum Ende und kann sagen, das Rätsel wurde gelöst, alle Fragen wurden beantwortet und doch bleibt noch Platz für eigenen Gedanken.
Der Ausgang der Geschichte hat mich dann sehr überrascht und es hat aber auch ganz wunderbar gepasst und ich hätte mir kein besseres Ende aussuchen können.
Es war super konstruiert und perfekt gelöst..
FAZIT.
Es war spannend, es war unvorhersehbar und es hat mir richtig gut gefallen.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Wurde Lilli gefunden?

Der Fall Lilli ist nun vorbei. Konnten Engelhardt und Krieger den Fall lösen? Tja, das müsst ihr selber herausfinden. Von mir kommt auf jeden Fall eine Leseempfehlung. Ich mochte die Reihe und den Fall sehr gerne. Besonders der Dritte Teil hatte es in sich. Er war spannend, rasant, unvorhersehbar und traurig. Aber auch berührend.
Ich freue mich, dass es einen weiteren Fall zu dem Ermittler Duo geben wird. Ich habe Tom und Mascha lieb gewonnen und bin auf deren Reise gespannt.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Ins Wasser fällt ein Stein

Ins Wasser fällt ein Stein…

…. und zieht dort weite Kreise.

Ins Wasser fällt ein Stein…

…. und zieht dort weite Kreise.

Genau dies passiert beim Verschwinden Lilli Sternbergs. Aus dem Verschwinden Lillis resultieren einige Tote und es werden viele Ereignisse aus der Vergangenheit aufgewühlt, die mancher dort gerne für immer verborgen gewusst hätte.

Ein schwieriger Fall für Engelhardt und Krieger. Weiterhin keine Spur von Lilli. Doch dann stellen sie fest, dass die Leiche von Lillis Mutter damals in der Grillhütte gefunden wurde, in der nun das Blut von Lilli vergossen war. Und dann ist da auch noch Marina Sarow, die Frau die womöglich mehr weiß, als sie zugibt. Lebt Lilli womöglich noch?

Ich habe mich sehr auf den 3. Teil der Ostsee-Trilogie gefreut und war gespannt, wie alles zusammenhing und was mit Lilli passiert ist. Sander hat mich ein ums andere Mal überrascht und hatte einige Wendungen in Petto, die ich nie vermutet hätte. Es passiert ganz schön viel in diesem Buch, auch Unerwartetes und die Spannung ist von der ersten Seite an hoch. Bereits im Prolog gibt es gewisse Andeutungen. Welchen Weg die Story dann nimmt hätte ich nicht für möglich gehalten, das war teilweise ganz schön hart.

Fazit: Endlich erfährt man, was es mit dem Verschwinden von Lilli auf sich hat. Das Buch schließt die Trilogie ab, nicht aber die Geschichte von Tom Engelhardt und Mascha Krieger. Ich freue mich schon auf den nächsten Band, der im Januar 2024 erscheinen soll.